DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau Oberliga 4, Südwest, Herren

Eine sicherlich interessante Saison steht der Oberliga bevor, allerdings wird sich der Meister deutlich verstärken müssen, möchte er auch in der Regionalliga bestehen. Insgesamt dürfte die Liga enger zusammengerückt sein als im Vorjahr, auch wenn am Tabellenende zwei Mannschaften schlechtere Karten als der Rest des Feldes haben dürften. Im Anschluss an die Übersicht veröffentlichen wir die Interviews von Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken), Heiko Dreßler (TTC Höhfröschen), Christian Schleppi (TV Limbach) und Rainer Theiß (TTC Pirmasens).

Gleich am ersten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden vermeintlich gefährdetsten Mannschaften. Aber auch in den anderen Spielen der ersten Wochen steckt viel Brisanz und danach wird sich sicherlich bereits eine Tendenz ablesen lassen, die zur Zeit wegen der Ausgeglichenheit vieler Mannschaften nur schwer vorhersagbar ist. Trotzdem lässt sich natürlich auch bereits jetzt einiges über die einzelnen Teams sagen.

Leider ist uns von Höhfröschen und Pirmasens keine Seite bekannt, aber bei den anderen weiter unten aufgeführten Vereinen, handelt es sich um viel Fleiß gepflegte Seiten, auf die sich immer wieder ein Blick lohnt. Hansjörg Prinz hat unsere Fragen ebenfalls beantwortet, die aber aufgrund eines Speicherproblems nicht mehr von uns verwendet werden konnten; wir hoffen auf seine Vergebung und haben auch Illingen mit angeführt.

Homepage des TV 06 Limbach

Homepage des ATSV Saarbrückens

Homepage des TTC Illingens

1. TTC Pirmasens

Der Absteiger aus der Regionalliga und Meister aus dem Jahr davor gehört natürlich wieder zu den Favoriten. Pirmasens stellt wiederum eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die vorne gut mithalten sollte und nach hinten nur verhältnismäßig wenig schwächer wird.

Prognose: Titelaspirant

TV 06 Limbach

Der Überraschungsdritte der vergangenen Saison wird in dieser Runde hinten ganz auf Christian Schäfer vertrauen, der als Spitzenspieler der zweiten Mannschaft in der vergangenen Saison dort auch zu überzeugen wusste. Wenn die Mannschaft aber ernsthaft um den Titel mitspielen möchte, müssen sich die Positionen 2-4 steigern, denn mit negativen Bilanzen der Hälfte der Mannschaft ist das – trotz eines überragenden Spitzenspielers - nicht möglich.

Prognose: vorderes Mittelfeld

ATSV Saarbrücken

Auch dieses Jahr wird der ATSV eine gute Rolle in der Oberliga spielen. Wenn allerdings tatsächlich Jürgen Zeimetz nur zu wenigen Einsätzen kommt, dann ist das Team nicht für einen Platz ganz vorne gut. Dem jungen Daniel Scholer sollte jedoch auf Anhieb ein guter Einstand gelingen und so wird Saarbrücken sicherlich zu den starken Teams der Liga gehören.

Prognose: vorderes Mittelfeld

TSG Kaiserslautern

Trotz des Wegganges von Dietmar Springer, ist Kaiserslautern wohl stärker einzuschätzen, als in der vergangenen Saison, denn sollte Steffen Steitz, der aus beruflichen Gründen vergangenes Jahr beim Regionalligisten Mainz nicht zum Einsatz kam, tatsächlich die Saison über spielen, dann spielt die TSG, zumal mit Dirk Erdinger ein weiterer guter Spieler dorthin gewechselt ist, um den Titel mit. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird es immer noch für eine gute Rolle in der Liga reichen.

Prognose: Titelaspirant

SV Heuchelheim-Klingen

Einen richtigen Aderlass muss Heuchelheim-Klingen in dieser Saison verkraften. In wie weit es zum Klassenerhalt reichen wird ist fraglich, der gute sechste Platz der letzten Runde scheint jedenfalls nicht erreichbar.

Prognose: Abstiegskampf

TTC Oppau

Nachdem der Aufsteiger in der vergangenen Saison erfolgreich die Klasse halten konnte, tritt er mit einem neuen hinteren Paarkreuz an. Ob dies größere Auswirkungen auf die Spielstärke haben wird, ist schwer vorher zu sehen, aber die Mannschaft sollte jedenfalls stark genug sein, um sich aus dem Abstiegskampf heraus halten zu können.

Prognose: hinteres Mittelfeld

TTV Nalbach

Die Verjüngungskur des letztjährigen Aufsteigers hat die Mannschaft gut überstanden und scheint gut gerüstet für die anstehende Saison, zumal sie mit Stefan Schmitt vom Meister Bous eine echte Verstärkung für das vordere Paarkreuz erhalten haben. Damit sind alle Paarkreuze gut besetzt und jeder Spieler ist für eine positive Bilanz gut. Sieht man noch die gute Ersatzbank, über die Nalbach dank seiner starken Senioren verfügt, so ist die Mannschaft sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut.

Prognose: vorderes Mittelfeld

TTC Höhfröschen

Über Jahre spielte Höhfröschen immer vorne mit, doch durch den ständigen Weggang wichtiger Spieler, verlor das Team immer mehr an Substanz. Nachdem im vergangenen Jahr die Klasse nur knapp gehalten werden konnte, sieht es nach dem Verlust des Spitzenspielers dieses Jahr sehr düster aus. Vielleicht ist aber durch Kampfgeist und glückliche Umstände die Klasse zu halten und in der darauf folgenden Saison kann eine einzige Verstärkung schon viel bewirken.

Prognose: Abstiegskampf

TTC Nünschweiler

Mit dem TTC präsentiert sich ein starker Aufsteiger, der nicht nur mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, sondern sich sogar nach oben orientieren kann. Erfahrene Oberligaspieler stützen eine sicherlich hungrige Mannschaft, die sich in ihrer ersten Saison beweisen will und auch über die nötige Qualität verfügt.

Prognose: vorderes Mittelfeld

TTC Kerpen Illingen

Nachdem die Mannschaft in den neunziger Jahren schon einmal mit zwei Teams in der Oberliga vertreten war, präsentiert sich der saarländische Aufsteiger als erfahrenes Team, welches sich mit Eric Laubach noch einmal gezielt verstärkt hat. Im ersten Jahr sollte die Mannschaft stark genug für den sicheren Klassenerhalt sein, auch wenn es für einen vorderen Platz wohl nicht reichen wird.

Prognose: hinteres Mittelfeld

Interview mit Heiko Dreßler (TTC Höhfröschen)

.Nachdem ihr euren Spitzenspieler im vergangenen Jahr verloren habt, wurde es wie erwartet eine schwere Saison, wird sich in der kommenden Runde das Blatt zum Besseren wenden?
Heiko Dreßler Leider nein! Da wir uns nicht verstärken konnten, ist unser Saisonziel nicht Tabellenletzter zu werden, d.h. eventuell den SV Heuchelheim-Klingen hinter uns zu lassen. Leider werden wir wohl dieses Jahr nach 9 Jahren Oberliga absteigen müssen – aber unsere Einstellung stimmt !

Wie sieht eure Stammformation aus und ist voraus zu sehen, ob ihr sie häufig ändern müsst?
Heiko Dreßler Heiko Dreßler,Günter Grünfelder,Bernd Zimmermann,Stephan Preiß,Gerd Dreßler,Jürgen Reichel. Wir gehen davon aus, das wir auch wie die letzte Saison komplett durchspielen werden. Es sind alle sehr erfahrene Spieler, denen die „zweite Halbzeit“ wichtiger als das Spiel ist.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Heiko Dreßler Sehr ausgeglichen mit keiner absoluten Spitzenmannschaft wie der SV Bous letztes Jahr. Mit Oppau, Nalbach und Illingen ein kleines Mittelfeld. Mit uns und dem SV Heuchelheim-Klingen fallen nur zwei Mannschaften (=potentielle Absteiger) aus der Reihe. Der Rest spielt um den Titel – daher wird die Saison , zumindest was den Titelkampf anbelangt, sehr interessant.

Wer spielt für Dich um den Titel?
Heiko Dreßler Das wird eine enge Geschichte. Titelfavorit Nummer 1 ist für mich der TTC Nünschweiler, die mit 3 ehemaligen Spielern des TTC Höhfröschen auflaufen. Ein gewaltiges Wort wird der TTC Pirmasens und die TSG Kaiserslautern (wenn sie immer komplett spielen...) mitreden. Außenseiterchancen haben noch der ATSV Saarbrücken und der TV Limbach.

Wer spielt um den Abstieg?
Heiko Dreßler Dies ist ganz einfach. Es gibt mit dem TTC Höhfröschen und dem SV Heuchelheim-Klingen zwei Mannschaften, die um die beiden letzten Plätze der Tabelle spielen und somit auch leider absteigen werden. Das Mittelfeld wird wohl Nalbach, Oppau und Illingen bilden – der Rest spielt vorne mit.

Wo siehst Du trotzdem die Stärken Deines Teams?
Heiko Dreßler Wir verfügen über große Erfahrung, da unser Jüngster 39 ist. Da wir nichts zu verlieren haben und außer gegen den SV Heuchelheim-Klingen stets krasser Außenseiter sein werden, können wir frei aufspielen. Dazu ist der Zusammenhalt in der Mannschaft sehr stark und es gab im letzten Jahr keine Begegnung, nach der wir nicht danach noch etwas unternommen haben.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Heiko Dreßler Für mich könnte der TV Limbach bei einem guten Start in die Saison beim Titelkampf die eine oder andere Überraschung schaffen.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Heiko Dreßler Ich hoffe, dass unser Team trotz der vielen kommenden Niederlagen nie den Spaß und die Einstellung verliert und auch außer den beiden Spiele gegen den SV Heuchelheim-Klingen auch einmal gegen eine andere Mannschaft punkten kann.

Vielen Dank, Heiko. Es wird sicherlich keine einfache Saison, aber eure Herangehensweise ist schon imponierend.

Interview mit Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken)

Beim ATSV wird kontinuierlich gearbeitet. Einige junge Spieler, darunter ja auch bislang Du, werden in der Zweiten für die ebenfalls recht junge erste Mannschaft aufgebaut. Wie sieht denn dieses Jahr eure Mannschaftsaufstellung aus?
Daniel Scholer Wir werden in diesem Jahr in der Aufstellung
Wolfgang Scholer
Thorsten Geiger
Jürgen Zeimetz
Holger Beck
Tim Heintz
Christoph Paulußen
Daniel Scholer

spielen, wobei Jürgen wohl nur wenige Spiele mitspielen wird.

Es gibt nicht viele Vereine im Südwesten bei denen die Damen und Herren Regional- bzw. Oberliga spielen. Dies scheint nur von den wenigsten Vereinen umsetzbar zu sein, wo liegen die Gründe, dass das bei euch seit Jahren erfolgreich funktioniert? Daniel Scholer Das liegt unter anderem auch daran, dass wir neben einigen erfahrenen Spielern auch sehr viele junge Spieler und Spielerinnen haben, die sich kontinuierlich verbessern. So liegt z.B. der Altersschnitt in der 1.Herren weit unter 30 Jahren.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Daniel Scholer Die Liga hat ein leichtes Gefälle. Es gibt einige Mannschaften, die aufgrund von Abgängen bei weitem nicht mehr so stark sind wie letztes Jahr, was verantwortlich für dieses Gefälle ist.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Titelfavorit ist für mich Kaiserslautern die sich stark verbessert haben und sehr ausgeglichen sind, was man daran sieht, dass Dirk Edinger, der letzte Saison in Ramstein 2 im vorderen Paarkreuz spielte, nun an Position 5 spielt. Dahinter kommen als Verfolger der ATSV, Limbach, Nünschweiler, Pirmasens und eventuell auch Nalbach, die sich mit Stefan Schmitt verstärkt haben.

Wen siehst Du gegen den Abstieg spielend?
Daniel Scholer Gegen den Abstieg werden wohl Illingen, Höhfröschen und Heuchelheim spielen, dazu vielleicht noch eine Mannschaft, von der man es momentan nicht erwartet.

Wo liegen die Stärken Deines Teams?
Daniel Scholer Eindeutig die mannschaftliche Geschlossenheit!

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Schwierig zu sagen, ich denke dass man diese Saison von jeder Mannschaft so seine Vorstellungen hat, was sie erreichen kann, aber ich sage einmal: Nünschweiler als Aufsteiger wird eine gute Runde spielen, was zumindest für mich jedoch keine Überraschung wäre.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Daniel Scholer Eine spannende, faire und möglichst für uns erfolgreiche Runde, dazu keine Verletzte.

< i > Vielen Dank, Daniel. Du selbst bist mit das beste Beispiel, wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit des ATSV in den letzten Jahren war.

Interview mit Christian Schleppi (TV 06 Limbach)

In Limbach bewegt sich etwas. Mit dir als Spitzenspieler hat sich der Verein Schritt für Schritt nach oben gearbeitet und konnte die vergangene Oberligasaison sogar auf Platz drei abschließen. Wie sehen eure Ziele in diesem Jahr aus?
Christian Schleppi Die letzte Saison war schon fast perfekt, da wir in allen knappen Spielen gepunktet hatten. Von der Leistungsstärke wäre ein 5.Platz realistischer gewesen. Doch der 3.Platz macht natürlich Lust auf mehr. Wir werden versuchen so lange wie möglich in der Spitzengruppe mitzuhalten. Trotzdem verlieren wir unser langfristiges Ziel, junge Spieler einzubauen, nicht aus den Augen. Im letzten Jahr bekam Christian Schäfer in der Vorrunde seine Chance und ist mittlerweile eine feste Größe im Team. In diesem Jahr werden Tobias Becker und André Forsch langsam an die 1.Mannschaft herangeführt und Einsätze bekommen.

Was sind für Dich die maßgebenden Faktoren, warum der Verein seid Jahren qualitativ und quantitativ verbessert?
Christian Schleppi Vor 10 Jahren war der Verein in einer ganz schwierigen Situation. Die 2.Mannschaft ist in die 1.Kreisklasse abgestiegen, die 3.Mannschaft hatte nur noch 4 Stammspieler und stand kurz vor der Auflösung. Der Jugendbereich war fast tot. Mit viel Bereitschaft zu ehrenamtlichen Tätigkeiten und auch viel Glück konnten wir uns aus der Situation befreien. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Abteilungsleiter Michael Brunk, der es geschafft hatte alte Spieler zu reaktivieren und dem Jugendbereich einen neuen Schub zu geben. Doch ohne das Glück, das Spieler von anderen Vereinen zu uns wechseln wollten wären wir nicht da wo wir heute angekommen sind. Angefangen hatte es mit Sven Lachmund und Stefan Ruffing . Mittlerweile hat sich eine solche Eigendynamik entwickelt, dass jedes Jahr neue Spieler zu uns kommen wollen. Richtig umworben haben wir aber nur Christian Jülch (von Neuweiler) und André Forsch (von Niederwürzbach). Alle anderen haben von sich aus angefragt, ob sie bei uns spielen können.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Christian Schleppi Die Oberliga ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Nach dem Aufstieg des absoluten Topmannschaft Bous ist kein Team mehr dabei, dass mit dem aktuellen Spielerpotential in der Regionalliga bestehen könnte. Dennoch dürfen sich Spieler und Fans auf eine spannende Saison einstellen. Das Gefälle ist kleiner geworden. Nur Höhfröschen und Heuchelheim sind komplett chancenlos.

Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Christian Schleppi Neben dem Absteiger Pirmasens ist von der Aufstellung, die TSG Kaiserslautern der heißeste Meisterschaftsanwärter. Durch die Verpflichtungen von Steffen Steitz (Mainz) und Dirk Edinger (Ramstein) dürften sie trotz des Weggangs von Dietmar Springer die konstanteste Mannschaft sein. Auch der Aufsteiger TTC Nünschweiler und der ATSV Saarbrücken gehören zum Favoritenkreis. Und wie bereits angesprochen wollen wir uns auch in der Spitzengruppe etablieren.

Wer spielt um den Abstieg?
Vermutlich wird nur eine Mannschaft absteigen, da im nächsten Jahr alle pfälzischen und saarländischen Regionalligisten nichts mit dem Abstieg in die Oberliga zu tun haben werden. Der Absteiger wird im direkten Vergleich zwischen Höhfröschen und Heuchelheim ermittelt. Für beide Mannschaften wird es eine harte Saison. Höhfröschen hat mittlerweile 3 Spitzenspieler an Nünschweiler verloren. Zuerst ist Thomas Müller dorthin gewechselt. Im letzten Jahr Martin Lang (über die Zwischenstation Ramstein) und jetzt noch Thomas Veith. Es war schon ein tolle Leistung von der Mannschaft um Heiko Dressler, dass sie in der letzten Saison den Klassenerhalt geschafft hatten. Auch Heuchelheim hat in den letzten Jahren einen enormen Aderlass erlitten. Mit Lakmann, Kleiner, Quittkat und Moster hat fast die gesamte Mannschaft den Verein verlassen. Besonders schade ist dies für Pitt König, den Betreuer des SV Heuchelheim. Er hatte mit viel Engagement und Herzblut eine sportlich und kameradschaftlich tolle Truppe aufgebaut und muss jetzt miterleben, wie aufgrund verschiedener unglücklicher Umstände das Ganze wieder zerfällt.

Wo siehst Du die Stärken Deines Teams?
Christian Schleppi Von den Einzelbilanzen gesehen stehen wir traditionell auf den Positionen 1,5 und 6 sehr gut. Zudem haben wir seit letztem Jahr neben dem Doppel Schleppi/Lachmund endlich mit Schäfer/Jülch ein weiteres Doppel das regelmäßig punktet. Garant für die grandiosen 3.Platz war aber, dass sich jeder in der Mannschaft in den knappen Spielen gesteigert hatte. Unsere 4 Niederlagen endeten je zweimal 1:9 und 3:9. Also haben wir immer gepunktet, wenn wir in der Nähe eines Punktgewinnes waren. Erleichtert wurde dies durch die große Zuschauerunterstützung, die gerade bei engen Partien oft den letzten Schub gegeben hat.

Welche Mannschaft ist am ehesten für eine Überraschung gut?
Christian Schleppi Am meisten unterschätzt wird meiner Meinung nach der saarländische Aufsteiger TTC Illingen. Alle Spieler haben bereits mehrere Jahre Oberligaerfahrung und mit Eric Laubach haben sie zudem noch einen Spieler für das mittlere Paarkreuz verpflichtet, an dem sich etliche höher eingestufte Spieler die Zähne ausbeißen werden. Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Christian Schleppi Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit großer Freude trainieren und die Mannschaftsspiele bestreiten werden, bei denen wir dann wieder schöne Stunden mit unseren Fans und den Gegnern erleben werden. Nicht nur beim Tischtennis, sondern auch beim gemeinsamen Essen und Trinken danach. Zudem freuen wir uns, unsere altbekannten Tischtennisfreunde aus Illingen und Pirmasens wieder bei einem Meisterschaftsspiel treffen zu dürfen.

Herzlichen Dank, Christian. Der TV Limbach scheint, nicht zuletzt dank Dir, auf einem guten Weg, sich bei den Herren als einer der saarländischen Spitzenvereine auf Dauer zu etablieren.

Interview mit Rainer Theiß (TTC Pirmasens) Es wurde nicht verstanden, warum Pirmasens nicht in der Regionalliga verblieben ist, könntest Du dazu einmal Stellung nehmen.
Rainer Theiß Wir hatten keine offizielle Möglichkeit, in der Regionalliga zu bleiben. Erst wenn jetzt noch eine Mannschaft verzichtet oder abgemeldet hätte, wären wir gefragt worden. Ich persönlich hätte gerne weiter Regionalliga gespielt. Für mich war es eine tolle Saison mit Super-Ergebnissen. Leider hatten wir großes Verletzungspech.

Wenn Du die Regional- und die Oberliga vergleichst, wo liegen die größten Unterschiede, wo ähneln sie sich?
Rainer Theiß Der größte Unterschied liegt in der Leistungsstärke, vor allem im vorderen Paarkreuz. Wenn bei einer Mannschaft die Nummer eins ausfällt, ist alles möglich. In der Oberliga ist alles auf niedrigerem etwas ausgeglichener Niveau. Da besteht schon ein sehr großer Unterschied.
Ähnlich sind sie sich bei den Fahrtstrecken. Hier gibt es kaum größere Unterschiede.

Wie beurteilst du die Liga in diesem Jahr?
Rainer Theiß Die Liga ist recht ausgeglichen. Es kann fast jeder jeden schlagen und eine Übermannschaft gibt es nicht. Viel kommt deshalb darauf an, ob jeder komplett antreten kann. Wer spielt für Dich um den Titel mit?
Rainer Theiß Wie gesagt, wenn jede Mannschaft komplett spielt, ist für mich Nünschweiler der erste Anwärter. Danach spielen TSG Kaiserslautern, TV Limbach und der ATSV vorne mit.

Ihr werdet ebenfalls zu beachten sein. Wer spielt gegen den Abstieg?
Rainer Theiß Hier sind wohl Höhfröschen und Heuchelheim hauptsächlich im Geschäft.

Wo siehst Du die Stärken Deines Teams?
Wie in den letzten Jahren auch: die mannschaftliche Geschlossenheit und die Doppel.

Wir spielen wieder mit sieben Spieler. Steffen Becker-Katins ist zwar wieder voll im Training, spielt aber nur ab und zu. Christoph Metzner aus der zweiten Mannschaft wird in diesem Jahr voll integriert und bekommt seine Chance. Mit der Nummer 1 der A-Schüler, Andy Halinski, haben wir einen weiteren jungen Spieler dazu bekommen, den wir an die erste ranführen möchten.

Welche Mannschaft ist am ehesten (positiv wie negativ) für eine Überraschung gut?
Rainer Theiß Kann ich nicht so gut beantworten, da wir letzte Saison noch in der Regionalliga gespielt haben. Illingen z.B. kenne ich gar nicht.
Wenn Stefan Schmitt in Nalbach fit ist, erwarte ich von Ihnen gute und überraschende Ergebnisse.

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Rainer Theiß Für uns vor allem eine verletzungsfreie Saison, damit wir endlich mal wieder komplett spielen können. Ich denke, wir werden unter die ersten fünf Mannschaften kommen können.
Ansonsten freue ich mich auf eine schöne Saison, schöne Lokalderbys gegen Nünschweiler und Höhfröschen mit vielen Zuschauern sowie auf schöne Treffen nach dem Spiel (vor allem mit unseren Freunden aus Limbach (Christian Schleppi und Co.) und Heuchelheim (Saumagenessen mit Pit König).

Nebenan noch das aktuelle Mannschaftsbild des TTC Pirmasens, das noch keine Woche alt ist :
v.l.n.r.: Steffen Becker-Katins, Ralf Becker, Stefan Links, Steffen Fink,
Rainer Theiß, Günter Broschard, Christoph Metzner und Christian Lorenz!

Herzlichen Dank, Rainer. Pirmasens mit seiner Kameradschaft und Spielstärke tut der Oberliga sicherlich gut und sollte auch in diesem Jahr zu den Vorzeigemannschaften der Liga gehören.


zurück