DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte


Handball - Damen

In den ersten Jahren 1997 bis 1999 spielten die Damen 1 in der Oberliga, der höchsten saarländischen Spielklasse und konnten sich im oberen Mittelfeld behaupten. Es wurden kontinuierlich die Jugendspielerinnen an den Aktivenbereich herangeführt und schon frühzeitig im Spielbetrieb eingesetzt.

Nach dem Abgang von Leistungsträgerinnen und enormen Verletzungspech mussten die Damen 2000 den Abstieg in die Verbandsliga antreten. Diese Negativserie setzte sich auch 2001 fort, was zum Abstieg in die Saarliga West führte. Erschwerend kam noch hinzu, dass es über drei Jahre keine A-Jugend gab, die den Aktivenbereich ergänzen und unterstützen konnte.

Im folgenden Jahr 2002 konnte dieser Abwärtstrend gestoppt, ja sogar umgedreht werden. Frischer Wind auf der Kommandobrücke, kaum Verletzungen und eine starke Jugend, führten zum direkten Wiederaufstieg in die Saarlandliga. Nur ein Jahr später musste die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Oberliga, durch Relegationsspiele entschieden werden. Da Zweibrücken auf diese Relegationsspiele verzichtet hat, konnte im zweiten Jahr hintereinander ein Aufstieg gefeiert werden.

Wer nun glaubte im Jahre 2004 ging alles so weiter, sah sich getäuscht. Es gab Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft, was dazu führte, dass es zu einem enormen Leistungsabfall kam. Auch ein Trainerwechsel konnte den Abstieg in die Verbandsliga nicht verhindern.

Das neue Jahr 2005 zeigte eine stetige Steigerung der Mannschaftsleistung. Ruhe war wieder eingekehrt und der Damenbereich hatte sich stabilisiert. Sowohl die 1. als auch die 2. Damenmannschaft zeigten hervorragende Leistungen. Ergänzt wurde dies auch durch die starke Jugend (A, B und C in der Oberliga). So stand am Ende der Saison wieder der Aufstieg in die Saarlandliga (Neuorganisation im Handballverband Saar – Saarlandliga entsprach der alten Oberliga). Getrübt wurde das Jahr durch den viel zu frühen Tod des Trainers Bernhard Lubjuhn. Dies war ein Verlusst nicht nur für die Mannschaft, sondern für die gesamte DJK Saarlouis-Roden. Denn Bernhard war nicht nur als Trainer bei Damen, Herren und Jugendmannschaften im Laufe der Jahre tätig, sondern auch im Vorstand.

Im Folgejahr konnte die Saarlandliga nicht gehalten werden auch wenn nur ein einziges Tor am Ende den Ausschlag gab. Doch dies war sicherlich nicht allein der Grund des Abstiegs.

2007 konnte der direkte Wiederaufstieg geschafft werden. Das Integrieren der Jugendspielerinnen stand im Vordergrund. Sie sollten auch für die kommenden Jahre der Garant sein, dass die Saarlandliga bis heute gehalten werden konnte.



Die Konstante, auch im Trainerstab, führte zum Erstarken des gesamten weiblichen Bereiches. Kontinuierliche Aufbauarbeit im Jugendbereich mit Trainern, die auch über mehrere Jahre tätig waren, hat zu einem quantitativen und qualitativen Erfolg beigetragen. Über fast 10 Jahre konnte sich die Mannschaften entwickeln, so dass auch wieder von Meisterschaften geträumt werden konnte. Nicht nur die Damen 1 auch die Damen 2 bzw. Damen 3 haben von dieser Entwicklung profitiert. So konnten auch hier Meisterschaften gefeiert werden.



Nachdem die Damen nun über Jahre in der Saarlandliga vorne mitspielten, gelang in der Saison 2016/2017 die Meisterschaft. Diese berechtigte zur Qualifikation zur RPS-Oberliga (RPS = Rheinland-Pfalz-Saar). Leider hat es nicht ganz gereicht, so dass ein weiterer Anlauf in der Saarlandliga genommen werden musste. Leider ist es der Mannschaft auch in den Folgejahren nicht gelungen, die RPS-Oberliga zu erreichen. Auch ein Trainerwechsel konnte dies nicht bewirken. Trotz erneuter Meisterschaft in der Saison 2018/2019 ist die Mannschaft in der Qualifikation zur RPS-Oberliga erneut gescheitert.

Dies war wiederum die Zeit einen Neuaufbau anzugehen. Erfahrene Spielerinnen haben sich zurückgezogen, so dass die Jugend ihre Chance bekam. Dieser Neuaufbau fällt in eine denkbar ungünstige Zeit - Corona war ausgebrochen. So waren die Jahre 2020 und 2021 sehr schwierige Jahre für den Handballsport. Die Saison 2019/2020 wurde abgebrochen und die Saison 2020/2021 erst gar nicht gestartet. Training war nur bedingt und meistens außerhalb der Hallen möglich. Keiner konnte sagen, mit welchen Auswirkungen zu rechnen war. Sind noch alle Spielerinnen an Bord? Wie hat die Leistung unter dem Trainings- und Spielausfall gelitten? Wir waren froh, dass es in der Saison 2021/2022 wieder losging. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert und einen hervorragenden 3. Tabellenplatz in der Saarlandliga erreicht.

Nun geht es im Jubiläumsjahr wieder einmal darum einen Neuaufbau im weiblichen Jugendbereich zu starten. Die Damenmannschaften 1 bis 3 sind gut aufgestellt, so dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können.



Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer