Saarländisch Überregionales – 2. Liga

1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage so lautet die Bilanz der Saarländer an diesem Wochenende. Ein Ergebnis mit dem sie insgesamt zufrieden sein dürften, lässt es doch noch viel Spielraum für die Zukunft und auch noch einiges erwarten.

2. Liga Süd, Damen
Fraulautern – Schwabhausen 2-6
Gegen eine Mannschaft wie Schwabhausen ist eine Jasna Reed zuwenig, soll so einer starken Mannschaft Paroli geboten werden. Mit 0:5 lag Fraulautern in eigener Halle bereits zurück, bevor Nikola Neu und Jasna Reed das Ergebnis etwas erträglicher gestalteten. An diesem Tag verlor Spitzenspielerin Jasna Reed ihr erstes Spiel. Überraschenderweise nicht gegen Schwabhausens Nummer eins, Jana Dobesova, die sie sicher beherrschte, sondern gegen Katharina Schneider, die sich sicherlich besonders über diesen Sieg freuen wird. Trotzdem wurde in Fraulautern weitsichtig geplant, denn dieses Wochenende hat bewiesen, dass mit Ausfällen in der Liga immer gerechnet werden muss und das Kader also mehr als die unbedingt notwendigen Spielerinnen umfassen sollte, was auch getan wurde. Zwei Ausfälle sind dann eben in dieser Liga nicht mehr so leicht wegzustecken, werden aber die Ausnahme bleiben.

Fraulautern – Besse 6:4
Der Gewinn beider Doppel erwies sich letztlich als entscheidend für diesen Sieg. In der Rückrunde wird Fraulautern höchst wahrscheinlich eine stärkere Mannschaft aufbieten können und von daher ist der Sieg unter diesen Umständen aller Ehren wert. Kirsten hatte vorne die Möglichkeit in ihrem ersten Einzel auch vorne in der 2. Liga zu punkten, musste sich aber nach 2:0-Satzführung spielentscheidend im dritten Satz 18:16 geschlagen geben. Nachdem auch hinten beide Spiele in der ersten Runde der Einzel verloren gingen, kam auf der Fraulauterner Bank doch Unruhe auf, denn lediglich Jasna Reed, die an diesem Tag nicht zu gefährden war, wäre zu wenig gewesen. Doch nachdem hinten bereits Claudia recht sicher den Punkt zum 5:4 machte, bewies Nikola Nervenstärke und gewann mit dem 12:10 im Entscheidungssatz beide Punkte für die Saarländerinnen.

2. Liga Süd, Herren
Über beide Spiele Saarbrückens wurde bereits berichtet, deshalb nur kurz die Ergebnisse und eine kurze Einschätzung.

Saarbrücken – Kassel 8:8
Beide Teams sollten mit dem Unentschieden leben können, aber trotz des einen Satzes weniger, war eigentlich Saarbrücken dem Sieg näher, auch wenn das Unentschieden so in Ordnung ging.

Saarbrücken – Tegernheim 8:8
Das Spitzendoppel siegte zweimal, wie auch Oliver Keiling und Li Qi, dazu noch Lubomir Pistej und Perre Navarro. Damit haben sich die Saarbrücker in ihrem ersten Jahr eine gute Ausgangsposition verschafft. Als nächsten Gegner zu Hause wird Seckenheim am 7. November erwartet, eine sehr interessante Partie, die von uns in Saarlouis ausgerichtet wird.