DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 44.DKT - Nachlese (Teil 3)

44.DKT - Senioren-Ü65

Im ewig jungen Duell setzte sich einmal mehr der amtierende Meister der Ü70, Bernd Schuler, gegen Richard Meiers durch.

Erstmals gab es das Duell dieser beiden Spitzensportler im Seniorenbereich am 34. DKT, damals mit dem besseren Ende für Richard, um einmal etwas in der Vergangenheit zu verweilen.

In der Vorrunde setzten sich beide Matadore nur mit jeweils einem Satzverlust, Bernd gegen Klaus Eisenbarth sowie Richard vs. Martin Schackmann gegen durchaus namhafte und vor allem geschichtsträchtige Konkurrenz durch.

Wenn ein Peter Neis, ein Hans-Josef Daub oder ein Hermann Hanser, um nur einige zu nennen, zusammen kommen, dann ist Stoff für viele Abende Tischtennisgeschichten vorhanden.

Wer so lange unserem Sport treu geblieben ist und vor allem ihn auch in diesem Alter noch so wie gesehen ausüben kann, der ist so oder so ein Sieger.

In den Halbfinalspielen setzten sich Bernd und Richard jeweils in drei Sätzen durch. Martin hat einfach immer Probleme mit Bernds Stil und im Duell der Doppelpartner hatte Richard trotz richtig guter Bälle von Jürgen die Nase vorn.

Das Endspiel war oft eine knappe Angelegenheit, zumeist konnte sich Bernd durchsetzen. Dieses Mal war Bernd der klare und verdiente Sieger. Vielen Dank, es war uns eine Ehre.

Platzierungen

1. Schuler, Bernd (TTG Pellenz)
2. Meiers, Richard (TTV Rimlingen-Bachem)
3. Schackmann, Martin (DJK Heusweiler)
3. Schnubel, Jürgen (TTG Fremersdorf-Gerlfangen)

Ergebnisseite der Senioren Konkurrenz Ü65 beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren-Einzel Ü65 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


44.DKT - Senioren-Ü60

Fraulautern war sowohl von der Starteranzahl als auch von der Qualität der gemeldeten Teilnehmer eine Macht und wurde dem auch gerecht.

Wir haben uns aber auch gefreut, Harald und Karlheinz wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Oft genug stehen die Sieger im strahlenden Licht, doch es geht, gerade bei den Senioren, um deutlich mehr. Es geht um eine Passion, der man bis ins hohe Alter nachgeht und bei der Siegen nicht alles ist, sondern das Miteiander und das gemeinsame Ausüben eines Sports, der uns allen so viel bedeutet.

Daher bedanken wir uns auch bei Rainer Balle und Dauergast Roger Roehrig für ihre Teilnahme, es hat wie bei Christa Schröder, welche die Damenstandarte hoch hielt, nicht für die KO-Runde gereicht, aber letztlich ist das auch nicht das Wichtigste.

Diesmal hat es auch für Stammtischmitglied Friedel Becker nicht ganz gereicht, aber es war so eng. Drei Spieler hatten am Ende eine Niederlage zu Buche stehen und bei Friedel hat es aufgrund der Sätze nicht gereicht, da wirkte sich die klare Niederlage gegen Rainer Blau gegen ihn aus.

So standen sich Siegmar und Dieter in dem einem und Barry sowie Rainer in dem anderen Halbfinale gegenüber.
Bei Letzteren ging es über die volle Distanz mit einem hauchdünnen Erfolg für Barry, wohingegen Siegmar in drei Sätzen ins Endspiel einzog.

Nicht ideal ist Barrys Noppenspiel für Siggi, doch der ist mit den Jahren einfach sehr viel erfahrener und sehr vielseitig geworden, so dass es in einem umkämpften Spiel letztlich doch in drei Sätzen für ihn aus ging.

Platzierungen

1. Mathieu, Siegmar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
2. Taylor, Barry (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
3. Blau, Rainer (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
3. Schumacher, Dieter (ATSV Saarbrücken)

Ergebnisseite der Senioren Konkurrenz Ü60 beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren-Einzel Ü60 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


44.DKT - Senioren-Ü50

Andreas Koch gelingt die Titelverteidigung.
Die Favoritenrolle war schon mit der Auslosung klar und so maschierten er und sein kongenialer Buddy Volker ohne Satzverlust durch ihre Gruppen.
In der dritten Gruppe war es sehr spannend, denn die drei Erstplatzierten waren nicht nur punkt- sondern auch satzgleich, so dass hier die Bälle den Ausschlag gaben.
Kurzer Hand entschied die Turnierleitung, dass dafür in den beiden größeren Gruppen die drei Erstplatzierten weiter kamen, da es doch sehr hart ist, aufgrund der Bälle ausscheiden zu müssen.
Somit gab es keine Freilose für die Topplatzierten im Viertelfinale, was beide jedoch sportlich fair nahmen und Rouven sowie Ricardo sich mit echten Klassespielern messen durften, weche dennoch beide nach drei Sätzen ins Halbfinale einzogen.
Sehr spannend ging es in den anderen Begegnungen zu, beide gingen über die volle Distanz und sowohl Frank Meyer als auch Joachim Scholer lagen nach Sätzen vorne. Andreas Welter musste danach noch zweimal in die Verlängerung und auch Andreas Geiss musste all seinen Kampfgeist aufbieten, um am Ende ins Halbfinale einzuziehen.
Dort leistete er Volker zwei Sätze lang erbitterten Widerstand, zwang ihn beide Male in die Verlängerung, doch sein hartes Programm mit Doppel-Finale und KO-Runde bei den Senioren Ü40, bei seinem kräftezehrenden Spiel ließen ihn im dritten Satz zusehens ermatten und so zog Volker verdient ins Endspiel ein.
Dort wartete Andy, der sich vom listigen Andreas Welter einen Satz stehlen, doch auch nicht mehr zu ließ.

Das Finale war ein echter Leckerbissen, es ging hin und her und sogar in die Verlängerung des Entscheidungssatzes, bis dann nach einer echten Energieleistung Andreas Koch triumphierte und seinen Titel verteidigte.

Platzierungen

1. Koch, Andreas (TTF Besseringen)
2. Schramm, Volker (TTF Besseringen)
3. Geiss, Andreas (TTG Werbeln)
3. Welter, Andreas (SV Remmesweiler)

Ergebnisseite der Senioren Konkurrenz Ü50 beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren-Einzel Ü50 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


44.DKT - Senioren-Ü40

Das harte Programm, das sich einige hier aufbürdeten, forderte seinen Tribut und so gab es einige Absagen, welche die Gruppengröße sehr überschaubar machte.
Den Vielspielern unter den Senioren war es jedoch sehr recht, konnten so in der Gruppe doch ein paar Körner gespart werden.
Es spricht eindeutig für Bernd Schuler und nicht gegen die anderen Senioren, dass er inzwischen in den Siebzigern angekommen, diese Konkurenz noch einmal für sich zu entscheiden wusste.
Wir verneigen uns an dieser Stelle ehrfürchtig und hoffen, dass ein Vorbild an Sportsgeist wie Bernd uns noch lange erhalten bleibt.

Mitfavorit Volker machte wie in der Gruppe kurzen Prozess und kam ohne Satzverlust ins Halbfinale, wobei mit Viertelfinalgegner Michal Czarny eine durchaus beachtliche Hürde überwunden werden musste.
Ihm nach machte es Tim Oliver Heintz, der dort auch ohne Satzverlust auf ihn wartete und davor auch den an diesem Tag gut aufgelegten Axel Stierle bezwungen hatte.
Wesentlich enger ging es im unteren Tableau zu. Nusret Hot kam erst in der Verlängerung des fünften Satzes über Petra Maas weiter und gleiches glückte ihm auch gegen Rouven Christmann und so sah er sich im Halbfinale unversehens Bernd Schuler gegenüber, der in seinem einzigen Fünf-Satz-Einzel des Abends sich gegen Andreas Geiss durchzusetzen wusste.

Im Halbfinale lief es genau umgekehrt, in der unteren Hälfte ging es wenn auch knapp, dennoch glatt in drei Sätzen für Bernd aus und die beiden bisher so ungefährdeten Matadore der oberen Hälfte lieferten sich einen Kampf über die volle Distanz, bei der Volker sich erst am Ende klar durchzusetzen wusste.
Im Endspiel war die Favoritenrolle klar verteilt, sie lag bei Bernd. Das lag nicht an der reinen Spielstärke, sondern an den Spielanlagen. Was nützt Volker sein überragendes Block- und Konterspiel und sein gutes Nachziehen nach dem ersten Topspin, wenn sein Gegenüber dieses Spiel schlichtweg verweigert ?
Es gab schon sehr klare Duelle für Bernd und es spricht eindeutig für Volker, dass er sich mit den Jahren besser darauf eingestellt hat, durchaus mitspielen konnte, einen Satz verdient gewann, doch am Ende - so vielfältig kann unser Sport eben auch sein - sich in diesem Spiel die Trümpfe eben bei Bernd befanden.
So war es einmal mehr großer und fairer Sport, dafür sei allen Beteiligten gedankt.

Platzierungen

1. Schuler, Bernd (TTG Pellenz)
2. Schramm, Volker (TTF Besseringen)
3. Hot, Nusret (TTG Werbeln)
3. Heintz, Tim Oliver (ATSV Saarbrücken)

Ergebnisseite der Senioren Konkurrenz Ü40 beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Senioren-Einzel Ü40 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


44.DKT - Herren-Einzel A

Starke Konkurrenz und hohes Spielniveau prägten die Herren-A-Klasse beim 44. Drei-Königs-Turnier - und zwar beginnend bereits in den Gruppenspielen über die ersten Hauptrundenspiele bis ins Finale hinein. Dabei spielten die Gäste aus Luxemburg eine sehr entscheidende Rolle und verwiesen alle im Viertelfinale angetretenen Spieler aus der Region auf die Plätze.

In einem Feld von anfangs rund 30 Spieler entschieden wir uns für Gruppenspiele in 3er und 4er Gruppen, aus denen sich die beiden Gruppenersten fürs Achtelfinale qualifizieren sollten. In den Gruppenspielen kamen alle auf ihre Kosten und es war die erwünschte Auslese, die zum einen jenen, die in die Herren-A-Klasse mal reinschnuppern möchten als auch denen, die aufgrund ihrer Spielstärke gar keine andere Klasse spielen dürfen den nötigen Kick im Spiel brachte. Erstgenannte, weil sie sich mit den richtig Guten mal messen können, letztere, weil sie sich dadurch eben prima warm- und einspielen können für die harte Konkurrenz, die ab dem Achtelfinale dann ohne grosse Pausen im Tableau entsteht.

Die beiden Top-Gesetzten Dragos Olteanu (TTC Indeland Jülich) und Mael van Dessel (Luxemburg) marschierten ins Viertelfinale. Mael kampflos, Olteanu mit einem Satzverlust gegen Dennis Fischer (DJK Heusweiler). Auch Loris Stephany (Luxemburg) und Gene Wantz (Luxemburg) kamen eine Runde weiter mit Siegen über Marwin Rehmer (TTV NIederlinxweiler) bzw. Noe Tibold (Luxemburg). David Lamma siegte klar und deutlich gegen Daniel Bertemes (Luxemburg), Til Sander (TTC Berus) hielt Sascha Treinen in Schach und gönnte diesem nur den ersten Satz. Luca Hahn bezwang Hendrik Lafontaine im Illinger Duell und Ilja Kratschmer (TTV Winnweiler) liess Tim-Oliver heintz (ATSV Saarbrücken) nur im zweiten Satz kurz hoffen.

Die Viertelfinals brachten klare Erfolge für Dragos über Til, Gene über David und Mael über Ilja. Einzig Luca Hahn meldete im 3. Satz kurz Ansprüche an, musste am Ende aber Loris seinen drei Kameraden ins Halbfinale folgen lassen.

Die Halbfinals waren durchaus sehenswert und brachten neben dem Erfolg von Mael über Gene mit dem von Loris über Dragos zumindest eine kleine Überraschung. Das Finale selbst war gut, aber auch einseitig und brachte Male van Dessel als verdienten Sieger der Herren-A-Konkurrenz hervor. Es wird spannend sein beim nächsten Drei-Königs-Turnier, ob eine erneute Meldung der Luxemburg-Connection von den lokalen Spitzen gekontert werden kann. So mancher aus dem diesjährigen Teilnehmerfeld hat das Zeug dazu und so mancher, der in diesem Jahr nicht dabei war darf sich herausgefordert fühlen für die nächste A-Klasse beim 45. Drei-Königs-Turnier 2023 in Saarlouis.

Platzierungen

1. Van Dessel, Mael (Luxembourg)
2. Stephany, Loris (Luxembourg)
3. Wantz, Gene (Luxembourg)
3. Olteanu, Dragos (TTC indeland Jülich)

Ergebnisseite der Herren A beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Herren-Einzel A im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer