Wochenendnachlese

Licht und Schatten wechselten sich am ersten Spieltag unserer Teams. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen ist die Punkteausbeute zwar relativ dürftig ausgefallen, dies hat jedoch nur statistischen Wert. Viel wichtiger sind da die Erfolge der ersten beiden Herrenmannschaften anzusehen, tragen sie auf lange Sicht gesehen doch hautsächlich dazu bei, daß wir unseren jungen Spielern auch auf längere Sicht höherklassige Einsätze versprechen können. Mehr dazu in den folgenden Einzelberichten...

1.Herren: Mit einem klaren und deutlichen 9:1 Sieg über die 2.Mannschaft des TTSV Fraulautern hat die erste Herrenmannschaft gleich zu Beginn der Runde gezeigt, daß sie willens ist, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Durchweg alle Mannschaftsteile haben ihr derzeitiges Leistungsvermögen abgerufen, eine Steigerung im Laufe der Runde wird aber vonnöten sein, um ähnlich erfolgreich wie im letzten Jahr zu spielen.

Die 2.Herren streben den Klassenerhalt ebenfalls als oberstes Ziel an. Ohne durch die Seniorenspieler verstärkt zu werden und mit Eric, der als sechster Mann eingesetzt wurde, gab es zum Auftakt gegen Hemmersdorf gleich eins von den Spielen, von denen man sagt, es seien die wichtigsten im Kampf um die Punkte, die man in dieser Klasse holen muß, um drin zu bleiben. Und das Team um Mannschaftsführer Carsten Reckert zeigte eindrucksvoll, zu was sie imstande ist. Mit einem 9:6-Sieg hat die junge Mannschaft nun schon zwei Punkte auf ihrem Konto, die immens wichtig sein können. Vor allem Carsten Reckert, der mit 6:0 Sätzen in den Einzeln und einem gewonnen Doppel drei Punkte brachte, ist aus der guten Mannschaft hervorzuheben. Aber auch Karsten Scholl steuerte drei Punkte bei und verdiente sich ein Sonderlob. Da kann es nur heißen: jetzt ordentlich trainieren und dran bleiben, mit einer Leistungssteigerung im Laufe der Runde kann man es aus eigener Kraft schaffen, in dieser Klasse zu bestehen.

3. Herren: Nachdem man traditionsgemäß die meisten Schwierigkeiten schon vor Spielbeginn beim Zusammenstellen der Mannschaft hat, kam dann auch noch das Pech dazu: Elm spielt ne Stunde früher und die Hälfte der Mannschaft hat es nicht gewußt ?!? (Mensch, Leute) So mußte kurz umdisponiert werden und Eric in die Zweite hochrücken. Mit 5 Mann erspielte sich das Team nur ein 1:9 in Elm, wobei David Ney als Neuling einzigster Punktebringer war. Auch Tobi unterlag nur knapp im fünften Satz, und zwei Punkte wurden ja verschenkt, so daß das Ergebnis in voller Besetzung wohl nicht so deutlich ausgefallen wäre. Auch Martin Winiarczyk, zweiter einaktivierter Jugendlicher bot eine gute Leistung. Er wird sich sicherlich noch steigern im Laufe der Runde.

Unsere neu gebildete 4.Herrenmannschaft um Snoppy, Michael Binz, Manuel Huth, Dominik Schmolenzky, Manuel Merscheid und Martin Becker war bei Wallerfangen 4 chancenlos und unterlag mit 0:9. Das, Freunde, kann ja dann nur besser werden.

1. Damen: Mit einem schweren Startprogramm gegen Reisbach und Orscholz beginnen die Damen die Saison. Daß da nicht viel zu holen sein wird, war im vorhinein klar. Die deutliche 1:8-Niederlage gegen Reisbach unter der Woche sollte die Mannschaft nicht entmutigen und gestern Abend waren auch alle ganz fröhlich, so daß uns um die gute Laune bei den Mädels nicht bange sein muß.

Unsere 1. Jugend unterlag in der Kreisliga überraschend deutlich mit 3:6 der TTG Werbeln. Lediglich Marco Scholl mit zwei gewonnen Spielen und einmal Manuel Merscheid konnten ihre Leistungen abrufen. Da muß mehr Trainingsfleiß her, damit sich die Erfogle einstellen. Im Großen und Ganzen läßt sich das Wochenende dennoch als gelunger Start bezeichnen, da 4 wichtige Punkte verbucht werden konnten. Es wird sich aber schon in der nächsten Woche zeigen, ob alle Mannschaften bereit sind, für ihre Leistungen auch den nötigen Trainingseifer an den Tag zu legen, denn nur darüber ist über kurz oder lang ein Erfolg zu verbuchen. Erste gute Ansätze nach der langen Sommerpause sind da, jetzt heißt es: Am Ball bleiben, DJK !