DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 45.DKT - Nachlese (Teil 4)

45. DKT Nachlese - 2. Karlsberg-Kapp´

The winner takes it all

Bei der Vielzahl an Teilnehmern war natürlich auch der zweite Karlsberg-Kapp´ sehr gut besucht und auch sehr gut besetzt.
Wir wollten alles in Gruppen spielen und bei 16 Tischen gab es da Längen, auch wenn die Auswertung ergab, dass diese quasi erst ganz am Ende nicht mehr alle durchgehend belegt waren.
Doch im Doppel ist leider nur ein KO-System möglich, da vier Spieler zu schwer für die parallel stattfindenden Einzelkonkurrenz zu händeln sind.
Wir halten dabei das Startgeld bewusst niedrig, so dass auch ein Start in mehreren Klassen nicht zu sehr ins Geld geht und möchten da jedem seinen individuellen Turnierwunsch erfüllen. Leider kommt es da zu Längen, die vor allem an der Vielzahl der Tischtennisbegeisterten lag, die unser Turnier besuchten und wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für das Verständnis.

Jonas Christmann und Niclas Bauer marschierten förmlich ins Halbfinale, ließen dabei gegen so starke Duos wie Pacal Büttner und Jonas Langer sowie Marwin Rehmer mit David Seitzer nur jeweils einen Satzverlust zu.
Janosch Jäcker und Fabian Merz schalteten das hoch gehandelte Doppel Til Sander und Julien Pistorius aus ohne dabei einen Satz abgeben zu müssen. Im Viertelfinale erwiesen sich dann aber Nico Berhard und Luca Hahn als zu stark.

Im unteren Tableau war auch einiges in Bewegung. Dennis Fischer und Sebastien Niederstrasser warfen die starken Leon Roskothen und Sebastian Sonnenburg aus dem Turnier und erreichten das Viertelfinale über Daniel Jochem und Elijah Glaab. Dort trafen sie auf Matthias Wunn und Daniel Gissel, die mit Joshua Wagner und Kim Schulze ein sehr beachtenswertes Doppel aus dem Rennen geworfen hatten.
Entsprechend groß war der Widerstand, doch nach vier Sätzen waren Dennis und Sebastien dann doch im Halbfinale.
Dort warteten Kevin Qu und Michael Schwarz auf sie, die sehr souverän das Winnweiler Spitzendoppel bezwungen hatten und dann kampflos eine Runde weiter kamen, weil unsere Oberdreeser Freunde nicht allzu lange nach Mitternacht wieder zu Hause ankommen wollten, wofür wir natürlich Verständnis hatten und uns für ein weiteres Jahr bedanken, in dem sie unser Turnier bereichert haben.
Nico und Niclas harmonieren gut zusammen und anders als in den beiden Runden zuvor bezwangen sie das doch so starke Duo aus Luca und Nico nach drei Sätzen.
Dennis und Sebastien gewannen ihren ersten Satz und zwangen Michael und Kevin auch im vierten in die Verlängerung, konnten aber den Erfolg ihrer Gegenüber nicht verhindern.
Im Finale versuchten Niclas und Nico alles, gingen zeitweise auch voll ins Risiko, doch Kevin und Michael hatten sich im Laufe des Turniers besser und besser rein gespielt und so gewannen die beiden Finalisten der Herren A auch den Karlsberg-Kapp´. Kappen gab es wie schon in der ersten Auflage für alle Finalisten und sehr viel Bier flutet nach Wallertheim, das Doppelte gab es sogar für Kevin und Michael.

Platzierungen

1. Michael Schwarz / Kevin Qu (Luxembourg / 1. FC Bayern München)
2. Jonas Christmann / Niclas Bauer (TG Wallertheim)
3. Luca Hahn / Nico Berhard (TTF Illtal / TV Geislautern)
3. Sebastien Niederstrasser / Dennis Fischer (TTF Illtal / DJK Heusweiler)

Ergebnisseite des 2. Karlsberg-Kapp´ beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Karlsberg-Kapp´ im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Herren Einzel A

Michael Schwarz gewinnt zum ersten Mal

Mit Aaron Vallbracht und Sebastien Niederstrasser kamen von der TTF Illtal gleich zwei Spieler, die unsere A-Klasse schon gewonnen hatten.
Diese beiden und Jonas Christmann sowie Michael Schwarz zählten dann auch zum engen Favoritenkreis und keiner von ihnen enttäuschte, so viel sei vorweg schon einmal verraten.

In den Gruppen vermochten sich die Favoriten zumeist durchzusetzen. Lediglich das frühe Aus des starken Karsten Kretzer war eine große Überraschung, wobei die Gruppe es auch in sich hatte.
In einer weiteren gab wieder ein Satz den Ausschlag über Ausscheiden und Platz eins, was das vorzeitige Aus des guten Lucas Meyer bedeutete.

In der ersten Runde sei vor allem das hochinteressante Angriff-Abwehr-Duell zwischen Jonas Langer und Kim Schulze erwähnt, welches der Oberdreeser nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnte.
Im Achtelfinale erwischte es mit Sebastien Niederstrasser den an vier Gesetzten, er musste nach vier Sätzen dem unerhört sicher wirkenden Kevin Qu gratulieren. Besonders knapp ging es auch zwischen Sascha Treinen und Jonas Langer zu, wo sich der Saarländer nach fünf Sätzen behaupten konnte.

Richtig gute Viertelfinalspiele standen an, doch trotz der Klasse ihrer Gegenüber waren es zumindest nach Sätzen klare Angelegenheiten. Aaron Vallbracht gab gegen Teamkollegen Luca Hahn einen Satz in der Verlängerung ab, doch trotz allen Behühens war mehr für Luca da nicht drin.
Til Sander, davor mit klaren Siegen, musste die Überlegenheit von Michael Schwarz nach drei Sätzen anerkennen.
Kevin Qu unterstrich seine gute Form mit einem Sieg nach drei allerdings hart umkämpften Sätzen gegen Jan-Philip Becker und ebenso deutlich marschierte Mitfavorit Jonas Christmann gegen den sich tapfer wehrenden Sascha Treinen ins Halbfinale.

Drei der vier Topgesetzten im Halbfinale und dazu ein furios aufspielender Kevin Qu, es wurden noch tolle Spiele, auch wenn die Semifinals nach Sätzen, nicht von der Klasse her, klar ausgingen.
Beindruckend gut präsentierte sich Michael gegen Aaron, brachte sehr viele Bälle wieder zurück und seine Fehlerquote blieb einfach unter der seines Kontrahenten und bei sehenswerten Angriffen beider Seiten gab dies für ihn den Ausschlag.
Wie schon Sebastien brachte Kevin auch Jonas mit seiner großen Sicherheit, vor allem über die Rückhand und den keineswegs brachialen, aber guten Angriffsbällen, schier zur Verzweiflung.
Nicht einen Satz hatte Jonas bis dahin abgegeben, gegen das sichere Spiel Kevins gelang ihm an diesem Tag kein Satzgewinn, was ganz klar für Kevin und nicht gegen Jonas spricht.

Das Finale war absolut sehenswert. Nach dem ersten Satz sah Michael wie der sichere Sieger aus, beide kennen sich in- und auswendig und so ein souverän gewonnener Satz, da schien alles auf Michael hinzudeuten.
Doch weit gefehlt. Kevin kämpfte sich zurück, spielte aggressiver und erstmals in diesem Turnier stieg Michaels Fehlerquote, da Kevin so stark und sicher agierte.
Michael gestand freimütig, er könne kaum besser spielen und Kevin war so gut, er hätte den Sieg auch verdient gehabt. Großer Sport und große Haltung, können wir dazu nur sagen.
Denn Kevin ging nach drei Sätzen in Führung und hatte im vierten Matchball. Es sah wirklich gut für ihn aus und es spricht wiederum sehr für Michael, dass er mit dem Rücken zur Wand kämpfte, nie aufsteckte und große Nervenstärke bewies. Er gewann diesen Satz letztlich und nutzte im fünften seinen ersten Matchball, so dass dieser mit 11:9 denkbar knapp an ihn ging.
Ein großes Finale, spannend wie selten zuvor und zwei verdiente Gewinner der Herren-A-Klasse, von denen eben einer auf Platz eins stand.

Platzierungen

1. Michael Schwarz (DT Berbuerg)
2. Kevin Qu (FC Bayern München)
3. Aaron Vallbracht (TTF Illtal)
3. Jonas Christmann (TG Wallertheim)

Ergebnisseite des Herren Einzel A beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Herren Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Schüler Einzel U15

Marwin Rehmer dominiert nach Belieben

Die Jahrgänge 2008 und jünger starten in der Altersklasse der Schüler U15. Bedingt durch die parallel startende U11 Konkurrenz mischten sich hier also Jungs und mit Franziska Czaijka vom TTC Altenwald auch ein Mädchen der Altersklasse U15 und U13, Letztere oft mit einem Doppelstart und die Älteren dann später noch bei der Jugend U19. Die 32 gemeldeten Akteure traten in acht 4er Gruppen gegeneinander an und die Gruppenphase selbst verlief schon so wie man das erwartet hatte. Für den ein oder anderen B-Schüler war das Feld noch zu stark, aber drei Gruppenspiele sind da schonmal lehrreich bei einem grossen Turnier. Für eine frühe Überraschung im Wettbewerb sorgte Tobias Nickels vom JC Wadrill mit dem Gewinn seiner Gruppe, da war Björn Müller (TuS Wörschweiler) als Viertgesetzter durchaus vornedran erwartet worden.

Im Achtelfinale und Viertefinale gab es kaum spannendes zu berichten, einzig Tobias Nickels zog weiter seine Kreise. Als 13. der Setzliste liess er so manchen vor ihm Platzierten hinter sich auf dem Weg ins Halbfinale, dort musste er jedoch Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) den Einzug ins Finale überlassen. Im oberen Tableau gab es ähnlich deutliche Erfolge zu vermelden, schlussendlich zog mit Marwin Rehmer (TTV Niederlixweiler) der Topfavorit durch einen Sieg über Sascha Borchert (TuS Bliesransbach) ebenfalls ins Finale ein.

Im Finale konnte Sebastian in Satz 1 die Verlängerung erreichen, verlor diesen aber ebenso unglücklich wie den zweiten Satz, der mit 9:11 auch knapp war. Auch im dritten Satz lief er lange einer hohen Führung von Marwin hinterher und konnte diesmal nicht zum Satzende aufholen, mit 11:5 sicherte sich Marwin einen verdienten Sieg der Schüler U15 Konkurrenz und niemand wird Zweifel anbringen, dass er trotz bemerkenswerter Gegenwehr seiner Gegner der mit Abstand beste Spieler im 32er Feld war. Tobias Nickels hat in dieser Konkurrenz gezeigt, dass man sich wirklich ins Turnier reinspielen kann und er darf sich über einen herausragenden dritten Platz ebenso freuen wie Sebastian und Sascha über ihre Podiumsplätze.

Platzierungen:

1. Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler)
2. Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach)
3. Sascha Borchert (TuS Bliesransbach)
3. Tobias Nickels (JC Wadrill)

Ergebnisseite des Schüler Einzel U15 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Schüler Einzel U15 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Damen Einzel A

Die Dominanz der Klasse

Im Wettbewerb der Damen A gesellte sich zu den doppelten Starts der vier Halbfinal-Ladies aus der B-Konkurrenz noch Laura Spork vom TTC Altenwald hinzu und -on top- mit Isabelle Schütt und Elisa Kohlen vom 1.FC Saarbrücken Tischtennis zwei Damen, die punktemässig in anderen Gefilden beheimatet sind. Doch wie so oft liegt ja der Reiz des Spiels auch darin, mal gegen die Spielerinnen des Kaders oder aus deutlich höheren Ligen, in diesem Fall der Regionalliga, zu spielen und wir erlebten eine Konkurrenz, bei der sich gerade hinter den beiden Favoritinnen so einiges spannendes tat.

In der 3er Gruppe um Elisa Kohlen konnte Nadine Blau (TTSV Fraulautern) ihr immerhin einen Satz abnehmen und mit ihrem eigenen 2. Platz vor Laura Spork (TTC Altenwald) zog Nadine ebenfalls ins Halbfinale ein.
Parallel gab Isabell Schütt in 9 Sätzen nur 30 Punkte in den Gruppenspielen ab und wurde damit ihrer Favoritenrolle schonmal gerecht. Dahinter musste Lara Truar (TTSV Fraulautern) an diesem Tag Michelle und Jil den Vortritt lassen was die Vergabe des 2.Halbfinal-Platzes anging. Und hier stellte Michelle das Final-Ergebnis der Damen-B Konkurrenz auf den Kopf und revanchierte sich sofort mit einem glatten 3:0 Erfolg über Jil.

Während Nadine im ersten Halbfinale die Überlegenheit von Isabelle deutlich zu spüren bekam, konnte Michelle gegen Elisa in zwei knappen Sätzen gut mithalten, den dritten gar gewinnen. Doch die Klasse von Elisa war am Ende ausschlaggebend für ihren Sieg.

Im Finale konnte Elisa zwar einen knappen Satz für sich entscheiden, die drei gewonnen Sätze von Isabelle waren aber klar und deutlich und sie holte sich verdient den Titel beim 45. Drei-Königs-Turnier.

Platzierungen

1. Isabelle Schütt (1. FC Saarbrücken-TT)
2. Elisa Kohlen (1. FC Saarbrücken-TT)
3. Michelle Butzke (TTC Gersweiler)
3. Nadine Blau (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

Ergebnisseite des Damen Einzel A beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Damen Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer