Vorabinterview mit Marco Scheid, 2. Liga, Herren

Marco Scheid, der ehemalige Mannschaftsführer des saarländischen Aufsteigers und in alle wesentlichen Entscheidungen mit eingebunden hat uns vorab ein Interview gegeben, das wir an dieser Stelle veröffentlichen möchten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marco und hoffen in Kürze auch Stellungsnahmen anderer Kenner der Szene hier veröffentlichen zu können.

Wer mehr über den saarländischen Aufsteiger erfahren möchte, kann dies auf der Homepage des 1. FC Saarbrücken, Abt. Tischtennis tun.

Auf den letzten Drücker seid ihr noch aufgestiegen. Da war es doch sicherlich nicht leicht, noch eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen?
Marco Scheid Wir hatten wirklich nur drei Wochen, um uns darum zu kümmern. Ohne die Hilfe unseres Ausrüsters Tibhar wäre es wohl unmöglich gewesen. Nachdem es gelungen ist, fiebert der Verein dem anstehenden Pokalspiel und der Saisoneröffnung entgegen.

Gerade als Aufsteiger ist es zu Beginn meist besonders schwer, sich in der Klasse zu behaupten. Dazu habt ihr außer Anton Stefko noch drei weitere Spieler verpflichtet, die keine Erfahrung für die Liga mitbringen. Wie sehen eure Ziele für diese Saison aus?
Marco Scheid Wenn machbar, wollen wir so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abtieg zu tun haben und wir hoffen dafür auch auf eine entsprechende Zuschauerunterstützung.

Wen siehst du um den Titel spielen?
Marco Scheid Fulda-Mabernzell und Tegernheim sind schon abartig stark, wobei ich den letztjährigen Vize Fulda leicht favorisiert sehe.

Wen siehst du im Abstiegskampf?
Marco Scheid Hessen-Kassel, Elz, Passau, Eilenburg und wir werden normalerweise die drei Absteiger unter uns ausmachen, da Ramstein, Frickenhausen 2 und Felsberg in der Stammformation stärker sein sollten, aber an einem schlechten Tag ihrerseits wohl auch schlagbar sind.
Insgesamt ist die Liga hinter den ersten beiden recht ausgeglichen und es gibt sicherlich viele spannende Spiele zu sehen.

Anton Stefko ist vielen ja eine bekannte Größe, der lange Jahre in der zweiten Mannschaft Grenzaus gespielt hat. Bei den übrigen drei sieht es dagegen anders aus. Wie schätzt du eure neue Nummer eins, Lubomir Pistej ein?
Marco Scheid Die Nummer vier Chalerois kann nicht schlecht sein. Zuletzt hat er mit seinem 3:0- Sieg über Zwickl im Juniorenfinale der Egypt`s Open bewiesen, dass er zu den ganz starken Spielern der Liga zu zählen ist.

Noch unbekannter dürften Li, Qi und Perre Navarro sein. Wie siehst du die?
Marco Scheid Li, Qi gehörte zu den stärksten Spielern der spanischen Liga, als Linkshänder bieten sich hier interessante Doppelkombinationen an, er ist Shakehandspieler und mit 42 Jahren sehr erfahren. Perre Navarro ist international noch ein unbeschriebenes Blatt, man traut ihm aber zu, dass er einmal der beste spanische Spieler werden kann. Er ist jung und ehrgeizig, was der Mannschaft nur gut tun wird.

Gibt es eine Chance die Mannschaft vorab einmal gemeinsam im Training zu sehen?
Marco Scheid Am 28. August trainieren wir gemeinsam in St. Ingbert und bereiten uns auf das am nächsten Tag anstehende Pokalspiel vor. Der Tag wird auch als Pressetermin und auch zum Ankleiden genutzt. Über Zuschauer würden wir uns freuen und werden alles Wissenswerte rechtzeitig veröffentlichen. Ob Anton Stefko dabei sein wird, hängt von der Tischtennisschule ab, aber die anderen drei werden dort auf jeden Fall anwesend sein.

Mit Klaus-Marius Bastian und Mirko Habel habt ihr zwei der stärksten saarländischen Jugendlichen bei euch spielen. Bietet ihr diesen auch einmal die Chance für einen Einsatz in der 2. Liga?
Marco Scheid Wenn der Spielplan der beiden Mannschaften es zuläßt und danach sieht es aus, werden sie auch in der 2. Liga Erfahrungen sammeln können. Vor allem Klaus-Marius hat sich das verdient, denn er spielt bereits seit drei Jahren bei uns Regionalliga und bei seinem Wechsel zu uns ist viel Gegenwind entfacht worden.

Es ist natürlich nicht einfach eine so kurzfristig neu zusammen gestellten Mannschaft einzuschätzen, aber worin siehst du die Stärken Deines Teams?
Marco Scheid Wir haben eine sehr gute Nummer eins und eine erfahrene Nummer zwei. Die ganze Mannschaft ist heiß auf die Saison und möchte sich beweisen, damit ist dann vieles möglich.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Marco Scheid Vor allem eine die problemlos verläuft. Das gute Einvernehmen der Mannschaft soll Voraussetzung für eine erfolgreiche Runde ein. Ich wünsche mir viele Zuschauer, deren Unterstützung wir brauchen werden. Ich selbst habe mir als junger Spieler immer wieder Spiele des ATSV zu seiner Bundesligazeit angeschaut und konnte mir das ein oder andere abschauen. Wir sind zur Zeit finanziell der einzige saarländische Verein, der in der 2. Liga Herren spielen kann und es wäre schön, wenn wir der Nährboden für junge, hungrige saarländische Spieler würden. Dazu müssen wir aber die Klasse halten und dazu brauchen wir die Unterstützung der Zuschauer.

Vielen Dank und viel Erfolg in Liga 2