46. Drei-Königs-Turnier

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Die Saarbrücker Zeitung schreibt am Mittwoch, 12.1.2011:

Von SZ-Mitarbeiter Jan Morawski

Tischtennis satt in Roden

650 Spieler kämpften beim Dreikönigsturnier um den Sieg – Horshkov siegt doppelt

Tischtennis satt sahen die Zuschauer am Wochenende beim Rodener Dreikönigsturnier. 650 Spieler gingen an drei Tagen an die Platten. In der stärksten Klasse besiegte Stanislav Horshkov im Finale Pascal Naumann.

Roden/Besseringen. Die große Überraschung blieb aus. Trotzdem bot das 33. Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden hochklassige und spannende Tischtennisduelle. Allen voran die Einzelkonkurrenz der höchsten Herrenkategorie, die in einem dramatischen Finale endete: Der an Nummer zwei gesetzte Pascal Naumann vom Regionalligisten TTF Besseringen rechnete sich gegen Mannschaftskollege und Top-Favorit Stanislav Horshkov durchaus Chancen aus. „Die gibt es immer“, sagte der 17-Jährige, „natürlich nehme ich hier teil, weil ich gewinnen will.“

Doch daraus wurde nichts. Nach einem packenden Duell über die volle Distanz von fünf Sätzen musste sich Naumann dem Titelverteidiger mit 2:3 (3:11, 11:8, 7:11, 11:5 und 2:11) geschlagen geben. Auch in der Doppelkonkurrenz behielt der ehemalige ukrainische Nationalspieler das bessere Ende. An der Seite von Volker Schramm, ebenfalls Besseringen, der zudem die B-Klasse der Herren und die Ü40-Seniorenkonkurrenz gewann, schlug Horshkov das Doppel Naumann und Andre Forsch in drei Sätzen (11:7, 11:4, 11:7). Somit befanden sich in den beiden höchsten Herrenkategorien sowie in der Doppelkonkurrenz insgesamt fünf Spieler aus Besseringen im Finale. Der einzige Ausreißer war dabei der Altenwalder Matthias Knopf, der im Finale der B-Klasse stand.

Trotzdem wurde es den Besseringern nicht langweilig, wie Naumann beteuerte: „An Qualität fehlt es hier nicht. Es sind viele sehr gute Spieler dabei, die einem das Leben schwer machen.“

Die zahlreichen Besucher in der Kulturhalle in Roden sahen auch, wie sich Nikola Neu vom TTSV Saarlouis-Fraulautern II im Finale der Damen-Konkurrenz gegen Nathalie Steichen von Union Letzebuerg in drei Sätzen (14:12, 11:9 und 11:7) durchsetzte. Nach dem dritten Platz im Vorjahr durfte die 33-Jährige damit diesmal den Siegerpokal stemmen. Dass sich insgesamt der Zulauf an überregionalen Teilnehmern in Grenzen hielt, begründete Veranstalter Carsten Sonntag: „An diesem Wochenende war auch Südwestspieltag, das heißt, dass nicht alle Mannschaften aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz nach den Verbandsspielen zu unserem Turnier kommen konnten.“ Trotzdem war von 650 Meldungen die Rede. Über die neu organisierte Senioren-Konkurrenz an einem separaten Tag zog Sonntag ein positives Fazit. „Sie ist gut angenommen worden. Aber dieses neue System muss sich erstmal entwickeln“, so der Tischtennis-Abteilungsleiter.

Am Rande

In der Liga starten die Tischtennisfreunde Besseringen am Samstag, 22. Januar, in die Rückrunde. Und das mit einer sehr reizvollen Partie: Derzeit liegen die Saarländer auf dem achten Platz, der am Saisonende eine Relegation um den Klassenverbleib notwendig machen würde. Zu Gast in der Schulturnhalle ist zum Rückrunden-Auftakt der Tabellen-sechste Post SV Mühlhausen II, der nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat.

Die Frauen des TTV Rimlingen-Bachem mussten in einer vorgezogenen Partie am Sonntag eine 1:8-Niederlage beim Tabellenvierten TTC Mülheim-Urmitz einstecken. Katharina Palm sorgte dabei mit einem 3:2 gegen Sonja Lauf für den Ehrenpunkt. Die Saarländerinnen bleiben dadurch auf dem neunten Tabellen-Rang, einem Abstiegsplatz. Am 22. Januar empfängt Rimlingen den Tabellenführer SV Darmstadt 98, einen Tag später ist Abstiegskonkurrent TSG Heidesheim zu Gast. In dieser Partie muss unbedingt ein Sieg her. red

Bildunterschrift
Die Besseringer Andre Forsch (links) und Pascal Naumann spielten sich bis ins Finale vor, unterlagen dort aber ihren Vereinskollegen Stanislav Horshkov und Volker Schramm.Foto: Jenal Stanislav Horshkov

Die Saarbrücker Zeitung schreibt am Samstag, 08.1.2011:

Mehr als 700 Tischtennis-Spieler schlagen in Roden auf

Roden. Es ist nun schon die 33. Ausrichtung des hochkarätig besetzten Tischtennisturniers, das jährlich um den Dreikönigstag herum in der Kulturhalle in Saarlouis-Roden ausgetragen wird. Mehr als 700 Teilnehmer werden dieses Mal erwartet. Bei der von Carsten Sonntag, dem Leiter Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden, organisierten Veranstaltung finden sich sogar Spieler aus Frankreich Luxemburg und der Schweiz zusammen. Am Samstag und Sonntag stehen die gewohnten Kategorien auf dem Programm. Neben den Jugend-Entscheidungen im Einzel und Doppel (Samstag ab 9 Uhr) und dem Vorgabeturnier ( Samstag ab 20 Uhr), sowie den Damen- und Herrenturnieren der unteren Klassen (Sonntag ab 8.30 Uhr), liegt das Hauptaugenmerk sicherlich auf der höchsten Herrenkategorie, die zum Abschluss des Wochenendes am Sonntag um 17.30 Uhr beginnen soll. Auch der Bitburger-Cup, das Aktiven-Doppel, das zuvor um 15.30 Uhr startet, sorgt für hochkarätige Spiele.

In beiden Kategorien gilt Stanislav Horshkov vom Regionalligisten TTF Besseringen als klarer Favorit. Mit vier Einzel- und Doppel-Siegen seit 2004 ist er das Maß der Dinge. Horshkov ist zudem der Titelverteidiger in beiden Kategorien. Aber auch andere Topspieler wie Pascal Naumann sind wieder mit von der Partie. Die Vorzeichen für die 33. Ausgabe des Dreikönigsturniers sind also gut und lassen auf spannendes Tischtennis hoffen. jan Weitere Informationen im Internet unter www. djkroden.de

Stanislav Horshkov dominierte das Turnier im Vorjahr.Foto: Haas