DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos
Ausschreibung zum 29.DKT

29. Drei-Königs-Turnier / 16. Bitburger-Cup

Nachlese

Schüler und Schülerinnen Einzel C

Es ist stets eine Freude den Jüngsten beim Spielen zuzuschauen, denn hier wird meist noch völlig losgelöst von taktischen Zwängen, oft zum Schrecken der Betreuer losgelegt.Da die beiden Besten saarländischen C-Schüler und auch die beiden Finalisten der C-Schülerinnen gemeldet hatten, war von vorneherein klar, dass es eine sehr gute Konkurrenz werden würde, bei der sich die auswärtigen Kleinen schwer tun sollten.Dies traf auch so, wobei Thomas Klauck immerhin die Hauptrunde erreichte und der Schweicher Tobias Hermann erst nach hartnäckiger Gegenwehr im Halbfinale gegen Saarlandmeister Felix Freude verlor, der in der Wiederholung des Endspiels der Saarlandmeisterschaft diesmal jedoch den Kürzeren zog und Lukas Kurfer den Vortritt lassen musste.

1.Lukas Kurfer (TTG Marp.-Alsw.)
2.Felix Freude (TTC Oberwürzbach)
3.Aline Jungmann (TTC Schwarzenholz)
3.Tobias Hermann (TuS Mosella Schweich)

Schüler und Schülerinnen Einzel B

Es kommt nicht oft vor, doch ab und an schon, dass ein Titel beim DKT verteidigt wird und Luca ist dieses Kunststück jetzt schon mit 11 Jahren gelungen.In einer Konkurrenz in der die besten saarländischen B- Schüler komplett angetreten waren, gab es auch für die wenigen Auswärtigen nichts zu bestellen und so spiegelte sich das gegenwärtige Kräfteverhältnis in dieser Altersklasse eindrucksvoll wieder, wobei Aline Jungmann nichtsdestotrotz der Viertelfinaleinzug glückte.

1.Luca Hahn TTC Urexweiler
2.Rouven Niklas TTC Illingen
3.Aaron Heinz TTF Bess.
3.Daniel Loiseleux TTF Bess.

Schüler und Schülerinnen Doppel

Selten, sogar sehr selten erfüllt sich in einer Konkurrenz die Setzungen so wie im SchülerInnen-Doppel. Doch am Ende standen nicht nur die vier topgesetzten Paarungen im Halbfinale, die beiden stärksten, wenngleich Aaron Heinz und Luca Haan hier bravouröse Gegenwehr leisteten, kamen auch im Endspiel, wo sich dann das stärkste Duo auch wie erwartet durchsetzte.

1.Pascal Naumann/Dennis Schmitt (TTF Bess./TTSV DJK Bous)
2.Sascha Treinen/Michael Poncelet (TTF Bess.)
3.Rouwen Niklas/Aaron Vallbracht (TTC Illingen)
3.Aaron Heinz/Luca Hahn (TTF Bess./TTC Urexweiler)

Schüler Einzel A

Auch hier waren die drei stärksten saarländischen Schüler aktiv und holten den Titel wieder zurück ins Saarland. Pascal Naumann gewann zwar drei Sätze klar gegen Kevin Jäger, musste im Finale aber gegen ebendiesen auch zwei knapp abgeben, so dass es ein sehr umkämpftes Endspiel mit einem verdienten Sieger gab.

1.Pascal Naumann TTF Bess.
2.Kevin Jäger TTG Reisb./Nalbach
3.Nils Meier TTV Wadgassen
3.Dennis Schmitt TTSV DJK Bous

Schülerinnen Einzel A

Lediglich Fabienne Forse konnte hier in die rheinländische Phalanx als Dritte einbrechen, wobei auch schon die Gruppenspiele sich auf einem deutlich höheren Niveau als im vergangenen Jahr bewegten, was nur zu begrüssen sein kann.
Siegerin Julia bewies Nervenstärke und setzte sich sowohl im Halbfinale gegen Fabienne als auch im Endspiel gegen Andrea jeweils in fünf Sätzen durch, wobei siee im Halbfinale sogar mehrere Matchbälle abwehren musste.

1.Julia Hermann TuS Mosella Schweich
2.Andrea Bruckmann TTF Konz
3.Fabienne Forse TTSV Fraulautern
3.Laila Lemmer TuS Mosella Schweich

Mädchen-Einzel

Auch die Mädchenkonkurrenz war in diesem Jahr erfreuchlicherweise besser besetzt als noch im vergangenem, was zwar hauptsächlich an den dort ebenfalls stark vertretenen Schülerinnen lag, doch diese bewiesen durchaus, dass sie ordentlich dagegen halten konnte und mit Julia kam die beste Schülerin an diesem Tag auch bei den Mädchen ins Finale, wo sich Anke dann jedoch in vier Sätzen durchzusetzen vermochte.

1.Anke Guckeisen TTC Urexweiler
2.Julia Hermann TuS Mosella Schweich
3.Laura Graul TTC Oberwürzb.
3.Madeleine Graf TTC Dörsdorf

Jugend-Doppel Da nachgemeldet, konnten die beiden Sieger aus Oberstein keinen Setzungsanspruch geltend machen, aber den benötigten sie auch nicht und gewannen mit einer überzeugenden Leistung, wobei sie im Finale die Titelverteidiger aus Oberdrees bezwangen.Da erfreuchlich viele Paarungen für das Doppel gemeldet wurde, gab es auch einige Überraschungen, aber die drei am stärksten einzuschätzenden Paarungen sowie die Obersteiner machten dann auch das Halbfinale unter sich aus.
Durch Fieber gehandicapt, war Pascal Naumann im Halbfinale sichtlich am Ende seiner Kräfte und musste sogar auf den Start bei den Jungen verzichten, sonst hätte es aufgrund des stark spielenden Jonas vielleicht doch einen anderen Titelträger hier gegeben.Die Jungs aus Oberdrees seit Jahren bei uns zu Gast überzeugten einmal mehr und zeigten sich auch im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.

1.Sven Conrad/Peter Hopp TV Oberstein
2.Jonas Schmidt/Karsten Kretzer TuRa Oberdrees
3.Pascal Naumann/Jonas Schweers TTF Bess./TuRa Oberdrees
3.Nicolas Barrois/Aref Blau SV Saar 05

Jungentitel erneut nichts für Saarländer

In diesem Jahr sah es auch nicht so rosig aus, zumal mit Pascal einer der wichtigsten Hoffnungsträger kurzfristig absagen musste und die Jungs aus Oberdrees bekanntermaßen stark und der Sieger Sven Conrad auch athletisch zu beeindrucken wusste.
Schon im Viertelfinale gab es einige mitreißende Partien und die Halbinalbegegnungen zogen ganze Trauben von Vorgabespielenden an, denen einiges Spektakuläres geboten wurde.
Julien musste sich Karsten in drei Sätzen geschlagen geben, wobei die ersten beiden in die Verlängerung gingen und im zweiten Einzel sah Jonas Schmidt nach drei Sätzen wie der sichere Sieger aus, doch nach dem Verlust des hartumkämpften vierten Satzes wendete sich das Blatt zugunsten Svens, der im Finale Karsten mit einigen harten Gewinnschlägen sichtlich zu beeindrucken vermochte und dieses deutlich gewann.

1.Sven Conrad TV Oberstein
2.Karsten Kretzer TuRa Oberdrees
3.Jonas Schmidt TuRa Oberdrees
3.Julien Pistorius TTSV DJK Bous

Christian Jungfleisch siegt und vergisst sein Trauma

Vor zwei Jahren stand Christian schon einmal im Finale des Vorgabeturniers, dort stand er ganz dicht vor dem Titelgewinn, der ihm damals jedoch verwehrt blieb und noch lange haderte er mit der damals vertanen Chance. Doch wie Münchhausen hat er sich jetzt selbst aus dem Sumpf gezogen und der Sieg beim Vorgabeturnier, wo Hobby- bis Regionalligaspieler mit sichtlich Spaß zugange waren, war nur der Auftakt für sein mit Abstand erfolgreichstes Abschneiden beim Dreikönigsturnier.
Yannick Leis, ansonsten wegen eine guten Vorgabe durchaus auch mit Chancen auf den Turniersieg spielt das Turnier inzwischen kann man sagen schon traditionsgemäß mit einem Hobbyschläger. Kurz nach dem Kauf seines diesjährigen Brettchens, stellte er fest, dass diesem die ITTF- Zulassung fehlte und man weiß wie Tischtennisspieler sein können, musste er doch noch einmal tief in die Tasche greifen, um sich für das Doppelte Geld einen neuen Schläger zuzulegen, diesmal mit besagtem Stempel. Sage und schreibe 6 Euro kostete das Teil und wenn er es damit ein gutes Stück weit in die KO-Runde schaffte, wird man einem recht geben, der behauptet, er wäre normalerweise einer der Favoriten, aber so hat Yannick sichtlich mehr Spaß und gehört zu den Originalen, die unser Turnier bereichern.

1.Christian Jungfleisch TV Limbach
2.Michael Kresimon RC/FC Traben Trarbach
3.Nicolas Barrois SV Saar 05
3.Tim Freitag TTSV Fraul.

Alois Heinrich siegt einmal mehr bei den Senioren

Man müsste eigentlich von Ehrfurcht gepackt werden, wenn der "alte Mann" hurtig wie ein Junger an der Platte hin und her huscht und mit seiner nach wie vor exzellenten Beinarbeit seine Gegner zur Verzweiflung treibt.
Auch diesmal war unsere kleine, aber feine Seniorenkonkurrenz ein Kleinod des Turniers, wobei sich neben vielen Altbekannten auch einige erstmals anwesende Senioren auf Anhieb wohl fühlten und in den Sechsergruppen auch ordentlich auf ihre Kosten kamen.
Bei den Senioren verwischen desöfteren die manchmal doch deutlich bemerkbaren Grenzen zwischen den Spielklassenangehörigkeiten und wir drücken allen Junggebliebenen an dieser Stelle ausdrücklich unsere Hochachtung aus, wie sie zum Teil deutlich jenseits der 50 immer noch mit großem Vergnügen und beeindruckendem Können unserem Lieblingssport nachgehen.

1.Alois Heinrich TTC Lebach/Thalexw.
2.Rainer Schmöckel TV Oberstein
3.Manfred Jochem TTSV DJK Bous
3.Peter Stephan TV Limbach

2. Titel vo Christian Jungfleisch durch Sieg in der D-Klasse

Mit einer souveränen Leistung sicherte sich Christian nach dem Vorgabeturnier nur wenige Stunden später auch die Herren-D-Klasse.
Ihm war seine große Turniererfahrung anzumerken und in allen wichtigen Phasen präsentierte er sich trotz des geringen Schlafes hellwach, gewann sehr deutlich sein Halbfinale gegen den stark aufspielenden Stefan Bier und ließ im Endspiel auch Marco Sünnen, der sich im Halbfinale gegen den ähnlich spielenden Heinz Zimmer knapp durchsetzte keine Chance.

1.Christian Jungfleisch TV Limbach
2.Marco Sünnen TV Mettlach
3.Stefan Bier TTC Köllerb.
3.Heinz Zimmer TTC Lockw.-Krettn.

Ralf Heib mit starker Vorstellung

Beide warfen auf ihrem Weg ins Finale die beiden topgesetzten Spieler aus dem Turnier und im Finale bewies Ralf, dass mit gefühlvollem, überlegtem Spiel auch so ein starker Langnoppenspieler wie Patrick Philippi bezwungen werden kann, aber knapp war es und es fehlte nicht viel, so wäre der Sieg in vier Sätzen an Patrick anstelle in fünf an Ralf gegangen.
Werner Hager musste sich im Halbfinale Ralf Heib geschlagen geben und Patrick beendete ebendort in fünf hartumkämpften Sätzen die 13 Spiele andauernde Siegesserie von Christian Jungfleisch.

1.Ralf Heib TV Altenkessel
2.Patrick Philippi TuS Neunk.
3.Werner Hager SV Harg./Reimsb.
3.Christian Jungfleisch TV Limbach

Stefan Schmitt knapp vor Jürgen Braun bei Herren B

Hier setzten sich die beiden Höchstgesetzten, beide von DJK-Vereinen, durch und in einem ansehnlichen Finale revanchierte sich Stefan für die Einzelniederlage im letzten Jahr, wobei das Spiel Beiden sichtlichen Spaß bereitete.
Beide hatten dabei beileibe keine leichte Auslosung, lösten ihre Aufgabe jedoch gekonnt, wobei Jürgen gegen im Viertelfinale gegen den Herren-C-Sieger Ralf Heib sogar über die volle Distanz gehen musste.
Im Halfinale standen mit Alois Heinrich, ein alter DJK- ler, und -einmal mehr- Christian Jungfleisch, ein ehemaliger DJKler, zwei der unermüdlichsten und zwei der uns liebsten DKT-Besucher. Christian hatte in der Runde zuvor alle noch verbliebenen Kräfte gesammelt, um diesmal in fünf Sätzen gegen Patrick Philippi erfolgreich zu sein, während Alois gegen Sven Mallinger gewann, der sich erfreulicherweise bis hierher vorspielen konnte. Auch Andreas Hain erreichte mit starker Leistung das Viertelfinale, musste dann gegen Stefan, den er aus gemeinsamen Regionalligazeiten noch kannte, passen.

1.Stefan Schmitt DJK Roden
2.Jürgen Braun DJK Heusweiler
3.Alois Heinrich TTC Lebach-Thalexw.
3.Christian Jungfleisch TV Limbach

3. Sieg für Stanislav Horkov

Ohne Satzverlust marschierte Stanislav, ebenfalls für einen DJK-Verein spielend, durch die Konkurrenz und zeigte sich für die anstehende Rückrunde in der Regionalliga gut gerüstet.
Dank eines kleineren Teilnehmerfeldes als in den Vorjahren und dem günstigen Zeitpunkt, konnten wir einen Traum verwirklichen und die A-Klasse endlich einmal in Gruppen spielen, wo dem fachkundigen Publikum auch schon in den Gruppenspielen einiges geboten wurde.In den Halbfinals setzen sich die mit Sondergenehmigung spielende Tanja Hain-Hofmann gegen Oliver Bastian, der sich auch in der A-Klasse gut in Szene zu setzen wusste durch und Stanislav Horshkov ließ gegen Mirko Habel keinen Zweifel an seiner Klasse aufkommen.Vor dem Finale merkte man Stanislav seine Anspannung deutlich an und auch die Zuschauer diskutierten im Vorfeld lebhaft über die Chancen der deutschen Nationalspielerin gegen den ehemaligen ukrainischen Nationalspieler.Es wurde dann wider Erwarten vieler eine deutliche Angelegenheit für Stanislav, dessen starkes Aufschlagspiel von Tanja Hain-Hofmann bei dieser ersten Begegnung nicht zu lesen war und dessen Angriffsschläge einfach zu präzise kamen.Dennoch ihr hat es gefallen, Stanislav hat sich über seinen dritten Einzeltitel im vierten Jahr sehr gefreut und auch den Zuschauern wurde etwas geboten, was will man mehr?

1.Stanislav Horshkov TTSV DJK Bous
2.Tanja Hain-Hofmann 3B Berlin
3.Mirko Habel TV Limbach
3.Oliver Bastian TTC Wehrden

Tanja Hain-Hofmann nicht zu schlagen

Seit den Zeiten als die junge Olga Nemes, damals für den ATSV spielend unser Turnier gewann, war keine deutsche Nationalspielerin mehr bei uns am Start.
Den Saarländerinnen darf das Kompliment gemacht werden, dass sie die Herausforderung annahmen und sich teuer verkauften, ohne dabei jedoch gegen Tanja Hain-Hofmann eine Chance gehabt zu haben.Schon in der Gruppenphase erreichten viele Begegnungen Regionalliganiveau, wobei die Halbfinalspiele dann fast wie erwartet eine klare Angelegenheit für die deutsche Endrundenerste und für die saarländische Top-12-Sieger Claudia Walerowicz wurden, wobei weder Elena Süs noch Emilia Kijok enttäuschten.Beiden Spielerinnen stand ein Lächeln auf den Lippen, als Claudia unter dem Beifall vieler Zuschauer einen Satz zu gewinnen vermochte. Insgesamt war es ein schön anzusehendes Finale und wir haben uns darüber gefreut, dass Claudia nach einigen Jahren der Vakanz wieder einmal den Weg in unsere Halle gefunden hatte, aber die Niederlage konnte sie letzlich nicht abwenden, dafür war ihre Gegnerin einfach zu stark.

1.Tanja Hain-Hofmann 3B Berlin
2.Claudia Walerowicz ATSV Saarbr.
3.Emilia Kijok TTSV Fraul.
3.Elena Süs ATSV Saarbr.

3. Bitburger-Cup-Erfolg für Stanislav Horshov und Stefan Schmitt

Auch die acht Viertelfinalisten werden beim Bitburger-Cup mit Preisen bedacht und so gibt es jedes Jahr wieder interessante Auseinandersetzungen schon in frühen Runden und so manches Viertelfinalaus wird durch die Preise der Bitburger-Brauerei erheblich gemildert.
Die zwei interessantesten Viertelfinalpaarungen waren der Fünfsatzerfolg von Jürgen Braun zum einen Sascha Scholtka, die Mirko Habel und Daniel Sahner aus dem Turnier warfen und zum anderen der ebenfalls in fünf Sätzen erzielte Erfolg von Tanja Hain-Hofmann an der Seite ihres Mannes, die in der Runde zuvor Kevin Mertes und Matthias Knopf ausgeschaltet hatten, über Andreas Huber und Tobias Becker. Das Halbfinale sah eine umkämpftere Begegnung der Limbacher gegen das letzte verbliebene Mixed und ein knapper aber ungefährdeter Sieg gegen die beiden Heusweilerer.Im Finale benötigten die zweifachen Titelträger vier Sätze für ihren dritten Sieg, der letztlich aber aufgrund einer soliden Leistung völlig in Ordnung ging.

1.Stanislav Horshkov/Stefan Schmitt (TTSV DJK Bous/ DJK Roden)
2.Tanja Hain-Hofmann/Andreas Hain (3B Berlin/TTC Seligenstadt)
3.Jürgen Braun/Sascha Scholtka (DJK Heusweiler)
3.Andreas Huber/Tobias Becker (TV Limbach)

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer