46. Drei-Königs-Turnier

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in der Ausgabe von Mittwoch, 08.Januar 2019

SAARLOUIS. Von David Benedyczuk

Tischtennis: Neuer Dreifach-König beim Drei-Königs-Turnier

Den ersten Matchball hat Justus Reihs von der TTG Trier/Zewen noch abwehren können. Die zweite Chance lässt sich sein Gegner Aaron Vallbracht dagegen nicht nehmen. Der Ex-Illinger, der inzwischen für den Tischtennis-Regionalligisten TG Wallertheim aufschlägt, erwidert den Aufschlag seines Gegners mit einem langen Return in die Rückhandecke. Reihs‘ Versuch, den Ball zurückzubringen, gerät zu lang – und so ist es vollbracht: Vallbracht sichert sich mit 11:4, 11:9 und 11:8 souverän den Sieg – und krönt sich zum dritten Mal in Folge zum König beim Drei-Königs-Turnier der DJK Roden.

Der Sieg im Endspiel der Herren-A-Konkurrenz ist nicht der einzige Erfolg des 23-Jährigen bei der inzwischen 41. Auflage der Tischtennis-Traditionsveranstaltung, die von Freitag bis Sonntag etwa 230 Spieler an die 16 Tischtennisplatten in der Saarlouiser Stadtgartenhalle lockte. Auch in der Doppelkonkurrenz um den 28. Bitburger-Cup hatte Vallbracht – an der Seite von Fabian Freytag vom TTC Kerpen Illingen – die Nase vorne. Die beiden bezwangen im Finale Leon Roskothen und Julien Pistorius vom TTC Berus mit 11:8, 11:9 und 13:11.

Den Sieg bei den Damen A holte sich Magdalena Hübgen vom TTC Wemmetsweiler, die in einem spannenden Finale Yvonne Thönes vom TTC Berus in fünf Sätzen mit 11:5, 6:11, 11:6, 7:11 und 11:7 bezwang. Am Vortag hatte Hübgen zudem das Finale der Mädchen in vier Sätzen gegen Mia Federkeil vom SV Remmesweiler gewonnen.

Federkeil durfte sich aber zum einen mit dem Sieg bei den Schülerinnen (in drei Sätzen gegen Jolina Morres vom TTSV Fraulautern) und zum anderen mit dem Erfolg im Doppel der Schüler A trösten, wo sie mit Til Sander vom TTC Berus in fünf Sätzen über Marc Arand und Philip Folz vom TTC Hülzweiler triumphierte. Sander holte zudem noch zwei weitere Titel: Mit Leon Roskothen gewann er den 12. SaarVV-Cup im Endspiel in vier Sätzen gegen Niclas Jungmann und Philip Federkeil (TTC Berus/TTG Marpingen-Alsweiler), im Finale der Schüler A gab es für ihn mit dem 3:0-Erfolg über Philip Federkeil Sieg Nummer drei zu verzeichnen.

Für die gastgebende Rodener Tischtennis-Abteilung war die 41. Auflage des Drei-Königs-Turniers erneut eine erfolgreiche Veranstaltung. „Das Interesse und die Teilnahme-Bereitschaft sind ungebrochen. Wir haben in allen Altersklassen stabile Zahlen und mit über 600 Meldungen sogar einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Dank der vielen Helfer konnten wir alles reibungslos über die Bühne bringen. Die Sportler haben sich durchweg lobend zur Organisation geäußert – es war von Anfang bis Ende eine runde Sache“, sagte der DJK-Abteilungsvorsitzende Carsten Sonntag nach drei tollen Tagen im Zeichen des Tischtennissports.
Bildunterschrift: Aaron Vallbracht gewann das Drei-Königs-Turnier in der Königsklasse der Herren A und den Bitburger-Cup im Doppel. FOTO: Ruppenthal

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in der Ausgabe von Freitag, 04.Januar 2019

03. Januar 2019 - 20:13 Uhr - Tischtennis

Titelverteidiger in Lauerstellung

Saarlouis. In der Stadtgartenhalle beginnt heute das 41. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden. Es ist das größte Tischtennis-Turnier der Region. red

Die Stadtgartenhalle ist ab heute bis Sonntag fest in der Hand der Tischtennisspieler. Denn mit dem 41. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden steht das bedeutendste Tischtennis-Turniers im Südwesten an. An 16 Tischen finden nahezu rund um die Uhr und ohne große Pausen Hunderte Spiele statt, bin in den 23 einzelnen Konkurrenzen von jung bis alt die Siegerinnen und Sieger gekürt sind.

Bis zum Neujahrstag haben sich bereits rund 200 Spieler aus 65 Vereinen mit 500 Start-Meldungen eingeschrieben und das Tor zum Mitmachen ist bis 30 Minuten vor Spielbeginn offen. Die bisherigen Meldungen kommen aus sieben Landesverbänden, neben den vier klassischen Südwestverbänden Rheinland, Rheinhessen, Pfalz und Saarland sind in Saarlouis auch Teilnehmer aus Baden, Hessen und Bayern vertreten.

Die Veranstalter registrieren dabei etwas mehr Meldungen in den Seniorenklassen, gleichbleibende Starterzahlen im Damen- und Herrenbereich und stagnierende bis leicht sinkende Zahlen im Jugendbereich.

Die offene Herren-A-Klasse hat mit der Meldung von Aaron Vallbracht vom Regionalligisten TG Wallertheim bereits den Titelverteidiger aus dem letzten Jahr und Topfavoriten in einer Person. Sein Finalgegner aus dem vergangenen Jahr, Fabian Freytag vom Oberligisten TTC Kerpen Illingen sowie Saarlandliga-Topspieler Julien Pistorius (TTC Berus) und Nachwuchshoffnung Matthias Hübgen (Wemmetsweiler), der bei den Herren in der Oberliga für den TV Limbach spielt, gelten bis dato als die drei aussichtsreichsten Titeljäger neben Aaron Vallbracht. Doch solange das Meldezeitfenster offen ist, kann sich an der Rolle des Favoriten natürlich noch einiges ändern.

Erster Aufschlag ist am heutigen Freitag um 17 Uhr mit den Hobby-Konkurrenten und den Senioren. Am Samstag geht das Turnier um 9 Uhr mit den Schülern der U 11 weiter. Ab 15 Uhr steht der 12. SaarVV-Cup im Jugend-Doppel auf dem Programm, ab 16 Uhr das Jungen-Einzel der U 18. Am Sonntag schlagen ab 8.30 Uhr die Herren auf, ab 10 Uhr auch die Damen. Einer der Höhepunkte ist der 28. Bitburger-Cup im Aktiven-Doppel, den Abschluss bildet ab 17.30 Uhr das Herren-Einzel.

Weitere Infos zum Turnier auf der Homepage der DJK Saarlouis-Roden unter www.djkroden.de.

Bildunterschrift: Aaron Vallbracht von der TG Wallertheim ist der Titelverteidiger bei den Herren – und der Top-Favorit.
FOTO: Ruppenthal

Ein Vorbericht zum 41.Drei-Königsturnier findet sich im Internet auf localbook.de