DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos

30. Drei-Königs-Turnier / 1.saarVV-Cup / 17. Bitburger-Cup

30.DKT Überlegener Sieg durch Martin Schlett

Einmal mehr präsentierte sich der Oberdreeser Nachwuchs, diesmal durch Martin Schlett, und gewann eine weitere Konkurrenz in dem inzwischen schon traditionellem Besuch auf unserem Turnier.
Der Sieg bei den Jüngsten beweist, dass es wohl auch in den nächsten Jahren gut um die Nachwuchsarbeit des dem westdeutschen Tischtennisverband angehörendem Verein bestellt sein dürfte.
Martin Schlett hatte nur in seinem Auftaktmatch gegen Felix Heib beim hauchdünnen 3:2 Schwierigkeiten, konnte aber die restliche Konkurrenz ohne Satzverlust und sehr überzeugend gewinnen. Glänzend disponiert marschierte er förmlich durch unsere Minikonkurrenz und gab weder im Halbfinale der starken Aline Jungmann, noch im Finale den bis dahin ähnlich souverän aufgetretenen Schweicher Tobias Hermann die Gelegenheit ihr druckvolles und erfolgreiches Spiel aufzuziehen.
Trotz starker Gegenwehr gelang es keinem der beiden ihn ernsthaft in Verlegenheit zu bringen und so sah das Turnier mit ihm einen sehr würdigen ersten Sieger.
Unsere Jüngsten spielten auf einem wirklich gutklassigem Niveau und zeigten gute Ansätze, um später richtig starke Spieler zu werden. Dazu haben nicht zuletzt auch die Halbfinalspiele mit Felix Heib und Aline Jungmann beigetragen, die sich mit viel Spielwitz, aber letztlich vergeblich gegen die Niederlagen stemmten. Im Halbfinale trafen Spieler aus drei Verbänden aufeinander, was doch wirklich einen gelungenen Auftakt für unser Jubiläumsturnier darstellte.

1. Martin Schlett (TuRa Oberdrees)
2. Tobias Hermann (TuS Mosella Schweich)
3. Aline Jungmann (TTC Schwarzenholz)
3. Felix Heib (TV Altenkessel)


30.DKT Saarländischer Favoritensieg durch Pascal Naumann und Daniel Gissel

Erstmals erreichte mit Andrea Bruckmann eine Schülerin das Finale unseres Schüler-Doppels. An der Seite ihres Konzer Vereinskameraden Maximilian Reinert bewiesen sie Nervenstärke, gewannen das Viertel- und Halbfinale jeweils im Entscheidungssatz und kamen beide als ungesetzte Mixed-Paarung bis ins Finale. Dort erwiesen sich die beiden saarländischen Spitzenakeure, Pascal Naumann und Daniel Gissel allerdings als deutlich überlegen. Ohne Satzverlust marschierten sie durch die Konkurrenz und gewannen auch das Endspiel sicher.
Gleichfalls wussten einmal mehr Spieler der TuRa Oberdrees zu überzeugen. Diesmal warn es Pascal Büttner und Fabian Langer, die im Viertelfinale die mitfavorisierten Aaron Heinz und Max Lex nach 1:2-Satzrückstand ausschalteten und im Halbfinale der Konzer Kombination erst im fünften Satz untrlegen waren.
Auch der Brittener Christopher Seibel und Daniel Loiseleux zeigten sich gut aufgelegt. Beide drangen bis ins Halbfinale vor, mussten jedoch in der Runde zuvor gegen die Wadriller Max Barth und Alexander Diehl ein paar bange Momente überstehen, bevor sich die späteren Sieger als zu stark erwiesen.

1.Pascal Naumann / Daniel Gissel (TTF Besseringen / TV Quierschied)
2.Andrea Bruckmann / Maximilian Reinert (TTF Konz)
3.Christopher Seibel / Daniel Loiseleux (TTC Britten / DJK Roden)
3. Pascal Bütner / Fabian Langer (TuRa Oberdrees)


30 DKT Sieg nach hingebungsvollem Kampf durch Andrea Bruckmann

Die Schülerinnen sahen eine sehr spannende Konkurrenz, die in einem äußerst knappen Finale ihren Höhepunkt fand.
Bereits in der Gruppe trafen Julia Hermann und Andrea Bruckmann aufeinander. Dort konnte die Schweicherin noch in drei Sätzen gewinnen. Nachdem beide in der KO-Runde klare Siege landen konnten, trafen sie im Endspiel erneut aufeinander. Dort sah es lange nach einer Wiederholung des Gruppenspiels aus. Nach zwei knappen Sätzen lag Julia vorne und hatte auch im dritten Satz ihre Möglichkeiten, bevor sie dort in der Verlängerung unterlag.
Ein weiterer knapper Ausgang im Anschluß und der Entscheidungssatz musste her. Dort stand es dann 10:10, bevor der vielleicht an diesem Tag etwas glücklichere oder etwas nervenstärkeren Konzerin die beiden entscheidenden Punkte gelangen. Fürwahr eine schön anzusehende Darbietung der mitmachenden Schülerinnen. So erreichte auch Aline Jungmann ihr zweites Halbfinale, musste sich aber dort klar Andrea geschlagen geben. Im zweiten Spiel behielt Julia gegen ihre Vereinskameradin Laila Lemmer die Oberhand.
Aber auch in den Gruppen gab es schon schöne Spiele. So zeigte die Altenkesslerin Christine Otto, die Aline Jungmann in den Entscheidungssatz zwang, dass sie durchaus über das Rüstzeug verfügt, um bei den Schülerinnen auch vorne mitspielen zu können.

1.Andrea Bruckmann (TTF Konz)
2.Julia Hermann (TuS Mosella Schweich)
3.Aline Jungmann (TTC Schwarzenholz)
3. Laila Lemmer (TuS Mosella Schweich)


30. DKT Pascal Naumann verteidigt Titel

Sehr deutlich wurde Pascal seiner Favoritenrolle gerecht. Selten gab es einen so überlegenen Sieger wie in diesem Jahr. Hinter ihm gab es jedoch ein starkes und sehr ausgeglichenes Feld guter Nachwuchsspieler, die alle für die Zukunft hoffen lassen.
So war das Halbfinale zwischen Rouven Niklas und Daniel Gissel, die knappeste Angelegenheit auf dem besten Niveau des gesamten Feldes, wobei der Illinger hier die Nase vorn hatte, aber im Finale die Überlegenheit des Saarlandmeisters anerkennen musste.
Mit dem Bouser Max Lex erreichte auch der Vierte Topgesetzte das Halbfinale. Mit Ausnahme von Pascal mussten sich die anderen aber deutlich mehr mühen, um sich gegen die starken Herausforderer in den Runden bis dorthin durch zu setzen.
Mit 12 Gruppen insgesam war dieses Feld zudem auch zahlenmäpig gut besetzt und bei der Fülle an vielversprechenden Nachwuchsspielern sollte uns um die Zukunft unserer Sportart nicht bange sein, auch wenn wir gerade wegen ihnen natürlich besonders verpflichtet sein sollten.

1.Pascal Naumann (TTF Besseringen)
2.Rouven Niklas (TTC Illingen)
3.Max Lex (TTSV/DJK Bous)
3.Daniel Dissel (TV Quierschied)


30. DKT Fabienne Forse siegt bei den Mädchen

Auch in diesem Jahr bleibt der Mädchentitel im Saarland. Es war aber alles andere als leicht für Fabienne, bis sie als Nachfolgerin der zweifachen Titelträgerin Anke Guckeisen fest stand.
Im Halbfinale wartete mit Andrea Bruckmann die Siegerin der Schülerinnen und verlangte ihr alles ab, bevor die Fraulauternerin sich nach vier Sätzen durchsetzen konnte.
Im Finale wartete dann Julia Hermann, die sich zuvor gegen ihre Schweicher Vereinskameradin Sabrina Conrad recht deutlich behauptete und somit ihr zweites Finale erreichte, was durchaus als ein Beweis ihrer Klasse zu werten ist.
Es entbrannte ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, wo beide Spielerinnen ihre Chancen hatten. Nach dem Verlust des ersten Satzes ging Julia danach in Führung und stand im vierten Satz wieder kurz vor dem Sieg. Doch Fabienne ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, gewann diesen Satz mit 12:10 und anschließend auch das Spiel. Julia hat bereits im letzten Jahr bewiesen, dass sie solche Konkurrenzen auch gewinnen kann, für sie wird es hoffentlich ein Ansporn sein, für Fabienne sollte ein derartiger Sieg ebenfalls ein Motivationsschub für die anstehende Rückrunde bedeuten.

1.Fabienne Forse (TTSV Fraulautern)
2.Julia Hermann (TuS Mosella Schweich)
3.Andrea Bruckmann (TTF Konz)
3.Sabrina Conrad (TuS Mosella Schweich)


30. DKT Pascal Naumann siegt auch bei den Jungen

Erstmals seit Jahren kehrt dieser Titel wieder ins Saarland zurück. Ohne Satzverlust unterstrich Pascal als Schüler seine Ausnahmestellung im saarländischen Nachwuchstischtennis.
Dabei wussten seine Gegner im Halbfinale, Vereinskamerad Michael Poncelet, sowie im Finale, Dauerkonkurrent Kevin Jäger, durchaus zu überzeugen, aber Pascal verfügt inzwischen über seine reife Spielanlage, die er auch in engen Situationen auszuspielen weiß.
Mit Luca Hahn erreichte zudem der beste saarländische B- Schüler das Halbfinale, was alles andere als selbstverständlich ist.

Bei guter Stimmung zog sich die Konkurrenz lange hin, was bei einem stark besetzten Feld mit 16 Gruppen und rund 60 Teilnehmern zwar passieren kann, aber für den Zeitplan des nächsten Turniers von uns berücksichtigt werden wird.

1.Pascal Naumann (TTF Besseringen)
2.Kevin Jäger (TTSV / DJK Bous)
3.Michael Poncelet (TTF Besseringen)
3.Luca Hahn (TTG Marpingen/Alsweiler)


30. DKT Nils Meier und Pascal Naumann siegen beim 1. saarVV-Cup gegen internationale Konkurrenz

Die beiden für den luxemburgischen Verein Grevenmacher startenden Luc Michely und Fabian Becker mussten sich ordentlich strecken, bevor sie überhaupt das Finale erreichten. Boten ihnen doch Kevin Jäger, der Daniel Loiseleux an seiner Seite zu immer besseren Leistungen motivierte, lange Zeit Paroli und so entschied erst der fünfte Satz über den Finaleinzug.
Aber auch Pascal und Langnoppi Nils mussten vor allem gegen Luca Hahn und Daniel Gissel alles geben, bevor auch hier der Entscheidungssatz das Weiterkommen ermöglichte.
Im Halbfinale konnte dann das inzwischen schon als eingespielt geltende Schüler-Doppel Aaron Heinz und Max Lex bezwungen werden, bis es zum mit Spannung erwarteten Finale kam.

Es wurden vier knappe Sätze, in denen es hin und her ging, in denen aber auch Pascal aufgrun seines übersichtlichen und überlegtem Spiels den Ton angab. In einem gutklassigem Endspiel, auf dem die Augen zahlreicher Zuschauer ruhten, durften sich letztlich zwei Saarländer über den Gewinn des erstmalig ausgetragenen saarVV-Cups freuen und werden damit einen festen Platz in der Geschichte unseres nunmehr 30 Jahre alten Turniers einnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

1.Pascal Naumann / Nils Meier (TTF Besseringen)
2.Luc Michely / Fabian Becker (DT Grevenmacher)
3.Kevin Jäger / Daniel Loiseleux (TTSV DJK Bous / DJK Roden)
3. Aaron Heinz / Max Lex (TTF Besseringen / TTSV DJK Bous)


30. DKT Pascal Büttners starke Leistung bei den B-Schülern

Schon in der Gruppenphase überzeugte Pascal, als er den stark eingeschätzten Michael Pietzko zu bezwingen vermochte. Im Laufe der KO-Runde kam es dann in der 3. Runde zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem Sieger der letzten beiden Jahre, Luca Hahn.
Dieses Spiel lockte dann zahlreiche Zuschauer an, boten sich hier doch tolle Ballwechsel und es war an Dramatik kaum zu überbieten. Nachdem Pascal schon mit sehenwertem Angriffstischtennis und durchdachtem Spiel schon mit zwei Sätzen vorne lag, blies Luca zur Aufholjagd und konnte gleichziehen, so dass der fünfte Satz über den Einzug ins Finale entscheiden musste.
Unterstützt durch die stets faire Anfeuerung ihrer Betreuer und Fans steigerten die beiden das bisherige Nivea noch, bis dieses hochspannende Spiel in der Verlängerung an den Oberdreeser ging.
Im Finale war dann der zweite saarländische Südwestranglistenspieler, Aaron Vallbracht durch den Sieg Pascals gewarnt und leistete hartnäckige Gegenwehr, die trotz sehenswerter Bälle aber nicht ausreichte, so dass am Ende einmal mehr ein Titel in den Westdeutschen Tischtennisverband ging.
In der KO-Runde muss dem gesamten Feld eine ungewöhnlich hohe Leistungsdichte für diese Klasse bescheinigt werden, wozu auch Joshua Wagner, aber auch die guten Viertel- und Achtelfinalisten ihren Anteil hatten.

1.Pascal Büttner (TuRa Oberdrees)
2.Aaron Vallbracht (TTC Illingen)
3.Luca Hahn (TTG Marpingen-Alsweiler)
3.Joshua Wagner (TTC Dörsdorf)


30. DKT Christian Hinke gewinnt zum zweiten Mal das Vorgabeturnier

Obschon Christian inzwischen eine Kategorie höher starten muss, als bei seinem ersten Gewinn des Vorgabeturniers gelang ihm als erster Spieler überhaupt ein zweiter Titelgewinn.
Ähnlich spannend wie bei seinem ersten Turniergewinn ging es aber auch diesmal zu. So bot Daniel Loiseleux im Halbfinale, nachdem er zuvor mehrere stark eingeschätzte Konkurrenten und im Viertelfinale als Krönung dann den allerdings schon ermatteten Werner Hager bezwingen konnte, eine tolle Vorstellung und durfte sich nach der knappen Niederlage über das ausgiebige Lob Christians freuen.
Im Finale wurde es dann noch wesentlich knapper, wenngleich es zu Beginn nach einem klaren Sieg Karsten Kretzers aussah, der mit druckvollen Angriffsschlägen und den zwei Punkten Vorsprung zwei Sätze lang das Geschehen dominierte, bevor es Christian mit bekannt großem Kämpferherzen gelang, das Spiel zu wenden und seinen zweiten Sieg einzufahren.
Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die erst nach 2 Uhr in der Früh zu Ende ging, was aber ebenalls seinen besonderen Reiz hatte. Auch Vorjahresfinalist Michael Kresimon scheute den langen Weg aus Traben-Trabach nicht, um wieder mit dabei zu sein und konnte sich immerhin bis ins Halbfinale spielen.
Aber auch hoch spielende Könner wie Leo Stynen, Tobias Becker und Matthias Knopf haben seit Jahren Spaß an dieser Turnierform, obgleich sie mitunter an der hohen Vorgabe ja durchaus auch verzweifeln könnten. Sie tun das nie, haben ihren Spaß dabei und sind dann das Salz in der Suppe, die dann manch ehrgeiziger Kreisklassenspieler nach deutlichem Vorsprung auslöffeln muss.
Aus zeitlichen Gründen mussten wir das Turnier auf 64 Spieler beschränken, so dass leider einige Nachmeldungen nicht mehr angenommen werden konnten. Sicherlich schade, aber natürlich ein Beweis dafür, wie sehr das Turnier inzwischen dank seines besonderen Reizes angenommen worden ist.

1.Christian Hinke (TTC Schwarzenholz)
2.Karsten Kretzer (TuRa Oberdrees)
3.Daniel Loiseleux (DJK Roden)
3.Michael Kresimon (Traben-Trabach)


Hier gehts zum 2. Teil der Nachlese !

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer