DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 44.DKT - Nachlese (Teil 4)

44.DKT - Aktiven-Einzel D

Wenn sich im Halbfinale eines Wettbewerbes die Spieler der Setzpositionen 1, 3, 10 und 16 wiederfinden in einem 32er Turnierraster, dann spricht das eindeutig für eine ausgeglichene Konkurrenz. Die Herren-D-Klasse, pardon Aktiven-D-Klasse, des 44. Drei-Königs-Turniers hatte neben dieser spielerischen Breite auch die Besonderheit, dass mit Petra Maas vom ATSV Saarbrücken eine Dame das Feld bereicherte. Wir bildeten bei 30 gemeldeten Teilnehmern 8 Klassen zu je vier Spielern, leider erwischte es eine Vierergruppe gar mit zwei nicht anwesenden Spielern und so spielten Philip Jochem (TTSV Fraulautern) und Nico Kappel (TTC Wahlen NL) ihre persönliche goldene Ananas heraus, im Übrigen mit dem besseren Ende für Nico. Platz 1 und 2 und das Weiterkommen in der D-Klasse haben aber für das spätere Turnierraster seit jeher kaum Bedeutung, zu ungewiss sind die Ausgänge hier, nicht belastbar genug die QTTR-Werte bei Spielern, die nicht selten wegen Inaktivität zwar Punkte eingebüsst haben im System, rechtzeitig zum Turnier aber ihre alte Stärke wiederentdeckt haben und mit jedem Ballwechsel sicherer werden und erfolgreicher agieren im Wettbewerb. So war die D-Klasse auch in diesem Jahr eine Wundertüte, nicht zuletzt weil diese Klasse ein Spektrum abbildet, das man kaum miteinander bewerten kann. Neben der Teilnahme der Damenspielerin Petra Maas ist auch die Wertung vom ältesten Spieler Heinz Zimmer (SF Büschfeld), immerhin Ü75 und die des jüngsten Teilnehmers aus der U13 Sascha Borchert vom TuS Bliesransbach nur schwer in Relation zu setzen, da diese Spieler zwar über grundsätzliche vergleichbare Wertungspunkte verfügen, sie aber in unterschiedlichen Kreisen (mehr Seniorenspiele oder mehr Jugendspiele) eben diese Punkte erspielt haben. Doch das macht ja den Reiz der D-Klasse aus und sie war in diesem Jahr hochinteressant und schon in den Gruppenspielen unglaublich spannend.
Eigentlich setzten sich in den meisten Gruppenspielen die Top-Gesetzten durch, doch gerade in der Gruppe C von Petra Maas konnte Albert Simon vom TTC Wahlen NL ihr Platz 1 wegschnappen, was wie schon erwähnt für den weiteren Verlauf nicht unbedingt etwas heissen musste. In Gruppe F marschierte Sebastian Sonnenburg vom TTV Reisbach mit drei Siegen durch die Gruppenphase, auf den Plätzen konnten Friedel Becker (TTSV Fraulautern), Maximilian Thiel (TTC Wahlen NL) und Julian Helfen (DJK Roden) immer je einmal so gegeneinander gewinnen, dass alle drei am Ende mit 1:2 Spielen da standen, was bei dem besten Satzverhältnis für Friedel knapp zum Weiterkommen reichte.
Im Achtelfinale boten nur Hans-Günter Schwinn (TTC Hülzweiler) und Heinz Zimmer (SF Büschfeld) mit je einem Satzgewinn ihren Gegnern Paroli, alle anderen Partien wurden klar mit 3:0 entschieden - und zwar zur Hälfte mit dem besseren Ende für die Erstplatzierten der Gruppenphase und zur anderen Hälfte für die Zweitplatzierten. Drei Matches im Viertelfinale waren klare Sachen, Top-Gesezter Barry Taylor (TTSV Fraulautern) gewann ebenso mit 3:0 gegen David Ney (TTC Altenwald) wie Petra Maas gegen Friedel Becker und Sebastian Sonnenburg gegen Albert Simon. Einzig Spiel vier war umkämpft und endete mit einer Überraschung, denn Nico Kappel war an Position 16 gestartet und siegte knapp im Fünften gegen den auf 2 gesetzten Roger-Christian Roehrig von den TTF Besseringen.
Im Halbfinale wurde es dann extrem ausgeglichen und spannend und nur Nuancen, Tagesform und der für das Match ausgewählte Tee spielten eine Rolle über Weiterkommen und Ausscheiden. Im ersten Halbfinale wurde Barry Taylor seiner Favoritenrolle gerecht und marschierte zu einer 2:0 Satzführung über Petra Maas. Diese jedoch schlug zurück und schaffte nicht nur den Satzausgleich, sondern sicherte sich mit 11:8 im Fünften auch das Ticket fürs Finale. An der Nebenplatte sah sich nach 12:14, 12:10 und einem 11:1 im 3.Satz Sebastian Sonnenburg bereits auf der Siegerstrasse, doch Nico Kappel sicherte sich den 4.Satz knapp und den 5. Satz dann mit 11:3 deutlich.
Das Finale war ein Schaulaufen von Petra Maas´ Künsten und die Presse schrieb darüber nach dem Turnier "Eine Frau lässt alle Männer abblitzen". Petra siegte mit 11:8, 11:6 und 11:7 völlig verdient freute sich zurecht riesig über diesen Erfolg. Ein schönes Spektakel, das gerade nach der Turnierpause so viel Hoffnung auf mehr macht, wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und vor allem auf die Aktiven-D-Klasse.
Dass pünktlich zur Siegerehrung unser Ehrenpräsident Franz-Rudolf Gerath vor Ort war und gemeinsam mit unserem Sport- und Jugendwart Jonah Sonntag die Ehrung der Siegerin und der Sieger übernehmen konnte, das war im Jahr des 100-jährigen Jubiläums unserer DJK eine schöne Randnotiz.

Platzierungen

1. Maas, Petra (ATSV Saarbrücken)
2. Kappel, Nico (TTC WNL Losheim am See)
3. Sonnenburg, Sebastian (TTV Reisbach)
3. Taylor, Barry (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

Ergebnisseite des Aktive Einzel D beim 44.Drei-Königs-Turnier
Finale des Aktiven-Einzel D im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

44.DKT - Herren-Einzel B

Widmen wir uns der Herren Einzel B Konkurrenz. Nicht selten in der langen Geschichte des DKT hatten wir in dieser wie auch in der Herren Einzel C Klasse die stärksten Meldungen zu verzeichnen, da wurde auch mal ein 64er Feld "gedoppelt", um alle Vorspiele abzubilden, die ins reguläre KO-System kamen. Doch das ist lange her, seinerzeit schrieben wir die Auslosung noch von Hand zu Fuss, waren über das Turnier hin mit Klebeetiketten bestückt, um kurzfristig Setzungen zu korrigieren, die zuvor mühevoll aus den STTB-News und den Kreis-News der vier Kreise zu Abwägungen führten, ob denn der 1.der A-Klasse im Ostsaar-Kreis mit dem 2. der A-Klasse im Westsaarkreis Gruppe B oder dem 2. auf Landesebene C gleichzusetzen sei, nur weil der ein oder andere "Kreisfürst" länger nicht auf Landesebene gespielt hatte. Werner Hager war uns da in den Anfängen eine grosse Stütze, denn er spielte alle Turniere selbst mit und hatte die Ergebnisse schon parat, da waren wir noch am blättern in den Heftchen. Auch beim 44. Drei-Königs-Turnier waren die C- und die B-Klasse die Konkurrenzen mit den meisten Meldungen, bei der B-Klasse bis 1950 Punkte in diesem Jahr und vor dem Hintergrund all der Sorgen der letzten beiden Jahre mit 45 Teilnehmern mehr als ordentlich. Seit der Einführung der QTTR-Punkte und dem damit einhergehenden automatischen Setzen im MKTT-System ist eine solche "Auslosung" ungleich einfacher, flexibler und vor allem in der Kürze der Zeit schneller abzubilden, so dass wir da stets auf Nachmeldungen und Abmeldungen reagieren können. Leider stösst das System natürlich dann an seine Grenzen, wenn Teilnehmer aus dem Ausland melden und wir uns als Veranstalter trotz grosser Mühen im Vorfeld einfach darauf verlassen müssen, was seitens der Verbände und Systeme da vorgegeben wird und welche Hilfe wir da erfahren.
Wir bildeten 12 Gruppen mit bis zu vier Spielern, liessen zwei aus den Gruppen weiterkommen und wollten in der ersten Hauptrunde vor dem Achtelfinale dann 6 Spielern Freilose gewähren, um in einem 16er Feld den Sieger auszuspielen.
Die Gruppenphase brachte keine grossen Überraschungen zutage, sie diente auch eher dazu, dass sich der ein oder andere Teilnehmer der D-Klasse nochmal bei den stärkeren Spielern zeigte und sein Glück versuchte und nur in den vier Vierergruppen kam zwischen dem 2. und 3. Platz so etwas wie Spannung auf. Ein schöner Start in die Konkurrenz sozusagen, um dann im Tableau der Sieger Ausschau zu halten nach dem, der an diesem Tag Glück und Geschick verband, denn die KO-Phase hatte es im Gegensatz zu den Gruppenspielen in sich.
ausschalten, mit 12:10 im Entscheidungssatz hauchdünn. Philip Folz vom TTC Hülzweiler musste sich als Gruppensieger mächtig strecken, um Daniel Kusnir (SG STO Kralovce, zur Rückrunde beim TTSV Fraulautern) ebenfalls mit 12:10 im Fünften zu bezwingen. Und Gruppenzweiter Martin Thieltges von den TTF Merzig siegte etwas überraschend über Gruppensieger Michal Czarny vom TTC Berus ebenfalls in fünf Sätzen.
Es folgten sieben eindeutige Achtelfinals und der Einzug ins Viertelfinale für: Tim Oliver Heintz (ATSV Saarbrücken), Marco Folz (TV Geislautern), Ilja Kratschmer (TTC Winnweiler), Oliver Bastian (TTC Gersweiler), Loris Stephany (Luxemburg), Alexander Baal (TTF Illtal) sowie Leon Roskothen (TTC Berus) gefolgt von Noe Tibold (Luxemburg), der Gene Wantz (Luxemburg) nur nach grossem Fünfsatzkampf bezwingen konnte.
Die Viertelfinals waren zweimal klar und deutlich von Ilja Kratschmer über Marco Folz und beim Sieg von Leon Roskothen über Alexander Baal, aber auch zweimal überaus eng als Oliver Bastian Loris Stephany in den Fünften zwang, ihm dort aber unterlag. Gleiches widerfuhr dem Luxemburger Noe Tibold, der Tim Oliver Heintz lange Paroli bot, doch im 5. Satz dem ATSVler Verbandsoberligisten gratulieren musste.
Spätestens hier war der Wettbewerb an der Grenze angekommen, an der sich gleich Starke messen und die Ergebnisse wurden von Spiel zu Spiel enger. Im Halbfinale konnte keiner der vier Akteure zu irgendeinem Zeitpunkt nachlassen, jeder einzelne Punkt war entscheidend und die Sieger nur hauchdünn und vielleicht auch nur in diesem Moment etwas glücklicher oder besser als der Gegenüber.
Leon Roskothen hatte nach 2:0 Satzführung gute Chancen aufs Finale, doch Loris Stephany spielte sich mehr und mehr zurück ins Match und holte sich drei Sätze in Folge zum Sieg. Bei Tim Oliver Heintz und Ilja Kratschmer wechselte die Spielführung hin und her, ehe Ilja im 5. Satz den Sack zumachen konnte.
Ilja siegte schliesslich auch im Finale verdient, war als TOP-3-Gesetzter auch schon zu Beginn auf unserer Liste der Favoriten, musste sich aber wirklich strecken, um in diesem Jahr die Herren-B-Konkurrenz zu gewinnen. Ein klasse Wettbewerb, der sich da bot in der B-Klasse und der Lust auf mehr macht beim 45.DKT - mehr Konkurrenz, noch mehr enge Spiele und vor allem Spaß am Spiel und Sport, der dann auch noch zu so ansehnlichen und mitreissenden Partien führt, das wünschen wir uns auch für die künftig ausgespielte B-Klasse im Drei-Königs-Turnier.

Platzierungen

1. Kratschmer, Ilja (TTC Winnweiler)
2. Stephany, Loris (Luxembourg)
3. Heintz, Tim Oliver (ATSV Saarbrücken)
3. Roskothen, Leon (TTC Berus)

Ergebnisseite des Herren Einzel B beim 44.Drei-Königs-Turnier
Finale des Herren Einzel B im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

44.DKT - Aktiven-Einzel C

Neben 50 Herren nahmen wir in der C-Klasse auch die beiden Damen Celine Sicks und Petra Maas mit auf, weswegen wir die Klasse auch in Aktiven-C-Klasse umbenannten. Es sollten im Vorfeld nicht die einzigen Besonderheiten sein, was das Teilnehmerfeld anging und es war eine intensive und wirklich komplizierte Zusammenstellung. Denn mit Jan Selzer vom Neuenhainer TTV aus Hessen und mit Daniel Kusnir vom SK STO Kralovce nahmen wir zwei Spieler in das Turnier auf, denen das System erstmal die Spielberechtigung verweigerte. Eine Menge Emails, Telefonate und Chatnachrichten waren notwendig, um schlussendlich beide irgendwie im System darzustellen und sie mitspielen zu lassen, was dann aber noch lange nicht gleichbedeutend damit war, dass wir auch ohne Probleme die Ergebnisse dieser Spieler später sauber übermitteln konnten. Immerhin, wir gingen "auf Lücke" und für den Wettbewerb vor Ort hat es sich allemal als günstig erwiesen, dass beide mitgespielt haben.
Die grösste Konkurrenz im diesjährigen Drei-Königs-Turnier lief in insgesamt 75 Spielen ab und dauerte insgesamt knapp 7 Stunden, ehe die Sieger ermittelt waren. Auch, weil wir gegen 16 Uhr zwischen der 1. Hauptrunde und dem Achtelfinale und zeitgleich zum beginnenden 1. Karlsberg-Kapp´ den Wettbewerb an allen Tischen für kurze Zeit unterbrechen mussten, um unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Gelegenheit zu geben, an alle Turnierteilnehmer und Gäste ein paar Worte zu sprechen. Das haben wir so in dieser Form noch nie gemacht beim DKT, aber es passte und hat zu nicht allzu grossen Verzögerungen geführt.
In 16 Gruppen spielten wir die Gruppenphase durch, es sollten zwei Spieler dieser grossen Konkurrenz weiter kommen ins Hauptfeld von dann 32 Spielern, die im KO-Feld die Sieger ermittelten. Nur in vier von 16 Fällen gelang es einem Gruppenzweiten, sich gegen die Gruppensieger durchzusetzen und in zwei Fällen reichte es für die vermeindlichen "Underdogs" gar durch einen weiteren Erfolg bis ins Viertelfinale hinein. Frank Schmidt vom TTSV Fraulautern konnte nach dem Sieg über Rouven Christmann (ATSV Saarbrücken) auch gegen Thomas Hüther (TTC Oberwürzbach) gewinnen, musste dann aber Marco Folz (TV Geislautern) ins Halbfinale einziehen lassen. Auch Mark Berg vom TTC Berus gelang dies, zunächst im Vereinsduell mit Christoph Bro, dann durch einen Sieg über die Siegerin der Aktiven-D-Klasse Petra Maas (ATSV Saarbrücken), aber eben nicht im Viertelfinale gegen Axel Stierle vom TTC Köllerbach.
Souverän ins Halbfinale spielte sich Marwin Rehmer vom TTV Niederlinxweiler mit drei 3:0 Erfolgen und auch im Halbfinale setzte er sich glatt mit 3:0 gegen Axel Stierle durch, wenngleich dreimal 11:9 natürlich auch ein äusserst knappes Ergebnis darstellt und Axel da schon auch seine Chancen hatte in dem Spiel.
Im oberen Tableau war es da durchaus umkämpfter, was vier knappe Spielergebnisse auch eindeutig untermauern. In Runde zwei brauchte Daniel Kusnir, der ab der Rückrunde für den TTSV Fraulautern spielberechtigt ist, fünf Sätze, um Tim Freitag zu bezwingen, gleiches gelang auch Siegmar Mathieu vom TTSV Fraulautern in einem spannenden und sehenswerten Match gegen Andreas Schmitt von der DJK Dudweiler, beim 17:15 im 5. Satz sogar mit Extraspannung am Spielende. Beide Fraulauterner konnten von Fünf-Satz-Matches gar nicht genug kriegen und so war es auch im designierten Vereinsduell eben der 5. Satz, der zugunsten von Daniel und gegen Siegmar entschied. Und weil das für Daniel noch nicht genug war, setzte er noch einmal zum Fünfsatzkrimi an im Halbfinale gegen Marco Folz, diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den Geislauterner, der durch die gesamte Konkurrenz immer wieder getaped und gepflastert werden musste, aber tapfer durchhielt und sich das Finale zurecht erspielte. Dort angekommen war es jedoch Marwin Rehmer, der das Heft in Hand nahm und seinerseits einen klaren 3:0 feiern konnte gegen Marco. Eine schöne Konkurrenz mit einem jungen Sieger und drei würdigen und spielstarken Kontrahenten in den Finals, so war die Aktiven-C-Klasse bei 44. Drei-Königs-Turnier wirklich ein Gewinn für alle, die daran teilnahmen.

Platzierungen

1. Rehmer, Marwin (TTV Niederlinxweiler)
2. Folz, Marco (TV Geislautern)
3. Stierle, Axel (TTC Köllerbach)
3. Kusnir, Daniel (ŠK STO Krá?ovce/SVK)

Ergebnisseite des Aktiven Einzel C beim 44.Drei-Königs-Turnier
Finale des Aktiven Herren Einzel C im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT
Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer