DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos
Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 9.Januar 2008

Von SZ-Mitarbeiter Roland Schmidt

Begnadete Schläge der Zelluloid-Künstler

Beim Tischtennis-Dreikönigsturnier der DJK Roden flogen die Bälle bis nach Mitternacht

Beim Tischtennis-Dreikönigsturnier der DJK Roden gewann Alexander Fischer das Herren-A-Finale gegen Oliver Keiling. Talent Pascal Naumann gewann vier Nachwuchs-Konkurrenzen. Und Lokalmatador Stefan Schmitt siegte bei den Herren B.

Roden. „Turnier-Dinosaurier“, schmunzelt Stefan Schmitt, „das trifft die Sache gut.“ Mit seinen 42 Lenzen war der Rodener Tischtennis-Routinier beim 30. Dreikönigsturnier der DJK Roden bestimmt nicht der älteste Athlet am Start. Kein anderer Spieler aber hat in den letzten drei Jahrzehnten so viel an der Geschichte des saarländischen Tischtennis-Klassikers mitgeschrieben wie er. Zwei Mal gewann der begnadete Zelluloid-Künstler die offene Herren-A-Konkurrenz, sechs Mal holte sich der DJK-Spieler im Doppel den Bitburger-Cup.

Seinen ersten B-Klasse-Erfolg (für Spieler bis Saarlandliga) feierte Schmitt bei der Erstauflage 1978, im zarten Alter von zwölf Jahren. Es folgten unzählige Einzelsiege, darunter auch der Titel 2007. Seinen bislang letzten B-Klasse-Coup in der Kulturhalle Roden landete Schmitt bei der Jubiläumsausgabe 2008. Fünf Sätze benötigte der Titelverteidiger, dann war der Franzose Sebastian Niederstrassen geschlagen. Im Achtelfinale der Herren-A-Konkurrenz schied Schmitt dann im Achtelfinale aus. „Es geht nicht mehr so wie früher, da war die Luft alle“, pustete der Oldie. In den Spielen um den renommierten Bitburger-Cup teilte sich Schmitt die Arbeit mit Doppel-Partner Stanislav Horshkov (TTSV Bous). Am Ende reichte es nur zum zweiten Platz. In einem rassigen Finale verschenkte das Duo im vierten und fünften Satz hohe Führungen.

Alexander Fischer (Tegernheim) und Oliver Keiling (Saarbrücken) spielten in diesen Momenten ihre Klasse aus und begeisterten mit brillanten Schlägen. So ging der Bitburger-Cup verdient an die Favoriten. Mit seinem sechsten Erfolg zog Oliver Keiling, übrigens die zweite noch aktive Dreikönigsturnier-Legende, mit dem bisherigen Rekordhalter Stefan Schmitt gleich. Im Wettbewerb der A-Klasse konnte Keiling seinen alleinigen Rekord (sechs Siege) danach nicht weiter ausbauen. Im Finale sicherte sich der Zweitliga-Spieler vom 1. FC Saarbrücken zunächst den ersten Satz. Gegner Alexander Fischer stellte sein Spiel aber geschickt um und zwang Keiling nun häufiger in die Defensive. Nach dem 1:1-Ausgleich führte der Saarländer im dritten Durchgang deutlich, machte den Sack aber nicht zu. Der Gegner vom Zweitliga-Spitzenreiter Tegernheim nutzte die Schwäche eiskalt aus. Mit beweglichem und druckvollem Spiel holte sich der Bayer die Sätze drei, vier und den Sieg.

Über den Sieg beim erstmals ausgetragenen saarVV-Cup durften sich die saarländischen Nachwuchsspieler Pascal Naumann und Nils Meier (TTF Besseringen) freuen. Mit übersichtlichen und überlegten Aktionen gab Naumann im Finale gegen die Luxemburger Luc Michely und Fabian Becker den Ton an. Der erst 14-jährige Regionalliga-Spieler der TTF Besseringen siegte auch bei den Schülern A, den Jungen, und im Schüler-Doppel mit Teamkollege Daniel Gissel (Quierschied). Sieger des Vorgabe-Turniers wurde Christian Hinke (TTC Schwarzenholz). Claudia Walerowicz (ATSV Saarbrücken) setzte sich im Damen-Finale gegen Tina Braun (TTSV Fraulautern) durch.

Turnierschluss war erst kurz nach Mitternacht. Als der letzte Ball im Netz landete, atmete DJK-Abteilungsleiter Stefan Sonntag tief durch: „Ein gelungenes Turnier.“


Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 5.Januar 2008

Von SZ-Mitarbeiter Sascha Sprenger

Aufschlag für ein Mammut-Turnier

Zum 30. Mal gehen in Roden die besten Tischtennis-Spieler an die Platten

Mehrere hundert Tischtennis-Spieler schlagen am Wochenende beim Rodener Dreikönigs-Turnier auf. Das Turnier ist eines der größten im Südwesten. In diesem Jahr findet es zum 30. Mal statt.

Saarlouis-Roden. Oft ist ein Jubiläum der Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen. Das ist bei der Tischtennis-Abteilung der DJK Roden nicht anders, die am Wochenende zur 30. Auflage ihres Dreikönigs-Turniers einlädt. Eine Veranstaltung von guter alter Tradition und einem Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Der Grundgedanke ist bis heute gleich geblieben: ein Turnier für Spieler aller Alters- und Leistungsklassen anzubieten.

In den 30 Jahren seines Bestehens sorgte das Dreikönigsturnier aber auch für allerlei Besonderheiten. So war Roden die erste Veranstaltung, bei der im Jahr 2000 bundesweit in allen Altersklassen mit den neuen größeren Bällen (40 statt 38 Millimeter Durchmesser) gespielt wurde – rund ein halbes Jahr vor der offiziellen Einführung.

Mit dem Bitburger-Cup, der mittlerweile zum 17. Mal ausgetragen wird, hat die DJK Roden zudem eine der attraktivsten Konkurrenzen für Doppel bundesweit geschaffen. Dort tummeln sich Jahr für Jahr mehrere Regionalliga- und Zweitliga-Spieler, um die begehrten Sachpreise abzuräumen.

Pünktlich zur 30. Auflage feiert nun der saarVV-Cup seine Premiere. Er besteht ebenfalls aus einer offenen Doppelkonkurrenz, allerdings für Jugendliche. Aber auch hier sind bereits Regionalliga-Spieler auf hohem Niveau am Werk.

Insgesamt werden an beiden Tagen in der Kulturhalle Roden und der Turnhalle Römerberg 16 Konkurrenzen ausgetragen – von den Schülerinnen C bis hin zu den Senioren. Ein weiterer Höhepunkt ist das Vorgabeturnier, in dem schwächer eingeschätzte Spieler gegenüber stärkeren Konkurrenten einen Vorsprung eingeräumt bekommen, was des Öfteren zu Überraschungen führt. Aber auch wenn das nicht klappt, so hatte der Hobbyspieler trotzdem die Möglichkeit, sich mit höherklassigen Spielern zu messen. Die bisherige Meldeliste enthält bereits einige bekannte Namen: So haben die Regionalliga-Cracks Stanislav Horshkov und Pascal Naumann von den Tischtennisfreunden Besseringen ihr Kommen zugesagt. Der Ukrainer Horshkov wird wieder mit dem Rodener Lokalmatador Stefan Schmitt im Bitburger-Cup antreten und dort – auch schon fast traditionell – nur schwer zu schlagen sein. Schmitt hat seinen ersten Titel beim Dreikönigsturnier übrigens bereits bei der Premiere im Jahr 1978 gesammelt.

Ebenfalls auf der Teilnehmer-Liste stehen bereits Mirko Habel vom Regionalligisten Limbach sowie Senioren-Weltmeister Valentin Langehegermann (Bous). Doch da Meldungen noch bis 90 Minuten vor Start der jeweiligen Konkurrenz abgegeben werden können, sind hochkarätige Nachmeldungen nicht ausgeschlossen. In den vergangenen Jahren konnten beispielsweise der heutige Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio sowie viele weitere Zweitliga-Spieler in Roden begrüßt werden.

„Das verleiht unserem Turnier immer einen besonderen Glanz“, sagt Abteilungsleiter Carsten Sonntag, „doch am liebsten sind uns die Spieler, die seit vielen Jahren bei uns zu Gast sind. Mit denen wir uns gefreut und mit denen wir gelitten haben, Geschichten ausgetauscht und einfach durch Tischtennis ein Stück Weg gemeinsam gegangen sind.“ Teilweise schon seit 30 Jahren.

Weitere Infos im Internet unter www.djkroden.de

Auf einen Blick

Samstag

9.30 Uhr: Schüler-Doppel, Schüler-Einzel C.

11.00 Uhr: Schüler-Einzel A, Schülerinnen-Einzel A

13.30 Uhr: Mädchen-Einzel, Schüler-Einzel B

15.00 Uhr: saarVV - Cup Jugend-Doppel

16.00 Uhr: Senioren/innen-Einzel

16.30 Uhr: Jungen-Einzel

20.00 Uhr: Vorgabeturnier

Sonntag

08.30 Uhr: Herren-Einzel D (bis einschl. 1. Kreisklasse)

10.30 Uhr: Damen-Einzel

11.00 Uhr: Herren-Einzel B (bis einschl. Saarlandliga)

13.30 Uhr: Herren-Einzel C (bis einschl. Bezirksliga)

15.30 Uhr: Bitburger-Cup (Aktiven-Doppel)

17.30 Uhr: Herren-Einzel A (offen für alle Klassen)


Der saartext des Saarländischen Rundfunk schreibt am 4./5. Januar 2008:

Tischtennis - Dreikönigsturnier: 30.Traditionsturnier der DJK Roden

Das traditionelle Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden findet an diesem Wochenende bereits zum 30.Mal statt. Dabei finden an beiden Tagen insgesamt 16 Tischtennis-Konkurrenzen statt.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Jugendlichen. Hier hat sich das Turnier nach Angaben der Veranstalter inzwischen einen guten Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus verschafft.

Zu den Highlights des Turniers gehören der Bitburger-Cup im Aktiven-Doppel und der saarVV-Cup im Jugend-Doppel. Die Spiele finden in der Kulturhalle Saarlouis-Roden statt.


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer