DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Presseberichte zum 39.Drei-Königs-Turnier

SZ-Mitarbeiter David Benedyczuk schreibt in der Saarlouiser Lokalausgabe der Saarbrücker Zeitung vom 11.Januar 2017

Ein Außenseiter entthront den Rekordsieger

Tischtennis: Aaron Vallbracht gewinnt im Finale des Drei-Königs-Turniers gegen Stanislav Horshkov

Beim 39. Tischtennis-Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden kam es am Sonntag bei den Herren zum erwarteten Traumfinale, das mit einem unerwarteten Ergebnis endete: Seriensieger Stanislav Horshkov musste sich Aaron Vallbracht in fünf Sätzen geschlagen geben.

Der Höhepunkt wurde zum großen Drama: Im Herren-Finale des 39. Tischtennis-Drei-Königs-Turniers der DJK Saarlouis-Roden, bei dem es insgesamt mehr als 700 Meldungen gab, lieferten sich Stanislav Horshkov und Aaron Vallbracht am Sonntag ein packendes Duell. Mitternacht war nicht mehr weit entfernt, als Vallbracht den Rekordsieger schließlich in die Knie zwang. Der 21-Jährige verwandelte nach zwei vertanen Chancen seinen dritten Matchball – und schrie nach dem 11:8, 13:11, 4:11, 5:11 und 11:9 gegen den Ukrainer seine Freude lauthals durch die Stadtgartenhalle. „Das war ein toller Moment. Ich habe es genossen“, sagte Vallbracht: „Ich bin als Außenseiter ins Spiel, habe mich vor allem auf seine starken Aufschläge fokussiert. Das hat gut geklappt. Im fünften Satz hatte ich zudem das nötige Glück.“

Dort schien Horshkov, der nach einem 0:2-Satz-Rückstand stark zurückgekommen war, zunächst da weiterzumachen, wo er mit den folgenden beiden klaren Satzgewinnen aufgehört hatte. Der Trainer der gastgebenden DJK, der für die TSG Kaiserslautern in der Regionalliga spielt, ging mit 3:0 in Führung, ehe es Vallbracht gelang, den Lauf zu stoppen. Bis zum 7:7 lief es ausgeglichen, dann setzte sich der Saarlandmeister vom TTC Illingen auf 10:7 ab und beendete Horshkovs Hoffnung auf seinen neunten Drei-Königs-Turnier-Triumph.

Mit dem Sieg im Traumfinale, das beide ohne Satzverlust erreicht hatten, nahm Vallbracht Revanche für die Niederlage zuvor im Doppel. Dort unterlag er mit Clubkollege Rouven Niklas als Titelverteidiger dem Duo Horshkov und Dennis Fischer (Roden) ebenfalls nach langem Kampf mit 2:3. Trotz des knappen Resultats meinte Vallbracht: „Wir haben verdient verloren. Sie waren einfach besser.“

Bei den Damen trumpfte eine erst 13-Jährige auf. Karina Gefele (TTC Niederlinxweiler) siegte im A- und auch im B-Turnier der Damen. In der offenen A-Klasse war Gefele mit vier klaren Vorrundensiegen ins Finale eingezogen. Das stand dann unter dem Motto „Jugend trifft Erfahrung“ – und war deutlich enger als die Vorrundenspiele. Gegen Sabine Blau holte Gefele die ersten zwei Sätze, ihre Gegnerin vom TTSV Fraulautern konterte jedoch und glich zum 2:2 aus, ehe der letzte Durchgang die Jüngere mit 11:9 vorne sah. „Ich habe mich richtig geärgert, dass ich mein Spiel nicht bis zum Ende durchziehen konnte. Vor dem letzten Satz sagte ich mir: So Karina, jetzt musst du noch mal kämpfen. Ich hätte aber vorher nie gedacht, dass ich bei den Damen gewinnen kann“, freute sich die Doppelsiegerin. Im Finale der B-Klasse (für Spielerinnen bis Ranglisten-Wert 1550) besiegte sie Clubkollegin Anna-Lena Latsch mit 3:0.

Für einen Heimsieg sorgte Jonah Sonntag bei den Herren C. „Ich hätte das nicht erwartet, da ich bereits im Viertel- und Halbfinale mit Mike Schmidt und Andreas Fontaine starke Gegner hatte. Das ist eine schöne Überraschung“, sagte der 16 Jahre alte DJK-Akteur nach dem 3:1 gegen Fraulauterns Florian Fehr.

Bildunterschrift: Stanislav Horshkov (links) und Dennis Fischer von Gastgeber DJK Saarlouis-Roden siegten beim Drei-Königs-Turnier im Doppel. Im Einzel musste sich Horshkov dagegen geschlagen geben. Foto: Ruppenthal

SZ-Mitarbeiter David Benedyczuk schreibt in der Saarlouiser Lokalausgabe der Saarbrücker Zeitung vom 06.Januar 2017:

Horshkov plant den neunten Streich

Drei-Königs-Turnier in Saarlouis: Ukrainer erneut der große Favorit – Schon 600 Meldungen
Die Stadtgartenhalle steht am Wochenende ganz im Zeichen des Tischtennissports. Beim 39. Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden starten Spieler aus acht Landesverbänden. Seinen acht Einzelsiegen will Stanislav Horshkov den nächsten hinzufügen.


Saarlouis. Am heutigen Dreikönigstag fällt der Startschuss zu einem echten Tischtennis-Marathon in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Bis zum Sonntagabend findet dort das 39. Drei-Königs-Turnier der Tischtennis-Abteilung der DJK Saarlouis-Roden statt. Die Voranmeldung zur Traditionsveranstaltung lief laut Abteilungschef Carsten Sonntag erfreulich: „Nicht auf Rekordjagd, aber gegen den Trend“, sagt er mit Blick auf die bis jetzt bereits über 600 Meldungen. Nach letztem Stand können von den 23 geplanten Konkurrenzen alle bis auf die Damen 40 ausgespielt werden: „Mit den zu erwartenden Nachmeldungen bin ich mir sicher, dass wir auf über 700 Meldungen kommen“, ergänzt Sonntag. Im Vorjahr traten 264 Spieler in seinerzeit 16 Einzel- und fünf Doppelturnieren an.

Die ersten Sieger werden heute ab 17 Uhr bei den Senioren gekürt. Zudem findet um 18 Uhr ein Erstrundenspiel im Saarlandpokal statt. Dabei trifft das Rodener Landesliga-Team um Christian Servet, Oleg Horshkov und Dennis Fischer auf den klar favorisierten TTC Wehrden aus der Regionalliga. „Das ist einmal ein ganz anderes Ambiente für die Spieler. Wir wollen Wehrden trotz der drei Ligen Unterschied zumindest ärgern“, kündigt Sonntag an.

Am Samstag geht es an den 16 Tischen in der Halle schon ab 9 Uhr zur Sache. Dann steht alles ganz im Zeichen des Nachwuchses. Ein Jubiläum erlebt dabei das Jugend-Doppelturnier um den Saar-VV-Cup, das ab 15 Uhr zum zehnten Mal ausgespielt wird. Im Vorjahr gewann das DJK-Duo Jonah Sonntag und Markus Hillen. Nach Hillens Wechsel zu Saarlandligist TTF Besseringen versucht Sonntag nun mit Annika Brossette vom TTSV Fraulautern sein Glück. Am Abend sind ab 19.30 Uhr schon einige Damen und Herren beim Vorgabeturnier im Einsatz. Hier erhält anhand der Einstufung innerhalb des Tischtennis-Ratings (TTR) der schwächere Spieler einen Vorsprung. Den Aktiven ist aber primär der Sonntag vorbehalten, wenn nach dem Auftakt der Herren D ab 8.30 Uhr drei weitere Männer- und zwei Frauenturniere anstehen.

Krönender Abschluss des Drei-Königs-Turniers bildet ab 17.30 Uhr das A-Turnier der Herren. Hier ist erneut Stanislav Horshkov der große Favorit. Der Ukrainer war lange Jahre für den TTSV/DJK Bous an der Tischtennis-Platte aktiv. Mittlerweile ist er Trainer bei der DJK Saarlouis-Roden und Spieler beim Regionalliga-Zweiten TSG Kaiserslautern. Horshkov weist mit 2229 Punkten nicht nur den besten Ranglisten-Wert auf, er ist auch der unumstrittene Rekordsieger des Rodener Turniers.

Lediglich 2014 musste er sich nach hartem Kampf Marc Rode vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken II mit 2:3 geschlagen geben. Nach urlaubsbedingter Auszeit im Jahr 2015 revanchierte er sich dann im vergangenen Jahr und holte sich mit einem 3:1 über Rode seinen achten Erfolg. Dieses Jahr ist auf dem Papier Aaron Vallbracht mit seinen 2131 Punkten der größte Rivale. Der Einzel-Saarlandmeister von Regionalligist TTC Illingen geht ab 15.30 Uhr mit Clubkollege Rouven Niklas auch als Titelverteidiger und Topfavorit in das Doppelturnier um den Bitburger-Cup.

Auf einen Blick
Zeitplan beim 39. Tischtennis-Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden in der Saarlouiser Stadtgartenhalle:
Heute, ab 17 Uhr: Senioren-Einzel Ü50, Ü60, Ü65 sowie Seniorinnen-Einzel (alle in Gruppen), ab 18.30 Uhr: Senioren-Doppel (K.o.-System), ab 19.30 Uhr: Senioren Ü40 (in Gruppen).

Samstag, ab 9 Uhr: Schüler-Einzel U11 und U15, ab 11.30 Uhr: Doppel U11 und U13, ab 12 Uhr: Doppel U15, ab 13.30 Uhr: Einzel U13 und Mädchen-Einzel U18, ab 15 Uhr: 10. Saar-VV-Cup im Jugend-Doppel, ab 16 Uhr: Jungen-Einzel U18, ab 19.30 Uhr: Vorgabeturnier.

Sonntag, ab 8.30 Uhr: Herren B, ab 10 Uhr: Damen B, ab 11 Uhr: Herren B, ab 11.30 Uhr: Damen A, ab 13.30 Uhr: Herren C, ab 15.30 Uhr: 26. Bitburger-Cup Aktiven-Doppel, ab 17.30 Uhr: Herren A. bene (Bild: Ruppenthal)

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in der Saarlouiser Lokalausgabe vom 04.Januar 2017:

Tischtennis: Mammut-Turnier am Wochenende

Roden. Rund 500 Meldungen von 150 Tischtennisspielern haben die Organisatoren des 39. Drei-Königs-Turnier bis dato zu verzeichnen – und es werden stündlich mehr. Die Großveranstaltung der DJK Saarlouis-Roden, die von Freitag bis Sonntag in der Stadtgartenhalle stattfindet, ist bei den Tischtennisfreunden beliebt wie eh und je. 22 Spielklassen werden binnen drei Tagen an 16 Tischen durchgeführt. Die ersten Spiele finden am Freitag ab 17 Uhr mit den Konkurrenzen der Senioren über 40 Jahre statt, der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugend. Hier liegt der Hauptaugenmerk auf der Doppel-Konkurrenz, dem zum zehnten Mal ausgetragenen Saar-VV-Cup. Am Sonntag starten dann die Damen und Herren in sechs verschiedenen Leistungsklassen und dem Doppel, dem Bitburger-Cup. red

Meldungen sind noch bis zum Turniertag unter www.djkroden. de möglich.

Der Wochenspiegel berichtet in der Ausgabe vom 03.Januar 2017:

Drei-Königs-Turnier der DJK Roden - Tischtennis-Großveranstaltung: 6. bis 8. Januar in der Stadtgartenhalle Saarlouis

SAARLOUIS. Rund 500 Meldungen von 150 Tischtennisspielern aus fünf Verbänden sind für das 39. Drei-Königs-Turnier bis dato zu verzeichnen und es werden stündlich mehr. Die Großveranstaltung der DJK Saarlouis-Roden, die von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Januar, in der Stadtgartenhalle in Saarlouis stattfindet, ist bei den Tischtennisfreunden der Region überaus beliebt.

22 Spielklassen werden bei diesem Mammut-Turnier binnen drei Tagen an 16 Tischten durchgeführt, die einzelnen Konkurrenzen ziehen sich dabei bis in die Nacht hinein, wie beispielsweise das Vorgabeturnier am Samstag Abend, bei dem klassenhöhere Spieler den klassentieferen einen Vorsprung geben müssen.

Am Freitagnachmittag, 17 Uhr, beginnt das Turnier mit den Konkurrenzen der Seniorenspieler über 40 Jahre, der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Jugend- und Nachwuchsklassen. Hier liegt der Hauptaugenmerk sicher auf der attraktiven Jugend-Doppel-Konkurrenz, seit zehn Jahren als saarVV-Cup bekannt und in den Preisen mit Fire-Tablets, iphone ipad Speichersticks (32 GB), Fitness-Trackern und amazon-Gutscheinen hochdekoriert für die Mädchen und Jungs unter 18 Jahren.

Am Sonntag starten die Damen und Herren in sechs verschiedenen Leistungsklassen und einem gemeinsamen Doppel, dem 26. Bitburger-Cup.

„Trotz der Routine und Erfahrung, die sich die Macher über die Zeit angeeignet haben, ist es doch jedes Mal wieder eine besondere Herausforderung, ein Turnier in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen.“, würdigt auch Oberbürgermeister Roland Henz in seinem Grußwort an die Tischtennisabteilung der DJK Roden die ehrenamtliche Arbeit.

Meldungen sind noch bis zum Turniertag möglich: dkt@djkroden.de; www.djkroden.de.red./am

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer