DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Rückblick aufs 46.DKT - Nachlese (Teil 2)

46.DKT Nachlese - Senioren Ü65

Berthold Ehrhart entführt den Titel in den Wasgau

Mit dem belesenen ehemaligen Zweitligaspieler war die Favoritenrolle trotz eines Manfred Jochems bei diesem und er wurde ihr auch gerecht.
Beide marschierten souverän durch ihre Vorrundengruppen und ließen auch gegen die Gruppenzweiten Dieter Schumacher und Martin Schackmann nichts zu.

An dieser Stelle aber auch ein besonderer Dank an Friedel, Stefan und Wioletta, die sich bei der versammelten Klasse überhaupt nicht abschrecken ließen und ihrerseits ihr Bestes gaben und an ihren Aufgaben wuchsen.

Im Halbfinale ließ der Mann aus dem Pfälzerwald auch Dieter Schumacher, trotz all dessen Bemühungen klar abblitzen. Im ewig jungen Duell der beiden Mannschaftskameraden war es wieder einmal Manfred Jochem, der den Tisch als Sieger verließ. Diesmal musste er allerdings einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Martin Schackmann trug es mit Fassung. Mit einer Gelassenheit trotz des Sieges vor Augen, die vielleicht auch erst mit einer gewissen Reife kommt.

Nach den bisherigen Auftritten, Berthold Ehrhart verlor keinen Satz, Manfred Jochem nur mit Mühe, schien es auf einen klaren Erfolg für den im Saarland auch schon für Heusweiler spielenden Pfälzer hinaus zu laufen.
Manfred, der sich schon in den 70ern unsere Herren A gewann, ließ sich davon aber nicht beeindrucken, gewann den ersten Satz in der Verlängerung, verlor den zweiten nur knapp und wieder in der Verlängerung war er nach drei Sätzen vorne. Es war richtig spannend und auch der vierte Satz ging nur äußerst knapp an Berthold.
Im fünften konnte sich der Favorit dann etwas absetzen und gab diesen Vorsprung trotz wackerer Gegenwehr seines Kontrahenten nicht mehr aus der Hand.

Eine schöne Konkurrenz wurde mit einem sehenswerten Finale gekrönt und wie schon bei unseren Ältesten, ziehen wir den Hut vor so viel Klasse und vor allem Freude an unserem Sport, an der so viele Jahrzehnte nichts geändert haben.

Allen Teilnehmern weiterhin viel Gesundheit, dass ihr auch in unserer 75er-Konkurrenz noch mit so viel Spaß am Tischtennis dabei sein werdet.

Platzierungen

1. Berthold Ehrhart (TTC Dahn)
2. Manfred Jochem (DJK Heusweiler)
3. Dieter Schumacher (ATSV Saarbrücken)
3. Martin Schackmann (DJK Heusweiler)

Ergebnisseite der Senioren Ü65 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Senioren Ü65 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Senioren Ü65 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Senioren Ü60

Peter Simon trotzt Siegmar Mathieu

Auch hier war eine starke Truppe zusammen gekommen, um sich in unser aller Lieblingssport zu messen.
Ganz unterschiedliche Spielphilosophien trafen aufeinander und es zeigte sich einmal mehr wie individuell Tischtennis einfach sein kann.
Ging es zwischen Georges Kalny und Reinhold Meder über fünf Sätze, gaben sich weder Roger Roehrig noch Gruppensieger Siegmar eine Blöße und fuhren klare Erfolge ein.
Peter Simon hatte gegen die beiden erfahrenen Noppis Andreas Welter, der immer für eine Überraschung gut ist und Barry Taylors very-british-Style gar keine leichte Aufgabe, löste diese aber mit Bravour und hinter ihm kam Andreas ebenfalls eine Runde weiter, wo er wieder einmal zeigte, wie gut er an sich gegen Material spielen vermag.

Trotz der Spielstärke Siegmars wäre vor Jahren Andreas dank seines Spielstils zumindest gleichauf gewesen. Wie ein guter Whisky ist er aber mit den Jahren immer besser geworden und setzte sich glatt gegen Andreas durch.
Ähnlich erging es Roger, der wirklich gut spielte, Peter aber immer noch eine Antwort darauf parat hatte und ins Finale zog.
Beide Endspielgegner ohne Satzverlust ins Finale, das sagte schon genug über ihre Spielstärke aus.
Das Finale erschien völlig offen, beide Spieler mit offensiver Ausrichtung und dennoch auch mit Qualitäten im sicheren Spiel. Es war allerdings Siegmar, der mehr Schwierigkeiten hatte nach den offensiven Aufschlägen seines Gegenübers in seinen Rhythmus zu kommen.
Wenn es lief wie im dritten Satz, konnte er seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellen, aber Peter zwang ihn zu vielen Fehlern, griff selbst immer wieder unermüdlich an und durfte sich nach vier Sätzen über den Sieg beim diesjährigen Turnier freuen.

Platzierungen

1. Peter Simon (DJK Heusweiler)
2. Siegmar Mathieu (DJK Roden)
3. Roger Roehrig (TTF Besseringen)
3. Andreas Welter (SV Remmesweiler)

Ergebnisseite der Senioren Ü60 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Senioren Ü60 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Senioren Ü60 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Senioren Ü50

Vorjahres-Neuauflage des Ü50-Finals

Das Seniorenfeld war gespickt mit tollen Spielern. Ein einziger hätte bei unserer Herren D mitspielen dürfen und das auch nur knapp. Wie gut man auch im gereiften Alter immer noch sein kann, zeigten alle und dürfen mit ihrer Leistung sehr wohl zufrieden sein.
In so einem starken Feld schon vorzeitig die Segel streichen zu müssen ist wahrlich keine Schande. Darüber hinaus blieb kein Spieler ohne Satzgewinn und in zwei Gruppen kam der zweite etwas glücklich dank der besseren Sätze bzw. in einer sogar lediglich dank der mehr erzielten Punkte weiter.
Da darf man sich auch als vorzeitig Ausgeschiedener ein wenig wie ein Gewinner fühlen.

Volker Schramm setzte sich als Topplatzierter in einer anspruchsvollen Gruppe dennoch klar durch. Hier belegte der starke Jörg Steinmetz vor einem so guten Spieler wie Nusret Hot den zweiten Platz.
Jörg Krauss hielt die Pfälzer Farben in der anderen Gruppe hoch. Dahinter kam der Vorjahresdritte Rouven Christmann satzgleich, dank der besseren Balldifferenz als Zweiter weiter. Dritter wurde Oliver Schramm vor dem ebenfalls satzgleichen Martin Haben.
Michael Brill, stark wie eh und je, musste in seiner starken Gruppe drei Sätze abgeben, kam ohne Niederlage durch. Anders sah es bei den drei guten Spielern dahinter aus. Alle waren spielgleich, am Ende entschieden die Sätze, die Joachim Scholer vor dem Vorjahresdritten Andreas Geiss und dem starken Mark Berg sahen.

So knapp es in den Gruppen zuging, so waren es doch drei souveräne Sieger, die auch alle ins Halbfinale zogen. Nie schrammte Volker gegen Oliver an einem Satzverlust vorbei, Michael verhinderte mit starkem Spiel den erneuten Halbfinaleinzug Rouven, gleiches verhinderte ein gut aufgelegter Jörg bei Andy und zwischen den Zweiten Joachim und Jörg kam der Saarwellinger nach vier starken Sätzen beider weiter.

Im Halbfinale machte es Michael Volker richtig schwer. Es war ein tolles Spiel. Erstmals musste Volker einen Satz abgeben, aber er setzte sich dennoch gekonnt durch.
Im zweiten Semifinale waren beide Jörgs unter sich, es war knapp, es war gut, doch am Ende kam Jörg Krauss ohne Satzverlust durch.
Im Finale bewies Volker einmal mehr warum es so schwer ist gegen ihn zu spielen. Die starke Rückhand und sein effetvolles Spiel, auf das sich Jörg so sehr verlassen kann, nutzten ihm gegen das druckvolle Spiel Volkers wenig, der seinen Kontrahenten immer wieder mit starken Bällen über dem Tisch unter Druck setzen konnte.
Zwei verdiente Finalisten, doch Volker verteidigte seinen Titel eindrucksvoll.

Platzierungen

1. Volker Schramm (TTF Besseringen)
2. Jörg Krauss (SV Mörsbach)
3. Michael Brill (TTV Rimlingen/Bachem)
3. Jörg Steinmetz (TTC Saarwellinger)

Ergebnisseite der Senioren Ü50 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Senioren Ü50 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Finale der Senioren Ü50 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U13

JC Wadrill gewinnt die Kraftprobe im „kleinen“ Doppel

Es hatten sich durchaus interessante Doppel-Konstellationen gebildet im Vorfeld des Drei-Königs-Turniers. Anders als bei Verbands-Turnieren verzichten wir ja weitestgehend auf eine fixe Meldung tagelang im Voraus und nicht selten findet sich ein Siegerdoppel erst beim Turnier durch einen kurzen Schnack in der Halle. Der JC Wadrill hatte hier frühzeitig mit Elias Justinger und Robin Becker zwei Eisen im Feuer, die auf dem Meldetableau mit ihren gemeinsamen Wertungszahlen von Anfang an ganz oben standen, ihnen stellten sich aber das ein oder andere ebenfalls eingespielte Vereinsdoppel oder Kombinationen aus zwei Vereinen gegenüber, die tatsächlich Anspruch hatten, ganz vorne ein Wörtchen mitzusprechen.

Die Auslosung ergab für 20 gemeldete Paare ein 32er KO-Feld und das bescherte uns zunächst eine Menge Freilose. Mit einem Sieg konnte man so schon das Achtelfinale erreichen und daran versuchten sich dann auch alle.

Julian Fries und Fynn Kontz (DJK Roden) mussten da über die volle Distanz gehen, ihnen war das Erstrunden-Freilos verwehrt, doch sie spielten sich beherzt mit zwei Siegen, von denen einer erst im Fünften fix gemacht wurde, ins Viertelfinale. Dort mussten sie jedoch die Überlegenheit der Wadriller Kombi aus Elias und Robin anerkennen, die nur mit wenig Mühen ins Halbfinale durchstürmten. Sie trafen hier auf Paul Amling und Clara Balle von den TTF Besseringen, welche ihrerseits zwei deutliche 3:0 Siege auf der Reise dorthin zu verbuchen hatten. In besagtem Halbfinale taten sich Elias und Robin gar nicht schwer und hatten schonmal als erstes Doppel in der oberen Hälfte alle Konkurrenz auf die Plätze verwiesen, für Paul und Clara stand immerhin der Podestplatz 3 zu Buche und sie konnten damit auch zufrieden sein.

In der unteren Häfte versuchten zum einen die Köllerbacher Sam Beyer und Luca Seidel sowie die Reisbacher Kombi aus Jonas Sobczak und Nils Neu den beiden auf 2 und 3 gesetzten Doppel-Konstellationen Paroli zu bieten, doch es misslang und so zogen Ben Braun (TuS Bliesransbach) und Kurt Lippe (TTC Berus) ebenso ins Halbfinale ein wie Lian Butz (TV 06 Limbach) und Max Wendling (DJK Roden). Nach gewonnenem ersten Satz musste die Limbach/Roden-Kombi zwar den Satzausgleich durch Ben und Kurt in Kauf nehmen, am Ende siegten sie aber verdient mit 3:1 Sätzen und zogen ins Finale ein.

Mit 11:4, 11:8 und 11:9 war die Wadriller Paarung Elias und Robin hier erfolgreich. Es wurde gegen Ende der Partie immer enger, Lian und Max hatten sich da in den vorherigen Spielen schon ein bisschen besser aufeinander eingestellt und sich abgestimmt, aber die drei Partien zuvor hatten nicht ausgereicht, um die späteren Sieger mehr als nur zwischenzeitlich in Verlegenheit zu bringen. Doch wie Ben und Kurt mit Platz 3 dürfen sich Lian und Max auch über den 2. Platz freuen und dies in ihrer noch jungen aber bereits ansehnlich dekorierten Erfolgsvita vermerken.

Bei der Siegehrung half auch STTB-Jugendwart Thomas Martin mit. Er besucht das Drei-Königs-Turnier jedes Jahr und wir sind ihm dafür sehr dankbar.

Platzierungen

1. Elias Justinger / Robin Becker (JC Wadrill)
2. Lian Butz / Maximilian Wendling (TV 06 Limbach / DJK Saarlouis-Roden)
3. Ben Braun / Kurt Lippe (TuS Bliesransbach / TTC Berus)
3. Paul Amling / Clara Balle (TTF Besseringen)

Ergebnisseite des Schülerinnen und Schüler Doppel U13 beim 46.Drei-Königs-Turnier

Finale des Schülerinnen und Schüler Doppel U13 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT

46.DKT Nachlese - Mädchen U19

Saarlandmeisterin Lara Truar siegt unangefochten

Bedingt durch acht Meldungen für den Mädchenwettbewerb konnten wir mit zwei 4er Gruppen starten und so in zwei Feldern eine gute Grundlage schaffen für das spätere Halbfinale.

Auf den Plätzen 3 der jeweiligen Gruppe landeten Zoe Nola (TuS Bliesransbach) und Jennifer Bach (TTC Ensdorf) mit je einem Sieg, was Elisabeth Zimmermann (TuS Wörschweiler) und Charlotte Müller (TV Quierschied) auf den vierten Plätzen diesmal verwehrt blieb.

Keine Überraschungen auch im Gruppenkopf, wenngleich Cheyenne Ney (TTC Altenwald) und Johanna Schmidt (TuS Wörschweiler) den Gruppensiegerinnen Lara Truar (TTSV Fraulautern) und Jolina Becker (DJK Ottweiler) zumindest einen Satz abnehmen konnten.

Lara konnte anschliessend das Halbfinale klar mit 3:1 Sätzen gegen Johanna gewinnen, Cheyenne schaffte es in der Neuauflage des Saarlandmeisterschafts-Viertelfinale erneut in den 5. Satz gegen Jolina, musste aber wieder knapp mit 2:3 diese ins Finale lassen. Auch das Finale war ein Deja-vu-Spiel der Saarlandmeisterschaften. Musste bei den Landes-Titelkämpfen Lara noch beim 3:1 einen Satz ihrer Gegnerin überlassen, so hielt sie sich diesmal gegen Jolina schadlos und siegte souverän und verdient in der Konkurrenz Mädchen U19.

Platzierungen

1. Lara Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
2. Jolina Becker (DJK TT Ottweiler)
3. Cheyenne Ney (TTC Altenwald)
3. Johanna Schmidt (TuS 05 Wörschweiler)

Ergebnisseite der Mädchen U19 beim 46.Drei-Königs-Turnier (Gruppenphase)

Ergebnisseite der Mädchen U19 beim 46.Drei-Königs-Turnier (KO-Phase)

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer