Saisonrückblick Bezirksliga West Herren

Wie den Damen gelang auch den Herren des ATSV eine sehr souveräne Meisterschaft. Dahinter gab es von Platz zwei mit Fraulautern bis zum Letzten, Saarwellingen, keinen Klassenunterschied, sondern hier entschieden oftmals Kleinigkeiten oder die bessere Tagesform über den Ausgang der Spiele.

Noch am fünftletzten Spieltag kämpften alle Mannschaften gegen den Abstieg und noch am letzten Spieltag waren es vier Mannschaften, die darum zitterten nicht auf dem neunten Platz zu landen. So spannend und ausgeglichen sich die Liga präsentierte, die Nerven der Betroffenen haben da schon ganz beträchtlich geflattert, aber das macht ja auch den Reiz unserer Sportart aus.
Davon war lediglich der ATSV Saarbrücken 2 nicht betroffen, die von Beginn an keinerlei Zweifel an ihren Meisterschaftsambitionen aufkommen ließen und sich den Aufstieg auch mit großem Abstand sicherten.
Dahinter wurde Fraulautern aufgrund einer beeindruckenden Rückrunde verdient Vizemeister und in dem jungen Team steckt genügend Potential, um in den nächsten Jahren ebenfalls aufsteigen zu können. Geislautern leistete sich lediglich zu Beginn der Rückrunde eine Schwächephase, die aber rasch genug überwunden wurde, um das Team nicht ernsthaft in Abstiegssorgen verfallen zu lassen. Ähnlich erging es auf den Plätzen dahinter Bous 2 und Britten , die in der Rückrunde nicht mehr an die guten Vorstellungen der Hinrunde anknüpfen konnten und überraschend viele Punkte abgaben, ohne dabei jedoch jemals in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
Aufsteiger Dillingen dagegen musste, obschon punktgleich mit Britten und mit einer starken Vorstellung über fast die gesamte Saison bis zum vorletzten Spieltag noch zittern, bevor der Klassenerhalt gesichert war. Dahinter folgen mit dem anderen Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken 2 und Differten zwei gute Mannschaften, denen aber erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt sicher war. Mit Lockweiler - die auf dem neunten Platz mit 17 Punkten ihre Berechtigung für die Klasse durchaus unter Beweis stellten und jetzt darauf hoffen müssen, dass durch den Rückzug der einen oder anderen Mannschaft vielleicht doch noch die Liga gehalten werden kann - Besseringen 2 und Saarwellingen hat es in diesem Jahr drei Mannschaften getroffen, die nicht zu schwach für die Bezirksliga waren, sondern die sich einfach in dieser Saison etwas besseren Teams beugen mussten.

Abschlusstabelle Bezirksliga West Herren klicken