1. FC S verliert Auftaktspiel in der 2. Liga

Chancenlos waren die Saarbrücker gegen Mitaufsteiger Felsberg, der in Bestbesetzung antrat und verloren sogar noch deutlicher als in den Relegationsspielen mit 2:9.
Nicht die Neuen sorgten dabei für die Punkte, sondern Rafal Kurowski und Oliver Keiling konnten ihre Einzel gewinnen. Nach den drei verlorenen Auftaktdoppeln war die Luft schon etwas heraus und so konnten die gut 100 Zuschauern zwar immer wieder einzelne Spiele und Ballwechsel auf gutem Niveau beklatschen, aber so recht wollte keine Stimmung aufkommen, zu deutlich waren die Felsberger an diesem Tag überlegen.

Dabei besitzt die Saarbrücker Mannschaft durchaus Zweitliganiveau, aber da keiner der Neueinkäufe punkten konnte, stand sie auf verlorenem Posten.
Enttäuschend dabei das stärkste Doppel des 1. FC, das mit 3:1 verlor und dabei nicht zu überzeugen wusste. Das dritte Doppel hatte durchaus seine Chancen, aber Oliver Keiling und Rafal Kurowski konnten bei einer 2:1-Satzführung und beim Stand von 8:4 den Sack nicht zumachen. Offensichtlich durch Rückenprobleme gehandicapt, konnte Lubomir Pistej vorne die Erwartungen genau so wenig erfüllen wie Qi Li, für den es noch nicht einmal zu einem Satzgewinn reichte.
Der junge Navarro wirkte überfordert, aber auch steigerungsfähig, während Rafal Kurowski in der Mitte ein ganz starkes Spiel ablieferte. Das Trainingslager mit der polnischen Nationalmannschaft hat sich offensichtlich ausgezahlt, denn in einem beeindruckenden Spiel schlug er Yianjun Gao in vier Sätzen. Eine sehr beachtliche Leistung, kam der Chinese doch in der letzten Runde bei Tegernheim vorne und in der Mitte zu einem fast ausgeglichenen Spielverhältnis.
Ebenfalls in glänzender Verfassung präsentierte sich Oliver Keiling, der einige Kilo leichter als in der letzten Saison war und sich seinem Gegner deutlich überlegen zeigte und diesem nur einen Satz überließ.
Sebastian Gaeng, für den fehlenden Anton Stefko dabei, zeigte ein paar hochklassige Bälle, musste aber an diesem Tag Thomas Priestal als dem Besseren gratulieren.
Was bleibt, ist die ernüchternde Erkenntnis, dass sich die Mannschaft steigern muss, will sie eine echte Chance auf den Klassenerhalt haben. Sie ist nicht schlecht, aber die gezeigte Leistung wird nicht ausreichen. Wenn sie sich aber zu steigern vermag, dann kann sie an einem guten Tag einen Gegner wie Felsberg durchaus gefährlich werden.