DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Presseberichte zum 42.Drei-Königs-Turnier

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 08.01.2020

Tischtennis : Eine Investition in die Zukunft

Quelle Bild: "Beim Dreikönigsturnier der DJK Roden wurde in der Saarlouiser Stadtgartenhalle gleichzeitig an 16 Platten gespielt. Die Platten wurden neu gekauft. Foto: Ruppenthal"

Saarlouis Rund 270 Teilnehmer mit 750 Meldungen: So lautet die Bilanz des 42. Tischtennis-Dreikönigsturniers der DJK Roden, das am Wochenende in Saarlouis stattfand. Der Ausrichter hatte dafür diesmal viel Geld in die Hand genommen.



Reporter: Lucas Jost

Seit inzwischen neun Jahren ist Yannick Motz regelmäßiger Teilnehmer beim Tischtennis-Dreikönigsturnier, das sein Heimverein DJK Roden ausrichtet. Jener Verein, bei dem er vor 14 Jahren mit der Sportart begann. Auch bei der 42. Ausgabe, die von Freitag bis Sonntag in der Saarlouiser Stadtgartenhalle stattfand, war der 24-Jährige an der Platte. „Es ist immer das erste Kennenlernen im neuen Jahr – und man trifft viele Freunde. Normal spiele ich immer in der untersten Klasse mit“, erzählt Motz.

Dieses Jahr musste er allerdings aufrücken – aus der D- in die C-Konkurrenz, die sich anhand des sogenannten QTTR-Wertes in der Spielstärke der Teilnehmer unterscheiden. „Leider hatte ich zu viele Punkte gehabt“, berichtet er und muss dabei lachen. Denn damit war er einfach zu gut für seine bisherige Klasse. Dass er in der neuen Konkurrenz in Runde zwei mit 0:3 am späteren Finalisten Markus Dreier (TV Merchweiler) scheiterte, war für ihn dennoch zu verkraften. Schließlich stehe der Spaß am Sport im Vordergrund.

Das sieht auch Florian Fehr vom TTSV Saarlouis-Fraulautern ähnlich, der im B-Einzel und im Doppel mit Vereinspartner Andreas Fontaine am Start war. „Es ist ein schönes Turnier – mit der Möglichkeit, gegen viele fremde und neue Gegner zu spielen.“ Allerdings war für ihn bereits früh Endstation. „Die Weihnachtsfeiertage sind gut gelaufen“, lautete sein nicht ganz ernst gemeintes Fazit, ehe er zu lachen begann und mit den Worten abschloss: „Die Badewanne wartet.“

Allerdings hinterließ er für Veranstalter DJK Roden noch ein Lob: „Ein sehr gutes Turnier, sehr gut organisiert.“ Was bei einer Gesamtzahl von rund 270 Teilnehmern, die zu 750 Meldungen und mehr als 1000 Spielen führten, alleine schon ein kleines Meisterwerk ist. „Zwar war es diesmal kein Rekordjahr, aber ein sehr gutes Jahr“, stellte Carsten Sonntag vom Organisations-Team zufrieden fest. „Dass die Teilnehmerzahl wächst, war mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, dass wir bei den Herren C und B auch in Gruppen gespielt haben. Das kommt bei den Sportlern gut an“. Die Teilnehmer kämen so automatisch auf eine gewisse Anzahl an Spielen.

Damit hatte der Veranstalter aber noch nicht sein ganzes Kontor an Neuerungen ausgeschöpft. Zum ersten Mal kamen die 16 extra für das Turnier angeschafften Tischtennis-Platten zum Einsatz, die der Verein auch mit Unterstützung von Partnern für einen mittleren vierstelligen Betrag angeschafft hatte. Eine Investition in die Zukunft, wie Sonntag erklärt: „Das hat vor allem zwei Gründe: Zum einen sparen wir nun die Logistikkosten für An- und Abtransport der 16 Tische und tun auch etwas in puncto die Nachhaltigkeit. Denn so nehmen wir über zehn Jahre 19 unnötige Transporte von der Straße.“ Der zweite positive Effekt: Die Platten, die allesamt in der Stadtgartenhalle gelagert werden können „ermöglichen uns, in Zukunft auch weitere, größere Turniere ohne riesigen, logistischen Aufwand auszutragen.“ Für die Zukunft ist die DJK Roden also gewappnet.

Spielerische Höhepunkte der drei Turniertage waren die offenen Aktiven-Wettbewerbe „Damen Einzel A“ und „Herren Einzel A“. Die Damen-Konkurrenz gewann Andrea Bruckmann (TTC Konz), die sich 3:1 gegen Annabelle Tan (Malaysia) durchsetzen konnte.

Bei den Männern setzte sich mit Sebastien Niederstrasser der Favorit durch. Allerdings musste der Spieler der TTF Illtal beim 3:2 gegen Henry Wiche (TTC Nünschweiler) (Anm. bereits im Halbfinale) all sein Können aufbieten, bis sein Sieg (Anm. gegen den Oberwürzbacher Michael Schwarz, der für den Luxemburger Verein DT Berbuerg startet) feststand.

Die Saarbrücker Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 31.12.2019

Tischtennis : Der erste Aufschlag im neuen Jahr

Saarlouis Am Freitag beginnt das 42. Dreikönigs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden. Es ist das größte Tischtennis-Turnier der Region.

Es ist eine Mammut-Veranstaltung, das größte Tischtennis-Turnier der Region: Parallel an 16 Tischen (!) schmettern sich Spieler von Freitag bis Sonntag beim traditionellen Drei-Königs-Turnier der DJK Roden die Bälle um die Ohren. In diesem Jahr findet das Turnier bereits zum 42. Mal statt, hat sich mittlerweile den Ruf als eines der bedeutendsten Turniere in Südwest-Deutschland erarbeitet.

Bis zum vergangenen Sonntag verzeichneten die Veranstalter von der DJK Roden bereits rund 400 Meldungen von mehr als 150 Spielern. Zahlen, die bis zum Turnier aber noch wachsen werden. „Aber schon heute lässt sich feststellen, dass alle 24 ausgeschriebenen Konkurrenzen an den drei Tagen stattfinden werden“, sagt Organisator Carsten Sonntag stolz. Er rechnet am Ende mit mehr als 200 Spielern. Selbst bei den Schülerinnen der U 15 und bei der Mädchen-Konkurrenz hätten sich mittlerweile genug Teilnehmerinnen für eine eigenständige Wertung angemeldet. „Und die neu geschaffene Hobby-Klasse, bei der Jede und Jeder mitspielen kann, erfreut sich auch von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit“, so Sonntag.

Info - Der Zeitplan des Dreikönigs-Turniers

Freitag, 3. Januar:

ab 17 Uhr: Senioren Ü 50, Ü 60 und Ü 65, Seniorinnen sowie Hobby.
ab 18.30 Uhr: Senioren-Doppel.
ab 19.30 Uhr: Senioren Ü 40.
Samstag, 4.Januar:

ab 9 Uhr: Schülerinnen und Schüler Einzel und Doppel.
ab 13.30 Uhr: Mädchen-Einzel.
ab 15.00 Uhr: 13. Saar-VV-Cup Jugend-Doppel.
ab 16.00 Uhr: Jungen-Einzel.
ab 19.30 Uhr: Vorgabeturnier.
Sonntag, 5. Januar:

ab 8.30 Uhr: Herren und Damen-Einzel.
ab 15.30 Uhr: 29. Bitburger-Cup (Aktiven-Doppel).
ab 17.30 Uhr: Herren-Einzel A.

Ausgetragen wird das Turnier seit fünf Jahren in der Stadtgartenhalle. „Hier gibt es die besten sportliche Rahmenbedingungen. Eine Halle, die alles hat, was ein Turnier dieser Größe braucht“, sagt Sonntag. Die Tischtennis-Abteilung der DJK hat erst jüngst 16 neue Tische erworben, die in der Halle verbleiben und neben dem Drei-Königs-Turnier noch so manch andere Großveranstaltung ermöglichen.

Die Turnier-Teilnehmer kommen bis dato aus vier Verbänden (Baden, Pfalz, Rheinland und Saarland), 42 Vereine haben Spielerinnen und Spieler gemeldet. Als Favorit in der Herren-A-Klasse gilt derzeit Sebastien Niederstrasser von den TTF Illtal mit 2091 QTTR-Punkten. Aber auch Carsten Paquet vom TTV Reisbach, der Führende in der saarländischen Turnierserie, hat sich angemeldet. In der Senioren-Klasse gilt Andreas Koch von den TTF Besseringen als Favorit, bei der Jugend U 18 hat Niclas Jungmann vom TTC Berus die Fovoritenrolle.

Meldungen zum Turnier sind an allen Turniertagen noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz möglich. Infos zum Turnier gibt es auch im Internet unter www.djkroden.de

Saartext vom 30.12.2019

SR online News vom 30.12.2019



Der Wochenspiegel schreibt in seiner Ausgabe vom 02.Januar 2020

42. Drei-Königs-Turnier

30.12.2019 Saarland Saarlouis

DJK Roden lädt in die Stadtgartenhalle Saarlouis ein

SAARLOUIS Noch bis Sonntag, 5. Januar, wird das 42. Drei-Königs-Turnier der DJK Roden in der Saarlouiser Stadtgartenhalle ausgetragen.

Der Finaltag startet mit dem Herren-Einzel D (bis QTTR-Wert 1550) um 8.30 Uhr.

Für 10 Uhr ist das Damen-Einzel B (bis QTTR-Wert 1550) angesetzt.

Es folgen um 11 Uhr das Herren-Einzel B (bis QTTR-Wert 1950); um 12.30 Uhr das Damen-Einzel A (offen für alle); um 13.30 Uhr das Herren-Einzel C (bis QTTR-Wert 1750).

Um 15.30 Uhr wird der 29. Bitburger-Cup (Aktiven-Doppel; auch Damen-Doppel und Mixed möglich) ausgetragen.

Abschluss ist um 17.30 Uhr mit dem Herren-Einzel A (offen für alle). red./am



Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer