DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Presseberichte zum 44.Drei-Königs-Turnier

David Benedyczuk schreibt in der Saarbrücker Zeitung, Lokalausgabe Saarlouis vom 6. September:

Eine Frau lässt alle Männer abblitzen

Tischtennis: Petra Maas gewinnt beim Dreikönigsturnier in Saarlouis die Herren-D-Klasse.


Das Dreikönigsturnier zog auch am ungewohnten Sommer-Termin die Tischtennis-Spieler an: Knapp 200 Akteure traten in 23 Konkurrenzen und an 15 Tischen parallel an.

Foto: Rolf Ruppenthal

SAARLOUIS | „Es war wärmer als sonst“, sagt Carsten Sonntag und lacht. Der Vorsitzende der gastgebenden DJK Saarlouis-Roden zog nach der 44. Auflage des Tischtennis-Dreikönigsturniers, das zu einem ungewöhnlichen Termin im Sommer statt im Winter stattfand, zufrieden Bilanz. „Es war anders, ein kleiner Abstecher raus aus der jährlichen Routine. Aber trotzdem hat sich ein heimisches Gefühl eingestellt – weil man gemerkt hat, was uns zwei Jahre lang gefehlt hat“, sagte Sonntag angesichts der jüngsten Ausfälle im Zusammenhang mit Corona.

Im Jahr des 100. Vereinsbestehens wollte die gastgebende DJK nach der Absage im Januar allerdings nicht ganz auf ihre beliebte Traditionsveranstaltung verzichten. Ein Blick auf die Meldezahlen zeigt, dass sich der enorme Aufwand, das dreitägige Turnier am neuen Termin neu aufzuziehen, gelohnt hat. Fast 200 Spieler aus über 50 Vereinen waren in der Stadtgartenhalle dabei, ermittelten in 23 Konkurrenzen ihre Sieger und spielten an den drei Tagen teilweise bis tief in die Nacht hinein.

Am Sonntag gegen 16 Uhr schaute sich auch Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger das Treiben an den 15 aufgestellten Tischen an. „Ich habe immer noch eine besondere persönliche Verbundenheit zum Tischtennis-Sport. Damit habe ich in meiner sportlichen Karriere angefangen, bevor ich später ganz zur Leichtathletik gewechselt bin“, verriet die 46-jährige Landeschefin. Mit dem Schläger kam Rehlinger ebenfalls bestens zurecht. Beim TTV Nunkirchen spielte sie in jungen Jahren sogar an Brett eins ihrer damaligen Mannschaft. Und spielte auch mit einer Akteurin zusammen, die bei der Sommerauflage des Dreikönigsturniers zu den Siegerinnen zählte: Petra Maas vom ATSV Saarbrücken ging am Sonntagmorgen in der Herren-D-Konkurrenz an den Start – und ließ die männliche Konkurrenz komplett abblitzen. Nach einer 1:3-Niederlage in der Vorrunde gegen Albert Simon vom TTC Losheim war Maas nicht mehr zu stoppen und gewann schließlich im Finale mit 11:8, 11:6 und 11:7 gegen Nico Kappel vom TTC Losheim. „Wir haben früher zusammen in der Schülerinnen-Mannschaft gespielt“, berichtete Rehlinger und gratulierte ihrer langjährigen Bekannten zu dem unerwarteten Erfolg. Den eigenen Griff zum Schläger ersparte sich die Landeschefin: „Ich glaube, es gibt ein paar Leute, die besser im Training sind.“

Im A-Turnier der Herren war es eine kurzfristig gemeldete Fraktion aus Luxemburg, die den Turniersieg unter sich ausmachte. Mael Van Dessel gewann am späten Sonntagabend das Finale gegen seinen Landsmann Loris Stephany mit 11:7, 11:9 und 11:9. Die Luxemburger waren auch im Doppelturnier um den „Karlsberg Kapp“ das Maß der Dinge. Van Dessel/Stephany siegten im Endspiel nach lange Zeit engem Verlauf gegen Gene Wantz und Dragos Olteanu in fünf Sätzen mit 14:12, 8:11, 6:11, 11:9 und 11:2. „Die Luxemburger haben irgendwo alles überstrahlt und fast komplett abgeräumt“, hielt Sonntag fest, sah dadurch aber eine qualitativ umso hochwertigere Veranstaltung: „So viele Spieler auf diesem Niveau hatten wir schon länger nicht mehr bei uns.“ Beste Saarländer im A-Turnier waren Til Sander (TTC Berus), David Lamma (TTC Heusweiler) und Luca Hahn (TTF Illtal), für die im Viertelfinale das Aus kam. Hahn war bei seinem 4:11, 9:11, 11:8 und 7:11 gegen Stephany noch am dichtesten dran an einer Überraschung.

Letztlich waren die Ergebnisse angesichts der Corona-Vorgeschichte aber eher zweitrangig. „Das persönliche Miteinander stand über allem“, befand Sonntag.

Info - Sieger des Tischtennis-Dreikönigsturniers:

  • Karlsberg Kapp (Herrendoppel): Mael Van Dessel/Loris Stephany (beide Luxemburg)
  • 15. SaarVV-Cup (Jugend-Doppel): Arman Aghababa/Philip Folz (TTSV Bous/TTC Hülzweiler)
  • Damen-Einzel A: Jolina Morres (TTSV Fraulautern)
  • Damen B: Jana Truar (TTSV Fraulautern)
  • Herren-Einzel A: Mael Van Dessel (Luxemburg)
  • Herren-Einzel B: Ilja Kratschmer (TTC Winnweiler)
  • Herren-Einzel C: Marwin Rehmer (TTV Niederlinxweiler)
  • Herren-Einzel D: Petra Maas (ATSV Saarbrücken)
  • Herren-Vorgabe-Turnier: Oliver Bastian (TTC Gersweiler)
  • Hobbyturnier: Josef Kirschweng (RGS Hostenbach)
  • Jungend U 19: Til Sander (TTC Berus)
  • Mädchen: Jolina Morres (TTSV Fraulautern)
  • Schüler U  11: Korel Mai (TSV Klein-Auheim)
  • Schüler U 13, Doppel: Robin Becker/Mathis Schmitt (JC Wadrill)
  • Einzel: Mathis Schmitt (Wadrill)
  • Schüler U 15, Doppel: Sebastian Sonnenburg/Marwin Rehmer (TTV Reisbach/TTV Niederlinxweiler)
  • Einzel: Leonard Müller (TTG Werbeln). Schülerinnen Einzel: Franziska Czajka (TTC Altenwald)
  • Senioren 40, Doppel: Joachim Scholer/Volker Schramm (TTF Besseringen)
  • Einzel: Bernd Schuler (TTG Pellenz)
  • Senioren 50, Einzel: Andreas Koch (Besseringen)
  • Senioren 60, Einzel: Siegmar Mathieu (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
  • Senioren 65, Einzel: Bernd Schuler (Pellenz)


  • Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 06.09.2022 als pdf-Datei

    Der Wochenspiegel schreibt in seiner Online-Ausgabe, hier der Link dazu --> Bericht Wochenspiegel online vom 30.08.2022

    44. Drei-Königs-Turnier / 15.saarVV-Cup / 1. Karlsberg-Kapp



    Volles Haus in der Stadtgartenhalle (hier beim 42. Drei-Königs-Turnier im Januar 2020). Nach der Corona-bedingten Absage für 2021 und dem Verschieben des Turniers von Januar 2022 in den September wagt die DJK Roden nun einen „Neuanfang“. Foto: Denise Albert - (Bild 1 von 1)

    Saarlouis. Teilnehmer aus sechs Verbänden, 39 Vereinen, 101 Spieler, 260 Meldungen kurz vor dem Start des 44. Drei-Königs-Turnier / 15.saarVV-Cup / 1.Karlsberg-Kapp zu verzeichnen, rund ein Drittel der Zahlen aus den letzten Jahren des Turniers. Doch die veranstaltende Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden bläst kein Trübsal, sondern schwärmt vielmehr, „dass wir endlich wieder unser Turnier überhaupt durchführen können“ , wie der Tischtennis-Abteilungsvorsitzende Carsten Sonntag es auf den Punkt bringt und ergänzt: „im Übrigen folgen die meisten Meldungen in der letzten Woche vor dem Turnier und wir erwarten schon einen Meldestand von rund 500.“

    Wie auch immer, nahezu alle der 25 ausgeschriebenen Konkurrenzen haben die Mindestteilnehmerzahl erreicht und finden allesamt statt und manchmal lässt eine geringere Meldezahl ja auch eine für die Teilnehmer interessantere Gruppenphase mit mehr Spielern in einer Gruppe und somit mehr Spielen für alle zu, die DJK Roden ist da offen, schnell und immer im Sinne der Spielerinnen und Spieler zu entscheiden.

    Viele Akteure sind noch im Urlaub gewesen, warten wegen der Coronapandemie bis zuletzt mit einer Meldung und mitten in den Ferien ist eine Absprache im Verein auch nicht ganz so einfach möglich wie beim regulären Januartermin, der ja zwischen der Vor- und Rückrunde der Saison liegt und zu dem alle in einem Verein irgendwie miteinander in Kontakt sind.

    Noch ist das Meldefenster offen für alle Spielklassen und Meldungen sind über die Homepage www.djkroden.de oder per E-Mail an dkt@djkroden.de bis einen Tag vor Start der jeweiligen Konkurrenz erlaubt.

    Vom Aufbautag, Donnerstag, 1. September, über die drei Turniertage bis zum Abbau am Montag, 5. September, sind unzählige Helfer im Einsatz, um diese Mammutveranstaltung in der Stadtgartenhalle Saarlouis möglich zu machen. Am Sonntag, der den Damen und Herren vorbehalten ist, werden der Schirmherr, Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis Peter Demmer, der Landrat Patrick Lauer, der Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Torsten Lang und die Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger das Turnier besuchen. Gerade im Jahr des 100-jährigen Jubiläums des Vereins DJK Roden ist das ein schönes Signal der Wertschätzung.

    Spielzeiten / Kategorien

    Freitag, 2. September

    17.00 Uhr Senioren Ü50, Senioren Ü60, Senioren Ü65, Seniorinnen Einzel, Hobby-Turnier
    18.30 Uhr Senioren Doppelkonkurrenz
    19.30 Uhr Senioren Ü40
    18.30 Uhr 1. Saarlouiser STTB-Cup 22/23

    Samstag, 3. September

    09.00 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Einzel C
    09.00 Uhr Schüler-Einzel A
    09.00 Uhr Schülerinnen-Einzel A
    11.30 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Doppel B und C (nur diese Altersklassen spielberechtigt)
    12.00 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Doppel A (nur diese Altersklassen spielberechtigt)
    13.30 Uhr Schüler-Einzel B(Schülerinnen B sind auch spielberechtigt)
    13.30 Uhr Mädchen-Einzel U19
    15.00 Uhr 15. saarVV - Cup Jugend-Doppel (auch Mädchen-Doppel und Mixed möglich)
    16.00 Uhr Jungen-Einzel U19
    19.30 Uhr Vorgabeturnier

    Stichtage:

    Schüler C (U 11): Jahrgänge 2012 und jünger
    Schüler B (U 13): Jahrgänge 2010 und jünger
    Schüler A (U 15): Jahrgänge 2008 und jünger
    Jugend (U 19): Jahrgänge 2004 und jünger
    Damen/Herren: Jahrgänge 2003 und älter
    Senioren 40: Jahrgänge 1983 und älter
    Senioren 50: Jahrgänge 1973 und älter
    Senioren 60: Jahrgänge 1963 und älter
    Senioren 65: Jahrgänge 1958 und älter

    Sonntag, 4. September

    08.30 Uhr Herren-Einzel D (bis QTTR-Wert 1550)
    10.00 Uhr Damen-Einzel B (bis QTTR-Wert 1550)
    11.00 Uhr Herren-Einzel B (bis QTTR-Wert 1950)
    12.30 Uhr Damen-Einzel A (offen für alle)
    13.30 Uhr Herren-Einzel C (bis QTTR-Wert 1750)
    15.30 Uhr 1. Karlsberg-Kapp´ (Aktiven-Doppel); auch Damen-Doppel und Mixed möglich
    17.30 Uhr Herren-Einzel A (offen für alle)



    Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer