44. DKT - 1. Karlsberg-Kapp´

Jedes Ende hat auch einen Anfang. Nach der coronabedingten Pause unseres Turniers musste auch unser neugewonnener Partner Karlsberg in Lauerstellung verharren und die auf eine längere Zusammenarbeit ausgelegte Vereinbarung wurde beiderseitig um ein Jahr verschoben, die gemeinsame Laufzeit aber glücklicherweise beibehalten. Im Karlsberg-Kapp´, der allein wegen seiner Namensgebung schon bei allen im Turnier für ein kleines Schmunzeln sorgt, spielen Aktive in den Konstellationen Herren-Doppel, Damen-Doppel und gemischtes Doppel Mixed aus allen Leistungsklassen innerhalb einer Konkurrenz. Traditionell treten dort die Top-Gesetzten der Herren-A-Klasse an, um die beiden begehrten 30-l-Fässer zu gewinnen (mittlerweile gibt es gar für die Zweitplatzierten zwei 15-l-Fässer, was in der Wertigkeit natürlich über einen Trostpreis weit hinausgeht). Doch nicht immer wandern diese Preise auch an die Spieler, die auf dem Meldetableau die höchsten QTTR-Werte ausweisen oder die in der höchsten Spielklasse spielen. Vielmehr ist der Doppelwettbewerb an sich ein Kräftemessen im Tischtennis, das dem Begriff Mannschaftskampf noch am nächsten kommt. Und zwei, die sich blind verstehen an der Platte, haben hier im Laufe der Jahre schon für so manche faustdicke Überraschung gesorgt.

Gut, in diesem Jahr nicht, um es vorwegzunehmen, alle vier topgesetzten Doppel landeten im Halbfinale und doch gibt es die ein oder andere kleine Geschichte zu berichten über das, was sich da in der Stadtgartenhalle zugetragen hat am Sonntag Nachmittag. Da wäre zunächst ein Novum im Turnierablauf: die Konkurrenz hatte pünktlich um 15.30 Uhr begonnen, die ersten Doppel im gut gefüllten 32er-Feld waren gerade gespielt, da erhielten wir -natürlich angekündigten und abgesprochenen- Besuch von unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die es sich auch nicht nehmen liess, ein paar Worte an die Tischtennisspielerinnen und -spieler in der Halle zu richten, bei der Gelegenheit ihre liebe Spielkameradin Petra Maas zu herzen, mit der sie zu Schülerinnen-Zeiten gemeinsam das Tischtennis-spielen erlernte und zumindest ein paar Bälle an der Platte nochmal zu spielen. Der Besuch der Ministerpräsidentin beim Drei-Königs-Turnier und die damit erbrachte Wertschätzung unserer Veranstaltung und unseres Vereins im Jubiläumsjahr war nett und das Herunterfahren des Spielbetriebes und anschliessende Wiederstarten im Vollbetrieb eine lehrreiche Erfahrung für uns als Ausrichter.

Besagte Petra Maas, am Vormittag noch Gewinnerin der "Herren"-D-Klasse gemeinsam für den ATSV Saarbrücken mit Tim-Oliver Heintz an der Platte, startete mit einem 3:0 Erfolg über Cheyenne und David Ney vom TTC Altenwald ins Turnier, das Saarbrücker Duo musste aber im Achtelfinale bereits gegen das starke Luxemburger Doppel Mael van Dessel/Loris Stephany die Segel streichen, immerhin mit einem respektablen Satzgewinn zu ihren Gunsten.

Ähnlich ging es den Youngsters Philipp Folz (TTC Hülzweiler) und Jonah Sonntag (DJK Roden), die zu Beginn den Slowaken und ab der Rückrunde für den TTSV Fraulautern spielberechtigten Daniel Kusnir an der Seite von Ur-Fraulauterner Friedel Becker bezwingen konnten. Auch Philipp und Jonah nahmen dem Top-Gesetzten Doppel Gene Wantz (Luxemburg) und Dragos Olteano (TTC Indeland Jülich) überraschend Satz 1 mit 11:7 ab, zahlten aber in den Folgesätzen Lehrgeld trotz guter Gegenwehr.

Ganz unten am Spiel-Tableau zeigten Oliver Bastian und Michelle Butzke (TTC Gersweiler) leidenschaftlichen Einsatz gegen die favorisierten Julien Pistorius und Til Sander (TTC Berus), mussten nach 2:0 Satzführung aber im 5. Satz den ebenfalls Top-Gesetzten mit 11:9 denkbar knapp den Einzug ins Achtelfinale überlassen.

Die Halbfinals brachte die "Luxemburg-Connection" gegen Julien und Til mit leichten Mühen und gegen David Lamma und Dennis Fischer (TTC Heusweiler) souverän über die Bühne, ehe sie im Finale in vier sehr ausgeglichenen Sätzen ein hohes Spielniveau zeigten und nur im 5. Satz sich Mael und Loris deutlich absetzen konnten zu einem sehenswerten und verdienten Sieg beim 1. Karlsberg-Kapp´, der damit schon Freude auf eine Fortsetzung machte.

Schönen Dank an alle Beteiligten dieser Konkurrenz und auf ein Wiedersehen bei der 2. Auflage im Rahmen des 45. Drei-Königs-Turniers.

Platzierungen

1. Van Dessel, Mael / Stephany, Loris (Luxembourg)
2. Wantz, Gene / Olteanu, Dragos (Luxembourg/TTC indeland Jülich)
3. Pistorius, Julien / Sander, Til (TTC Berus)