DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos

27. Drei-Königs-Turnier / 14. Bitburger-Cup

Nachlese zu den einzelnen Konkurrenzen (Teil 1)

27. DKT Schüler C

In einem kleinen Teilnehmerfeld machten am Ende die Nachwuchshoffnungen aus vier verschiedenen Vereinen das Halbfinale unter sich aus. Es machte wieder einmal Spaß den Kleinen zu zuschauen, denn in diesem Alter macht ihnen Tischtennis spielen Vergnügen und ist noch nicht so sehr auf den Erfolg ausgerichtet. Die guten Ansätze unverkennbar und bei entsprechendem Training werden sie zu richtig guten Spielern heran reifen.

Daniel war der beherrschende Spieler dieser Klasse. Er gab in der gesamten Konkurrenz keinen Satz ab und verfügt bereits über ein großes Repertoir an Schlägen und Auswahlmöglichkeiten. Marco war gegen ihn zwar chancenlos, aber bei entsprechendem Trainingsfleiß kann er, der ein Jahr jüngere, vielleicht im kommenden Jahr in den Bereich kommen, den sein Bezwinger schon jetzt erreicht hat. Ebenfalls nicht in ihrem letzten C-Schülerjahr stehen die beiden Halbfinalisten, denen sicherlich die Zukunft gehören wird und die schon jetzt vielversprechende Ansätze zeigten.

1. Daniel Loiseleux (TTF Besseringen)

2. Marco Sutor (TTC Ensdorf)

3. Aline Jungmann (TTC Schwarzenholz)

3. Pascal Köhn (TTV Reisbach)

27. DKT Schüler-Doppel

Die vier gesetzten Doppel konnten sich deutlich und ohne Satzverlust ins Halbfinale spielen. Kurioserweise gingen alle Spiele in dieser Konkurrenz in drei Sätzen aus, was sicherlich Seltenheitswert besitzt.

Julien und Pascal waren im Halbfinale weder von Jean Claude noch von Tobias in Verlegenheit zu bringen und bewiesen ihre Qualitäten im Doppelspiel auch eindrucksvoll im Finale, wo Nick und Martin, zuvor noch überraschend deutlich gegen Nico und Markus siegreich, sich vergebens um den Titel bemühten.

1. Julien Pistorius / Pascal Naumann (TTV Schwalbach / TTV Nalbach)

2. Nick Ackermann / Martin Winiarczyk (ATSV Saarbrücken / DJK Roden)

3. Tobias Guckeisen / Jean Claude Plier (DT Dudelange)

3. Nico Okfen / Markus Klein (TTV Nalbach)

Viertelfinale

- Domenik Wilhelm / Benni Bies (TTV Rimlingen/Bachem)

- Angela Quinten / Sven Bickelmann (TTC Ensdorf)

- Oliver Köhn / Carsten Paquet (TTV Reisbach)

- Aline Jungmann / Daniel Loiseleux (TTC Schwarzenholz / TTF Besseringen)

27. DKT Schüler A

Mit Spielern aus drei verschiedenen bundesdeutschen Verbänden und einem Teilnehmer aus dem luxemburgischen Kader war die Konkurrenz wiederum gut besetzt. Erstmals ging der Titel nach Nordrhein-Westfalen und alle Beteiligten waren sich darin einig, dass es bereits in den Gruppen zu sehr guten Begegnungen kam.

Schon in den Gruppenspielen gab es sehr gute Partien und das setzte sich dann auch in der KO-Runde fort. Markus Klein verlor – einmal mehr – gegen Julien, Nick, obschon stark verbessert, verlor nach einem packenden Spiel in fünf Sätzen gegen Janis, Nico konnte Milan immerhin einen Satz abringen und zeigte sich nicht unzufrieden mit seiner Leistung. Pascal verlor im Duell zweier B-Schüler in vier Sätzen gegen Jean-Claude.

Deutlich offensiver als noch im letzten Jahr, agierte Janis mit sehr unangenehmen Aktionen gegen Julien, der aber gegen defensive Spielsysteme sehr sicher spielt und letztlich nicht zu gefährden war. In einem weiteren schön anzuschauenden Spiel behielt Milan mit viel Spielwitz in vier Sätzen die Oberhand über Jean-Claude, der aber sehr zu gefallen wusste.

Das Endspiel war die Neuauflage des letzten Jahres, nur eben eine Altersklasse höher. Damals gewann Julien in drei umkämpften Sätzen, diesmal drehte Milan den Spieß um. Nachdem er bereits 2:1 hinten lag, hatte er sich glänzend auf den amtierenden Saarlandmeister eingestellt und so musste Julien ihm an diesem Tag den Vortritt lassen.

1. Milan Hetzenegger (TuRa Oberdrees)

2. Julien Pistorius (TTV Schwalbach)

3. Jean-Claude Plier (DT Dudelange)

3. Janis Oberle (TV Leiselheim)

Viertelfinale

- Nico Okfen (TTV Nalbach)

- Markus Klein (TTV Nalbach)

- Pascal Naumann (SV Hasborn)

- Nick Ackermann (ATSV Saarbrücken)

27. DKT Schülerinnen

Bei den Schülerinnen wirkte sich der Wochentermin in den Weihnachtsferien besonders negativ aus. Zwar stellten insgesamt fünf verschiedene Vereine Teilnehmerinnen, aber es waren eben auch nur insgesamt fünf Spielerinnen am Start, die sich aber eine muntere Konkurrenz lieferten.Jasmin siegte hier ungeschlagen vor der Kreismeisterin der B-Schülerinnen, Veronika. Beide bewiesen einmal mehr, warum sie im Kreis Spitzenpositionen in ihren Altersklassen besetzten. Den dritten Platz erreichte mit Jessica ein weiteres Nachwuchstalent, von dem in nächster Zeit sicherlich noch mehr geredet wird. Auch Julia auf Platz vier war keineswegs chancenlos, konnte sie doch in jedem ihrer Spiele stets mindestens einen Satz gewinnen und wenn ihre Schmetterschläge trafen, dann punktete sie auch damit. Zwar musste Angela mit dem unliebsamen fünften Rang Vorlieb nehmen, wusste aber durchaus zu überzeugen, wenn auch kein zählbarer Erfolg außer einigen Satzgewinnen dabei heraus sprang.

1. Jasmin Adam (TTV Rimlingen/Bachem)

2. Veronika Lazar (TTC Schwarzenholz)

3. Jessica Loew (TTV Schwalbach)

4. Julia Hübner (TV 06 Limbach)

5. Angela Quinten (TTC Ensdorf)

27. DKT Mädchen

Bei Satzgleichheit wurde der Titel diesmal aufgrund des direkten Vergleiches zwischen zwei Schwestern entschieden. Die Konkurrenz von Urexweiler dominiert, die drei der ersten vier Plätze belegten.Gleich im ersten Spiel kam es zwischen Hannah und Anke zu einem Duell, das sich als vorentscheidend für den weiteren Verlauf der Mädchen heraus stellte. Anke gewann in fünf Sätzen und konnte sich so eine Niederlage gegen ihre Vereinskameradin Carmen leisten, um trotzdem, wenn auch sehr knapp, am Ende siegreich zu sein. Hannah nahm es auch gelassen hin und freute sich über den gemeinsamen Erfolg. Sandra musste nur den beiden Schwestern gratulieren und spielte sich mit einer soliden Leistung verdient auf Platz drei. Ein einziger Satz entschied die Reihenfolge zwischen Carmen und Martina, die auch sonst gut in der Konkurrenz mitspielten. Nach der Schülerinnen-Konkurrenz nahm Julia auch noch die Strapaze bei den Mädchen in Angriff, wurde sechste und hat dabei hoffentlich einige Erfahrungen mitnehmen können, die ihr vielleicht schon demnächst weiter helfen können.

1. Anke Guckeisen (TTC Urexweiler)

2. Hannah Guckeisen (TTC Urexweiler)

3. Sandra Ehl (TTC Berus)

4. Carmen Brehm (TTC Urexweiler)

5. Martina Orchowski (TTV Rappweiler/Zwalbach)

6. Julia Hübner (TV 06 Limbach)

27. DKT Schüler B

Trotz eines verlorenen Spiels in der Vorrunde, siegte hier ein Rheinhesse, wobei es auch hier schon ab dem Viertelfinale zu sehr anschaulichen Begegnungen kam.

Janis, nachgemeldet, brachte die Setzung der Konkurrenz erheblich durcheinander. Er wurde in die Gruppe von Pascal gelost, verlor dort gegen ihn und kam als stärkster Gruppenzweiter direkt auf den an Position 3/4 gesetzten Tobias, für den es trotz guten Spiels nur zu einem Satzgewinn reichte. Jean-Claude gewann dagegen deutlich gegen Ensdorfs Nachwuchshoffnung Michel und auch die anderen beiden Spiele fielen trotz heftiger Gegenwehr ebenfalls recht deutlich aus. Pascal machte es sichtlich Spaß gegen Christopher, fast unbelastet durch taktische Zwänge, ein sehr attraktives Spiel aufzuziehen, das er letztlich ebenso deutlich wie Daniel gegen Sebastian, dessen große Liebe eben doch dem Fußball gilt, gewann.

Auch im Halbfinale erwartete Pascal mit Daniel ein Gegner, dessen offensive Spielweise ihm sichtlich Vergnügen bereitete, der ihn aber letztlich nicht ernsthaft gefährden konnte.

Ganz anders das Spiel zwischen Janis und Jean-Claude. Nach verlorenem ersten Satz musste der Rheinhesse sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den Luxemburger bezwingen zu können. In einem sehr offenen und hochklassigem Spiel war der Ausgang lange ungewiss und beiden Spielern war anzumerken, dass sie an ihrer Obergrenze agierten.

In einer Neuauflage des Gruppenspiels lag Janis wieder schnell nach dem ersten Satz zurück, gewann die umkämpften nächsten beiden Sätze knapp und konnte den vierten Satz deutlich für sich entscheiden, was ihm den Gewinn der B-Schüler-Konkurrenz brachte.

1. Janis Oberle (TV Leiselheim)

2. Pascal Naumann (SV Hasborn)

3. Jean-Claude Plier (DT Dudelange)

3. Daniel Loiseleux (TTF Besseringen

27. DKT Jugend-Doppel

Wegen einer Autopanne konnte das toppgesetzte Doppel aus Rheinhessen leider nicht anreisen. Dies hätte denn die Setzung derart durcheinander gebracht, dass kurzerhand eine neue ausgelost wurde, ohne die übrige Auslosung zu verändern.

Es gab einige sehr interessant zusammengesetzte Doppel und schon von Beginn an spannende Spiele, mit teils überraschendem Ausgang. Die Sieger des Schüler-Doppels lagen gegen das westdeutsche Doppel, gebildet von Karsten und Jonas, bereits mit zwei Sätzen zurück, bevor sie sich lauthals in die Konkurrenz zurück kämpften.

In Runde 2 reichte eine 2:0-Satzführung für Nikolas und Alexander nicht, um ihr Spiel gegen Nick und dem aus dem Badischen angereisten Sven zu gewinnen.

Im Viertelfinale gaben Dirk und Daniel gegen ihre Trainingspartner vom Vortag, die beiden Oberdreeser Milan und Karsten einen Satz ab, um dann aber doch zurecht eine Runde weiter zu kommen. Im einzig klaren Spiel dieser Runde gewannen Tobias und Matthias deutlich gegen Nick und Sven. Knapper ging es zwischen Michael und Oliver sowie Raphael und Janis zu, wo die Leiselheimer nach verlorenem Auftaktsatz in die nächste Runde einmarschierten. Dies gelang auch Julien und Pascal, die als Underdogs in einem weiteren Fünfsatzspiel Andé und Daniel ausschalteten.

In einer sehr rasanten Halbfinalbegegnung und vielleicht im besten Spiel dieser Konkurrenz behielten Matthias und Tobias in fünf Sätzen über Dirk und Daniel die Oberhand. In der anderen Hälfte stoppten die beiden Leiselheimer den Siegeszug der Sieger des Schüler-Doppels in vier Sätzen.

Im Finale erspielten sich zwar beide Doppel die gleiche Punktezahl, aber für Tobias und Matthias reichte es am Ende, um in vier Sätzen die Oberhand zu behalten. Obwohl Raphael und Janis von der Spielanlage nicht unbedingt perfekt zusammen passten, war es beeindruckend wie sie sich aufeinander einstellten und dem in dieser Richtung besser harmonisierenden Doppel eindrucksvoll Paroli boten.

1. Tobias Becker / Matthias Knopf (TV 06 Limbach / TTC Altenwald)

2. Raphael Graf / Janis Oberle (TV Leiselheim)

3. Dirk Lion / Daniel Sahner (TTF Besseringen / TTV Nalbach)

3. Julien Pistorius / Pascal Naumann (TTV Schwalbach / SV Hasborn)

- Nick Ackermann / Sven Hatek (ATSV Saarbrücken / TV Neuweier)

- Michael Laptev / Oliver Bastian (EtuS Konz / TTC Wehrden)

- Karsten Schweers / Milan Hetzenegger (TuRa Oberdrees)

- Andé Forsch / Daniel Scholer (TV 06 Limbach / ATSV Saarbrücken)

27. DKT Jungen-Einzel

In 16 Gruppen wurden die Teilnehmer für die Hauptrunde ausgespielt. Aus insgesamt sechs bundesdeutschen Verbänden waren Spieler dazu angereist und lieferten sich ab der ersten KO-Runde mitreißende Spiele.

Größte Überraschung der ersten Runde war das frühe Aus von Daniel Sahner gegen Alexander Kessler, der jedoch bereits zum wiederholten Male gegen diesen gewann. Tobias Becker scheiterte in Runde zwei trotz guten Spiels an Raphael Graf, während André Forsch, der sich im Entscheidungssatz gegen Milan Hetzenegger durchzusetzen vermochte, die Fahnen der Saarländer weiter oben hielt. Dirk Lion revanchierte sich deutlich bei Alexander Kessler für die bei den Landesmeisterschaften erlittene Niederlage, während Oliver Bastian im unteren Tableau viel Mühe mit Daniel Schub hatte. Jeweils in vier Sätzen gewannen die übrigen Viertelfinalisten ihre Begegnungen, die in den letzten Sätzen jeweils eine klare Angelegenheit waren.

Trotz einer guten Vorstellung gelang Sven nur ein Satzerfolg gegen Raphael, der auf schnellen Beinen und mit guten Reflexen ausgestattet über ein glänzendes Passivspiel verfügt. André siege in drei knappen Sätzen über Dirk, während es auch zwischen Oliver und Daniel zu einem sehr ansehnlichen Spiel kam, das Letzterer in vier Sätzen für sich entschied. Julien gelang trotz eines Matchballes gegen sich eine weitere Überraschung, als er Matthias bezwingen konnte.

Somit standen die Halbfinalgegner fest. Bei Raphael entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie in den Runden zuvor, wieder gab er einen Satz ab, wieder lebte sein Spiel von seiner starken Beinarbeit und seinen guten Reflexen, wieder griff er seinerseits sicher an und wieder gab das bessere Passivspiel gegenüber André den Ausschlag. Nicht den Hauch einer Chance besaß dagegen Julien im Spiel gegen Daniel, der weiter gereift, sehr konzentriert zu Werke ging und ihn klar beherrschte.

Im ersten Satz des Finales hatte dann Daniel im ersten Satz durchaus seine Chancen, was ihm wohl eine Zweisatzführung eingebracht hätte, denn den zweiten gewann er klar, aber letztlich vermochte Raphael auch diesem Spiel wie den vorhergehenden seinen Stempel aufzudrücken und siegte in vier Sätzen.

1. Raphael Graf (TV Leiselheim)

2. Daniel Scholer (ATSV Saarbrücken)

3. André Forsch (TV 06 Limbach)

3. Julien Pistorius (TTV Schwalbach)

Viertelfinalisten

- Sven Mallinger (DJK Roden)

- Oliver Bastian (TTC Wehrden)

- Dirk Lion (TTF Besseringen)

- Matthias Knopf (TTC Altenwald)

Hier gehts zum 2. Teil der Nachlese !

Hier gehts zum
3. Teil der Nachlese !

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer