Saisonvorschau 2004/05 Kreisliga West, Damen

Einen spannenden Kampf an der Spitze dürfte es geben und dahinter wieder zahlreiche Mannschaften, bei der es von der Tagesform abhängt, wer gewinnen wird. Mit elf Mannschaften spielt die Liga wieder eine lange Runde. Unter normalen Umständen dürfte es kaum eine Mannschaft geben, die am Ende der Runde verlustpunktfrei bzw. ohne Punkte dastehen wird.

TTC Rehlingen

Für die tapferen Rehlingerinnen war die Bezirksliga am Ende zu schwer, aber wer weiß, ob sich das nicht in einem weiteren Anlauf ändern könnte. Sie gehören jedenfalls wieder zu den Aufstiegsanwärtern und es sollte keiner Mannschaft leicht fallen, gegen sie zu gewinnen.

TTV Reisbach

Gerade die deutliche Steigerung in der Rückrunde lässt von Reisbach einiges erwarten. Die Mannschaft ist auf allen Positionen gut bis sehr gut besetzt und wenn sie alle wichtigen Spiele in Bestbesetzung bestreitet, dann kann sie durchaus Meister werden. Dazu muss allerdings eine ähnlich gute Einstellung wie in der vergangenen Rückrunde da sein.

TTV Orscholz

Seit Jahren gehört auch Orscholz zu den führenden Teams in der Kreisliga und auch dieses Jahr haben sie ihre Möglichkeiten. Im vergangenen Jahr haben sie bewiesen, dass sie auch gegen die Spitzenteams punkten können und gegen die Mannschaften dahinter konstant siegreich sind, damit ist durchaus auch die Meisterschaft möglich.

TTV Rappweiler-Zwalbach

Auch wenn mit Martina Orchowski natürlich die Alternativen der Mannschaft erweitert wurden, fehlt eben doch ein Stück zur Spitze, auch wenn die Mannschaft normalerweise nicht weit dahinter einlaufen sollte. Mehr als 10 Punkte waren es am Ende in der vergangenen Runde und auch in dieser Saison sollte der Abstand doch recht deutlich sein. Zwar kann die Mannschaft in Bestbesetzung sogar die Spitzenteams ärgern, doch hat Kerstin Kuhn bereits in der Rückrunde nur noch selten gespielt und diese ist daher nicht allzu oft zu erwarten.

Prognose: Platz 4-6

TTC Ensdorf

Ensdorf hat eine gute Runde gespielt und das sollte auch in diesem Jahr wieder so werden. Von den etwa gleichstarken Mannschaften haben sie mit die größte Erfahrung, was in engen Spielen immer noch den Ausschlag geben kann. Dazu ist die Mannschaft ordentlich besetzt und wenn sich gerade das hintere Paarkreuz noch etwas steigert, ist das Team keinesfalls zu unterschätzen.

Prognose: Platz 4-8

SV 08 DJK Bous

In ihrer ersten Saison schlug sich die junge Truppe bereits beachtlich und sollte bereits in diesem Jahr nochmals einen Sprung in der Leistung und auch wohl im Platz machen können. Katja Meßinger dürfte in diesem Jahr noch stärker werden und auch alle Spielerinnen dahinter sollten sich steigern. Bis hin zur Spitze dürfte der Sprung noch etwas groß sein, aber bei einer guten Runde ist der Platz dahinter durchaus möglich.

Prognose: Platz 4-6

DJK Roden

In unserer ersten Saison kamen wir auf beachtliche 13 Punkte. Die Mannschaft versteht sich gut und wir sind sowohl vorne mit Nicole und Eva, als auch hinten durch Julia und Catharina gut besetzt. Alle vier sind noch steigerungsfähig und so sollte einer guten Saison nichts im Wege stehen, zumal mit Tina auch noch eine exzellente Ersatzfrau zur Verfügung steht. Hoffen wir auf eine stimmungsvolle Saison mit einer Annäherung an die Spitzenteams.

Prognose: Platz 4-8

SSV Hargarten-Reimsbach 2

Auch die zweite Vertretung darf zu den Mittelfeldmannschaften gezählt werden, ob ihr aber trotz des jugendlichen Alters ein so großer Sprung wie beispielsweise Bous gelingen wird ist doch fraglich, dazu fehlt der Mannschaft auch eine ähnlich starke Spitzenspielerin, wenngleich Kerstin Weber in diese Rolle hinein wachsen könnte. Eine ordentliche Saison und ein zweistelliges Punkteergebnis sollte aber durchaus möglich sein.

TTV Rimlingen-Bachem 3

Da das Team vorne zu schwach besetzt ist, werden sie Probleme haben, auch wenn die Mannschaft insgesamt stärker werden sollte. Die Spitzenmannschaften sind zu stark und die anderen Mannschaften sind, wenn überhaupt, nicht viel älter als sie. Von daher wäre ein Mittelfeldplatz eine große Überraschung.

Prognose: Platz 9-11

TTC Schwarzenholz

Es ist nicht leicht, den Wiedereinsteiger richtig einzuschätzen, zumal die Mannschaft ein anderes Gesicht als die durchaus erfolgreiche frühere Mannschaft besitzt. Die Kombination aus erfahrenen und jungen Spielerinnen wird sich sicherlich mit der Zeit bewähren, aber es wäre sicherlich verkehrt, schon im ersten Jahr allzu viel zu erwarten.

TTSV Fraulautern 5

Gab es überhaupt schon eine fünfte Damenmannschaft in unserem Kreis? Im letzten Jahrzehnt jedenfalls nicht und das allein ist schon aller Achtung wert. Diese Mannschaft ist aber noch schwerer einzuschätzen, denn allein vom Papier müsste sie Titelfavorit sein. Im ersten Jahr sollten aber besonders die jungen Spielerinnen ihre Chance bekommen und eine ordentliche Runde abliefern. Es geht in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln und alle weiteren Erfolge werden als Zubrot gerne mitgenommen.