DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
100 Jahre DJK Roden
Infos
Grußwort 1.Vorsitzender
Grußwort Ehrenvorsitzender
Grußwort STTB
Grußwort HV Saar
Tischtennis
Presse
Bilder der 100 Jahr Feier
Bilder aus 100 Jahren
Chronik 100 Jahre Tischtennis
Chronik 100 Jahre Tischtennis 1
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2a
Chronik 100 Jahre Tischtennis 2b
Chronik 100 Jahre Tischtennis 3
Chronik 100 Jahre Tischtennis 4
Chronik 100 Jahre Tischtennis 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 1
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 2
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 3
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 4
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Handball 5
Chronik 100 Jahre 2010-2022 Basketball
Chronik 100 Jahre Einleitung 1
Chronik 100 Jahre Einleitung 2
Chronik 100 Jahre Einleitung 3
Chronik 100 Jahre Einleitung 4
Chronik 100 Jahre Einleitung 5
Chronik 100 Jahre Kurzchronik bis 2000
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 1
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 2
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 3
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 4
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 5
Chronik 50 Jahre 1922-1972 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 1
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 2
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 3
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 4
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 5
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 6
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 7
Chronik 60 Jahre 1922-1982 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 1
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 2
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 3
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 4
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 5
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 6
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 7
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 8
Chronik 75 Jahre 1922-1997 Teil 9
Podcast
Update: 03.10.2022
Termine
Bun te Be ric hte


Handball - Jugend

Alle Jugendmannschaften spielen in der HGS (Handballgemeinschaft Saarlouis). Hier konnten über die Jahre im Durchschnitt 15 Jugendmannschaften am Spielbetrieb im Saarland und überregional teilnehmen. Hinzu kommen noch die Minimannschaften, welche nur Turniere und keine Runde ausspielen. Somit ist die HGS in den letzten 25 Jahren eine Macht im saarländischen Jugendhandball.



Die männliche Jugend ist hier dominant. Es konnten meist mehrere Mannschaften in einer Altersklasse gemeldet werden. Angestrebt wurde, dass die Mannschaften in den höchstmöglichen Jugendklassen spielen (Jugendbundesliga, RPS-Oberliga, Saarlandliga oder in früheren Jahren Regionalliga und Oberliga). Neben dem Leistungsgedanken wurde jedoch der Breitensport nicht vernachlässigt. Wer den Sprung in die Leistungsmannschaft nicht schafft, dem wir die Möglichkeit geboten, in der Saarlandliga bzw. Bezirksklasse seinem Sport nachzugehen.

So erreichten in den Jahren 1997 bis 2012 jährlich Mannschaften der HGS Meisterschaften oder Vizemeisterschaften in der Oberliga Saar und nahmen somit auch überregional an den Südwestdeutschen Meisterschaften teil. Dies waren jeweils Highlights für die Jungs. Oft auch verbunden mit einem Wochenende, was die Kameradschaft wesentlich stärkte.

Im Jahre 2005 wurde überregional für A und B Jugendmannschaften die Regionalliga gegründet. Die HGS nahm fast immer mit A und B Jugend an dieser Runde teil und belegte oft die vorderen Ränge. So war die Saison 2006/2007 besonders erfolgreich. Die A-Jugend wurde Regionalligameister und zweiter der Südwestdeuchten Meisterschaft.

Die Regionalliga wurde in der Saison 2011/2012 durch die RPS-Oberliga im Jugendbereich ersetzt. Anfangs nur für A und B Jugend später wurde dies erweitert auf den Bereich der C-Jugend. Die Mannschaften der HGS haben sich jährlich für diese RPS-Oberliga qualifiziert und die Runde meist unter den ersten drei beendet.

In der Saison 2013/2014 und 2014/2015 konnte unsere A-Jugend an der Jugendbundesliga teilnehmen. Hier hat sich das neue Konzept im Jugendbereich „Next Generation“ bewährt. Der ständige Kontakt zwischen Trainer 1. Herren, Jugendkoordinator und Trainer A-Jugend haben gefruchtet. Darüber hinaus war dies auch Bestandteil des HBL-Jugendzertifikates mit dem die Toyota Handball Bundesliga der HGS mehrmals hintereinander (2010 bis 2014) eine ausgezeichnete Jugendarbeit attestiert hat.



Aufgrund der guten Leistungen in der Runde wurde die A-Jugend von der HBL zum Rookie-Cup 2014, dem bedeutendsten Jugendturnier in Deutschland, nach Berlin eingeladen. Die besten deutschen A-Jugendmannschaften waren an Ostern am Start. Historische Erfolge gab es gegen Flensburg/Handewitt und gegen die deutsche Nationalmannschaft. Am zweiten Tag kam noch ein Sieg gegen den TV Hüttenberg hinzu. Super, alle sind mächtig stolz auf diese Mannschaft.



In der Saison 2019/2020 und 2020/2021 konnte die A-Jugend ebenfalls an der A-Jugendbundesliga teilnehmen. Anders als bei der ersten Teilnahme fielen diese beiden Runden in die Zeit der Coronapandemie. Die erste Saison 2019/2020 wurde noch ausgetragen, jedoch in der zweiten Saison gab es nur 4 Spiele. Erschwerte Bedingungen beim Training und bei den Spielen ließen keine echte Freude aufkommen.

Neben den vielen Meisterschaften in den Altersklassen kamen noch die Erfolge in den Pokalrunden. So waren Mannschaften der HGS jährlich bei den zu ehrenden Mannschaften und bei Ehrungen des Stadtverbandes für Sport vertreten. Spieler der HGS waren in den Auswahlmannschaften des Handballverband Saar, DJK-Bundesauswahl und DHB-Kader vertreten. Als Talent des Jahres oder Spieler des Jahres waren mehrmals Spieler bzw. Spielerinnen der HG Saarlouis geehrt worden.

Im weibliche Jugendbereich kam es in den letzten 25 Jahren nur zweimal vor, dass Mannschaften in allen Altersklassen gestellt werden konnten ( Jahre 1998 und 2005). Wenn möglich wurde auch hier die höchste Spielklasse gewählt, um das Leistungsniveau zu steigern.

Meist konnte in den Jahren 1997 bis 2005 Mannschaften in der Oberliga gemeldet werden. Wenn auch nicht in allen Jahren die Mannschaften A, B und C, so war mindestens eine Mannschaft vertreten. In der Saison 2005/2006 wurde die weibliche B-Jugend Meister in der Oberliga. Im Folgejahr trat die Mannschaft in der Regionalliga an und belegte einen hervorragenden 5. Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter den Dritt- und Viertplatzierten.



Wie im männliche Jugendbereich wurde auch im weiblichen Jugendbereich in der Saison 2011/2012 die Regionalliga durch die RPS-Oberliga ersetzt. Hier war erstmals die weibliche A-Jugend in der Saison 2013/2014 vertreten und belegte einen guten Mittelfeldplatz. In der Saison 2017/2018 konnte ebenfalls die A-Jugend in der RPS-Oberliga antreten. Auch hier konnte ein guter Mittelfeldplatz erreicht werden.


In den letzten Jahren hat der weibliche Jugendbereich mit Abgängen von talentierten Jugendspielerinnen zu kämpfen. Seit der Saison 2018/2019 haben wir eine Spielgemeinschaft mit dem HC Dillingen /Diefflen im Bereich der C und aktuell in der B-Jugend.

Corona hat in den Runden 2019/2020 bis 2021/2022 die Spielbetrieb entweder gänzlich zum Erliegen gebracht oder doch erheblich erschwert. So hat die vergangen Saison 2021/2022 zu einer Vielzahl von Spielverlegungen geführt, was fast nicht mehr händelbar war. Kaum war ein neuer Termin gefunden, schon musste erneut verlegt werden. Wir können uns bei unseren Jugendlichen bedanken (männlich und auch weiblich), dass sie am Ball geblieben sind. Entgegen der allgemeinen Tendenz habe wir im Unteren Jugendbereich einen sehr starken Zugang zu verzeichnen. Hier sind wir besonders froh, dass dies auch im weiblichen Bereich der Fall ist. So haben wir in der laufenden Saison neben der B-Jugend eine reine Mädchenmannschaft bei der E und F-Jugend. Dies macht uns Mut einen Neuanfang im weiblichen Bereich zu beginnen.

Auch im weibliche Bereich hatten wir Spielerinnen, die zum Talent des Jahres von Handballverband gewählt wurden. Darauf können die Spielerinnen, die Trainer/innen und der Verein stolz sein.

Neben den Fahrten zu Turnieren, sei es als Vorbereitung auf die neue Saison oder als Abschluss der laufenden Saison, wurden in den letzten 25 Jahren auch besondere Freizeitaktivitäten durchgeführt. So sind die Fahrten der Jugendlichen nach Spanien, an den Balaton nach Ungarn oder nach Italien zu erwähnen. Sie haben die HG Saarlouis in den Spielen hervorragend vertreten und hatten hierbei die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Mannschaften sind enger zusammengerückt und das Zusammengehörigkeitsgefühl konnte gestärkt werden. Spaß hat es ebenfalls noch gemacht, so soll es sein und auch weitergehen.

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer