DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos

26. Drei-Königs-Turnier / 13. Bitburger-Cup

Archiv: Nachlese zu den einzelnen Konkurrenzen (Teil 2)

Berichte und Fotos

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen und natürlich auch bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unser Turnierchen wieder einmal ein richtiges Tischtennisfest geworden ist.

Die Saarbrücker Zeitung berichtete in folgendem Artikel - hier als jpg-Datei verfügbar - über unser Turnier.

Hier alle Raster (zumeist original ausgefüllt von Stefan, Snoopy, Michael oder Timo, unserer tollen Turnierleitung, die das wirklich gut gemeistert haben) zum Ansehen und downloaden als jpg-Dateien:

Kategorie am 1.Tag Kategorie am 2.Tag
Schüler und Schülerinnen Einzel C Herren-Einzel D
Schüler und Schülerinnen Einzel B Herren-Einzel C
Schüler Einzel A Herren-Einzel B
Schülerinnen Einzel Herren-Einzel A
Schüler Doppel Bitburger-Cup
Jungen Einzel Damen Einzel
Jugend-Doppel
Mädchen Einzel
Vorgabeturnier

26. DKT, Vorgabeturnier

Zwar mit Anfangsschwierigkeiten versehen, aber trotzdem von vielen mit Begeisterung angenommen, wurde das erstmals ausgerichtete Vorgabeturnier, das mit Andreas Greb ein Spitzenspieler der Regionalliga gewann.

Durch die große Teilnehmerzahl der vorangegangenen Konkurrenzen verzögerte sich der Beginn der Veranstaltung um über eine Stunde und war dann auch entsprechend später erst zu Ende. Das tut uns leid und wir werden versuchen, das beim nächsten Mal besser zu machen, dennoch wurde wir durch zahlreiche freakige Einlagen und wirklich gutes Tischtennis darin bestätigt, dies auch beim nächsten Mal anzubieten.
Mit Fünfer- bzw. Sechsergruppen, bei denen die ersten Vier weiter kamen, boten wir denn auch eine sehr spielerfreundliche Konkurrenz an, die als sie in Gang kam, für viel Stimmung sorgte.
Yannik Leis, Spitzenspieler des TV Quierschied trat mit einem Kaufhausschläger an, denn das fand er der witzigen Konkurrenz angemessen. Viel ernten konnte er damit zwar nicht, erreichte aber immerhin die Hauptrunde und hatte seinen Spaß dabei, was bei dieser Konkurrenz auch das Wichtigste war.
Alexander Krießbach, ein ausgesprochener Fan solcher Vorgabeturniere, verlor in seiner Gruppe gegen die Frankfurterin Kathrin Wahl, kämpfte sich dann bis ins Viertelfinale vor, wo er in einem Regionanlligaduell gegen Thomas Becker verlor. Dieser wiederum musste im Halbfinale seinem besten Kumpel Andreas Greb gratulieren, der je weiter die Nacht vorrückte, umso besser zu werden schien.
Es war schon witzig, den Kommentaren der Männer zuzuhören, die gegen Kathrin Wahl spielten. Deren Noppen und gute Vorhand brachten ihr immer wieder die notwendigen Punkte, um die Spiele für sich zu entscheiden. Eine der stimmungsmäßigen Höhepunkte war sicherlich das Viertelfinale gegen Marc Kuntze, wo dieser in seiner Verzweiflung die Lacher auf seiner Seite hatte.
Im Halbfinale zeigte Werner Hager ihr dann jedoch die Grenzen auf und zog in drei Sätzen ins Finale, wo es zu einer Wiederholung des Gruppenspiels kam. Hatte schon dort Andreas Greb mit tollen Bällen die vier Punkte Vorsprung Werners egalisieren können und die Gruppe gewonnen, so lief er im Finale richtig heiß und bot den Zuschauern unglaubliche Bälle sowohl mit der Vor- als auch vor allem mit der Rückhand, die Werner nicht wirklich eine Chance gaben.
Sicherlich noch mit Anfangsschwächen behaftet, war das Turnier doch ein wirklicher Erfolg, wenn es eben nicht zu ernst genommen wurde. Ein weiterer Reiz liegt sicherlich darin, dass manche Bälle sich weit nach Mitternacht eben anders spielen als noch um 22.00 Uhr.

1. Andreas Greb (TTC Mündersbach)
2. Werner Hager (SSV Hargarten/Reimsbach)
3. Thomas Becker (TTC Mündersbach)
3. Kathrin Wahl (SKG Frankfurt)
Viertelfinale
- Siegmar Mathieu (Grünwald)
- Manfred Wiro (TTG Dillingen)
- Alexander Krießbach (TTC Leiselheim)
- Marc Kuntze (TTG Dillingen)


26 DKT, Herren, D-Klasse

Für eine riesige Überraschung sorgte der Sieg des B-Schülers Julien Pistorius in dieser Herren-Konkurrenz. Wie er, so kam auch der andere Finalist, Holger Bischoff, lediglich als Gruppenzweiter weiter, was ein sicheres Indiz für die Ausgeglichenheit der Klasse darstellt, wobei niemand, der das Endspiel gesehen hat, auf den Gedanken kommen konnte, dass auch nur einer der beiden Kontrahenten unverdient im Finale gestanden hätte.

26. DKT, Herren D-Klasse In der Hauptrunde setzten sich knapp die Hälfte der Gruppenzweite gegen Gruppensieger durch, was ebenfalls für die Ausgeglichenheit innerhalb der Konkurrenz spricht. Julien schaltete nacheinander so starke Spieler wie Manfred Wiro, Nicolas Barrois und Chris Pfeiffer aus, die allesamt ihre Gruppe gewonnen hatten und auch Holgers Weg mit Siegen über Emanuel Rupp, Oliver Paulus, Bertram Lorson und vor allem Uwe Stachel war alles andere als leicht.
Es gab eine Menge knapper Spiele und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass gerade in der D-Klasse immer jemand gewinnen kann, mit dem vorher so nicht zu rechnen war.

1. Julien Pistorius (TTV Schwalbach)
2. Holger Bischoff (TTG Steinberg/Morscholz)
3. Chris Pfeiffer (TTC Mündersbach)
3. Uwe Stachel (TTC Wahlen/Niederlosheim)

Viertelfinalisten
- Nicolas Barrois (SV Saar 05 Saarbrücken)
- Betram Lorson (TTC Friedrichweiler)
- Frank Beck (TV Niederwürzbach)
- Tobias Becker (TV 06 Limbach)


26. DKT, Herren C-Klasse

Mit Thomas Ohlmann gewann der Spitzenspieler der Bezirksliga Ost unsere C-Klasse. Keiner der ersten vier gesetzten Spieler erreichte das Halbfinale, was die starke Besetzung des Turniers unterstreicht.

Weder Oliver Gärtner, letztes Jahr immerhin Sieger unserer B-Klasse, der in vier Sätzen gegen Frank Schmidt verlor, noch Daniel Scholer, der im Viertelfinale ebenso in vier Sätzen Oliver Bastian den Vortritt lassen musste, noch Andreas Geiss, der pikanterweise gegen seinen Mannschaftskameraden aus dem Vorjahr in fünf Sätzen unterlag und auch nicht Werner Hager, der glatt in drei Sätzen dem späteren Sieger Thomas Ohlmann gratulieren mußte, konnten sich ganz vorne einreihen.
Bei der Vielzahl starker Spieler gab es aber bereits ab der zweiten Runde für niemanden mehr leichte Spiele.
Im Finale gelang Thomas das Kunststück einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen und das Spiel dann doch noch zu drehen. Auch in seinem Zweitrundenspiel gegen Hans Jörg Hesidenz musste er über die volle Distanz gehen, was das vorher Gesagte über die Stärke des Teilnehmerfeldes noch unterstreicht.
Rainer Reger, in der D-Klasse noch überraschend früh gescheitert, siegte in der ersten Runde gegen den gesetzten Lars Niederkorn und setzte seine Siegesserie auch gegen so bekannt starke Spieler wie David Gorius und Andreas Geiss fort, bevor er im Halbfinale Thomas Ohlmann klar unterlegen war.
Mit beeindruckender Sicherheit kam Oliver Bastian ins Finale und schien dort nach den ersten beiden Sätzen auch nicht zu stoppen sein, bevor sich Thomas Ohlmann dann doch durchsetzte. Zuvor konnte er Frank Schmidt in drei knappen Sätzen schlagen und auch gegen Daniel Scholer erlaubte er sich lediglich einen Satzverlust, wobei dieser im vierten bei einer 16:14-Niederlage die Chance, das Spiel noch zu drehen nicht nutzen konnte.
Auch die Leistung von Frank Schmidt verdient besonderer Erwähnung, konnte er doch bei nur einem Satzverlust gegen Oliver Gärtner gewinnen und auch davor wusste er zu überzeugen.

1. Thomas Ohlmann (TTC Wemmetsweiler)
2. Oliver Bastian (TV Geislautern)
3. Rainer Reger (TTC Friedrichweiler)
3. Frank Schmidt (TTSV Fraulautern)

Viertelfinalisten
- Werner Hager (SSV Hargarten/Reimsbach)
- Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken)
- Andreas Geiss (TTG Werbeln)
- Oliver Gärtner (TTC Wahlen/Niederlosheim)


26. DKT, Herren B-Klasse

Mit Sebastian Niederstrassen und Sylvain Noveulu setzten sich zwei Franzosen glänzend in Szene, die im Halbfinale aufeinander trafen und von denen Sebastian Niederstrassen, zwei Jahre zuvor bereits Sieger unserer Jungen-Konkurrenz, letztendlich das Turnier gegen einen starken Jürgen Braun gewann.

Auch in dieser Konkurrenz gab es eine solche Menge starker Spieler, dass sich keiner der gesetzten Spieler sicher sein konnte, was sich im Verlauf des Turniers auch bewahrheite.
Vor allem Sebastian Niederstrassen marschierte durch das Turnier und schalte so starke Spieler wie Werner Hager und Hans Jörg Hesidenz scheinbar mühelos aus. Auch Dominik Schmidt spielte ein starkes Turnier und erreichte das Halbfinale, wo er Jürgen Braun unterlag. Zuvor gelang ihm aber ein Sieg gegen den topgesetzten Alois Heinrich und auch gegen den stark spielenden Boris Meßinger, der zuvor Uwe Oswald aus dem Rennen geworfen hatte.
Bis ins Finale spielte Jürgen Braun stark auf, wobei er bereits im Viertelfinale gegen Daniel Scholer und dann auch gegen Dominik Schmidt alles zeigen musste. Im Finale erwies sich dann aber der Franzose trotz verbissener Gegenwehr als zu stark. Ebenso muss die Leistung von Sylvain Noveulu heraus gehoben werden, da er mit Erfolgen gegen Oliver Gärtner, Christian Hinke und Oliver Bastian, die alle zuvor bewiesen hatten, dass sie gut drauf waren, durchaus mit seiner Leistung zufrieden sein konnte. Auch davor gab es eine ganze Reihe weiterer packender Spiele, wie das von Ole Eicker gegen Christian Hinke oder sein Triumph über Andreas Geiss, der Sieg von Tobias Becker über Edgar Schröder, das von Roman Wilhelm mit Jürgen Braun, der Sieg von Daniel Scholer über Eric Göttert oder auch das von Oliver Bastian gegen Sylvain Noveulu, um nur einige zu nennen.

1. Sebastian Niederstrassen (PingPong L`hopital)
2. Jürgen Braun (DJK Heusweiler)
3. Sylvain Noveulu (PingPong L`hopital)
3. Dominik Schmidt (TV Merchweiler)

Viertelfinalisten
- Hans Jörg Hesidenz (TTSV Fraulautern)
- Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken)
- Christian Hinke (TTC Schwarzenholz)
- Boris Meßinger (SV 08 DJK Bous)


Hier geht es zum 1. und 3. Teil der Nachlese:

26.DKT 2004 Teil 1

26.DKT 2004 Teil 3

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer