DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 42.DKT - Nachlese (Teil 2)

42.DKT - 29.Bitburger-Cup

Ronny Zeimes und Michael Schwarz mit souveränem Sieg im Finale des 29.Bitburger-Cups

Mit 54 Doppelpaarungen war der 29. Bitburger-Cup richtig voll besetzt und ein 64er Raster dieser traditionellen Veranstaltung auch würdig. Schon in der 2.Runde gab es mit drei Fünfsatzspielen richtig enge Kisten. So liessen Til Sander und Julian Pistorius vom Saarlandligisten TTC Berus Eric Backes und Max Schmitt vom TTV Reisbach auf 2:2 Satzausgleich herankommen, ehe sie im 5.Satz mit 11:1 klar demonstrierten, welche Ambitionen sie in diesem Doppelwettbewerb hatten. Auch Carsten Paquet (TTV Reisbach) und sein Spielpartner Timo Endres (TTSV Fraulautern) taten sich gegen Fabienne Forse (TTG Kaiserslautern) und Carlo Knauf (TTC Kreimbach-Kaulbach) schwer, liessen den 2:2 ebenso Satzausgleich zu wie das gesetzte Doppel vom Oberligisten TTC Nünschweiler mit Henry Wiche und Rouven Niklas, die auch erst im 5.Satz mit 11:3 über Niels Fischer (TTF Primstal) und Niclas Jungmann (TTC Berus) die Oberhand behielten.

Auch das Achtelfinale brachte neben klaren Favoritensiegen drei spannende Matches mit sich. Im Saarlandligaduell zweier eingespielter Doppel konnten die Beruser Til Sander und Julien Pistorius die auf Augenhöhe agierenden Dennis Komarek und Dennis Fischer (DJK Heusweiler) ebenso knapp bezwingen wie es in einem äussert engen Spiel Mathias Knopf (DJK Heusweiler) mit seinem Spielpartner Julian Gimler (ATSV Saarbrücken) gelang, Markus Letztelter (SG Waldfischbach) und Timo Schulz (TTC Nünschweiler) zu besiegen. Leon Roskothen (TTC Berus) und Mathias Hübgen (TV Limbach) schafften das gar im 5.Satz nach 0:2 Satzrückstand gegen Christian Hinke (TTV Reisbach), der gemeinsam mit Andreas Haas (TTC Berus) antrat, und die die STTB Nachwuchsspieler ziemlich in Verlegenheit brachten.

Im Viertelfinale setzten sich Til Sander und Julian Pistorius nach zwei knappen Sätzen und 1:1 Spielstand anschliessend klar und deutlich gegen die an Position 1 gesetzten Luca Hahn und Sebastian Niederstrasser (TTF Illtal) durch, auch Fabian Freytag und Thomas Veith (TTC Nünschweiler) sowie Ronny Zeimes und Michael Schwarz (DT Berbuerg) zogen mit deutlichen Siegen klar ins Halbfinale ein, während es im letzten Viertelfinalspiel zwischen den Oberdreesern und den STTB Kaderspielern wieder knapp wurde. Nur mit 2 Punkten Unterschied im 5.Satz beendeten Jonas Langer und Pascal Büttner die Partie gegen Mathias Hübgen und Leon Roskothen zu ihren Gunsten.

Das erste Halbfinale war offen bis zum Schluss, im 4.Satz konnten Fabian Freytag und Thomas Veith mit 14:12 den Matchball zu ihrem Finalsieg abschliessen und die letzten verbliebenen Saarländer in der Konkurrenz, Til Sander und Julien Pistorius, mussten sich mit dem guten 3.Platz begnügen. Das zweite Match war lange offen, ging über 5 Sätze und brachte am Ende Michael Schwarz und Ronny Zeimes als Sieger über die Formation der TuRa Oberdrees ins Finale. Das Finale war mit 11:2, 11:7 und 11:9 insgesamt eine klare Angelegenheit für das Luxemburger Doppel und Fabian Freytag, der im letzten Jahr mit Aaron Valbracht den Bitburger-Cup gewinnen konnte, musste in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Spielpartner Thomas Veith den beiden Jungs vom DT Berbuerg die Titel überlassen.

Es war eine schöne und interessante Doppelkonkurrenz, buntgemischt und mit vielen spannenden Spielen. So darf der Bitburger-Cup, der im nächsten Jahr seine 30.Auflage feiert, gerne weiter seinen Platz in unserem Drei-Königs-Turnrier einnehmen.

1. Ronny Zeimes / Michael Schwarz (DT Berbuerg/Luxembourg)
2. Fabian Freytag / Thomas Veith (TTC Nünschweiler)
3. Julien Pistorius / Til Sander (TTC Berus)
3. Jonas Langer / Pascal Büttner (TuRa Oberdrees)

Ergebnisseite des 29. Bitburger-Cups beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale des 29.Btburger-Cups im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Herren A

Sebastien Niederstrasser Bester unter Gleichen

Eine sehr ausgeglichene Herren-A-Klasse mit tollem Spielniveau gab es in diesem Jahr beim 42.Drei-Königs-Turnier in der Saarlouiser Stadtgartenhalle zu bestaunen. Es waren sicher die spektakulärsten Ballwechsel der Veranstaltung und der Höhepunkt zum Schluss des Turniers um kurz vor Mitternacht.

Die acht Viertelfinalisten der A-Klasse waren allesamt in der TOP 10 der Setzungsliste zu finden, Überraschungen bei einem so ausgeglichenen Feld waren da eher nicht zu erwarten. Und so möchten wir zunächst auf die Spieler schauen, die es zu diesen Achten ins Achtelfinale schafften, denn es gehört auch ein bisschen Mut dazu, sich in der offenen A-Klasse mit den Besten zu duellieren. Karsten Kretzer (TuRa Oberdrees) erwischte mit Sebastien Niederstrasser (TTF Illtal) ausgerechnet den Topgesetzten des Feldes, Carsten Paquet (TTV Reisbach) schied ebenso gegen die Nr.2 der Setzliste Mathias Hübgen(TV Limbach) aus. Dennis Fischer (DJK Heusweiler) hatte Rouven Niklas (TTC Nünschweiler) nichts entgegenzusetzen, Luca Hahn (TTF Illtal) konnte Fabian Freytag (TTC Nünschweiler) immerhin einen Satz abluchsen. Gleiches schaffte Til Sander (TTC Berus) gegen Henry Wiche (TTC Nünschweiler), während Oliver Bastian (TTC Gersweiler) gegen Michael Schwarz (DT Berbuerg) ebenso auf verlorenem Posten stand wie Thomas Veith (TTC Nünschweiler) gegen Timo Schultz (TTC Nünschweiler) und Ronny Zeimes (DT Berbuerg) gegen Jonas Langer (TuRa Oberdrees).

Ab dem Viertelfinale spielten dann wirklich Gleiche unter Gleichen und es ist am Ergebnistableau abzulesen, wie umkämpft die Finals waren. Von sieben Finalspielen gingen vier in den Entscheidungssatz. Sportlich hochinteressante Halbfinals brachten am Ende Michael Schwarz durch einen Sieg gegen Mathias Hübgen sowie Sebastien Niederstrasser, der Henry Wiche ebenso erst im 5.Satz nach grossem Kampf bezwingen konnte, ins Finale.

Beim letzten Spiel des Turniers zu später Stunde konnte Sebastien den ersten Satz gewinnen, doch Michael kam mit zwei guten Sätzen zurück in die Partie und drehte sie zu seinen Gunsten. Für Sebastien war es nun eine Frage des Willens, er konnte im 4.Satz stets führen, liess Michael aber nochmal auf 10:9 heran, ehe er den Satzball für sich entschied. Ähnlich im Entscheidungssatz, ein schnelles 5:1 und 9:5 für Sebastien, doch Michael schaffte es erneut auf 8:9 heranzukommen. Aber wie im 4.Satz auch hatte Sebstien noch ein paar Körner übrig und vollendete unter lautem Jubelschrei den Matchball.

Es war tatsächlich eine Konkurrenz unter gleichstarken Spielern, die sich nichts schenkten und aus der am Ende Sebastien Niederstrasser als verdienter Sieger hervorging. Allen Teilnehmern der diesjährigen A-Klasse aber sei aber Respekt gezollt für die guten und ansprechenden Leistungen am Tisch sowie das faire und kameradschaftliche Verhalten untereinander. Da war wenig Rivalität als vielmehr Respekt zu spüren. Vorbildlich, nach einer Niederlage oder gar nach einzelnen Punkten im Spiel dem Gegenüber zu seiner guten Leistung zu gratulieren, wie im Spiel zwischen Mathias Hübgen und Michael Schwarz zu beobachten. Den beiden und den vielen, die sich da ähnlich verhalten haben im Laufe des Turniers, ein grosses Lob zu dieser sportlich-fairen Einstellung.

1. Sebastien Niederstrasser (TTF Illtal)
2. Michael Schwarz (DT Berbuerg)
3. Henry Wiche (TTC Nünschweiler)
3. Mathias Hübgen (TTC Wemmetsweiler)
5. Jonas Langer (TuRa Oberdrees)
5. Timo Schultz (TTC Nünschweiler)
5. Fabian Freytag (TTC Nünschwiler)
5. Rouven Niklas (TTC Nünschweiler)

Ergebnisseite des Herren-Einzel A beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale des Herren Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Herren D

Fünf-Satz-König Finn Monz zeigt keine Nerven

Ein grosses Teilnehmerfeld von 56 Spielern in der Herren-D-Klasse bis 1550 QTTR-Punkte spielte zunächst in 16 Dreier- und Vierergruppen um je zwei Startplätze für das 32er Hauptfeld, das den Sieger des Turniers ermitteln sollte. In allen Gruppen gab es hier klare 1. und 2.Plätze, in keiner Gruppe mussten die Sätze oder der direkte Vergleich herangezogen werden.

Während sich die Top-Gesetzten Spieler von 1-5 früher oder später aus dem Feld verabschiedeten, spielte sich bis ins Halbfinale im oberen Feld mit Gerald Turgeon (TTC Trierweiler) immerhin der an Position Nr.6 gesetzte Spieler. Er traf dort auf Mark Berg (TTC Berus), der ursprünglich nicht zu den TOP 10 der Setzliste gehörte, sich dafür aber mit 6 klaren Siegen mindestens das Halbfinale redlich verdient hatte. Nach einer 2:0 Führung über Gerald strauchelte Mark kurz, konnte aber mit dem gewonnenen 4.Satz das Finale erreichen.

In der unteren Hälfte war es Routinier Heinz Zimmer (TTV Rappweiler-Zwalbach), der nach der Gruppenphase mit Siegen über Bernd Damde (TTG Dillingen), Hannes Fischer (TTV Niederlinxweiler) und Luca Hirtz (TTC Köllerbach) seinen Platz im 2.Halbfinale fix machte und auf seinen Gegner wartete. Der brauchte ungleich länger, denn Finn Monz (TTF Illtal) spielte in seiner Gruppe neben einer Niederlage gegen Andy Knierim (TTC Hülzweiler) schon zweimal knappe Fünfsatzsiege heraus, um als Zweitplatzierter überhaupt noch hauchdünn ins Starterfeld der besten 32 zu gelangen. Fast hätten ihm das nämlich Markus Görgen (TTC Ensdorf) oder auch Daniel Steinbach (TTV Orscholz) verwehrt. Doch Finn gönnte sich anschliessend nur eine "Pause" beim 3:0 Sieg über Marco Oswald (TV Mettlach), musste gegen Jan-Uwe Zahler (DJK Heusweiler) ebenso über die volle Distanz von 5 Sätzen wie im Viertelfinale über David Ney (TTC Altenwald), ehe er sich im Halbfinale mit Heinz Zimmer messen konnte. Ganz nach Finns´ Art überliess er nach 2:0 Führung Heinz die Sätze drei und vier, um im 5.Satz wieder eiskalt zuzuschlagen und sich das Finale zu sichern.

Im Finale legte Mark vor, doch Finn fand besser ins Spiel und drehte das Match auf 2:1, der Vierte ging erneut an Mark und der Entscheidungssatz stand an. Mit einer hohen Führung von 6:1 zog Mark mit all seiner Spielerfahrung in diesem Satz davon, doch der erst 15-jährige Finn besann sich auf sichere Schupf- und konzentrierte Angriffsschläge und kam auf 8:8 Ausgleich zurück. Drei überlegte Angriffsbälle brachten schlussendlich den Sieg für den jungen Finn Monz, der sich über den Sieg natürlich prächtig freute. Doch auch Mark gebührt Respekt für das ruhige und besonnene, auch kraftraubende Abwehrspiel, mit dem er die Konkurrenz beim 42.DKT mächtig aufmischte.

1. Finn Monz (TTF Illtal)
2. Mark Berg (TTC Berus)
3. Gerald Turgeon (TTC Trierweiler)
3. Heinz Zimmer (TTV Rappweiler-Zwalbach)
5. David Ney (TTC Altenwald)
5. Lucas Schadt (TV Quierschied)
5. Philipp Schommer (TTV Schwalbach)
5. Luca Hirtz (TTC Köllerbach)

Ergebnisseite der Herren D beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale der Herren D im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

42.DKT - Damen A

Andrea Bruckmann nimmt jede Hürde

Eindrucksvoll demonstriert die Top-Gesetzte Andrea Bruckmann (TTF Konz) ihre Klasse und lässt sich auf dem weg zum Titel auch nicht von der Vorjahressiegerin Magdalena Hübgen (TTC Wemmetsweiler) oder gar von der Siegerin der Damen-B-Konkurrenz Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes) wirklich aufhalten. Eine Klasse-Vorstellung und ein sehenswertes Finale durften wir in diesem Jahr erleben.

Drei Gruppen zu je vier Spielerinnen brachten in der Konkurrenz schonmal vorneweg jeder Teilnehmerin drei Spiele und darin den beiden Ersten die Chance im Viertelfinale. Während in Gruppe A Andrea Bruckmann klar durchmarschierte gabe für Sabrina Wolf (SV Morscheid) hier nix zu holen, Nadine Blau (TTSV Fraulautern) und Elisa Kohlen (TTC Oberwürzbach) kämpften um den 2.Platz, der eine ins Viertelfinale bringen konnte. IN einem umkämpften Spiel setzte sich schlussendlich Elisa mit 3:1 durch und zog ins Viertelfinale ein.

Eine sehr spielstarke Gruppe B wurde da zusammengelost, aus der die Gewinnerin der B-Konkurrenz, Annabelle Tan, als Siegerin hervorging. Ihre Finalgegnerin Lilly Lohr landete hier gar nur auf dem 4.Platz und musste Magdalena Hübgen, die Sabine Blau (TTSV Fraulautern) in einem sehr hart umkämpften Spiel in fünf Sätzen in Schach hielt, den 2. Platz überlassen.

Die Gruppe C konnte Fabienne Forse (TSG Kaiserslautern) vor Yonne Thönes (TTC Berus), Jolina Morres (TTSV Fraulautern) und Martina Frisch (DJK Schiffweiler) gewinnen.

Neben zwei Freilosen für Andrea Bruckmann und Annabelle Tan kam es im Viertelfinale nun zu dem Duell von Magdalena Hübgen und Fabienne Forse. Die U13 Kaderspielerin des STTB liess hier keine Zweifel aufkommen und spielte sich deutlich ins Halbfinale. Da war das zweite Match zwischen Elisa Kohlen und Yvonne Thönes schon eine engere Kiste. Yvonne konnte zwei knappe Sätze zur 2:0 Satzführung herausspielen, ehe Elisa, ebenso wie Magdalena Kaderspielerin des STTB – gar noch ein Jahr jünger und in der U11 geführt, mit Glück und Geschick das Spiel drehte und ins Halbfinale einzog.

Hier liessen aber Andrea Bruckmann und Anabelle Tan keine Zweifel aufkommen, beide siegten mit 3:0 deutlich über die jungen Nachwuchs-Spielerinnen und verwiesen sie auf den 3.Platz.
br> Das Finale selbst war eine Augenweide. Alle Bälle der ersten drei Sätze waren umkämpft und beide Spielerinnen hatten Chancen auf einen Satzgewinn. Andrea konnte zwei davon gewinnen und führte somit mit 2:1, ein 3:0 war aber zu diesem Zeitpunkt ebenso drin gewesen wie auch ein 0:3, so nah waren beide spielerisch beieinander. Einzig der 4.Satz, vielleicht angetrieben von der Führung im Spiel, verschaffte Andrea einen Tick mehr Ruhe im Spiel. Bis zum 6:6 verlief auch dieser Satz äusserst ausgeglichen, doch mit 5 Punkten in Folge schloss sie ihn mit einem Matchball zum 11:6 ab. Ein tolles und sehenswertes Finale hatte eine würdige Siegerin gefunden, aber auch Anabelles Gegenwehr sei lobenswert erwähnt.

1. Andrea Bruckmann (TTF Konz)
2. Annabelle Tan (CTT Ménimur Vannes)
3. Magdalena Hübgen (TTC Wemmetsweiler)
3. Elisa Kohlen (TTF Konz)
5. Fabienne Forse (TSG Kaiserslautern)
5. Yvonne Thönes (TTC Berus)

Ergebnisseite der Damen A beim 42.Drei-Königs-Turnier

Finale der Damen A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer