DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 45.DKT - Nachlese (Teil 2)

45. DKT Nachlese - Damen Einzel B

Jil Sander spielt sich von Vier auf Eins

Acht Damen maßen sich in der Damen-B-Konkurrenz (0-1550 Punkte). Wir spielten zwei Vierer-Gruppen, aus denen jeweils die beiden Siegerinnen ins Halbfinale einziehen sollten und über Kreuz 1-2 und 2-1 die Finalistinnnen ermittelten.

Bereits in der Gruppe drehte Jil Sander (TTC Berus) die Setzliste und zog durch ihren Sieg gegen Nadine Blau (TTSV Fraulautern) als Gruppenerste ins Halbfinale gegen Lara Truar (TTSV Fraulautern). Letztere musste in einem knappen Fünf-Satz-Match Michelle Butzke (TTC Gersweiler) den Gruppenplatz eins überlassen und folglich spielten Michelle und Nadine das zweite Halbfinale.

Beide Fraulauterinnen spielten zu Spielbeginn groß auf, jedoch gelang nur Nadine der Gewinn von Satz 1 und Lara schaffte es immerhin in die Verlängerung des ersten Satzes, am Ende standen aber klare Erfolge für Jil und Michelle, die ihre guten Leistungen in den vier Spielen aus Halbfinale und Gruppe mit der Finalteilnahme selbst entlohnten.

Im Finale startete Jil schnell mit 2:0 durch, gab dann aber den dritten Satz an Michelle ab. Im vierten Satz lief zunächst alles glatt für sie sie konnte mit 7:3 und 9:6 eine komfortable Führung herausspielen, die Michelle aber nicht nur egalisierte, sondern selbst mit 10:9 in Führung ging und sich einen Satzball erspielte. Diesen setzte sie jedoch mit einem leichten Schupffehler neben die Platte. In der Folge kann man die Spielweise der beiden als eher vorsichtig umschreiben. Über ruhige Schupfduelle versuchte Michelle immer wieder, mit einem Eröffnungstospin das Spiel schnell zu machen, doch gerade hier zeigte Jil stets Antworten - mitunter auch aus der Halbdistanz und als bei ihrem zweiten Matchball Michelle knapp über den Tisch zog, da wich die Anspannung einem kleinen Lächeln.

Ein leicht überraschender, aber völlig verdienter Turniererfolg für Jil, die drei spielstarke Mitbewerberinnen durch drei Siege gegen sie auf die Plätze verwies.

Platzierungen

1. Jil Sander (TTC Berus)
2. Michelle Butzke (TTC Gersweiler)
3. Lara Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
3. Nadine Blau (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

Ergebnisseite des Damen Einzel B beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Damen Einzel B im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Mädchen Einzel U19

Lara Truar gewinnt "Best of four"

Äusserst übersichtlich war das Teilnehmerinnenfeld der Konkurrenz Mädchen U19. Gerade einmal vier Mädels schickten sich an, eine Siegerin zu küren. Dabei war von Beginn an klar, dass die beiden Fraulauterinnen Lara Truar und Maya Lanz favorisiert waren gegenüber Vanessa Pluder von der DJK Bildstock und Cheyenne Ney vom TTC Altenwald.

Und tatsächlich, alle vier Spiele der Favoriten gegen die "Underdogs" waren klare Angelegenheiten, die beiden Duelle auf Augenhöhe jedoch hatten es in sich. Bei Cheyenne und Vanessa ging es satzmässig hin und her und selbst der Fünfte brachte erst in der Verlängerung mit 12:10 das bessere Ende, in diesem Fall für Vanessa. Sie festigte damit Rang drei vor Cheyenne.

Im ersten Spiel der Konkurrenz gab es gleich das "Endspiel" um den Sieg. Lara konnte schnell eine 2:0 Satzführung gegen Maya herausspielen, beide kennen die Spielweise der Kontrahentin durch viele Trainings- und Turnierspiele natürlich sehr gut und so schaffte Maya nochmal den Satzausgleich zum 2:2. Der Druck lag nun bei Lara, die aber kontern konnte und sich am Ende mit 11:8 durchsetzte. Ein Ranglistensystem brachte uns diesmal keine zwei dritte Plätze, dafür wanderte der zweite Pokal für Platz drei an Cheyenne und bei der Siegerehrung, die wir gemeinsam mit STTB-Jugendwart Thomas Martin abhalten konnten, war auch das Lächeln wieder zurück, schön so.

Platzierungen:

1. Lara Truar (TTSV Fraulautern)
2. Maya Lanz (TTSV Fraulautern)
3. Vanessa Pluder (DJK Bildstock)
4. Cheyenne Ney (TTC Altenwald)

Ergebnisseite des Mädchen Einzel U19 beim 45.Drei-Königs-Turnier




45. DKT Nachlese - Senioren Doppel Ü40

Christian und Volker hatten Spaß und obsiegten

Alle vier topgesetzten Doppel erreichten das Halbfinale. Diese bildeten von der Spannung her den Höhepunkt und es gab völlig zurecht ordentlich Beifall dafür.
Christian und Volker setzten sich zweimal klar durch, Bernd und Andreas mussten in beiden Spielen zuvor über vier Sätze, was einer äußerst spannenden Begegnung aber keinen Abbruch tat.
Markus und Steffen bestätigten ihre Setzung durch zwei gute und souveräne Vorstellungen ebenso wie Marco und Jörg, die aber mit Dirk und Rouven zwei Gegner hatten, welche sie äußerst forderten.

Ganz überraschend sah es im ersten Halbfinale sehr gut für Christian und Volker aus. Nach zwei gewonnen Sätzen lagen sie klar vorne, bevor sich Andreas und Bernd zurück kämpften und es schließlich doch das erwartet schwere und hoch interessante Spiel wurde.
Es ging in den fünften Satz und dort lange hin und her. Zu keiner Zeit zeichnete sich da eine klare Führung ab und harmonisch wie auch listig hielten Bernd und Andreas den Angriffsbemühungen ihrer Kontrahenten lange stand, um sich dann letztlich doch mit 11:9 geschlagen geben zu müssen.
Kaum zu glauben, aber noch knapper ging es im zweiten Spiel dieser Runde zu.
Den ersten Satz klauten sich Markus und Steffen und sahen nicht zuletzt deswegen im vierten Satz wie die verdienten Sieger aus. Eine klare Führung und mehrere Matchbälle waren der Lohn für eine überaus starke Vorstellung. Marco und Jörg gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf. Alle vier kommentierten gut gelaunt spektakulär gelungene oder misslungene Aktionen und auf dieser Welle surften sie im vierten Satz noch vorbei.
Ähnlich knapp, jedoch nicht ganz in die Verlängerung schaffte es der fünfte Satz, den die beiden in dem ausgelichensten Spiel der gesamten Konkurrenz für sich entscheiden konnten.
Das waren beides richtige gute Spiele und Werbung für das Doppelspiel.

Im Endspiel erwies sich Christians und Volkers Angriffsspiel als zu gut. Ballgefühl und Spiellaune war bei Jörg und Marco ohne Ende vorhanden, doch die ihnen gegenüberstehende Links-Rechts-Kombinantion zog und schlug immer mehrfach zurück, was sich als zu druckvoll erweisen sollte.
Eine auch von den Zuschauern viel beklatschte Konkurrenz fand mit Christian und Volker ihre würdigen Sieger.

Platzierungen

1. Volker Schramm / Christian Hinke (TTF Besseringen)
2. Marco Brendel / Jörg Krauss (TTF Illtal / SV Mörsbach)
3. Bernd Schuler / Andreas Welter (TTG Pellenz / SV Remmesweiler)
3. Markus Dreier / Steffen Welsch (TV Merchweiler / TTC Lautzkirchen)

Ergebnisseite des Senioren Doppel Ü40 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren Doppel Ü40 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Senioren Ü40

Volker Schramm bricht den Fluch

Es bedurfte schon einer Premiere für Volker, um sich erstmalig den Titel zu sichern. Doch der Reihe nach.
In den Gruppen konnten sich die Favoriten fast ausnahmslos überlegen durchsetzen. Lediglich Andreas Welters Sieg über Daniel Jochem machte die Gruppe H sehr spannend, wo dann Jörg Kraus vor Daniel Jochem lag und so gute Leute wie Christian Gauer und Andreas schon vorzeitig die Segel streichen mussten.

16 starke Spieler erreichten die KO-Runde, wo es schon von Anfang an die ersten Überraschungen gab.
Daniel Jochum, mit der Niederlage gegen Andreas Gruppenzweiter siegte gegen Christian Hinke in fünf Sätzen. Dass er gut drauf war, bewies er auch im Viertelfinale, wo er den Favoriten Deniz Mai, der Manfred Jochum ausschaltete, glatt bezwingen konnte.
Axels Stierles hart umkämpfter Fünf-Satz-Sieg über Marc Mühlhäuser war sicherlich eines der spannendsten Spiele dieser Konkurrenz überhaupt. Doch wie auch für Andreas Geiss war für ihn gegen Bernd Schuler Schluss, zu stark erwies sich Bernds Spiel über dem Tisch.
Marco Brendels Lauf wurde nicht vom Heidelberger Christian Nohturfft gestoppt, sehr wohl aber danach von Markus Dreier, der im ersten KO-Spiel schon seinen Doppelpartner Jörg Krauss ausschaltete.
Spät hatte er sich dazu entschlossen, doch dann spielte Michael Brill mächtig auf. In der Gruppe nur ganz knapp Christian Hinke unterlegen, bezwang er Dirk Butz und forderte dann Volker, der davor Sascha Pierron aus dem Rennen warf. Volker behielt in drei Sätzen die Oberhand, doch deren Begegnung war ein weiteres Spiel, das von den Rängen zurecht mit ordentlich Applaus bedacht wurde.

In den beiden Halbfinalspielen standen sich also vier Spieler gegenüber, die in einer stark besetzten Konkurrenz aus unterschiedlichen Gründen alle zu überzeugen gewusst hatten.
Im Duell der Noppis konnte Daniel den ersten Satz gegen Bernd gewinnen, dabei blieb es für ihn aber auch. Bernd stellte sich immer besser auf Daniels Spiel ein, bekam dessen gute Angriffsbälle immer besser und verhinderte seinerseits effizient, dass Daniel ins Spiel kam. Einmal mehr zog Dauerbrenner Bernd auch bei den Senioren Ü40 ins Finale ein.
Dorthin folgte ihm Volker. Markus hatte bewiesen, dass er ein starker Gegner an diesem Tag sein würde, doch sein Kontrahent hatte die besseren Antworten und zog verdient ins Endspiel ein.

Noch nie war es Volker gelungen, Bernds so starkes Spiel über dem Tisch durchbrechen zu können und auch nach dem ersten Satz sah es so aus als würde es seinen gewohnten Gang nehmen.
Doch gemeinsam mit Coach Christian gelang ihm das bisher Unmögliche. Er stellte sich immer besser auf Bernds Spiel ein, machte wenige Fehler und obschon das sehr schwer ist, kam er selbst mit seinen Angriffsbällen ein um das andere Mal durch. Es spricht sehr für Bernd, dass er variabel reagierte, auf einmal wurde es auch für Volker schwerer, seine Angriffsbälle erfolgreich zu spielen und wer weiß, wie der fünfte Satz ausgegangen wäre, doch in einem sehenswerten Schlussspurt gewann Volker in der Verlängerung des vierten Satzes erstmals gegen Bernd und die Ü40-Konkurrenz.

Platzierungen

1. Volker Schramm (TTF Besseringen)
2. Bernd Schuler (TTG Pellenz)
3. Markus Dreier (TV Merchweiler)
3. Daniel Jochem (TT Schaumberg Theley)


Ergebnisseite der Senioren Ü40 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale der Senioren Ü40 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


45. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U15

Sascha Borchert und Marwin Rehmer in unerreichbaren Sphären

Analog zum Doppelwettbewerb der Schülerinnen und Schüler U13 gilt natürlich auch für die ältere Konkurrenz U15, dass zuweilen Kombinationen am Start sind, die zu den leistungsstärksten in dieser Altersklasse eher aufschauen als dass sie mit um den Titel spielen. So mancher Verein meldet hier auch mal einen U11/U13 Spieler mit einem U15 Spieler zusammen und da ist im Wettbewerb dann immer ein bisschen Gefälle hinsichtlich der Spielstärke. Doch all das muss ja nicht gleichbedeutend mit weniger Spaß am Spiel sein und so widmen wir uns hier einer Konkurrenz, die ihre Spannung in der ein oder anderen Vorschlussrunde fand.

Wie erwartet ohne Satzverlust und mit grosser Souveränität gewannen das Doppel U15 Sascha Borchert (TuS Bliesransbach) an der Seite von Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler). Selbst im Finale konnten Sebastian Sonnenburg (TTV Reisbach) und Mathis Schmitt (JC Wadrill) nur bedingt Gegenwehr leisten gegen die beiden Sieger, zu druckvoll war deren Spiel und wann immer Mathis oder Sebastian mal durchkamen mit einem schönen Eröffnungsspin, es folgte sofort eine knallharte Antwort mit Gegenspin, oft top-platziert und kaum erreichbar. Der Matchball war symptomatisch für das gesamte Spiel: Marwin mit Rückhandaufschlag, zugegeben zu lang ins Halbfeld, Mathis legt nur mit Schupf zurück, eigentlich zu passiv und Sascha zieht longline durch, nicht zu erreichen für Sebastian. Da war schon ein bisschen die Anerkennung der insgesamt stärkeren Vorstellung der Finalgegner bei Mathis und Sebastian zu spüren und ihre Gegenwehr war sicher schon ein paar Bälle zuvor gebrochen. Doch auch die beiden haben durch Siege über Bendikt Weyers (TuS Wörschweiler) und Elias Justinger (JC Wadrill) in Runde zwei sowie Joel Endres und Julian Helfen (DJK Roden) im Halbfinale einen tollen 2.Platz erspielt. Neben dem Rodener Doppel von Julian und Joel landeten noch Björn Müller und Simon Dewes (TuS Wörschweiler) auf dem 3.Platz.

Nicht ganz aufs Podest, aber immerhin mit einem Sieg im Wettbewerb, schafften es Fabian Justinger und Tobias Nickels (JC Wadrill), Maximilian und Jonas Wendling (DJK Roden), Tristan Seinsoth und Hannes Zirnstein (TTC Berus) sowie Elias Justinger (JC Wadrill) an der Seite von Benedikt Weyers (Tus Wörschweiler) und wir dürfen bei diesen "Doppeln in Lauerstellung" sehr gerne mal bei künftigen Turnieren schauen, ob es denn nicht doch mal für das Siegerpodest reicht.

Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld im Doppel U15 von Jan Bernardi und Marek Jacob (TTSV Fraulautern), Gabriel Bock und Jonas Rosche (TTC Hülzweiler) sowie Leonard Rauhut und Till Helfen (TTF Merzig). Letztere boten in der ersten Runde Elias und Benedikt einen grossen Kampf und zwangen diese in den 5. Satz. Es war im gesamten Wettbewerb aber auch das einzige knappe Match, davon wünschen wir uns beim nächsten Mal sehr gerne mehr.

Platzierungen:

1. Sascha Borchert/Marwin Rehmer (TuS Bliesransbach/TTV Niederlinxweiler)
2. Sebastian Sonnenburg/Mathis Schmitt (TTV Reisbach/JC Wadrill)
3. Joel Endres/Julian Helfen (DJK Saarlouis-Roden)
3. Björn Müller/Simon Dewes (TuS Wörschweiler)

Ergebnisseite des Doppel der Schülerinnen und Schüler U13 beim 45.Drei-Königs-Turnier

Finale des Doppel der Schülerinnen und Schüler U15 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer