DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos


Presseberichte zum 45.Drei-Königs-Turnier

Die Saarbrücker Zeitung berichtet im Saarlouiser Lokalteil am 12. Januar 2023


Beim Tischtennis-Dreikönigsturnier, das erstmals seit 2020 wieder an seinem angestammten Termin stattfand, herrschte in der Stadtgartenhalle an 16 Tischen und auf den Rängen Hochbetrieb. Foto: Ruppenthal

Tischtennis-Dreikönigsturnier : Mehr als 1100 Spiele in drei Tagen

Saarlouis
Knapp 300 Tischtennis-Spieler kamen am vergangenen Wochenende in die Stadtgartenhalle in Saarlouis. Dort richtete die DJK Saarlouis-Roden die 45. Auflage des Dreikönigsturniers aus.

Von Jean-Luc Diehl

Es war bereits 1 Uhr in der Nacht, als mit dem Finale der Herren A das letzte Spiel eines langen Tischtennis-Wochenendes zu Ende ging. Mehr als 16 Stunden wurde allein am letzten Veranstaltungstag des Dreikönigsturniers der DJK Saarlouis-Roden gespielt. Für Spieler und Veranstalter ein Mammut-Programm. 16 Tische waren von Freitag bis Sonntag in der Saarlouiser Stadtgartenhalle quasi im Dauereinsatz. Insgesamt 1154 Partien wurden in diesem Zeitraum gespielt.

Und auch auf der Tribüne war an den Wettkampftagen einiges los. Dies zeigte sich vor allem beim Finale der Damen B, in dem sich Jil Sander vom TTC Berus überraschend mit 3:1 gegen Michelle Butzke vom TTC Gersweiler durchsetzte. Nachdem Jil Sander beim letzten Aufeinandertreffen der beiden noch deutlich mit 0:3 den Kürzeren gezogen hatte, gelang ihr nun – beflügelt durch die Anfeuerung von den Rängen – die Revanche und ihr erster Turniersieg. „Die Gemeinschaft von den ganzen Vereinen hier ist einfach total cool“, fasste Jil Sander anschließend die gute Stimmung unter den Teilnehmern zusammen.

Auch für Turnierleiter Carsten Sonntag ist die Atmosphäre eines der Erfolgsgeheimnisse der Veranstaltung: „Ich glaube, was den Spielern sehr gut gefällt, ist, dass hier alle auf einer Ebene miteinander sprechen.“ So ist es beim Dreikönigsturnier auch selbstverständlich, dass sich ausgeschiedene Teilnehmer anschließend zum Zählen der Punkte zur Verfügung stellen. Gleichzeitig probieren Carsten Sonntag und sein Team, bestmöglich auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen und beispielsweise Wartezeiten für die Teilnehmer möglichst gering zu halten.

Mit diesem Konzept ist das Turnier mittlerweile auch über die saarländischen Grenzen hinaus bekannt. „Wir haben in diesem Jahr mehr als 300 Teilnehmer aus acht deutschen Verbänden und aus Luxemburg“, stellte Carsten Sonntag zufrieden fest. Dies zeigte sich auch im Finale der Herren A, der Top-Kategorie. Dort traf der Luxemburger Michael Schwarz auf Kevin Qu vom FC Bayern München. Schwarz hatte zuvor unter anderem Seriensieger Aaron Vallbracht mit 3:0 aus dem Turnier geworfen und ging dementsprechend als Favorit in die Partie. Obwohl das Finale erst nach Mitternacht gestartet wurde, zeigten beide Spieler keinen Hauch von Müdigkeit und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nachdem Qu mit 2:1 in Führung lag, sicherte sich Schwarz zwei Sätze in Folge, bog die Partie damit noch um – und feierte damit den Gesamtsieg. Somit geht der Pokal bei den Herren A zum zweiten Mal in Folge ins Großherzogtum nach Luxemburg. Anfang September hatte Mael Van Dessel die wegen Corona verschobene 44. Auflage des Turniers gewonnen.


Jil Sanders Bruder Til, der ebenfalls für den TTC Berus spielt, schaffte es bei den Herren A bis ins Viertelfinale – musste sich dort aber dem späteren Turniersieger Michael Schwarz mit 0:3 geschlagen geben.

Ganz in saarländischer Hand war hingegen das Turnier der Damen A. Hier wurden Isabelle Schütt und Elisa Kohlen vom 1. FC Saarbrücken ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen souverän ins Finale ein. Das vereinsinterne Duell konnte Schütt mit 3:1 für sich entscheiden. Für beide stand an diesem Wochenende jedoch – wie für alle knapp 300 Teilnehmer – vor allem der Spaß am Tischtennis im Vordergrund.


Der Wochenspiegel schreibt in der Online-Ausgabe vomn 4. Januar 2023

45. Drei-Königs-Turnier / 16. saarVV-Cup / 2. Karlsberg-Kapp

Für die Tischtennis-Jugend der DJK Saarlouis-Roden ist das Drei-Königs-Turnier in der Saarlouiser Stadtgartenhalle ein Heimspiel. Hier beim saarVV-Cup mit vollem Einsatz (vlnr.) Nils Uhde und Felix Sonntag. Alle Jugendlichen bringen sich in den Auf- und Abbau mit ein, ihre Eltern helfen dort mit und in der Restauration. Foto: DJK Saarlouis-Roden - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Teilnehmer aus 8 Verbänden plus Luxemburg, 67 Vereinen, 260 Spieler, rund 600 Meldungen sind kurz vor dem Start des 45. Drei-Königs-Turnier / 16. saarVV-Cup / 2. Karlsberg-Kapp´ zu verzeichnen. Es wird ein volles Haus in der Stadtgartenhalle Saarlouis und zwar an allen drei Turniertagen von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Januar. Doch für die veranstaltende Tischtennisabteilung der DJK Saarlouis-Roden ist die sehr hohe Meldezahl kein Neuland. „Endlich verzeichnen wir wieder Meldungen wie vor der Corona-Zeit und können uns auf ein interessantes Teilnehmerfeld in allen Konkurrenzen freuen“, bilanziert der DJK-Tischtennis-Vorsitzende Carsten Sonntag den Zwischenstand von Montag Nachmittag.

Noch ist das Meldefenster offen für alle Spielklassen und Meldungen sind über die Homepage www.djkroden.de oder per Email an dkt@djkroden.de bis einen Tag vor Start der jeweiligen Konkurrenz erlaubt.

Das 45. Drei-Königs-Turnier steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die in ihrem Grußwort dazu unter anderem schreibt: „Tischtennis ist nach wie vor eine faszinierende Sportart, die durch technisches Geschick, Schnelligkeit, Konzentration und Strategie ihre Fans in den Bann zieht. Deshalb wundert es nicht, dass das Drei-Königs-Turnier weit über die Grenzen des Saarlandes bekannt ist. Die Veranstalter sind also auch Botschafter des saarländischen Tischtennis. Mein Dank gilt daher allen Aktiven, die dieses Turnier mit ihrem unermüdlichen Engagement zum 45. Mal möglich gemacht haben.“

Vom Aufbautag Donnerstag, 5. Januar, über die drei Turniertage bis zum Abbau am Montag, 9. Januar, sind unzählige Helfer im Einsatz, um diese Mammutveranstaltung in der Stadtgartenhalle Saarlouis möglich zu machen. Derzeit glühen die Mailpostfächer und Chatgruppen, nur mit viel Herzblut von sehr Vielen im Verein kann das Ganze gelingen.

In der Herren A Klasse sind bisher bereits zehn Spieler oberhalb von 1900 QTTR-Punkten am Start, das sind schonmal zwei Spieler mehr als bei der 44. Ausgabe im September. Und mit Michael Schwarz vom luxemburgischen DT Berbourg hat das Feld auch einen Favoriten – Stand heute, denn auch in der höchsten Herrenspielklasse ist das Meldefenster noch eine zeitlang geöffnet. Gut möglich, dass sich das bisher schon sehr ordentliche Spielniveau kurz vor dem Turnier noch weiter nach oben schraubt. Bei der Damen A Klasse ist der Meldestand noch verhalten, aber alleine die Startzusage von Isabelle Schütt und Elisa Kohlen vom 1.FC Saarbrücken TT sagt ein Top-Finale voraus.

Neu aufgenommen wurde die Konkurrenz „2er Kombi-Mannschaftsturnier“. Unter dem Motto „Bring a friend“ startet hier jeweils ein Hobbyspieler gemeinsam mit einem Aktiven. Beide Akteure spielen zunächst ein Einzel gegen die jeweiligen Kontrahenten und anschliessend gemeinsam ein Doppel gegen die beiden. In mehreren Gruppenspielen landen die Besten in einer KO-Runde und küren die Sieger. Von „Bring a friend“ zu „Being friends“ soll dieses Turnierchen im Turnier zusammenführen und begeistern. Im ersten Jahr der Austragung gibt es dabei eine Beschränkung auf 16 Kombi-Paare, doch wenn das Interesse wächst, dann wird es dafür sicher in den Folgejahren einen Platz für eine noch grössere Konkurrenz geben.

Spielzeiten / Kategorien

Freitag, 6. Januar:

17.00 Uhr Senioren Ü50, Senioren Ü60, Senioren Ü65, Seniorinnen Einzel, Kombi-2er-Mannschaftswettbewerb
18.30 Uhr Senioren Doppelkonkurrenz
18.30 Uhr Saarlouiser STTB-Cup
19.30 Uhr Senioren Ü40, Hobby-Einzel-Turnier

Samstag, 7. Januar:

09.00 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Einzel C
09.00 Uhr Schüler-Einzel A
09.00 Uhr Schülerinnen-Einzel A
11.30 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Doppel B und C (nur diese Altersklassen spielberechtigt)
12.00 Uhr Schülerinnen- und Schüler-Doppel A (nur diese Altersklassen spielberechtigt)
13.30 Uhr Schüler-Einzel B(Schülerinnen B sind auch spielberechtigt)
13.30 Uhr Mädchen-Einzel U19
15.00 Uhr 16. saarVV - Cup Jugend-Doppel (auch Mädchen-Doppel und Mixed möglich)
16.00 Uhr Jungen-Einzel U19
19.30 Uhr Vorgabeturnier

Stichtage

Schüler C (U 11): Jahrgänge 2012 und jünger
Schüler B (U 13): Jahrgänge 2010 und jünger
Schüler A (U 15): Jahrgänge 2008 und jünger
Jugend (U 19): Jahrgänge 2004 und jünger
Damen/Herren: Jahrgänge 2003 und älter
Senioren 40: Jahrgänge 1983 und älter
Senioren 50: Jahrgänge 1973 und älter
Senioren 60: Jahrgänge 1963 und älter
Senioren 65: Jahrgänge 1958 und älter

Sonntag, 8. Januar:

08.30 Uhr Herren-Einzel D (bis QTTR-Wert 1550)
10.00 Uhr Damen-Einzel B (bis QTTR-Wert 1550)
11.00 Uhr Herren-Einzel B (bis QTTR-Wert 1950)
12.30 Uhr Damen-Einzel A (offen für alle)
13.30 Uhr Herren-Einzel C (bis QTTR-Wert 1750)
15.30 Uhr 2. Karlsberg-Kapp´ (Aktiven-Doppel); auch Damen-Doppel und Mixed möglich
17.30 Uhr Herren-Einzel A (offen für alle)

Alle Infos zum Turnier auf der Turnierhomepage der DJK Saarlouis-Roden unter

http://www.djkroden.de/dkt-infos.php und
www.facebook.com/djkroden.tischtennis sowie unter
www.instagram.com/djk_saarlouisroden_tt/
red./jb
Wochenspiegelonline-Bericht als pdf-Datei


Saartext-Vorbericht 04.01.2023

Saartext-Vorbericht 04.01.2023

SR Onlinee Vorbericht 04.01.2023

Wochenspiegelonline vor Turnier 04.01.2023
Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer