DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 4)

46.DKT Nachlese - Bring a friend - 2er Mannschafts-Kombi-Wettbewerb

"Bring a friend" at the best

Unser Team-Wettbewerb ist eine schöne Zusammenführung der Hobby-Spieler mit jeweils einem Aktiven. Spielfreude kann sich verdoppeln, Stress halbieren. Waren wir im ersten Jahr der Durchführung noch etwas übervorsichtig und schrieben die Turnierzettel von Hand, so schreitet die Integration der Hobbyspieler mit der zweiten Auflage auch EDV-technisch weiter voran und wir konnten den gesamten Wettbewerb -wenngleich mit Mühen- in der Tunriersoftware MKTT abbilden. Das hilft im Turnierablauf, weil man dadurch einen zeitlichen Überblick über diese Konkurrenz behält, die ja viele Tische und Wettkampfzeit bindet, es hilft aber auch bei der Dokumentation im Nachhinein und so geht uns auch nicht verloren, was sich da in dier Saarlouiser Stadtgartenhalle am Freitag Abend parallel zu den Senioren abgespielt hat.

Es gab ein reines Hobby-Team, der zweifache Einzelmeister der Hobby-Spieler war auch dabei, bei manchem Team war der Unterschied gar nicht so groß, bei anderen hingegen spielten Oberliga-Akteure die Hauptrolle. Geschwister spielten zusammen, Freunde, so wurde eine harmonische Veranstaltung daraus. Es war also bunt gemischt und so manch einer hatte seinen Spaß daran, sich auch einmal mit einem Klassespieler in Einzel und Doppel zu messen.

In den Gruppen gab es klare Sieger, aber ab dann gab es keine klaren Spielausgänge. Kein Spiel danach wurde mit mehr als einem Punkt Vorsprung gewonnen. Ganz unterschiedliche Arten Tischtennis zu spielen waren zu sehen, doch am Ende setzte sich die Klasse der aktiven Vereinsspieler durch. Mit Leon und Til standen sich im Finale die stärksten Einzelspieler gegenüber. Til war an diesem Abend der Stärkere, das gab letztlich den Ausschlag.
Einfach gutes Tischtennis spielen, einfach Spaß haben, sollte in diesem Wettbewerb das Wichtigste sein und oft genug gelang dies.

Platzierungen

1. Yannick Casper / Til Sander
2. Hendrik Bintz / Leon Roskothen
3. Jonas Gergen / Richard Ruffing
3. Thomas Potstawa / Patrick Ruffing

Ergebnisseite des „Bring a friend“-2er Mannschafts-Kombi-Wettbewerbs beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite des „Bring a friend“-2er Mannschafts-Kombi-Wettbewerbs beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

46. DKT Nachlese - Senioren Doppel

Großes Engagement allerorten, würdige Sieger und tolle Herausforderer

Alle fünf Altersklassen, teils auch bunt gemsicht, beteiligen sich am Senioren-Doppel, was auch den besonderen Reiz aus macht. Es gibt Favoriten, unglaublich spielstarke Duos, denen die Zeit nicht viel auszumachen scheint und es gibt so viele gute Paarungen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen ihren Spaß im Doppel suchen und oft genug auch finden. Es finden Freunde zusammen, die einfach zusammen einmal gegen schier übermächtige Gegner bestehen wollen. Es werden neue Bekanntschaften geschlossen, die über Jahre halten. Nichts anderes vereint unsere Senioren so sehr wie das Doppel. Reinhold und Wioletta haben sich schon lange vorher gefunden. Sie machen auch mit und das mit vollem Einsatz. Es ging nicht über die erste Runde hinaus, aber ihr Sportsgeist sei einmal hier besonders hervorgehoben. Barrys und Friedels Freundschaft trotzt allen Widrigkeiten, für einen Satz gegen Volker und Christian hat es gereicht und den durften beide auch zurecht feiern.
Andy und Nusret haben schon Doppel-Geschichte bei uns geschrieben. Auch sie konnten Volker und Christian einen Satz abnehmen. Es reichte dieses Jahr "nur" für das Viertelfinale, aber es war wie immer ehrlicher Sport und uns eine Freude. Auch ins Viertelfinale schafften es Berthold und Oliver, die dabei Bernd und den ältesten Senior, Hermann, bezwangen.
Steve und Jörg waren dann aber zu stark, drehten das Spiel und gewannen in vier Sätzen. In der unteren Hälfte leisteten Franz-Josef und Gerd dem Sieger der Ü60 Simon und dem hochdekorierten Manfred erstaunlichen Wiederstand, doch letztlich setzten sich die Heusweilerer nach fünf Sätzen durch. Danach zeigten Richard und Michael aber ihre Klasse und bezwangen das hoch eingeschätzte Doppel glatt.
Sascha und Mark bezwangen Axel und Siegmar in fünf Sätzen, nahmen dann sogar Daniel und Bernd, die auch schon bei uns gewonnen haben, den ersten Satz ab. Es blieb dabei, aber es war aller Ehren wert.

Beide Halbfinalspiele gingen über die volle Distanz, alle acht schenkten sich dabei nichts und trotzdem schwang ständig die Freude zum Tischtennis immer wieder durch.
Steve und Jörg holten einen 0:2-Satzrückstand auf, um dann Christian und Volker mit 11:9 zu unterliegen. Den Applaus danach hatten sich alle vier redlich verdient.
Kaum weniger spannend ging es im anderen Spiel dieser Runde zu. Hin und her wogte es, niemand konnte sich absetzen, doch nach fünf Sätzen setzten sich Richard und Michael gegen Daniel und Bernd durch.
So spannend die beiden Spiele waren, das Finale sah mit Christian und Volker nach drei Sätzen starke Gewinner. Michael und Richard bewiesen, warum sie zu Recht im Finale standen.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die das Senioren-Doppel bereichert haben.

Platzierungen

1. Christian Hinke / Volker Schramm (TTF Besseringen)
2. Michael Brill / Richard Meiers (TTV Rimlingen-Bachem)
3. Jörg Krauss / Steve Weiten (SV Mörsbach / TTC GW Zewen)
3. Daniel Jochem / Bernd Schuler (TT Schaumberg Theley / SV Eintracht Mendig)

Ergebnisseite des Senioren Doppel beim 46.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren Doppel im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT Nachlese - 17. saarVV-Cup

Zwei Siegertypen finden zusammen und harmonieren prächtig

Nicht so viele Spieler konnten den saarVV-Cup in ihrer Karriere zweimal gewinnen. Pascal Naumann, Daniel Gissel und Til Sander war das bisher vorbehalten. Mit Arman Aghababa und Sebastian Sonnenburg gesellen sich nun schon zwei weitere dazu in diesen Ehrenkreis und mit Blick auf die Geburtsjahrgänge könnte Sebastian gar zum Sieger mit den meisten Titel emporsteigen in den nächsten Jahren. Er hat die Chance auf ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb und wir werden seine weiteren Versuche dazu und auch die der Jäger, um eben dies in den kommenden Jahren zu verhindern und selbst ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, sehr interessiert verfolgen.

Ein 32er KO-Feld war die Grundlage allen Schaffens bei der nunmehr schon 17. Auflage einer Partnerschaft mit dem saarVV, von der wir anfangs sofort Feuer und Flamme waren und in die wir in den fast zwei Dekaden aber auch selbst einiges zurückgegeben haben. Dank sei gesagt den Kümmerern dieser nützlichen Symbiose. Während die späteren Sieger Arman und Sebastian durch die Konkurrenz durchmarschierten, nach einem Freilos in Runde 1 folgten drei starke Siege bis zum Finale, auch im Halbfinale konnten Cheyenne Ney und Jolina Becker (TTV Altenwald/DJK Ottweiler) die beiden nicht aufhalten, so führte in der unteren Hälfte das Tableau Johanna Schmidt und Björn Müller (TuS Wörschweiler) nach schon grösseren Mühen ebenso ins Halbfinale wie Niklas Reuter und Felix Meder vom SV Trier-Olewig. Doch mehr als einen deutlichen Erfolg der Rheinländer im Halbfinale über das Mixed-Doppel des TuS Wörschweiler und der damit verbundene Titel des Vize-saarVVCup-Siegers war im Wettbewerb nicht drin, zu dominant waren die späteren Sieger Arman und Sebastian dann im Finale, das sie in drei klaren und eindeutigen Sätzen gewannen.

Für alle Beteiligten bis hin zu den 5.Platzierten lohnt sich der saarVV-Cup aber, denn die Ehrung der jungen Sportlerinnen und Sportler findet hier immer im grossen Kreis statt und kaum ein Beteiligter verlässt das Turnier ohne einen ordentlichen Preis bei der Siegerehrung erhalten zu haben, traditionell für die Mädchen und Jungen der Altersklasse U19 dominieren hier Preise aus der Medien- und Unterhaltungsbranche und stossen sofort beim Überreichen auf ordentlich Gegenliebe.

Platzierungen

1. Arman Aghababa / Sebastian Sonnenburg (TTSV DJK Bous / TTV Reisbach)
2. Niklas Reuter / Felix Meder (SV Trier-Olewig)
3. Cheyenne Ney / Jolina Becker (TTC Altenwald / DJK TT Ottweiler)
3. Johanna Schmidt / Björn Müller (TuS 05 Wörschweiler)
Ergebnisseite des 17. saarVV-Cup beim 46.Drei-Königs-Turnier

Finale des 17. saarVV-Cup im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler U13

Spannendes und spielstarkes Finale mit Siegchancen auf beiden Seiten

Das grosse Starterfeld von 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führte zu 16 3er Gruppen, aus denen zweie ins 32 Hauptfeld einziehen sollten. Zwei Drittel der Spielerinnen und Spieler kam so also auf drei garantierte Einzel, bevor es im KO-System in den letzten Entscheidungen um die Titel und Platzierungen ging, nur eine oder einer würde am Ende mit 7:0 Siegen Gewinner der Schülerinnen und Schüler B Konkurrenz sein, das war allen klar.

Die Gruppenphase verlief unspektakulär, die jeweiligen Top-Gesetzten landeten zumeist auf Platz 1 der Gruppe oder qualifizierten sich zumindest als Zweite für die Hauptrunde, dahinter war es schonmal umkämpft und brachte die ein oder andere Überraschung, es war aber vor allem ein Wettbewerb, der allen gerecht wurde und alle kamen dabei auf ihre Kosten.

In der nach QTTR-Werten absteigend sortierten Meldeliste ganz oben: der frischgebackene Gewinner Robin Becker (JC Wadrill). Er brachte es über den Tag auf eine Menge Matches und der Sturm ins Finale wurde erstmals im Halbfinale einer gewaltigen Prüfung unterzogen, denn Luca Hoffmann vom SV Trier-Olewig verlangte ihm alles ab beim 3:1 Sieg. Jeder Satz endete mit nur 2 Punkten Unterschied, das war äusserst knapp und von beiden gut gespielt.

In der unteren Hälfte des KO-Tableaus musste der an Position 4 gesetzte Limbacher Lian Butz Sam Beyer vom TTC Köllerbach im Viertelfinale zum Sieg gratulieren, während Korel Mai (TTV Bad Ems) unbeirrt seine Kreise bis ins Halbfinale zog und auch dort Sam sich überhaupt nicht entfalten liess.

TOP1 gegen TOP 2 lautete das Finale – Robin Becker (JC Wadrill) gegen Korel Mai (TTV Bad Ems). Der erste Satz ging hauchdünn an Korel. Robin waren da die Strapazen eines langen Turniertages schon anzumerken. Und Korel machte ernst, schnappte sich mit 11:3 auch den 2. Satz. Im 3. Satz führte er 8:6 und 9:8, vergab beim 10:9 einen Matchball, durch einen Netzball ins Aus in der Folge war Robin mit 13:11 wieder im Spiel, stellte nach Sätzen auf 1:2. Die Spannung war plötzlich weg und Satz4 ging klar an Robin. Doch im Entscheidungssatz war die spielerische Ausgeglichenheit zurück, Robins 5:4 Führung zum Seitenwechsel egalisierte Korel gekonnt und prompt. Aber Robin hatte jetzt die Sicherheit in seinem Spiel wiedererlangt, die ihn zuvor auch schon den Sieg im Schüler U15 Finale einbrachte. Er liess einfach keinen Gegenpunkt mehr zu, holte sich gegen einen stark aufspielenden Korel der Sieg der Schüler U13 Konkurrenz. Wir waren beindruckt vom Spiel aller vier Halbfinalisten, die sich anschliessend bei der Siegerehrung neben den Pokalen auch über Preise unseres Ausstatters DONIC / Sport Schreiner Tischtennis freuen durften.

Platzierungen

1. Robin Becker (JC Wadrill)
2. Korel Mai (TTV Bad Ems)
3. Sam Beyer (TTC Köllerbach)
3. Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig)

Ergebnisseite der Schüler U13 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Schüler U13 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Schüler U13 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46. DKT Nachlese - Jungen U19

Dritter Titel für Sebastian Sonnenburg

48 Spieler maßen sich in der Jungen U19 Konkurrenz in 16 3er Gruppen, aus denen zwei ins Hauptfeld einzogen. Ein Spieler musste aus dem Wettbewerb ausscheiden, weil es einfach zuvor schon so viele Spiele waren und da ging nach diesen Gruppenspielen einfach nichts mehr, zwei hatten tatsächlich am Abend noch ein Saisonspiel und verzichteten trotz Gruppensiegs auf die Hauptrunde. So gingen wir mit drei Freilosen in Runde 1, nahezu alle gesetzten Spieler waren dort eben durch ihre Setzung schön auseinander platziert.

saarVV-Cup-Gewinner, Doppel U15-Gewinner und Zweitplatzierter im Schüler Einzel U15 Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) zog in Gruppe und ersten Begegnungen der ältesten Jugendkonkurrenz unbeirrt seine Kreise, das Freilos und drei Siege 3:0 führten ihn auch hier ins Finale. Im Halbfinale schaltete er Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig) aus, dem von dem erwarteten Platz 13 der Setzliste zum Podestplatz 3 noch der grösste Sprung nach vorne im Wettbewerb gelungen war.

In der unteren Turnierhälfte des 32er Rasters musste sich Albert Simon (TT Schaumberg-Theley) beim 3:2 erstmals richtig strecken, um Felix Meder vom SV Trier Olewig zu besiegen, ehe Julian Demange (TTC Ensdorf) im Halbfinale ihn nochmal ähnlich forderte. Doch auch hier konnte Albert das Spiel nach 2:1 Satzrückstand drehen und knapp mit 3:2 für sich entscheiden und zog damit zu Sebastian ins Finale ein. Julian Demange hingegen freute sich da nicht nur über Platz 3 in diesem Wettbewerb, sondern auch über seine Nominierung durch den STTB zur Südwestmeisterschaft der U19 in Germersheim vom 27. bis 28. Januar. Auch von dieser Stelle aus Herzlichen Glückwunsch dazu, Julian, und viel Erfolg bei dieser überregionalen Meisterschaft.

Das Finale war tatsächlich nur im ersten Satz klar für Sebastian, alle weiteren Sätze gingen mit 2 Punkten Unterschied, teils in der Verlängerung aus. Doch Sebastian hatte sich nach dem verlorenen Finale der U15 diesen Sieg dann auch redlich erarbeitet und verdient.

Platzierungen

1. Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach)
2. Albert Simon (TT Schaumberg Theley)
3. Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig)
3. Julian Demange (TTC Ensdorf)

Ergebnisseite der Jungen U19 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Jungen U19 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Jungen U19 im Youtube-Channel
Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer