Saisonrückblick Regionalliga 3/4 Damen

Mit Zweibrücken sah die Liga einen überlegenen Meister, der aber in den Regelationsspielen zur 2. Bundesliga dem Meister der Regionalliga 1/2, Darmstadt, ganz knapp unterlag. Lediglich der mitfavorisierte Aufsteiger Römerberg konnte da annähernd mithalten. Dahinter folgt ein Feld, angeführt von Zellertal bis zum Tabellenneunten Fraulautern 2, annähernd gleichstarker Mannschaften, die das Rückgrat der Liga bilden. Deren Niveau liegt deutlich über dem der darunter liegenden Oberligen, was die beiden Aufsteiger Konz und Altenkirchen erfahren mussten, die in der Liga chancenlos waren.

Nachdem Dauerrivale Fraulautern 1 der Aufstieg in die 2. Liga geglückt war, gab es kaum jemand, der nicht auf Zweibrücken als Meister getippt hätte. Spitzenspielerin Dana Weber blieb ebenfalls nicht unerwartet in der Saison ungeschlagen und gab ihrer Mannschaft den notwendigen Rückhalt für diese klare Meisterschaft. Dies musste auch Römerberg anerkennen, denen als starker Aufsteiger auch von uns noch am ehesten zugetraut wurde, Zweibrücken gefährlich werden zu können, denen dafür aber nicht nur eine starke Spielerin auf Position vier fehlte, sondern die auch insgesamt einen Tick schwächer besetzt waren, was den Ausschlag zu Gunsten des Titelträgers gab.
Mit gebührendem Abstand beginnt mit Zellertal das Mittelfeld, was auch die Bilanzen zeigen, denn außer ihrer Spitzenspielerin kamen alle anderen auf ausgeglichene Bilanzen. Asbacher Land und Kirchberg/Rhaunen folgen mit noch positivem Punktekonto dahinter. Auch die Bilanzen der beiden Teams ähneln sich: Gutes vorderes Paarkreutz, ausgeglichenes Brett 3 und ein kleines Problem auf Position vier, was eine bessere Platzierung verhinderte.
Drais liegt mit ausgeglichenem Punkteverhältnis genau in der Mitte der Liga, musste aber insgesamt zehn Spielerinnen einsetzten, da Spitzenspielerin Bettina Müller nicht immer zur Verfügung stand.
Dahinter bilden mit knapp negativem Punktekonto Kaiserslautern und der ATSV Saarbrücken ein punktgleiches Duo, wobei die Pfälzerinnen aufgrund eines einzigen mehr gewonnen Spiel vorne lagen. Beachtlich was die Saarländerinnen leisteten, denn drei ihrer Stammspielerinnen fehlten nicht ein einziges Spiel. Leider laboriert Petra Maas immer noch an ihrem Knie, was dem Vernehmen nah wohl das sportliche Aus für eine auch von uns sehr geschätzte Spielerin bedeuten soll und so mussten dann Spielerinnen aus anderen Mannschaften in die Bresche springen, was nicht problemlos war, diese Bewährungsprobe gelang dem Verein aber bravourös.
Danach folgt Fraulautern 2 , deren übliches vorderes Paarkreutz ebenfalls alle Spiele absolvierte und die am Ende etwas unter Wert geschlagen wurden, denn ein Unterschied in der Spielstärke zu etwas weiter vorne platzierten Mannschaften war an sich nicht aus zu machen.
Die Aufsteiger aus der Oberliga 3, Konz und Altenkirchen mussten Lehrgeld bezahlen, denn der Unterschied zwischen ihnen und dem Rest der Liga war doch deutlich zu spüren und konnte von ihnen auch im Laufe der Runde nicht wett gemacht werden.

Abschlusstabelle Regioannliga 3/4 Damen