DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Presseberichte zum 40.Drei-Königs-Turnier

  • Für die Saarbrücker Zeitung berichtet David Benedyczuk in der Lokalausgabe vom 10.Januar 2018


  • Tischtennis - Vallbracht hat es erneut vollbracht

    Aaron Vallbracht vom Tischtennis-Regionalligisten TTC Kerpen Illingen musste lange zittern, bis sein erneuter Sieg beim Dreikönigsturnier feststand. Gemeinsam mit seinem Final-Gegner siegte er zudem im Doppel. FOTO: Ruppenthal

    Saarlouis. Aaron Vallbracht hat seinen Titel beim Tischtennis-Dreikönigsturnier in Saarlouis verteidigt. Die Veranstalter registrierten rund 600 Meldungen. Von David Benedyczuk

    Am Ende eines langen Tischtennis-Wochenendes in der Saarlouiser Stadtgartenhalle wartet der Höhepunkt: Im Herren-Finale des 40. Dreikönigsturniers der DJK Saarlouis-Roden treffen am Sonntagabend zwei Spieler aufeinander, die sich alleine schon durch das gemeinsame Training beim TTC Illingen bestens kennen. Hier Titelverteidiger Aaron Vallbracht, die Nummer eins des Tischtennis-Regionalligisten und amtierender Saarlandmeister in Einzel und Doppel. Dort Fabian Freytag, vor der Saison vom Ligarivalen TTC Wehrden nach Illingen gewechselt und dort als Nummer vier geführt.

    Die Rollen schienen im Jubiläums-Endspiel klar verteilt, doch zur Verwunderung der Zuschauer war es der 26-jährige Freytag, der im ersten Satz den Ton angab und den Durchgang mit 11:9 für sich entschied. Bahnte sich da etwa eine Überraschung an? Nein! Denn Vallbracht legte danach deutlich zu, ließ dem Vereinskollegen keine Chance mehr – und krönte sich nach dem Premieren-Erfolg im Vorjahr souverän mit 11:3, 11:4 und 11:4 erneut zum König des Dreikönigsturniers.

    „Wir kennen uns irgendwo in- und auswendig. Jeder weiß um Stärken und Schwächen des anderen. Ich konnte seine Schwachstellen besser aufdecken, habe ab dem zweiten Satz sehr konsequent gespielt“, freute sich Vallbracht über seine Steigerung. Zuvor war der 22-Jährige im Halbfinale deutlich mehr gefordert worden. Gegen Lukas Kurfer lag der Illinger mit 11:7, 11:13, 11:9 und einer 9:5-Führung in Durchgang vier eigentlich klar auf Finalkurs, ehe dem Gegner aus Wehrden ein klasse Comeback glückte: Kurfer wehrte zwei Matchbälle ab, holte sich Satz vier mit 12:10 – und erwischte auch im letzten Durchgang den besseren Start: 7:4 lag der Ex-Illinger gegen den Titelverteidiger schon vorne, als Vallbracht sich seinerseits stark zurückmeldete. „Das Momentum lag klar beim Gegner. Wenn du im vierten Satz zwei Matchbälle abwehrst, gehst du auch gestärkt in den Fünften“, blickte Vallbracht auf seine knifflige Situation – die er jedoch bravourös meisterte: „Das Spiel war sehr schwer, und es hätte auch schief gehen können. Aber der Kopf war im richtigen Moment da“, verriet er, nachdem er mit 11:9 doch erneut das Finale erreicht hatte.

    Dorthin wäre auch Stanislav Horshkov gerne vorgerückt, doch für den achtmaligen Turnier-Rekordsieger war gegen Freytag im Halbfinale Feierabend. Satz eins gewann der 41-jährige Ukrainer noch 11:8, dann aber musste er mit 8:11, 8:11 und 7:11 die Segel streichen. „Ich werde leider nicht jünger. Das Turnier finde ich nach wie vor super. Es war stets eine tolle Vorbereitung auf die weitere Saison, und als Trainer bei der DJK habe ich für den Verein gerne nochmal mitgemacht – es ist aber so, dass mein Trainingsaufwand für die motivierten Jüngeren nicht mehr reicht“, gab Horshkov zu. Es sei eher unwahrscheinlich, dass er 2019 wieder bei dem Großturnier mitmischen werde. Das lief wieder über drei Tage mit diesmal 603 Meldungen in 23 Konkurrenzen. Den Status Rekordchampion wird Horshkov vorerst aber behalten: „Da fehlt doch noch ein gutes Stück“, entgegnete Vallbracht laut lachend auf die Frage, ob er sich diese Marke zutraue.

    Grund zu Freude hatte er umso mehr, denn vor dem Einzel triumphierte der Illinger auch im Doppel – gemeinsam mit Finalgegner Freytag. Beide schlugen in vier Sätzen das favorisierte Luxemburger Duo Michael Schwarz/Mirko Habel. Bei den Damen wiederholte Karina Gefele vom TTV Niederlinxweiler ihren Vorjahressieg. Die 14-Jährige bezwang die erfahrene Tina Fehr von Regionalligist TTSV Fraulautern nach 1:2-Satzrückstand mit zwei Mal 11:9. Sehr erfolgreich verlief das Turnier auch für Til Sander vom TTC Berus, der nicht nur die U13-Konkurrenz gewann, sondern auch in der U15 und im Doppel mit U15-Siegerin Mia Federkeil (SV Remmesweiler) triumphierte.

  • Die Saarbrücker Zeitung schreibt in einer Bildnachricht vom 07. Januar 2018
  • Dreikönigsturnier



    Landrat Patrik Lauer (rot) und der neue Saarlouiser OB Peter Demmer beim Tischtennis-Dreikoenigsturnier. Foto: Rolf Ruppenthal

    Landrat Patrik Lauer und der neue Saarlouiser OB Peter Demmer können sich auch an der Tischtennis-Platte sehen lassen. Beim Dreikönigsturnier der DJK Roden machten sie zusammen eine durchaus gute Figur, auch wenn sie zeitweise mit Minischlägern spielen mussten. Im VIP-Wettbewerb schafften es Lauer und Demmer am Ende aufs „Treppchen“.



    Dirk Lauer und Volker Schramm (von links) von den TTF Besseringen – die Mitfavoriten der Senioren-Altersklassen Ü 50 und Ü 40 – zählten zu den ersten, die sich für die 40. Auflage des Drei-Königs-Turniers anmeldeten.

  • Für die Saarbrücker Zeitung berichtet David Benedyczuk in der Lokalausgabe vom 5.Januar 2018
  • Tischtennis - Die DJK Saarlouis-Roden bittet wieder zu Tisch

    Saarlouis. Heute startet das 40. Drei-Königsturnier. Mehr als 600 Meldungen sind für die Jubiläumsausgabe bereits eingegangen.

    Sie nennen sich „Fanta two“, „Stammtisch“ oder einfach „Hobby“. Beim 40. Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden, das von heute bis Sonntag in der Stadtgartenhalle stattfindet, gehen erstmals auch Hobby-Mannschaften an den Start – in einem speziellen Einladungsturnier. „Im Jubiläumsjahr wollten wir etwas Besonderes bieten – und bitten daher kurzerhand all die ,zu Tisch’, die das Turnier seit vielen Jahren auf die unterschiedlichste Art und Weise unterstützen oder einfach als Zuschauer besuchen“, erklärt Turnierdirektor Carsten Sonntag. Ein kleines Turnierchen im Turnier.

    Zudem stehen auch wieder 23 Konkurrenzen an den drei Turnier- Tagen auf dem Programm. An bis zu 16 Tischen wird in der Stadtgartenhalle parallel gespielt. „Aktuell haben wir etwas über 600 Meldungen. Wir hatten in Rekordjahren auch schon 800, aber die bisher erreichte Zahl ist sehr gut und zeigt, dass das Interesse am Drei-Königs-Turnier ungebrochen ist“, sagt Sonntag. Noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz sind Nachmeldungen möglich.

    Neben vielen Einheimischen kommen auch Spieler, die eine längere Anreise in Kauf nehmen: „Wir haben Meldungen aus nicht weniger als neun Landesverbänden und dazu aus Luxemburg. Das Turnier ist also nicht nur im direkten Umkreis gefragt, sondern weit über die Landesgrenzen bekannt“, erklärt der DJK-Abteilungsleiter. So hat in der Herren-A-Konkurrenz neben Seriensieger Stanislav Horshkov, der mittlerweile in Luxemburg spielt, auch sein letztjähriger Bezwinger Aaron Vallbracht (TTC Kerpen Illingen) gemeldet. Zudem spielen Michael Schwarz und Mirko Habel (beide vom Erstligisten DT Berbuerg aus Luxemburg) sowie Fabian Freytag (TTC Kerpen Illingen) mit um den Titel in der Offenen A-Klasse.

    Heute um 17 Uhr beginnt das lange Ping-Pong-Wochenende aber zunächst mit den Senioren-Konkurrenzen. Ab 19 Uhr steht zudem das Einladungsturnier auf dem Programm, bei dem unter anderem das Doppel aus Landrat Patrik Lauer und dem neuen Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer mitmischt. Der Folgetag beginnt um 9 Uhr mit den Wettbewerben der Schüler.

    Am Sonntag bilden die Aktiven-Turniere den Abschluss des Jubiläums-Wochenendes. Die offene Damen-Klasse beginnt um 11.30 Uhr. Im Vorjahr holte Karina Gefele vom TTC Niederlinxweiler sowohl im B- als auch im A-Turnier den Sieg. Titelverteidiger bei den um 15.30 Uhr anlaufenden 27. Bitburger Open ist die Paarung mit Dennis Fischer von Gastgeber DJK Saarlouis-Roden und Horshkov. Das Herren-Einzel beginnt am Sonntag um 17.30 Uhr.

  • Bereits am 29.Dezember 2017 berichtete sr-online über das bevorstehende Drei-Königs-Turnier:
  • Bereits 250 Meldungen bei 40.Ausgabe

    Bei der 40.Ausgabe des Drei-Königs-Turniers kämpfen vom 5.bis 7.Januar wieder zahlreiche Tischtennis-Zweierteams in der Saarlouiser Stadtgartenhalle um den Sieg in den verschiedenen Konkurrenzen.Es liegen bereits mehr als 250 Meldungen aus acht Landesverbänden und von Spitzenakteuren aus Luxemburg vor. Das Turnier beginnt am Freitag um 17.30 Uhr mit den Seniorenkonkurrenzen.Am Samstag finden die Schülerwettbewerbe statt, ehe am Sonntag die Aktiven spielen. Gemeldet haben u.a.der mehrfache Turniergewinner Stanislav Horshkov und Vorjahressieger Aaron Vallbracht. SAARTEXT vom 29.12.2017

    Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer