DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos

Presseberichte zum 38.Drei-Königs-Turnier

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 06.Januar 2016:

Tag der Revanche zum Abschluss

Tischtennis: Celine Sicks siegt beim Dreikönigsturnier – Auch Horshkov meldet sich zurück

Erst zum zweiten Mal fand das traditionelle Dreikönigs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden bei der insgesamt 38. Auflage in der Stadtgartenhalle statt. Dort gehörten nach einem dreitägigen Tischtennis-Marathon Celine Sicks und Stanislav Horshkov zu den strahlenden Siegern.

Von SZ-Mitarbeiter David Benedyczuk

Saarlouis. Quietschende Schuhe und klackende Bälle bilden am Sonntag die Geräuschkulisse in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Auch am letzten Tag des Dreikönigs-Turniers der DJK Roden geht es an den Tischtennisplatten hoch her. Insgesamt standen von Freitag bis Sonntag 264 Spieler in 21 Einzel- und Doppelkonkurrenzen an der Platte. 885 Partien wurden an 16 Tischen gespielt. Der Finaltag ist dabei eine Art Tag der Revanche. Am Nachmittag macht Celine Sicks vom SV Remmesweiler den Anfang: Im Halbfinale der Top-Klasse der Damen A liefert sie sich ein enges Duell mit Elena Stock aus Edenkoben. Nachdem Sicks die ersten Sätze mit 11:4 und 12:10 gewonnen hat, lässt bei der 18-Jährigen jedoch die Konzentration kurz nach. Sie verliert die folgenden Durchgänge mit 4:11 und 5:11, erneut geht es zwischen ihr und Stock in den fünften Satz. Dort verwandelt Sicks schließlich ihren dritten Matchball zum 11:8 und feiert den Finaleinzug, der ihr zuvor in der B-Klasse (für Spieler bis zur Saarlandliga) noch vergönnt war: „Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Für mich ist das eine Genugtuung, nachdem ich im B-Klassen-Halbfinale gegen sie in fünf Sätzen verloren habe“, strahlt Sicks.

Kuchen zur Belohnung

Im Endspiel macht sie dann kurzen Prozess, lässt Judith Philippi von Oberligist TTSV Fraulautern beim 12:10, 11:5, 11:2 keine Chance. „Das habe ich mir natürlich anders vorgestellt. Celine liegt mir einfach nicht“, zeigt sich Philippi enttäuscht, während Sicks den unerwarteten Erfolg genießt: „Ein Stück Kuchen habe ich mir jetzt verdient“, sagt sie lachend.

Nach Lachen ist Luca Hahn vom TTC Illingen trotz des 3:0-Erfolgs im B-Klassen-Finale über Sascha Treinen (TTC Wehrden) nicht zumute. „Ich habe Bauchschmerzen, habe wohl etwas Falsches gegessen“, verrät er nach seinem Sieg. Das hindert ihn aber nicht daran, beim Höhepunkt am Abend dabei zu sein. In der A-Klasse der Herren ist für Hahn allerdings im Achtelfinale Endstation.

Der Rekordsieger beim Dreikönigs-Turnier ist dagegen nicht zu stoppen: Stanislav Horshkov erreicht ohne Satzverlust das Finale. Dort trifft der Regionalligaspieler der TSG Kaiserslautern, früher auch für die TTF Besseringen und den TTSV Bous aktiv, auf den zuvor ebenfalls ohne Satzverlust auftrumpfenden Illinger Marc Rode. Und anders als 2014, als Horshkov das Endspiel gegen Rode mit 2:3 verlor, hat er diesmal die Nase vorne. Mit 11:3, 8:11, 11:6 und 11:8 sichert sich der Ukrainer nach der urlaubsbedingten Auszeit im Vorjahr seinen achten Triumph beim Turnier in Saarlouis.

Nach dem Finale zieht auch DJK-Abteilungsleiter Carsten Sonntag ein positives Fazit: „Es war ein schönes und gut besuchtes Turnier. Wir hatten mehr als 700 Meldungen, wobei wir schon mit allem, was über 500 liegt, zufrieden gewesen wären.“ Einen tollen Erfolg für die Gastgeber verbuchte das junge Doppel Jonah Sonntag (15) und Markus Hillen (16), das den Saar-VV-Cup gewann.

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 02.Januar 2016:

Tischtennisspieler starten in Saarlouis beim Dreikönigsturnier

An Neujahr flogen in der Saarlouiser Stadtgartenhalle um 17 Uhr die ersten Tischtennis-Bälle übers Netz. Das noch bis Sonntag dauernde Dreikönigs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden gehört zu den größten seiner Art in Südwestdeutschland. Mit mehr als 400 Meldungen war bereits gut die Hälfte der Startplätze zu Weihnachten vergeben. Bis Turnierstart werden sicher noch viele Anmeldungen folgen, denn die Meldefrist läuft immer erst bis eine halbe Stunde vor Start der einzelnen Konkurrenzen ab. Quer durch alle Alters- und Leistungsklassen kommen Teilnehmer aus mindestens acht Landesverbänden.

Vor allem die Doppelkonkurrenzen, der 9. Saar-VV-Cup für die Jugendlichen (Samstag ab 15 Uhr) sowie der 25. Bitburger-Cup für Damen und Herren (Sonntag 15.30 Uhr), sind seit Jahren sehr beliebt. Insgesamt stehen 22 Wettbewerbe auf dem Programm. Los ging es schon am Freitagabend mit den Spielen der Senioren. An diesem Samstag ab 9 Uhr folgen die Schüler in den einzelnen Klassen. Nach dem Saar-VV-Cup geht es ab 16 Uhr um den Titel im Jungen-Einzel. Zum Abschluss findet ab 20 Uhr ein Vorgabeturnier statt.

Am Sonntag fliegen ab 8.30 Uhr die Bälle bei den Herren D (bis 1. Kreisklasse). Den Abschluss bilden schließlich ab 17.30 Uhr die Spiele im Herren-Einzel A (offen für alle).

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 30.Dezember 2015:

Voll auf Tischtennis eingestellt

Dreikönigs-Turnier der DJK Roden: Müller und Horshkov führen die Teilnehmerliste an

Wenn an Neujahr um 17 Uhr die ersten Bälle übers Netz fliegen, ist die Stadtgartenhalle in Saarlouis wieder voll auf Tischtennis eingestellt. Viele Helfer der ausrichtenden DJK Saarlouis-Roden haben dafür ein halbes Jahr lang Vorbereitungen getroffen. Kein Wunder: Das Dreikönigs-Turnier gehört zu den größten seiner Art in Südwest-Deutschland. Mit mehr als 400 Meldungen war bereits gut die Hälfte der Startplätze zu Weihnachten vergeben. Bis Turnierstart werden sicher noch zahlreiche Anmeldungen folgen, denn die Meldefrist läuft immer erst bis eine halbe Stunde vor Start der einzelnen Konkurrenzen ab.
Bis dato haben Spieler aus acht Landesverbänden ihre Teilnahme zugesagt, quer durch alle Alters- und Leistungsklassen, bei den Herren sind nach momentanem Stand Dennis Müller vom 1. FSV Mainz 05 (3. Bundesliga) und Stanislav Horshkov, derzeit mit der TSG Kaiserslautern Tabellendritter der Regionalliga, die Top-Akteure. Aber auch in der jüngsten Altersklasse, bei den Schülern C, steht mit David Birkenmeier vom TTSV/DJK Bous der derzeitige Saarlandmeister seines Jahrgangs an der Platte. Vor allem die Doppelkonkurrenzen, der 9. Saar-VV-Cup für die Jugendlichen (Samstag ab 15 Uhr) sowie der 25. Bitburger-Cup für Damen und Herren (Sonntag 15.30 Uhr), sind seit Jahren sehr beliebt.
Insgesamt stehen von Freitag bis Sonntag 22 Wettbewerbe auf dem Programm. Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit den Spielen der Senioren, am Samstag ab 9 Uhr folgen die Schüler in den einzelnen Klassen. Nach dem Saar-VV-Cup geht es ab 16 Uhr um den Titel im Jungen-Einzel. Zum Abschluss findet ab 20 Uhr ein Vorgabeturnier statt. Am Sonntag fliegen ab 8.30 Uhr die Bälle bei den Herren D (bis 1. Kreisklasse). Den Abschluss bilden ab 17.30 Uhr die Spiele im Herren-Einzel A (offen für alle).

Vorbericht der Saarbrücker Zeitung am 30.Dezember 2015 als pdf-Datei

Der Landkreis Saarlouis kündigt im Rahmen seiner 200-Jahr-Feier das Drei-Königs-Turnier als erste Veranstaltung an:


Im Veranstaltungskalender des Saartext vor Turnierbeginn:


Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer