DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte

100 Jahre DJK in der Chronikrede des DJK-Ehrenvorsitzenden Franz-Rudolf-Gerath 3. Teil

Gegenbesuch Karl – Marx - Stadt

Es war immer das Bestreben der DJK nach Internationalen Begegnungen auch einen Gegenbesuch bei diesen Mannschaften zu machen, kam aber hier trotz intensiven Bemühungen nicht zu Stande. Walter Recktenwald bekam nur Absagen, daraufhin schrieb Walter am 01. August 1988 einfach mal an den Staatsratsvorsitzenden der DDR Erich Honnecker und trug diesem unser Anliegen vor. Von höchster Stelle in der DDR erhielt Walter im Dezember die Zusage zu einem Gegenbesuch in Karl-Marx-Stadt. Mit der BSG Stahl Borna Karl-Marx-Stadt wurde dann der Termin vom 15. bis 18. Juni 1989 vereinbart. Nach guter Fahrt traf unsere Sportdelegation vor dem Congreß – Hotel in Karl-Marx-Stadt ein. Nach der Begrüßung durch die Verantwortlichen die Herren Ört, Wittich und Kalweit bezogen wir unsere Zimmer im Hotel. Jeder unserer Teilnehmer bekam noch 100 – Ostmark Taschengeld für 4 Tage – Aufenthalt. Am nächsten Tag gab es dann einen Ausflug zur Augustusburg mit Besuch des Motorrades – und Jagt Museum. Nach Ende des offiziellen Programms gab es für einige von uns noch ein privates von den Funktionären nicht genehmigtes Programm in Partykeller von Stefan Müller, während andere noch in eine Disco gingen. Am 17. Juni war dann der offizielle Tag, Rathausempfang Stadtrundfahrt und um 17:00 h das Spiel gegen BSG-Stahl. Nach dem Spiel ein gemeinsames Abendessen. Am 18.Juni war Abreisetag alle Spieler der BSG-Stahl mit großem Familienanhang ca. 60 Personen waren vor dem Congreß Hotel erschienen, sehr zum Ärger der Offiziellen, die standen aufglühenden Kohlen, denn zwei Übergeordnete beobachteten das ganze Geschehen. Mit einer Stunde Verspätung ging es dann heimwärts. Die drei Offiziellen hatten getan, was sie mussten und wir waren zufrieden mit ihnen. Nach Öffnung der Mauer gab es noch viele Begegnungen mit den Hanballfreunden aus nun wieder Chemnitz, aktive, Damen, Herren und Jugend. Bei einigen ist der Kontakt bis heute nicht abgerissen. Der Alltag und Sportbetrieb verlief in geordneten Bahnen und wir steuerten auf das nächste Jubiläum zu 1992 wurden wir 70 den Auftakt machte unsere TT -Abteilung mit dem Drei – Königs Turnier, das auch in diesem Jahr als erster Bitburger – Cup durchgeführt wurde. Das Drei Königs Turnier welches 1978 aus der Taufe gehoben wurde hat die TT – Abteilung weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt gemacht. Es kommen Sportler, aus Rheinland/Pfalz, Lothringen, Luxemburg, und aus dem ganzen Bundesgebiet zu der Veranstaltung. Wir schreiben dieses Jahr das 44 Jahr für das drei Königsturnier konnten aber nur 42-mal spielen. Corona hat uns zwei Jahre ausgebremst. Mittlerweile ist das Turnier umgezogen in die Stadtgartenhalle, wo man noch bessere Durchführungsmöglichkeiten hat auch die Teilnehmerzahlen sind hier wieder gestiegen die liegen nun über sechs Hundert ein toller Erfolg dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung.

Das Jubiläumsjahr brachte aber auch eine kleine Unruhe in den Vorstand. In der Jahreshauptversammlung erklärte der 1. Vors. Jürgen Landry seinen Rücktritt aus beruflichen Gründen. Der 2. Vorsitzende Joachim Hitzelberger übernahm bis zur nächsten Wahlperiode den Vorsitz. Wegen der 70 Jahrfeier gab es viel zu tun. Die Handballabteilung hatte 18 Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet hinzu kamen noch die Betreuung von vier Minimannschaften. Zudem waren da noch die Sportbegegnungen mit unseren Freunden aus St. Nazaire und Chemnitz also Arbeit genug. Es wurde auch erstmals an Fastnacht ein JUX – Turnier durchgeführt. Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gingen reibungslos über die Bühne. Im Jahre 1994 erlebte die Handballabteilung einen schmerzlichen Aderlass die erfolgreiche A -Jugend verließ bis auf zwei Spieler die DJK, obwohl alle vor der Saison erklärt hatten, mindestens noch ein Jahr für die DJK aktiv zu spielen. Erstmals seit 25 Jahren musste die DJK kurz vor dem Saisonstart 94/95 eine männliche A- Jugend zurückziehen. Nun hatten wir Probleme eine Spielfähige 1. Mannschaft zu melden letztlich ist es uns dann doch gelungen eine nicht allzu Spielstarke Mannschaft zu melden. Auf diese Weise wird ein Verein um die Früchte seiner jahrzehntelangen Jugendarbeit betrogen. Da SNOS St. Nazaire seine Handballabteilung 1988 aufgelöst hat ruhte die Sportverbindung mit der Partnerstadt in Frankreich. Der 1. Vorsitzende Joachim Hitzelberger nahm Ende 1994 Verbindung mit der ALSM St. Marc einem Stadtteil von St. Nazaire auf. Im folgenden Jahr gab es bereits die ersten Begegnungen unserer weiblichen C – Jugend und der männlichen B– Jugend der Anfang mit den sportlichen Beziehungen mit St. Nazaire war wieder gemacht also „Jumelage“ in der Praxis. Auch mit Chemnitz rissen die Verbindungen nicht ab.

Da die Personaldecke für Spielfähige Mannschaften immer dünner wurden beschloss der Vorstand Spielgemeinschaften zugründen. In der Stadt Saarlouis gibt es vier Stadtteile mit Handballvereinen, SV 09 Fraulautern, SC Saargold Lisdorf, Tus Beaumarais und DJK Saarlouis – Roden. Die Gespräche haben ergeben, dass man einer Spielgemeinschaft zustimmen könnte. Doch es kam anders. Der Tus Beaumarais lehnte aus Finanziellen Gründen ab, Fraulautern bekam in der Jahreshauptversammlung keine Zustimmung, übrig blieben Lisdorf und Roden. In der Jahreshauptversammlung im Februar 1995 wurde der Gründung einer Spielgemeinschaft zwischen der DJK Saarlouis – Roden und dem SC Saargold Lisdorf zugestimmt welche dann am 06. März 1995 vollzogen wurde. Die HG Saarlouis ist geboren und wird von einem Ausschuss, mit je vier Mitgliedern pro Verein geführt. Der Spielbetrieb lief reibungslos weiter. Es gab Stimmen von außen, welche der Spielgemeinschaft keine großen Chancen einräumten. Falsch gedacht die Spielgemeinschaft besteht nun schon seit 27 Jahren. Für die erste HG-Spielrunde die Saison 95/96 wurden 14 Jugend-, drei Herren-, zwei Damen-, und fünf Minimannschaften gemeldet ebenso die in der Regionalliga spielende 1. Herrenmannschaft, die weiter unter der Führung von SC Saargold Lisdorf blieb. Die Mannschaft spielte bis 2009 in der Regionalliga und schaffte dann nach langem Anlauf den Aufstieg in die 2. Bundesliga eine nicht leicht zu bewältigende Aufgabe. Im Jahre 2018 musste man die zweite Bundesliga verlassen und spielt zurzeit in der 3. Liga. Das Ziel der Mannschaft ist die zweite Bundesliga nochmals zu erreichen. Die sportlichen Erfolge der in der HG spielenden Jugend und aktiven Mannschaften blieben nicht aus. Darüber zu berichten, würde hier den Ramen sprengen man kann das alles in der Chronik nachlesen. Wie rege die Arbeit in der Jugendabteilung der HG ist, hier an einem kleinen Beispiel. Ende März 1995 reisten 70 Spieler, Trainer und Betreuer sowie einige Eltern für eine Woche nach Callela in Spanien zu einem Internationalen Handballturnier. Die E – und D- Jugend Buben und Mädchen waren für drei Tage Gast in der Jugendherberge Gerolstein. Unvergessene Tage konnten die weibliche B- u. männliche D- Jugend bei den Handballfreunden in St. Marc St. Nazaire verbringen, Erlebnisse, an die sich jeder gerne zurückerinnert.

Aus beruflichen Gründen trat am 29.09.95 der 1. Vorsitzende Joachim Hitzelberger zurück Markus Lubjuhn übernahm bis zur nächsten Jahreshauptversammlung den Vorsitz. In der Jahreshauptversammlung am 11.02.1996 wurde dann Franz Rudolf Gerath zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine erste Aufgabe war es eine dringend notwendige Beitragserhöhung durchzusetzen welchen den steigenden Kosten angepasst war. Die neuen Kosten entstanden durch Beiträge an den Landessportverband, den Handballverband, Haftpflichtversicherung und jetzt kleine Aufwandsentschädigungen für alle Jugendtrainer. Das Jahr 1996 war das Jahr des Ehrenamtes, Walter Recktenwald bekam, mit Datum vom 24.Juli 1996, vom Bundespräsidenten Roman Herzog die „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen“, in Anerkennung für seine Verdienste und seinen Einsatz zum Wohle unserer Sportjugend. Die Überreichung der Urkunde und des Ordens erfolgte am 19. September durch den Ministerpräsidenten des Saarlandes Oskar Lafontaine in der Staatskanzlei des Saarlandes in Saarbrücken.

Wir schreiben das Jahr 1997 die DJK wird 75 Jahre

Wie man Jubiläen feiert, hat die DJK in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich bewiesen, es scheint schon Gewohnheit zu sein, dass die DJK-Handballer ihrem Verein in Jubiläumsjahren mit Meisterschaften immer eine besondere Freude bereiten wollen. Es ist für einen Chronisten nach der zweiten erfolgreichen HGS-Spielzeit recht schwer zu sagen welche Mannschaft, in die DJK- und welche in die SCL- Chronik 96/97 rein müsste. Durch die „Verzahnung“ in allen Altersklassen kann man hier keine Zugehörigkeit mehr feststellen. Wie gesagt gratulieren die jungen Sportler im 75. Jubiläumsjahr mit fünf Meisterschaften einen Saarland- und vier Vizesaarlandmeister, zwei Vizemeister erreichten die männliche A- und B- Jugend bei der DJK- Bundesmeisterschaft in Düsseldorf.

Eine HGS-Bilanz, die es verdient, besonders belobigt zu werden. Sage und schreibe spielen 26 Mannschaften nun in der HGS. Rekord im HVS und ein gutes Kapital für die Zukunft. Und noch ein Novum, erstmals ist in der HGS-Geschichte zu vermelden, dass alle Jugendklassen weiblich und männlich für die Spielzeit 97/98 besetzt werden können. Ein deutlicher Beweis für die Zielstrebige Jugendarbeit, aber kein Grund, um kürzer zu treten. Wir alle können auf die bisher erreichten Ziele stolz sein.

Im Jahre 2010 erhielt die DJK einen unerwarteten Zuwachs. Die Basketball Abteilung des TV Saarlouis suchte eine neue Heimat und wurde bei der DJK fündig. Mit der Gründung der Basketballabteilung 17.08.2010 wuchs die DJK um 133 Mitglieder. Mit 8 Jugend- 2 aktiven- 2 Seniorenmannschaften startete die Abteilung in den Spielbetrieb und beendete die erste Saison sehr erfolgreich. In der zweiten Saison konnte man schon vier Saarlandmeister, zwei Saarlandpokalsieger, zwei Südwestdeutsche Meister sowie einen 4. und 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften vermelden. Vom 14.- 15. Mai 2011 fand bereits die 29. Deutsche Meisterschaft im Basketball für Ü 55 in Saarlouis statt. Um die Spielstärken zu verbessern, wurde für die Saison 2013/14 ein Perspektivteam Saarland ins Leben gerufen, welches mit der DJK Abteilung Basketball u. BBF Dillingen in die Saison 13/14 startete, Ziel war für die kommende Saison die Qualifizierung für die JBBL was auch gelungen ist, man spielt in der kommenden Saison in Luxemburg. In der Jahreshauptversammlung am 13. März 2011 gab es in der DJK erneut einen Führungswechsel Franz Rudolf Gerath übergab nach 15 Jahren den Vorsitz an Stefan Engel weiter. Walter Recktenwald der seit 48 Jahre Geschäftsführer war, übergab an Norbert Löffler 2. Vorsitzende wurde Thomas Kreuser, Kassiererin Christel Putze, Schriftführer Josef Seyfried, des Weiteren gehören die Abteilungsvorsitzenden Carsten Sonntag TT und Dieter Kirsch BB dem Gesamtvorstand an. Das Jahr 2013 wurde für die Abteilungen der DJK sehr arbeitsintensiv. Unter dem Motto „Sport bewegt die Menschen, DJK bewegt die Zukunft“ musste das 11. Diözesansportfest vom 05. bis 07. Juli in Saarlouis durchgeführt werden. Organisation pur. Sportstätten, Unterkünfte, Verpflegungspunkte mussten für ca. 450 Sportler in 8 Sportarten bereitgestellt werden. Die Abschlussveranstaltung in der Kulturhalle hat zufriedene Teilnehmer gezeigt. Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an die Stadt Saarlouis, OB Herrn Roland Henz, Landrat Herrn Patrik Lauer und allen Mitwirkenden der drei Abteilungen. Das Jahr 2015 war für die Basketballer Arbeits- und erlebnisreich. Musste nach Beendigung der Spielsaison die 31. Deutsche Meisterschaft Basketball 55 + ausgerichtet werden des Weiteren mussten sich sechs Oldies auf die Basketballweltmeisterschaft der alten Herren in Orlando vorbereiten. Sportlich kam die deutsche Delegation, welcher unsere sechs Oldies angehörten, bis vor die Viertelfinals einen schönen Erlebnisbericht hat Dieter Kirsch für die Chronik niedergeschrieben. Der Bericht endet mit dem Satz, (Zitat) Amerika war eine Reise Wert und die Schinderei im Vorfeld hat sich Total gelohnt. Dieses einmalige Erlebnis kann uns keiner mehr wegnehmen. (Zitat Ende). Zu Hause erspielten die alten Herren erfolgreiche sportliche Platzierungen. Die Ü 55 wurde deutscher Vizemeister und die Ü 60 erkämpften den dritten Platz der Deutschen Meisterschaft. Die Basketball Verantwortliche der Bundesrepublik hegen für die DJK Saarlouis- Roden einen hohen Stellenwert da sie Meisterschaften, Turniere jeglicher Art immer wieder nach Saarlouis vergeben, so auch vom 10.bis11.September 2016 das 22. Bundesturnier Mixed- Top-Oldies. Das Jahr 2016 brachte nochmals Zuwachs in die Abteilung. Die 1. Herrenmannschaft, welche bisher im TV Saarlouis gespielt hatte, wechselte als Regionalliga-SW Mannschaft zur DJK. Ein qualitativ hoher Zuwachs. Die Abteilung verfügt nun seit Gründung über 18 Spielfähige Mannschaften ein stolzer Erfolg. Im Jahre 2018 standen am 26.und27. Mai die 29. Deutsche Meisterschafften Ü 60 an 12 Teams waren in Saarlouis zu Gast. Der Basketballverband Saar vergab die Pokalendspiele vom 12.bis 14. April 2019 ebenfalls nach Saarlouis, was die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen durch den Verein nochmals hervorhebt.

Eine Personalie wäre noch nachzutragen 03.Mai 2016 trat Stefan Engel als 1.Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurück. Thomas Kreuser übernahm bis zur nächsten Jahreshauptversammlung die Führung des Vereines. In der Jahreshauptversammlung 2017 wurde er dann zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Wolfgang Chwalek. Wir schreiben die Jahre 2020/ 2021 unser 100-jähriges Bestehen steht vor der Tür, jedoch können wir die Vergangenheit nicht mit Pauken und Trompeten beenden. Für alle Sport- und Kulturtreibende Vereine machte Corona alles Dicht kaum eine Veranstaltung oder ein Spielbetrieb waren möglich. Erst im Jahre 2022 kann alles wieder in geregelten Bahnen laufen, doch auch hier musste man am Anfang des Jahres noch auf Sparflamme gehen so musste unser geplanter Jux – Turnier an Fasching unseres Festjahres in den Herbst verlagert werden. Sportbetrieb und alle anderen Festveranstaltungen Grün Weiße Nacht, Quartierfest, Parkfest, Jugendzeltlager, Bootstour, und der Tag heute konnten durchgeführt werden.

Unser 100-jähriges Bestehen hat bisher in einem erfolgreichen und würdigen Rahmen stattgefunden. Sehen wir in die Zukunft und gehen frohen Mutes in die nächsten 100 Jahre.

Weil Prosa nun zu Ende ist,
kommt zuletzt jetzt ein Gedicht,
handelt wie soll ich sagen
aus den letzten hundert Jahren.
Wir werden bleiben, wie es sich gehört
weiterhin zukunftsorientiert.
So können auch nach den nächsten 100 Jahren,
unsere Nachfahren von uns sagen,
wir wären mit der Einstellung gut gefahren
und das nach all den vielen Jahren.




Viel Spaß beim Zuhören und ein herzliches Dankeschön an unseren Ehrenvorsitzenden für die Mühen des letzten Jahres.

100 Jahr-Feier DJK Roden - 1. Teil Chronik Rede 100 Jahr-Feier DJK Roden - 2. Teil Chronik Rede 100 Jahr-Feier DJK Roden - 3. Teil Chronik Rede
Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer