DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Kommentar zur Wechselliste

Die Wechselliste, die weiter unten eingesehen werden kann, wird hier kommentiert, um einige Hintergründe darzustellen.

Auffallend war, dass es verbandsintern kaum zu Wechseln in den überregionalen Klassen bei den Damen gekommen ist. Einzige Ausnahme stellt der Wechsel von Kristina Schwarz von Marpingen nach Elversberg dar. Damit hat sich die DJK nach Ann Katrin Renkes die Dienste eines weiteren großen saarländischen Nachwuchstalentes gesichert und die Mannschaft weiter konsequent verjüngt. Zweitligist Fraulautern hat mit Matilda Ekholm und Whitney Ping verstärkt. Erste soll auf Position zwei, letztere auf vier zum Einsatz kommen. Sollte sich diese Einstufung als gerechtfertigt erweisen, d. h. Matilda Ekholm ist stärker als Patricia Aubry und Withney Ping stärker als alle saarländischen Damen, dann hat Fraulautern zumindest theoretisch eine Mannschaft mit der sie ganz weit vorne mitspielen können. Aber natürlich werden auch die Saarländerinnen im Team bemüht sein zu zeigen, dass sie aus der ersten Saison gelernt haben.
Bei den Herren hat sich der 1. FC Saarbrücken nach Verstärkung umgesehen und mit Pere Navarro, Lubomir Pistej, Li Gi und Anton Stefko vier Spieler für das zukünftige Zweitligateam verpflichtet. Dazu kommt mit Mirko Habel noch eines der größten saarländischen Nachwuchstalente. Damit haben sie eine zweitligataugliche Mannschaft zusammen, ob es aber für den Klassenerhalt reicht, ist bei den vielen unbekannten Größen im Team noch abzuwarten, es sollte aber spannend werden.
Da sie ein Überangebot an guten Spielern für die zweite Mannschaft hatten, haben mit Ronny Zwick und Thomas Jungmann zwei bewährte Kräfte den Verein in Richtung Bous verlassen. Ronny ist für die Regionalliga ein absoluter Spitzenspieler, der aber nach absolvierter Ausbildung auf Arbeitssuche ist und daraus könnten sich Probleme ergeben. Thomas hat enormes Potential und hat in Bous jetzt die Möglichkeiten weiter zu reifen. Mit Lars Britscho hat Saarbrücken auch viel Sachverstand verloren, aber Lars hatte aufgrund seiner Trainertätigkeit dem Verein in der abgelaufenen Saison kaum zur Verfügung stehen können.
Bous hat sich wie aufgeführt für die Liga gezielt verstärkt, verliert aber mit Stefan Schmitt einen sehr wichtigen Spieler für die Mitte. Davon profitiert Nalbach, die mit diesem Coup aller Abstiegssorgen ledig sein dürften.
Besseringen hat sich mit Joel Kox ebenfalls nochmals verstärkt und der Einbau des jungen Dirk Lion kann sich schon in der übernächsten Saison rechnen. Von ihnen ist Oliver Thomas nach Hasborn gewechselt und wird dort in der Regionalliga eine weitere Bereicherung sein. Dazu wurde mit Reiner und Pascal Naumann eine gute Ergänzung für die aufgestiegene zweite Mannschaft gefunden.
Ansonsten meldet Illingen noch den Zugang von Materialspezialist Eric Laubach , der den Aufsteiger in der Oberliga verstärken wird und bei den Damen macht Theresa Adams einen Riesensprung von den Mädchen Urexweilers in die Oberliga des ATSV, wo sie sich aber sicherlich bewähren wird.
Verbandsweit betrachten wir jetzt nur die wichtigen Wechsel von drei Spielern und mehr oder aber einzelne Wechsel die sich für den jeweiligen Verein als bedeutsam erweisen, wobei dies natürlich Gewichtungssache ist.
Altenkessel hat eine richtige Belebungsspritze mit gleich drei neuen Spielern erhalten, wovon Ralf Heib aus Gersweiler sicherlich die deutlicheste Stärkung darstellt. Ebenfalls mit drei Spielern konnte sich Britten verstärken und wird mit Michael Kall einen der besten Jugendliche im Westsaarkreis in der Bezirksliga einsetzen.
Dörsdorf hat gleich drei Damen verpflichtet, die das Gesicht der Mannschaften verändern werden.
Das trifft noch mehr auf Dudweiler zu. Unsere DJK-Kameraden haben sich mit Christian Gauer, Arne Groth, Christof Steiner und Leo Stynen , allesamt jung und spielstark für die erste Mannschaft verstärkt, die in der kommenden Saison in der Saarlandliga sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen werden.
Fremersdorf-Gerlfangen gab mit Horst Klein, Hartmut Brüning und Hans-Jörg Gouin gleich drei Spieler ins Rheinland ab, was wohl den Verlust einer Herrenmannschaft bedeutet. Ebenso verloren Gersweiler und Lautzkirchen Spieler in einer Höhe, die mindestens den Verlust einer Mannschaft darstellen werden, während Kirkel wie Limbach von den Wechselleien für die kommende Runde am meisten profitierten. In Kirkel dürfte sich der Wechsel stark auf die beiden ersten Mannschaften auswirken, die davon erheblich profitierten. In Limbach sind die Wechsel breiter gestreut, wobei mit Andre Forsch und Alois Niebergall die Landesligamannschaft sicherlich nachhaltig verstärkt wird. Andre besitzt als drittbester Schüler der letzten Saison großes Potential und Alois konnte noch vor wenigen Jahren bei den Südwestseniorenmeisterschaften Zweiter werden und ist darüber hinaus ein versierter Trainer, der dem Verein sehr weiterhelfen kann.
Auch Neunkirchen hat sich mit vier Spielern verstärkt, die aber natürlich nicht das Format der Wechsel von Niederlinxweiler besitzen. Mit Rouven Christmann , den wir auf unserem Dreikönigsturnier schätzen gelernt haben, kommt ein Führungsspieler für die erste Mannschaft, die aber mit dem Verlust Mirko Habels leben muss. Mit Jan Friedrich und Philipp Gräßer , zwei der talentiertesten Schüler Ottweilers hat die bekannte Jugendarbeit des Vereines weiter an Niveau gewonnen. Mit Michael Haselbach, der die saarländischen Junioren betreut, konnte der Verein zudem einen erfahrenen Trainer an sich binden.
Die Schülermannschaft Niederwürzbachs, die im vergangenen Jahr noch Zweite bei den Südwestmeisterschaften werden konnte, existiert nicht mehr. Nach einem Jahr Herren in Niederwürzbach wechselte Andre Forsch zu Limbach und die anderen drei mit den tischtennisspielenden Vätern nach Oberwürzbach, was den Verein, der im letzten Jahr seine zweite Herrenmannschaft abmelden musste, hoffentlich nachhaltig wiederbeleben wird.
Es gab einen größeren Wechsel von Spielern Schafbrückes zu St. Arnual zu dem wir nichts sagen können, da uns die Hintergründe fehlen. Bemerkenswert die Verstärkung von Wehrden, die als Aufsteiger in die Saarlandliga sich die Dienste der besten Kräfte Geislauterns,Andreas Morons und Oliver Bastians , versichern konnten. Da zudem Dirk Goettert den Verein verlässt, besitzt Geislautern keine bezirksligataugliche Mannschaft, was den Verbleib von Lockweiler-Krettnich in der Bezirksliga bedeuten könnte.
zurück