Saisonrückblick: 1. Kreisklassen Westsaar

Auch hier gab es die bereits im Vorfeld vermuteten Favoritensiege durch Reisbach und Wahlen-Niederlosheim, da Letztere doch stets mit genügend starken Spielern antraten, um nie in Gefahr zu sein. In der Saarlouiser Klasse konnten die Mitkonkurrenten die beiden Patzer Reisbachs, ausgerechnet gegen den Tabellenletzten, nicht ausnutzen und so fuhren diese letztendlich eine ungefährdete Meisterschaft ein.

1. Kreisklasse Saarlouis
Die Klasse blieb bis zum Schluss spannend und fast an jedem Spieltag gab es eine Überraschung. Auch die Abstiegsfrage blieb lange offen und mit neun Punkten konnte auch der Letzte gut in der Klasse mithalten.
Dies wird der Meister Reisbach 2 nur allzu gut wissen, gaben sie ihre vier Punkte doch ausgerechnet gegen den Letztplatzierten ab. Doch aufgrund der überragenden vorderen Hälfte der Mannschaft war die Meisterschaft nie ernsthaft in Gefahr.
Wallerfangen 2 war denn auch die einzige Mannschaft die einigermaßen mithalten konnte. Sie bestachen durch ihre Ausgeglichenheit, waren aber letztendlich doch nicht stark und wohl auch nicht willens genug, um den Aufstieg ernsthaft anzugehen.
Die Überraschung der Runde war sicherlich Mettlach , die als Zweiter der 2. Kreisklasse Merzig in die Gruppe gerutscht waren und eine famose Runde spielten. Sie bewiesen, was mit einer starken Teamleistung alles möglich ist und belegten am Ende einen überaus starken dritten Platz. Dahinter folgten mit Saarwellingen 2 und Berus 2 zwei Mannschaften, die beide vom Potential her auch um die Meisterschaft hätten mitspielen können, was aber auch daran scheiterte, dass sie Spieler in die jeweils erste Mannschaft abstellen mussten bzw. aus anderen Gründen nicht an jedem Spieltag die Stärksten zur Verfügung standen.
Schwarzenholz 2 musste für diese Runde einen wichtigen Leistungsträger in die Erste abgeben, überstand die Runde aber schadlos und dürfte sich jetzt in der Liga etabliert haben. Das konnte Saarlouis schon vor mehr als einem Jahrzehnt für sich in Anspruch nehmen, aber die Jahre sind nicht spurlos an der Mannschaft vorüber gegangen. Noch vor vier, fünf Jahren konnten sie in einer stärkeren Liga vorne mitspielen, bekommen aber inzwischen zunehmend Probleme.
Der Klassenerhalt unserer Zweiten ist einer Energieleistung des gesamten Vereines zu verdanken gewesen, die eine positive Punktebilanz in der Rückrunde ermöglichte. Selbst mit einem Seniorenspieler liegt der Schnitt der Mannschaft bei 20 Jahren, was für die Zukunft noch einiges an Perspektive verspricht.
Auf Platz neun landete mit Hemmersdorf die älteste Mannschaft der Liga, denen wohl nur ein einziger guter Spieler für das hintere Paarkreutz gefehlt hat, um einen sicheren Mittelfeldplatz zu erreichen. Mitaufsteiger Wallerfangen 3 hatte viel Erfahrung in seiner Mannschaft präsent, dass letztendlich nur der letzte Platz daraus wurde, hatte mit der Ausgeglichenheit der Klasse und nichts mit einer Schwäche der Mannschaft zu tun.

1. Kreisklasse Merzig
In der Merziger Klasse machten wie vorhergesagt drei Teams die Meisterschaft unter sich aus, wobei sich die Mannschaft mit dem größten Potential Wahlen-Niederlosheim klar durchsetzte. Dahinter folgten mit deutlichem Abstand vor dem übrigen Feld Kreisligaabsteiger Rimlingen-Bachem 2 und Rappweiler-Zwalbach.
Mit Nunkirchen und Düppenweiler folgen noch zwei Teams mit positivem Punktekonto, bevor mit Besseringen 3 , Aufsteiger Steinberg-Morscholz und Bergen drei in dieser Runde etwa annähernd gleichstarke Teams folgten.
Wadrill landete auf dem vorletzten Platz, was für die Mannschaft aber den Klassenerhalt bedeutet und nachdem Merzig 2 in dieser Saison absolut chancenlos in der Klasse war, werden sie es sich wohl genau überlegen, ob sie, zumindest bei ähnlicher Besetzung, die sich eventuell bietende Chance auf den Klassenerhalt annehmen werden.

Abschlusstabelle 1. Kreisklasse Saarlouis

Abschlusstabelle 1. Kreisklasse Merzig