Saisonrückblick, Oberliga 4, Damen

In der abgelaufenen Runde waren die saarländischen Mannschaften in ihrer Oberliga tonangebend, was vier Mannschaften unter den ersten Fünfen deutlich belegen. Nach einer spannenden Saison wurde Elversberg verdient Meister, die dabei sogar noch weitestgehend auf Petra Abel verzichten konnten. Aufsteigen wollten sie indes nicht, das nutzten dafür die zweitplatzierten, jungen Himmelsstürmerinnen Rimlingen-Bachems, der Überraschungsmannschaft der Liga.

Es ist eigentlich schade, dass Elversberg seit dem Abstieg aus der Regionalliga schon mehrfach die Chance auf den Wiederaufstieg nicht wahrgenommen hat, denn chancenlos wären sie für den Klassenerhalt sicherlich nicht, zumal das Team mit dem allmählich eingeleiteten Verjüngungsprozess Weitsicht verrät. Dafür bietet sich nun Rimlingen-Bachem die Chance, in der Regionalliga Erfahrungen zu sammeln. Mit einem beeindruckenden Durchmarsch mit nur einjähriger Verzögerung in der Saarlandliga ist dem Team der nicht für möglich gehaltene Durchmarsch bis zur Regionalliga gelungen. Allen Abwerbungsversuchen zum Trotz wurde die Mannschaft zusammen gehalten und so ist jetzt der Klassenerhalt in der höheren Liga ein schwer realisierbares, aber durchaus kein unmögliches Ziel.

Nur einen Punkt dahinter lag die erfahrene und nicht einfach zu spielende Mannschaft des TTC Frankenthal , die mit Abstand bestplatzierte pfälzische Mannschaft der Oberliga, die ähnlich einem Sandwichbelag von je zwei saarländischen Teams flankiert wird. Nur knapp hinter ihnen liegt nämlich Remmesweiler , das ständig in Bestbesetzung spielend, durchaus Aufstiegschancen besessen hätte und dann folgt mit dem ATSV Saarbrücken 2 ein weiteres gestandenes, saarländisches Oberligateam. Queidersbach und Fraulautern 3 folgen mit ausgeglichenem Punkteverhältnis, bevor mit Niederlinxweiler die Zone der Mannschaften beginnt, die lange um den Klassenerhalt kämpfen mussten, wobei Aufsteiger Niederlinxweiler sich nach schlechtem Beginn deutlich steigerte und sich völlig verdient den Klassenerhalt sicherte. Primstal ist durch die zahlreichen Niederlage gegen Ende der Saison, wo die Mannschaft mit einer nicht mehr konkurrenzfähigen Besetzung antrat, unter Wert geschlagen worden, verfügt über kein oberligataugliches Team mehr und hat folglich in die Klasse darunter zurück gezogen.
Damit rückt wohl Kaiserslautern 2 von einem Abstiegsplatz und hat auch im nächsten Jahr die Chance Oberliga zu spielen. Das Schlusslicht wird von den TTF Frankenthal gebildet, die aber durchaus in der Klasse mitspielen konnten.

Abschlusstabelle Oberliga 4, Damen