DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2004/05 Regionalliga 3/4 Herren

Trotz des Aufstieges von Meister Saarbrücken und des Rückzuges von Joola Landau, ist die Klasse keinesfalls schwächer geworden. Auch wenn es ein klares Favoritenteam gibt, sind doch mehrere Mannschaften an einem starken Tag in der Lage, dieses richtig zu fordern. Auch die Abstiegsfrage ist keineswegs vorzeitig geklärt und verspricht viel Spannung. Wir bedanken uns bei den Vertretern der Vereine Besseringens, Hasborns, Frankenthals, Mühlheim-Urmitz, Saarbrückens, Simmerns und Münderbachs für ihre Stellungsnahmen, die der Saisonvorschau erst den richtigen Flair geben.

Die Meisterschaft geht in dieser Saison nur über den TV Leiselheim. Dahinter gibt es einige Mannschaften, die relativ, aber nicht absolut sicher sein können, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen und einige Mannschaften, die zwar allesamt über dem Niveau der Oberliga liegen, aber dennoch lange gegen den Abstieg werden anspielen müssen.

Die Vereine, die uns bei dieser Saisonvorschau unterstützt haben, könnt unter folgenden Links gefunden werden:

SV Hasborn

1. FC Saarbrücken

VfR Simmern

Weder von den TTF Besseringen noch vom TTC Mühlheim-Urmitz existiert derzeit eine Seite im Netz.

Betrachten wir uns die Mannschaften einmal genauer:

TV Leiselheim

Als Vizemeister gehört man fast automatisch zum Kreis der Aufstiegsfavoriten. Da sich das Team noch mit Georgy Teliysky verstärkt hat, der nach entsprechenden Veröffentlichungen als Edeljoker fungieren soll, dürfte das Team in stärkster Besetzung an sich nicht zu schlagen sein. In einer auf hohem Niveau ausgeglichenen Mannschaft könnte es zur Rückrunde zu Umstellungen kommen, die aber der Spielstärke keinen Abbruch tun werden.

Prognose: Meisterschaftsfavorit

SV Hasborn

Schon seit mehreren Jahren nimmt Hasborn die Rolle der zweitstärksten saarländischen Herrenmannschaft ein und konnte in der vergangenen Saison einen hervorragenden dritten Platz feiern. Zwar kann in dieser Runde voraussichtlich nicht auf das nominelle Brett 2, Marco Schmitt, zurück gegriffen werden, aber da Oliver Thomas nach Hasborn gewechselt ist, dürfte das die Mannschaft verkraften können. Hasborns Stärke ist die Ausgeglichenheit, aber insgesamt ist auch die Liga ausgeglichener geworden, so dass es nicht einfach werden wird, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Prognose: Platz 3-7

1. FC Saarbrücken 2

Erhebliche Veränderungen hat nach dem Aufstieg der ersten, die zweite Mannschaft Saarbrückens erfahren. Die beiden Franzosen, die zuvor überaus erfolgreich in der Mitte der ersten agierten, sollten auch vorne solide Bilanzen erspielen. Ein Torsten Becker sollte wie in der Vorrunde zuvor eine Bank in der Mitte sein, Marco Scheid, seit längerem wieder in der Mitte, darf auch eine solide Bilanz dort zugetraut werden. Danach folgen eine Fülle starker Spieler unter denen sich auch die beiden saarländischen Nachwuchshoffnungen Klaus-Marius Bastian und Mirko Habel befinden. Kein anderes Team verfügt über eine so breite Palette regionalligatauglicher Spieler und von daher sollte Saarbrücken mit am besten gegen unliebsame Überraschungen gerüstet sein.

Prognose: Platz 3-7

VFR Simmern

Mit einem Kraftakt in der zweiten Hälfte der Rückrunde befreite sich Simmern eindrucksvoll aus der Abstiegsgefahr und konnte noch auf den fünften Platz vorrücken. Für die neue Runde muss das Team aber zumindest größtenteils auf seinen Spitzenspieler, Christian Ignat, verzichten und da auch Dominik Weihrauch das Team verlassen hat, wird es eine schwere Saison für die Hunsrücker werden. Mit dem neu hinzugekommenen Christian Schanne und dem kontinuierlich verbesserten Markus Streicher besitzt das Team aber ein gutes vorderes Paarkreutz und mit einem Joachim Baustert einen erfahrenen Spieler für die Mitte. Es wird viel auf die jungen Spieler dahinter ankommen, die sich rasch bewähren müssen, um das Unternehmen Klassenerhalt sichern zu können.

Prognose: Abstiegskampf

1. FSV Mainz 05

Es wäre sicherlich alles andere als eine Überraschung, wenn auch diesmal das Spitzenpaarkreutz aus Mainz kommen wird. Die Probleme der Rheinhessen liegen dahinter. Da Bernd Bertelman auf Position drei wohl nicht regelmäßig spielen wird, bringt der Zugang von Tomek Grubba keinen deutlichen Leistungsschub. Mit dem nach einem Beinbruch inzwischen wieder gesunden Christoph Möritz und dem erst fünfzehnjährigem Talent Stephan Herber, der das Heinrich-Heine-Gymnasium besucht, sollte die Mannschaft jedoch über genügend Potential verfügen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen und ist dank der hinteren beiden doch stärker als letzte Saison einzuschätzen.

Prognose: Platz 2-5

TTF Besseringen

Auch Besseringen hat sich verstärkt. Mit Joèl Kox, der früher in der 2. Liga für Saarbrücken spielte, dürfte die Mannschaft normalerweise nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mit Saarlandmeister Andreas Koch und Volker Schramm verfügt die Mannschaft über einen starken Mittelteil und auch Valentin Langehegermann, Seniorenweltmeister der über Fünfundsechzigjährigen, konnte in der vergangenen Runde überzeugen. Deswegen kann sich die Mannschaft es wohl auch erlauben, den jungen Dirk Lion auf sechs spielen zu lassen, auf dessen Steigerung in der Zukunft gesetzt wird.

Prognose: Platz 3-7

TTC Mündersbach

Groß gefeiert wurde in Mündersbach die weitere Regionalligazugehörigkeit und im zweiten Jahr will das junge Team sich natürlich stärker präsentieren, auch wenn es personell keine Veränderungen gegeben hat. Inwieweit sich die Umstellungen auf die Konkurrenzfähigkeit auswirken, muss einmal abgewartet werden. Auch diese Saison wird nicht einfach für das Team werden, aber mit dem gleichen Sportgeist wie in der vergangenen Runde, wird sich die noch junge Mannschaft wohl weiter steigern und für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Prognose: Abstiegskampf

TTC Mühlheim-Urmitz

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga wurde das Team nochmals verjüngt und mit dem Schwung des Aufsteigers soll die anstehende Saison angegangen werden. Es ist schwierig, die Mannschaft in der Liga richtig einzuschätzen, aber auf jeden Fall wird es von Anfang an gegen den Abstieg gehen. Der Mannschaft wurde jedoch auch in ihrem Abstiegsjahr durchaus Regionalligastärke bescheinigt, so dass es sicherlich ein großer Fehler wäre, sie leicht zu nehmen. Gerade ihre junge Spieler könnten in erstaunlich kurzer Zeit große Leistungssprünge machen.

Prognose: Abstiegskampf

SV 08 DJK Bous

Am stärksten von den Aufsteigern ist Bous einzuschätzen. Mit Stanislav Horshkov und Ronny Zwick besitzen die Saarländer im Spitzenpaarkreutz eine Bank. Rüdiger Daub sollte in der Mitte ebenfalls zu den guten Spielern gehören. Necdet Demir wird in dieser Saison beweisen müssen, ob er sein zweifelsohne großes Ballgefühl auch in der Regionalliga in Siege umsetzen kann. Hinten hat Neuzugang Thomas Jungmann bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, dort ausgeglichen zu spielen und wird in dieser Saison mehr wollen. Kevin Mertes fehlt zwar die Erfahrung in der Liga aber spielerisch steht erThomas nicht nach und so verfügt Bous über ein starkes Regionalligateam.

TTF Frankenthal

Als Vizemeister hinter Bous, gegen die man chancenlos war, aufgestiegen, haben sich die Pfälzer klug verstärkt und verfügen über eine konkurrenzfähige und recht ausgeglichene Mannschaft. Das vordere Paarkreutz ist stark genug, um sich vorne zu behaupten und auch dahinter sollten alle Spieler in der Lage sein, regelmäßig zu punkten. Wegen der Ausgeglichenheit der Liga wird das Team aber darauf acht geben müssen, nicht unversehens in den Abstiegskampf zu geraten.

Prognose: gefährdet

Interview mit Joachim Baustert, Mannschaftsführer VfR Simmern)

Für viel Verwirrung sorgte das Gerücht, euer Spitzenspieler Christian Ignat würde den Verein verlassen? War da etwas dran und werdet ihr in der Saison mit ihm spielen?

Joachim Baustert Dass Christian Ignat nicht mehr Spielertrainer beim VfR Simmern ist, war und ist kein Gerücht, sondern Fakt. Die Rahmenbedingungen zur Finanzierung eines Profis, der den kompletten Trainingsbedarf einer ca. 150 Mitglieder umfassenden Tischtennisabteilung (sowie weiterer umliegender Vereine) abdeckt als auch als Spitzenspieler in der Regionalliga agiert, haben sich aufgrund der anhaltenden wirtschaftliche Flaute nicht verbessert. Die Tischtennis-Abteilung des VfR Simmern und insbesondere der Förderverein hat über viele Jahre nichts unversucht gelassen, das Konzept mit Christan Ignat aufrecht zu erhalten, jedoch musste man dieses Jahr handeln, zumal sich die Lebensumstände auch bei Christian verändert haben.
Da Christian mit Ablauf der Wechselfrist noch keinen neuen Verein gefunden hatte, wurde er weiterhin beim VfR Simmern aufgestellt. Derzeit wird mit Christian über einzelne Einsätze verhandelt.

Ihr habt den jungen Dominik Weihrauch ziehen lassen müssen und dafür vorne Christian Schanne geholt. Auch für hinten habt ihr junge Spieler geholt, was steckt hinter diesen Neuverpflichtungen ?
Joachim Baustert Wir bedauern sehr, dass Dominik uns verlassen hat. Jedoch ist es gut nachvollziehbar, wenn Dominik seinen Lebensmittelpunkt von Alzey nach Heidelberg verlegt, er nicht jedes Wochenende während der Saison nach Simmern fahren möchte. Wir wünschen ihm viel Glück, Erfolg und Spaß bei seinem neuen Verein.

Christian Schanne ist der herausragende Spieler in unserer Stammformation. Sein attraktives Offensivspiel soll unsere Zuschauer begeistern und die komplette, ausgesprochen junge Mannschaft mitreißen. Womit wir bei unseren beiden Neuen im hinteren Paarkreuz wären. Benjamin Spallek ist ein eine begabter junger Spieler, der bereits Erfahrungen aus der Oberliga mitbringt und noch einiges an Potenzial hat. Christian Kronenberger ist sicherlich der gewagteste Neuzugang im Team. Einen solchen „Senkrechtstarter“ wie Christian, der erst einige Jahre Tischtennis spielt und derart motiviert an die Sache geht, wollten wir eine Chance geben. Weiterhin spielt er eine wichtige Rolle im neuen Trainingskonzept.

Simmern ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Regionalliga. Wie hat sich die Regionalliga nach der Zweiteilung entwickelt?
Joachim Baustert Die Liga ist in den vergangenen 5 Jahren was das Sportliche betrifft professioneller geworden. Während einige Mannschaften in den ersten Jahren mit einem Spitzenspieler auf Position 1 und gleichzeitig zwei Ersatzmännern auf Kreisliga-Niveau (soll sich bitte nicht diskriminierend anhören) antraten, kommt das nur noch selten vor. Gerade Mannschaften wie Hasborn und Mündersbach haben gezeigt, dass man mit ausgeglichen stark besetzten Teams beachtliche Erfolge landen kann. Also insgesamt sind die Teams ausgewogener geworden und was die TOP-Spieler betrifft, kann sich die Liga mittlerweile sehen lassen.

Das Zuschauerinteresse ist teilweise mehr als bescheiden. Hierzu müssen wir uns alle Gedanken machen, wie man an dieser Stelle etwas verbessern kann. Einen ausgewogenen Spielplan zu haben, ist nur ein wichtiger Ansatzpunkt.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Joachim Baustert Wer gedacht hätte, dass sich mit dem Aufstieg von Saarbrücken in die 2. Liga das Niveau der Liga leicht senkt, ist bei der Bekanntgabe der Aufstellungen eines Besseren belehrt worden. Die Liga ist m.E. etwas stärker und ausgeglichener besetzt. Ich bin mir sicher, dass es viele überraschende und weinig klare Ergebnisse geben wird. Auf jeden Fall erwarte ich viele spannende Spiele.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Joachim Baustert Ich erwarte Leiselheim oder Mainz ganz vorne.

Wer spielt um den Abstieg?
Joachim Baustert Die Vereine aus dem Rheinland (Mülheim, Mündersbach und Simmern) werden wohl die größten Probleme haben. Da ich nur die ersten drei Spieler aus Frankenthal kenne, kann ich das Team nicht so gut beurteilen.

Wo siehst Du die Stärken Deines Teams?
Joachim Baustert Unbekümmert, motiviert, großes Potential, sehr gute menschliche Zusammensetzung und ein super Publikum.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Joachim Baustert Sollte Saarbrücken II jedes Spiel annähernd in Bestbesetzung spielen können, wird ein Platz ganz oben möglich sein. In Mülheim steckt mit dem Einbau der jungen Remy und Steinberg mehr Überraschungspotential als im Abstiegsjahr.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Joachim Baustert Viele attraktive, spannende und faire Spiele. Viele Zuschauer. Und ein gutes Ende für Simmern!

Herzlichen Dank, Joachim für Deine Stellungsnahme. Simmern hat in der Regionalliga viele Jahre lang die Fahne für das rheinländische Tischtennis hochgehalten und das bleibt hoffentlich auch in der Zukunft so.

Interview mit Dirk Stiller (Mannschaftsführer TTC Mühlheim-Urmitz)

Als Meister der Oberliga 3 ist euch der sofortige Wiederaufstieg gelungen. Was hat sich bei euch im Vergleich vor einem Jahr geändert?
Dirk Stiller Personell haben wir zwei Änderungen in der Mannschaft. Wir haben mit dem siebzehnjährigen Domminik Remy an Nummer 3 und dem gleichaltrigen Marvin Steinberg an Nummer 6 zwei vielversprechende Jugendliche eingebaut. Heiko Ziolkowski wurde in die 2. Mannschaft (Oberliga) gemeldet und Stefan Winkens ist für ein Jahr in Frankreich. Ansonsten werden wir mit dem selben Enthusiasmus, Spaß und Ehrgeiz an die Sache gehen, wie im letzten Jahr.

Worin liegen die größten Unterschiede zwischen der Regional- und der Oberliga?
Dirk Stiller Hier sind die Mannschaften von 1-6 stark besetzt! In der Oberliga fiel das ab Nr. 3 doch manchmal ab. Und die Regionalliga ist wesentlich ausgeglichener! Es wird schneller und härter gespielt. Hier wird jeder noch so kleine Fehler bestraft, wenn man nicht von Anfang an konzentriert ist! Man darf sich nie sicher sein, dass man ein Spiel gewonnen hat. Man muss bis zum letzten Punkt kämpfen!

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Dirk Stiller Sie ist sehr, sehr stark!!! Wenn ich mir die Aufstellungen so anschaue muss ich feststellen, dass die Liga im Vergleich zu den letzen beiden Jahren noch einmal stärker geworden ist! Das wird für uns eine sehr schwere Saison!

Wen siehst Du um den Titel mitspielend?
Dirk Stiller Mainz, Leiselheim, Hasborn. Mein persönlicher Favorit ist Hasborn, da sie die ausgeglichenste und kampfstärkste Mannschaft stellen.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Dirk Stiller Auf jeden Fall wir. Den Rest werden wir sehen! Es hängt auch ein bisschen davon ab, in welcher Aufstellung die Mannschaften wirklich spielen werden!

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Dirk Stiller Teamgeist, Kampf , die Unberechenbarkeit unseres Teams und der Spaß bei jedem Spiel

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Dirk Stiller Ich hoffe, wir selbst können für die ein oder andere positive Überraschung sorgen!

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Dirk Stiller Das wir unseren treuen Zuschauern den ein oder anderen Sieg schenken können und uns auf diesem Weg, für die fantastische Unterstützung in der letzten Saison bedanken können! Und wir bis zum Schluß alles geben, dass alles fair und sportlich vonstatten geht!

Der TTC Mülheim-Urmitz freut sich auf die neue Saison!

Alle Antworten Dirks zeugen davon, dass das Team mit einer sehr guten Einstellung diese schwere Runde angehen wird. Damit ist dann auch einiges möglich. Möge die Macht mit ihnen sein!

Interview mit Marco Scheid (Spieler 1. FC Saarbrücken 2)

Über die Rolle von Deiner Mannschaft ist viel zu hören; die einen sehen euch vorne mitspielen, die anderen im Mittelfeld, einige sogar gegen den Abstieg. Wie siehst Du das?
Marco Scheid Für ganz oben wird es nicht reichen, aber danach ist alles möglich. Auch in diesem Jahr ist die Liga so stark, dass wir uns erst einmal nach unten absichern müssen, aber unter normalen Umständen sehe ich uns schon auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Für uns wäre es ein guter Auftakt, wenn wir aus den ersten beiden Spielen mit 2:2 Punkten heraus kämen. Danach sollen genügend Punkte gesammelt werden, um schnellstmöglichst mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben und alles andere ist dann Spaß. Wobei wir natürlich stets bemüht sein werden mit einer starken Truppe anzutreten.

Das ist ein gutes Stichwort. Kann es da zu Problemen mit Ersatzstellungen in die Erste kommen, droht da eine Belastung für die Zweite oder ist deren Aufstieg eigentlich mehr ein Motivationsschub?
Marco Scheid Es wird zu keinen großen Ersatzstellungsproblemen kommen, denn es gibt kaum Überschneidungen. Ansonsten ist der Aufstieg der Ersten natürlich ein großer Ansporn, denn wenn sich die Gelegenheit bietet, hat natürlich schon der ein oder andere die Möglichkeit in der 2. Liga zu spielen. Nachdem wir zwei Jahre hintereinander Meister in der Regionalliga geworden sind, wären die Leute wohl nicht ganz so heiß, wie sie sich jetzt zum Trainingsauftakt gezeigt haben.

Ist Leiselheim der große Meisterschaftsfavorit?
Marco Scheid Das sehe ich schon so. Zwar hat Mainz von der Papierform her ebenfalls eine sehr starke Truppe, aber die werden sie wohl kaum ständig antreten lassen.

Wie siehst Du die anderen Mannschaften?
Marco Scheid Mühlheim-Urmitz sehe ich mit Problemen. Mündersbach fällt innerhalb der Mannschaft schon spürbar ab, aber besonders ihre Nummer eins halte ich für noch deutlich steigerungsfähig, der hat gegen uns starke Spiele gemacht. Bous ist natürlich vorne sehr stark, aber durch den Weggang von Stefan Schmitt werden sie nicht ganz vorne mitspielen. Bei Frankenthal bin ich mir nicht sicher, ob die Spieler alle noch ihre Topleistung von früher bringen, wenn ja, ist die Mannschaft auch gut. Hasborn ist natürlich auch sehr ausgeglichen und sie stehen meiner Meinung auch in der Vorrunde sehr gut. Simmern ohne Ignat und Weihrauch ist trotz Schanne nicht mehr so stark wie früher.

Wer spielt gegen den Abstieg?
Marco Scheid Mündersbach, Simemrn, Mühlheim-Urmitz ; aber es kann auch noch andere Teams treffen, denn die Mannschaften müssen erst einmal geschlagen werden und wenn einmal ein wichtiger Spieler für ein paar Spiele ausfällt, dann hängt man ganz schnell unten mit drin.

Welcher Mannschaft traust Du am ehesten Überraschungen zu?
Marco Scheid Ganz klar uns. Wir sind die Wundertüte der Liga. In jedem Paarkreutz haben wir Spieler, die zu Überraschungen fähig sind und wenn an einem Tag einmal mehreres zusammen kommt, dann ist vieles möglich. Außerdem haben wir ein so breites Feld guter Spieler, dass wir auch des öfteren mit anderen Aufstellungen antreten werden, wobei aber, das möchte ich betonen, wir jedes Mal eine absolut ligataugliche Mannschaft stellen werden.

Wo wir gerade bei Überraschungen sind. Welchen Spielern traust Du denn die größten Entwicklungssprünge zu?
Marco Scheid Wie schon gesagt, Andreas Greb aus Mündersbach. Dann unseren Jungen, vor allem Klaus-Marius wird hinten hoffentlich hoch positiv spielen und Mirko wird sich deutlich steigern müssen, um den Sprung von der Landesliga in die Regionalliga zu schaffen. Auch Torsten Becker, für den die letzte Saison nicht leicht war, kann noch deutlich mehr, als er zeigen konnte ... und vielleicht die jungen Bouser, wenn sie wirklich wollen ...

Es ist eurem Team nur zu wünschen, dass es sein Leistungspotential ausschöpfen kann und beweist, dass auch in der Regionalliga sehr sehenswertes Tischtennis gespielt wird, was wie bei allen anderen Teams hoffentlich auch mit entsprechendem Zuschauerzuspruch belohnt wird.

Interview mit Christoph Brubach (Spitzenspieler der TTF Besseringen)
.Als Spitzenspieler Besseringens hast Du eine beeindruckende Vorrunde mit nur zwei Niederlagen und studiumsbedingte eine etwas schwächere aber immer noch starke Rückrunde hingelegt. Wie sieht es in diesem Jahr aus?
Christoph Brubach Ich hoffe, dass ich an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen kann, was jedoch auf Grund derzeitiger Prüfungen und dem daraus resultierendem Fehlen einer Saisonvorbereitung nahezu unmöglich sein wird, aber schau´n wir mal...

Zumindest die übrige Mannschaft wird sich auch diesmal gründlich auf die Saison vorbereiten und mit Joèl Kox habt ihr euch nochmals verstärkt. Dafür soll anstelle von Achim der junge Dirk Lion eine Chance bekommen. Ist die Mannschaft jetzt stärker als im Vorjahr?
Christoph Brubach Auf jeden Fall! Wir haben einen guten neuen Mann fürs vordere Paarkreuz. Andy Koch rück in die Mitte und ist dort einer, wenn nicht der beste Spieler der Liga. Volker Schramm spielte eine gute Runde in der Mitte genauso wie Valentin Langehegerman hinten. Auf Dirk bin ich gespannt, ich hoffe, er hat gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis, was für eine gute Saison eines Neulings existenziell ist. Am wichtigsten ist, dass wir nicht dauernd aufrücken müssen, wie das letzte Runde der Fall war und wenn doch haben wir ja mit Achim Koch einen erfahrenen Spieler zur Verfügung.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Christoph Brubach Die ist sicherlich sehr ausgeglichen und stark. Die etablierten Teams haben sich ausnahmslos verstärkt und die Aufsteiger sind auch gute Mannschaften. Vor allem im vorderen Paarkreuz ist wohl fast jedes Spiel ein Kracher.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Christoph Brubach Mainz, Leiselheim, Bous

Wer spielt gegen den Abstieg?
Christoph Brubach Mühlheim, Frankenthal, Mündersbach, Simmern. Wir hoffentlich nicht..

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Christoph Brubach Teamgeist, Siegeswille. Auch wenn einer mal `nen schlechten Tag hat, reißen die anderen ihn raus.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut? Christoph Brubach Ich hoffe wir können dieses Jahr für einige positive Überraschungen gut sein!

Was wünschst du dir so ganz persönlich für die kommende Saison?
Christoph Brubach Zu allererst wünsch ich mir einen guten Ausgang meines Physikums das ich Mitte und Ende des Monats habe, dann kann ich hoffentlich auch im Tischtennis wieder voll angreifen.

Danke Christoph. Da Besseringen ja in unsrem Kreis spielt, drücken wir für eine erfolgreiche Saison natürlich besonders die Daumen. Außerdem findet ihr hoffentlich das Zuschauerinteresse, dass ihr euch über Jahre hinweg redlich verdient habt.

Interview mit Christoph Wagner (Kapitän SV Hasborn)

Seid eurem Aufstieg ist es in den letzten drei Jahren immer besser und besser für Hasborn gelaufen. Wie schätzt Du die anstehende Saison ein?
Christoph Wagner Ich denke für uns wird diese Saison mit die schwierigste, weil es wohl schwer wird das Ergebnis der letzten Saison zu bestätigen. Die Klasse ist wieder ausgeglichener geworden. Einfache Spiele gibt es für uns keine.

Marco ist studiumsbedingt in den Vereinigten Staaten, dafür trainiert Oliver Thomas aber wieder intensiv. Euer ausgeglichenes Team sollte also etwa über die gleiche Spielstärke wie letztes Jahr verfügen, oder?
Christoph Wagner Ja mit Ihm haben wir unsere Spielstärke mit Sicherheit gehalten und wir haben mit Oliver weitere Varianten bei der Doppelaufstellung, was ein sehr wichtiger Punkt ist.

Wie steht es um eure Bemühungen, die jungen Spieler aus der Zweiten an die Erste heran zu führen?
Christoph Wagner Es ist natürlich mittelfristig unser Ziel die jungen Spieler aus der Zweiten einzubauen. Bei entsprechenden Leistungen werden wir auf Sie zurückgreifen und vielleicht wird. auch schon dieses Jahr der ein oder andere Einsatz möglich sein. Allerdings sind die Jungs auch wichtige Leistungsträger der zweiten Mannschaft, so dass für sie auch die Ziele der 2. Mannschaft, in der neuen Klasse sich zu etablieren, momentan noch im Vordergrund stehen.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Christoph Wagner Insgesamt schätze ich die Klasse stärker ein, da sie ausgeglichener geworden ist und keine Mannschaft abfällt. Mit der 1. Mannschaft des FC hat sich zwar die Topmannschaft der letzten Jahre verabschiedet, allerdings ist Leiselheim und Mainz in kompletter Aufstellung wohl nur schwer zu gefährden.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Christoph Wagner Leiselheim, Mainz und vielleicht Bous und FC 2 (vorausgesetzt sie spielen in kompletter Aufstellung)

Wer spielt gegen den Abstieg?
Christoph Wagner Der Rest!?!? Es wird wohl darauf ankommen, in welchen Aufstellungen die Mannschaften antreten können.

Wo siehst Du die Stärken Deines Teams?
Christoph Wagner Ausgeglichenheit, Kameradschaft

Welche Mannschaft könnte am ehesten für eine Überraschung gut sein?
Christoph Wagner Ich denke wir können für eine Überraschung gut sein. Für die anderen Mannschaften kann ich nicht sprechen, da dies aufstellungsbedingt sein wird.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Christoph Wagner Ich wünsche uns natürlich, dass wir eine ähnliche Saison wie letztes Jahr spielen können, allerdings gilt es für uns primär zuerst einmal die Klasse zu sichern.

Vielen Dank Christoph. Hasborn beweist Jahr für Jahr, dass mit einem starken Teamgeist und einer ausgeglichenen Mannschaft vieles möglich ist und wir drücken die Daumen, dass es in dieser Saison nur positive Überraschungen für euch geben wird.

Interview mit Daniel Tremmel (Kapitän TTF Frankenthal)

Ihr seid als Zweiter der Oberliga 4 noch hineingerutscht und konnten euch mit zwei guten Leuten von Landau, die zurück gezogen haben, verstärken. Wie seht ihr eure Chancen?
Daniel Tremmel Dadurch das sich einige Mannschaften enorm verstärkt haben sehe ich unsere Chancen auf einen sicheren Mittelfeldplatz als gering! Unser Ziel heißt Klassenerhalt!

Worin liegen denn die größten Unterschiede zwischen der Regional- und der Oberliga?
Daniel Tremmel In der Regionalliga wird schneller gespielt und jeder Fehler sofort ausgenutzt.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Daniel Tremmel Ich empfinde die Regionalliga dieses Jahr als wesentlich stärker als letzte Runde.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Daniel Tremmel Leiselheim und Mainz

Wer spielt gegen den Abstieg?
Daniel Tremmel Mühlheim-Uhrmitz, Mündersbach und wir

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Daniel Tremmel Wir sind eine relativ junge und hungrige Truppe und haben alle schon in der Regionalliga gespielt.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Daniel Tremmel Mainz und Simmern, da man nicht weiß ob sie immer komplett spielen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Daniel Tremmel Eine gute Kameradschaft unter den Vereinen, spannende und faire Spiele und natürlich den Klassenerhalt.

Jan Lindner hat uns für Mündersbach ein für die dortige lokale Zeitung geführtes Interview mit ihrem Trainer zukommen gelassen, das wir auch in unsere Saisonvorschau aufgenommen haben.

Interview mit Trainer Gerhard Schmidt (TTC Mündersbach)

Letztes Jahr wurde der Klassenerhalt des TTC Mündersbach in der Tischtennis Regionalliga Südwest Herren erst durch den Rückzug von Ligakonkurrent Landau nachträglich gesichert. Macht ihr es diese Saison erneut so spannend?
Gerhard Schmidt Es wäre wohl vermessen zu sagen, dass wir nicht bis zu Saisonschluss zittern müssten. Meiner Meinung nach sind die Mannschaften, die für die hintere Tabellenhälfte in Frage kommen, etwas schwächer besetzt als im Vorjahr. Ich hoffe allerdings, dass wir uns spielerisch stabilisieren können und daher einen besseren Tabellenrang belegen werden. Von Vorteil ist sicherlich, dass es nun nicht mehr unser erstes Jahr in der Regionalliga ist und dass wir in der letzten Saison schon einiges an Erfahrung sammeln konnten.

Die anderen Teams haben sich fast alle verstärkt. Wie haltet ihr da mit, da ihr personell unverändert in die neue Saison startet?
Gerhard Schmidt Wie ich schon gesagt habe, schätze ich die hintere Tabellenhälfte um einen Deut schwächer ein. Dies gilt natürlich nicht für Mannschaften, die um die vorderen Plätze kämpfen. Es ist aber auch gar nicht unsere Aufgabe, mit den Titelanwärtern mitzuhalten. Sollte uns die ein oder andere Überraschung gelingen, wäre ich schon zufrieden. Wir müssen einfach die Mannschaften, die sich womöglich in der unteren Tabellenhälfte etablieren werden, schlagen.

Wie stark ist die Regionalliga Südwest in diesem Jahr?
Gerhard Schmidt Sie ist nicht mehr ganz so ausgeglichen wie im Vorjahr, wo mit einigen Ausnahmen, fast jeder gegen jeden punkten konnte. Diese Saison ist sie wohl stärker in eine stärkere und eine schwächere Hälfte unterteilt.

Wie sind die Aufsteiger einzuschätzen?
Gerhard Schmidt Mülheim und Frankenthal werden sich im Abstiegskampf wieder finden, Bous dagegen hat gute Chancen am Ende unter den ersten drei zu landen.

Welche Mannschaften könnten sich am Ende der Saison aus der Liga verabschieden, d. h. wer spielt um Auf- und Abstieg?
Gerhard Schmidt Mainz und Leiselheim werden den Titelkampf unter sich ausfechten. Wenn Mainz komplett antritt, ist gegen sie jedoch nichts ausrichten. Frankenthal, Mülheim, Saarbrücken und Mündersbach werden sich wohl in der unteren Tabellenhälfte aufhalten. Bei Simmern wird es davon abhängig sein, wie oft Christian Ignat im Spitzenpaarkreuz zum Einsatz kommt.

Letztes Jahr war die gute Anfangsform mitverantwortlich für einen blendenden Start (zwei Siege, ein Unentschieden aus den ersten drei Spielen). Wie beurteilst du die Form deiner Mannschaft zu diesem Zeitpunkt?
Gerhard Schmidt Aufgrund verschiedener Veränderungen, gesundheitlicher Natur, als auch in anderen Lebensbereichen scheint die Anfangsform aus dem Vorjahr zurzeit noch nicht ganz erreicht. Ich hoffe jedoch, dass wir das in den kommenden Wochen noch kompensieren werden.


zurück