DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos
Die Saarbrücker Zeitung schreibt am Mittwoch, 11.Januar 2012:

Von SZ-Mitarbeiter Jan Morawski

Und jährlich grinst der Stanislav

Horshkov gewinnt Rodener Dreikönigs-Turnier – Claudia Brubach siegt bei den Damen [Anmerkung: Claudia wurde Zweite, Natalie Steichen aus Luxemburg gewann die Konkurrenz]
Beim 34. Dreikönigs-Turnier in der Rodener Kulturhalle konnte, wie schon in den vergangenen Jahren, keiner der über 600 Teilnehmer dem Ukrainer Stanislav Horshkov den Titel streitig machen. Der 35-Jährige gewann im Einzel und im Doppel. Roden. In drei Sätzen spuckte er ungefähr 20 Mal auf den Boden. Was als unangebrachtes Verhalten gewertet werden könnte, war am Sonntagabend für Tischtennisspieler Stanislav Horshkov aber nur ein Mittel zum Zweck, um den glatten Bodenbelag in der Rodener Kulturhalle griffiger zu machen.

Finale gegen Ex-Teamkollegen

Dass der Topfavorit trotzdem Spaß am 34. Dreikönigs-Turnier hatte, zeigte er im Finale. Gegen Christoph Brubach, seinen ehemaligen Mannschaftskollegen von den TTF Besseringen, scherzte der 35-jährige Ukrainer sogar: „Nein, nein, mach ruhig weiter so“, sagte er zu Brubach, als die Besseringer Nummer eins zum wiederholten Male über einen leichten Fehler haderte. Doch es nützte nichts. Horshkov war, wieder einmal, zu stark:

Das Finale im Einzel sowie den Bitburger-Cup im Doppel mit Brubach gewann er leicht und locker mit 3:0. Lediglich einen Satz musste der Lokalmatador im Verlauf des gesamten Turniers abgeben – im Viertelfinale gegen Kevin Braatz vom CTTF Bonn.

„Ich wusste gar nicht, dass das etwas Besonderes ist“, wunderte sich der 21-jährige Bonner. Trotz der 1:3-Niederlage habe ihm das Spiel aber riesig Spaß gemacht. „Horshkov ist ein ganz fairer Sportsmann. Aber wenn er will, dann lässt er mich den Klassenunterschied spüren. Besonders seine Aufschläge sind ganz stark“, erklärt der Verbandsligaspieler aus Nordrhein-Westfalen, der im Doppel mit Partner Tobias Herrmann von den TTF Konz im Halbfinale an Milan Hetzenegger (TTC Brühl-Vochem) und Christoph Schumacher (TTG Witterschlick) scheiterte.

Hetzenegger war auch der einzige Nicht-Saarländer, der den Sprung ins Einzel-Halbfinale schaffte, wo er dem späteren Sieger unterlag. Das zweite Halbfinale entschied Brubach gegen Jürgen Braun (DJK Heusweiler) für sich, während er zusammen mit Horshkov im Doppel-Halbfinale Oliver Bastian und Sascha Treinen vom TTC Wehrden aus dem Turnier warf.

Auf die Frage, ob er sich in Roden auch mal echte Konkurrenz wünsche, schüttelte Stanislav Horshkov den Kopf: „Das brauche ich mit 35 Jahren nicht mehr. Mir geht es darum, Spaß zu haben und Freunde zu treffen. Das ist mein Heimturnier“, verriet der Ukrainer, der bei der DJK Saarlouis-Roden die Jugendmannschaften betreut.

Christoph Brubach hingegen konnte die Finalniederlage im Einzel sicherlich gut verkraften, weil seine Frau Claudia Brubach (ATSV Saarbrücken) dafür bei den Damen siegte. Sie setzte sich deutlich in der Finalgruppe durch. Zweite wurde Tina Braun vom TTSV Fraulautern. In der Herren B-Konkurrenz (bis Saarlandliga) siegte Andreas Bieg vom TTV Rimlingen-Bachem.

Turnierleiter Carsten Sonntag freute sich vor allem über den reibungslosen Ablauf bei schließlich doch mehr als 600 Meldungen: „Das hatten wir schon lange nicht mehr, dass der Zeitplan so gut aufgeht.“ Schon um 21.45 Uhr wurde am Sonntagabend der letzte Ball gespielt. „Es gab keinen Verzug. Die Variante mit 21 Kategorien erscheint mir glücklich. So können wir eine größere Zahl an Meldungen verkraften“, erklärt Sonntag den Unterschied zum vergangenen Jahr mit lediglich 18 Startklassen. Somit wird der Modus im nächsten Jahr wohl beibehalten. Foto: Ruppenthal

„Das brauche ich mit 35 Jahren nicht mehr. Mir geht es darum, Spaß zu haben und Freunde zu treffen.“



Stanislav Horshkov auf die Frage, ob er sich bei dem Turnier auch mal richtige Konkurrenz wünsche

Die Saarbrücker Zeitung schreibt am Mittwoch, 04.Januar 2012:

Konkurrenz für Horshkov gesucht

Traditionelles Tischtennis-Turnier des DJK Saarlouis-Roden steigt am kommenden Wochenende – Titelverteidiger am Sonntag dabei

Der Favorit steht fest: Vorjahressieger Stanislav Horshkov ist auch beim diesjährigen Dreikönigs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden am Wochenende Siegkandidat Nummer eins. Insgesamt werden weniger Teilnehmer erwartet als sonst.

Saarlouis. Der Meldeticker rattert. Jeden Tag stehen auf der Internetseite des DJK Saarlouis-Roden neue Namen. Am Ende werden es wieder mehr als 500 sein. Gewohnheit für Carsten Sonntag vom Saarlouiser Tischtennisverein, der das traditionelle Dreikönigs-Turnier als Gesamtleiter organisiert. Doch zur 34. Auflage der Veranstaltung, die von Freitag bis Sonntag in der Kulturhalle Roden stattfindet, werden in diesem Jahr weniger Teilnehmer erwartet als sonst. Bislang sind es etwa 350.

„Dass das Turnier in diesem Jahr relativ spät stattfindet, ist eine Besonderheit“, verrät Carsten Sonntag. „Deshalb werden wir die Zahl von etwa 700 Teilnehmern aus 2011 wohl nicht erreichen.“ Dies habe auch damit zu tun, dass am Wochenende Süd-West-Spieltag ist, also die saarländischen Oberliga-Vereine allesamt an die Tische gehen. „Das hält natürlich viele Spieler ab“, erklärt Sonntag. Durch den anstehenden DTTB-Future-Cup werden zudem einige saarländische Nachwuchsspieler fehlen. Dass dadurch Qualität verloren geht, muss Sonntag einräumen. Um dem entgegen zu wirken, wurde das Preisgeld deutlich erhöht: Der Sieger der Herrenkonkurrenz bekommt in diesem Jahr 150 Euro. „Bislang haben die Spieler mit gutem Kaliber erst ein oder zwei Tage vor der betreffenden Konkurrenz gemeldet“, gibt er zudem zu bedenken.

Glücklich ist der Hauptorganisator darüber, dass der Saarländische Tischtennis-Bund den Termin auch in diesem Jahr wieder geblockt hat, dass also auf Saarlandebene keine Wettkämpfe stattfinden. Mit dabei ist jedenfalls Vorjahressieger Stanislav Horshkov. Der ehemalige Spieler vom TTSV/DJK Bous und der TTF Besseringen schlägt momentan für den Regionalligisten FSV Mainz auf. Er ist Topfavorit auf den Titel der Herrenkonkurrenz. Eher nicht dabei sein wird dagegen sein ehemaliger Besseringer Mannschaftskollege Pascal Naumann, dem mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga ein Doppelspieltag bevorsteht. Dafür sollen, laut Sonntag, andere Kandidaten vorne mitspielen: Daniel Loiseleux beispielsweise. Der ehemalige Spieler des TV Limbach spielt nun beim luxemburgischen Verein Dt Waldbredimus. „Ich bin gespannt, wie er sich dort entwickelt hat“, sagt Sonntag. Aber auch aus der „Bonner Kante“ erwartet der Hauptorganisator einige spielstarke Teilnehmer.

Neuerungen gibt es bei den Konkurrenzen: Mit dem neuen Seniorinnen-Einzel und dem Damen-Einzel B werden diesmal an den 18 Tischen insgesamt 21 Sieger ausgespielt. Sonntag: „Im Damenbereich war bislang das Leistungsgefälle zu groß. Deshalb gibt es jetzt die Damen-B-Klasse für alle saarländischen Spielerinnen bis Saarlandliga.“ Für die Auslosung der einzelnen Konkurrenzen und Gruppen greift ein Setzungsverfahren: „Wir versuchen, die Spielstärke auch zwischen den Bundesländern zu vergleichen und eine Rangliste zu erstellen.“jan

Auf einen Blick
Zeitplan des 34. Dreikönigs-Turniers in Roden:
Freitag, ab 17 Uhr: Senioren/innen Ü40 bis Ü60.

Samstag, ab 9 Uhr: Schüler-Doppel, Schüler C, Schüler und Schülerinnen A und Schüler B. Ab 13.30 Uhr: Mädchen, Jugend-Doppel und Jungen. 20 Uhr: Vorgabeturnier.
Sonntag, 9 Uhr: Herren D. 10.30 Uhr: Damen A und B. 11 Uhr: Herren B. 13.30 Uhr: Herren C. 15.30 Uhr: Aktiven-Doppel. 17.30 Uhr: Herren A. jan



Bildunterschrift: Am kommenden Wochenende wird die Rodener Kulturhalle wieder mit 18 Tischen und mehr als 500 Spielern gefüllt sein. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Saarbrücker Zeitung schreibt am Freitag, 23.12.2011 und Samstag, 24.12.2011:

Hochbetrieb in der Kulturhalle

und

Tischtennisspieler freuen sich auf Dreikönigsturnier

Es ist das größte Tischtennis-Turnier im Saarland: Vom 6. bis 8. Januar findet sich die saarländische Tischtennis-Elite zum Drei-Königs-Turnier
in der Kulturhalle Roden ein. Freitags starten ab 17 Uhr die Senioren, samstags ab 9 Uhr die Schüler und Jugend, sonntags ab 8.30 Uhr die Damen und
Herren. Online-Meldungen sind unter www.djkroden.de möglich. Vor einem Jahr waren fast 700 Spieler dabei. Bereits gemeldet und somit sonntags am
Tisch ist der Titelverteidiger und frühere Bouser Stanislav Horshkov vom Regionalligisten 1. FSV Mainz 05. Meldeschluss ist am 3. Januar, 12 Uhr.
jan/Foto: rup





Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer