Saisonvorschau 2004/05 Bezirksliga Ost, Damen

Bei nur neun Mannschaften ist diesmal doch einiges an Druck von der Klasse genommen worden. Da aber die beiden dominierenden Mannschaften in die Saarlandliga abgewandert sind und die Klasse auch am anderen Ende entsprechend seziert wurde, ist ein breites Mittelfeld übrig geblieben, gegen das sich die drei Neuankömmlinge erst einmal behaupten müssen.

Nachdem die Karten in der Liga also neu gemischt werden, kann es durchaus sein, dass eine Mannschaft, die in der kommenden Runde noch gar nicht so aufgefallen ist, diesmal das Rennen macht, wenngleich die Favoritenbürde auf dem ehemaligen Saarlandligisten Neuweiler und dem letztjährigen Dritten Berschweiler lasten sollte.

TTG Marpingen-Alsweiler

Mit Svetlana Sokolova stellt das Team natürlich die mit Abstand stärkste Einzelspielerin – da aber wohl nicht zum Einsatz kommen wird. Den Kern der Mannschaften sollten die Damen ausmachen, die sich schon seit Jahren in der Saarlandliga bewährt haben. Eine solide Leistung darf von dem Team erwartet werden, ein Spitzenplatz aber nicht, wäre doch sonst der freiwillige Rückzug aus der Saarlandliga ad absurdum geführt.

Prognose: Platz 3-6

TTC Neuweiler

Da Neuweiler wohl mit unveränderter Aufstellung auch in die Bezirksligasaison starten wird, darf der Mannschaft ein vorderer Platz zugetraut werden. Nachdem jahrelang erfolgreich der Abstieg aus der Saarlandliga vermieden wurde, kann es sein, dass jetzt erst einmal eine Zeit der Konsolidierung ins Haus steht. Grundsätzlich kann die Mannschaft aber durchaus um die Meisterschaft spielen.

Prognose: Platz 1-3

TTV Berschweiler

Als Dritter waren die Damen sogar noch etwas dichter an der Spitze dran, als es die Endtabelle letztlich aussagt. Wenn das Team wirklich will hat es eine realistische Meisterschaftschance, da alle Spielerinnen mehr oder weniger deutlich positiv spielen können.

Prognose. Platz 1-3

VfB Theley

Allmählich müsste die junge Louisa Görgen in der Lage sein, der Mannschaft zu helfen, so dass sie vielleicht stärker ist, als viele denken. Wenn es der Mannschaft in absehbarer Zeit gelingt, sie zu integrieren, dann könnte sie durchaus auch einmal um den Titel mitspielen.

Prognose: Platz 2-5

TTC Hüttigweiler

Auch in diesem Jahr wird die ausgeglichene Mannschaft gut in der Liga mithalten können. Für ganz nach vorne wird es auch diesmal nicht reichen, aber ein guter Mittelfeldplatz sollte auf jeden Fall erzielt werden.

Prognose: Platz 4-6

TTC Limbach

Ähnlich stark ist auch Limbach einzuschätzen. Allerdings ist hier die Struktur eine ganz andere. Die Mannschaft lebt, wie auch in ihrer Saarlandligazeit, von ihrer Spitzenspielerin, Monika Weier. Spielt sie, kann das Team sogar den stärksten Teams der Liga gefährlich werden, spielt sie nicht, muss selbst gegen vermeintlich schwächere Teams arg gekämpft werden.

Prognose. Platz 5-7

SV Remmesweiler 2

Wenn die Oberligareserve nicht allzu oft Ersatz stellen muss, dann ist ein besserer Platz als der zuletzt erreichte siebte durchaus möglich. Das Team ist noch steigerungsfähig und in stärkster Besetzung nicht zu unterschätzen.

Prognose: Platz 4-8

TTC Oberlinxweiler

Etwas unter Wert wurden die Damen in der vergangenen Saison geschlagen. Ob das ein Ausrutscher oder der allmähliche Niedergang einer über Jahre starken Bezirksligamannschaft ist, wird die kommende Saison zeigen. Das Potential für einen sicheren Mittelfeldplatz ist der Mannschaft gegeben.

Prognose: gefährdet

DJK Friedrichsthal 2

Sehr souverän wurde die Meisterschaft in der zusammengelegten Kreisliga Ost/Süd eingefahren. Da die erste Mannschaft erst vor zwei Jahren in eben dieser Klasse die Meisterschaft errungen hat, wird es sicherlich nicht einfach für den Aufsteiger, doch der Klassenerhalt ist durchaus im Bereich des Machbaren.

Prognose. gefährdet