DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
46. Drei-Königs-Turnier
Ausschreibung
Spielzeiten
Teilnahme
Hotels
Grusswort
Vorgabeturnier
Preise
saarVVcup Ehrentafel
Sieger Herren Einzel A
Statistik
Nachlese 46.DKT Teil 1
Nachlese 46.DKT Teil 2
Nachlese 46.DKT Teil 3
Nachlese 46.DKT Teil 4
Nachlese 46.DKT Teil 5
Nachlese 46.DKT Teil 6
Nachlese 46.DKT Teil 7

Nachlese 45.DKT Teil 1
Nachlese 45.DKT Teil 2
Nachlese 45.DKT Teil 3
Nachlese 45.DKT Teil 4
Nachlese 45.DKT Teil 5

Nachlese 44.DKT Teil 1
Nachlese 44.DKT Teil 2
Nachlese 44.DKT Teil 3
Nachlese 44.DKT Teil 4
Nachlese 44.DKT Teil 5

Nachlese 42.DKT Teil 1
Nachlese 42.DKT Teil 2
Nachlese 42.DKT Teil 3
Nachlese 42.DKT Teil 4
Nachlese 42.DKT Teil 5

Nachlese 41.DKT Teil 1
Nachlese 41.DKT Teil 2
Nachlese 41.DKT Teil 3
Nachlese 41.DKT Teil 4
Nachlese 41.DKT Teil 5

Nachlese 40.DKT

Nachlese 39.DKT 1.Tag
Nachlese 39.DKT 2.Tag
Nachlese 39.DKT 3.Tag

Nachlese 38.DKT 1.Tag
Nachlese 38.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 38.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 37.DKT 1.Tag
Nachlese 37.DKT 2.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 2.Tag 2.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 1.Teil
Nachlese 37.DKT 3.Tag 2.Teil

Nachlese 36.DKT 1.Tag
Nachlese 36.DKT 2.Tag
Nachlese 36.DKT 3.Tag

Nachlese 35.DKT 1.Tag
Nachlese 35.DKT 2.Tag
Nachlese 35.DKT 3.Tag

Nachlese 34.DKT 1.Tag
Nachlese 34.DKT 2.Tag
Nachlese 34.DKT 3.Tag

Ergebnisse 46.DKT
Ergebnisse 45.DKT
Ergebnisse 44.DKT
Ergebnisse 42.DKT
Ergebnisse 41.DKT
Ergebnisse 40.DKT
Ergebnisse 39.DKT
Ergebnisse 38.DKT
Ergebnisse 37.DKT
Ergebnisse 36.DKT
Ergebnisse 35.DKT
Ergebnisse 34.DKT
Presse
Interview Werner Rosar
Bitburger-Cup Ehrentafel
In the beginning...
Archiv

Online-Meldung
Meldungstracker
DJK Bundeschampionat
Infos

Rückblick aufs 32.DKT - Nachlese 1.Tag Teil 1

Das Wetter hatte es gut mit unserem Turnier gemeint, alle Zufahrtswege sind schnee- und eisfrei geblieben. Offensichtlich haben wir aber nicht genügend veröffentlicht, dass wir aufgrund des frühen Aufbaus auch für den ersten Tag einen frühen, nämlich den 30.12. Termin zur Auslosung hatten. Zahlreiche Nachmeldungen nach der Auslosung zwangen uns dazu, einige Konkurrenzen mehrfach umzubauen.
Allein die C-Schüler-Konkurrenz wurde zweimal neu zusammen gesetzt, um auf das unterschiedliche Teilnehmerfeld reagieren zu können.
Auch hier müssen wir uns Gedanken machen, wie wir das im nächsten Jahr verbessern können, denn wie ihr euch denken könnt, ist es sehr zeitaufwendig während des Turniers Konkurrenzen nochmals neu aufzuziehen.
So ein kleines Feature wie das neu eingeführte Quiz hat auch seine Freunde gefunden und wir werden es für das neue Turnier mit weiteren Fragen füttern, so dass es dann auch eine neue Herausforderung darstellt.
Zahlreiche neue aber auch einige bereits bei uns erprobte Sieger gab es. In diesem Jahr war Regionalligist Besseringen klar der tonangebende Verein.
Stanislav gewann einmal mehr die A-Klasse und Volker konnte neben der Senioren- auch die Herren-B-Konkurrenz gewinnen.
Erfolgreichster Spieler war allerdings Pascal Naumann, der wieder einmal die Jungen und den hochdekorierten saarVV-Cup mit Daniel Gissel gewinnen konnte. Damit nicht genug, gewann Pascal noch den Bitburger-Cup, unser zweites von einem starken Partner unterstütztes Doppel mit Stanislav.

Marc Weber behielt knapp die Oberhand

Zu einigen der spielstärksten saarländischen C-Schülern gesellte sich noch Marc Weber, der im Rheinland zu den Besten zählt. Unsere Jüngsten, alle von unserem Ausrüster DONIC mit einem kleinen Antrittspräsent beschenkt, zeigten dann auch ihre Klasse und es wurde eine immens gute Konkurrenz, die trotz der jungen Jahre hohes Können demonstrierte. Da gab es schon einiges zu sehen. Topspin- und Blockvariationen, effektive Aufschläge und auch schon enorme Spielübersicht waren schon fast an der Tagesordnung. Sehr unterschiedliche Spielsysteme trafen aufeinander, alle hatten ihre Stärken und einige sollten sich in Zukunft sehr effizient ausbauen lassen.
In einem sehr knappen Spiel behielt Marc knapp vor dem Vizemeister des Vorjahres, Michael die Oberhand. Im Vergleich zum Vorjahr zeigte Michael sich aber stark verbessert und unterstrich, warum er der aktuelle Titelträger bei den saarländischen Jüngsten ist.
Mit Marc fand sich gleichfalls ein würdiger Titelträger einer Konkurrenz, die eine hohe Leistungsdichte aufwies und schon einiges an spielerischem Können zeigte. Es macht natürlich auch großen Spaß, die Kleinen an der Platte herumflitzen zu sehen und sie stehen im kämpferischen den Großen in keiner Weise nach. Ja, die reine Spielfreude ist bei ihnen noch viel ausgeprägter als es in späteren Jahren leider meist der Fall ist.
"Den Felix könnte ich gleich mitnehmen", zeigte sich eine der anwesenden Damen vom ebenfalls munter drauf los spielenden Dritten begeistert. Seine unbekümmerte Art ist aber auch wirklich so einnehmend. Dann noch eine tolle Spielübersicht und immer wieder clevere Spielzüge. Schön, dass wir solche kleinen Persönlichkeiten in unserem Sport haben.
Mit Marc, Michael und Felix waren drei Spieler, die auch im letzten Jahr schon zu den Platzierte zählten wieder ganz vorne, aber noch einmal deutlich stärker, dabei.
Aber auch Jonah als Vierter zeigte sich mit technisch gutem Spiel, Bastian beeindruckte durch seine kämpferischen Fähigkeiten, Markus beeindruckte mit guten Angriffschlägen und Robin ließ sich einfach nicht unterkriegen.
Mit der an den Tag gelegten Begeisterung werden sie sicher ihren Weg gehen und noch viel Spaß an unserm Sport haben. Wie wertvoll Jugendarbeit ist, zeigt sich nirgends besser als an unseren Jüngsten!

1. Marc Weber (TG Konz)
2. Michael Schwarz (TTC Oberwürzbach)
3. Felix Heib (TV Altenkessel)
4. Jonah Sonntag (DJK Roden)

Oleg bärenstark

Mehrere Südwestranglistenspieler und Landesendranglistenspielerinnen und -spieler hatten gemeldet. Dazu noch Nachwuchs der rührigen Oberdreeser Tischtennisfreunde, die über das konstant hohe Nachwuchsniveau, mit dem sie inzwischen seit Jahren hierher kommen, zu recht stolz sein dürfen. Da wird tolle Arbeit geleistet.
Favoriten galten als ausgemacht, sie überzeugten auch, aber es gab auch schon in der Vorrunde, die in 6er-Gruppen gespielt wurde, einiges heraus zu heben. So wurde Oleg in der Gruppe seiner Favoritenstellung gerecht, aber er musste seinen einzigen Satz dort, wen wundert`s, gegen den Oberdreeser Jonas Langer abgeben. Auch Nina Klug wusste in dieser stark besetzten Gruppe zu gefallen und wurde hinter den beiden gute Dritte.
Sehr gut präsentierte sich Mitfavorit Tobias Hermann, der ohne Satzverlust die Vorrunde überstand. Sehr zu gefallen wusste Südwestranglistenspielerin Elisabeth Erk, die nunmehr schon ihm dritten Jahr eine gern gesehene Besucherin ist und sich prächtig entwickelt hat.
Ganz eng ging es in der dritten Gruppe zu. Am Ende waren drei Spieler nahezu gleich auf. Mit 4:1 aber dem schlechteren Satzverhältnis traf es den bei den C-Schülern so überzeugend aufspielenden Marc Weber, der als Dritter die Vorrunde nicht überstand. Ann-Sophie Daub gewann diese Gruppe vor dem ebenfalls punktgleichen Fabio Aronica.
Die vierte Gruppe war sehr ausgeglichen besetzt. Die klare Nummer 3 der saarländischen Rangliste, Fabian Walch wurde hier nur Vierter, was allein für die große Dichte spricht. Jeremy Görg kam auf Platz 3 und selbst Saarlandmeister Michael Schwarz wurde nur Zweiter. Alle mussten sich dem gut aufgelegten Martin Schlett beugen, dem lediglich Jeremy einen Satz abzunehmen wusste.
Als Zweiter traf dann Michael schon im Viertelfinale im Spiel der beiden derzeit besten saarländischen B-Schüler auf Oleg Horshkov, dessen Stärke er an diesem Nachmittag nichts entgegenzusetzen hatte.
Ann-Sophie setzte sich gegen Elisabeth ebenfalls recht sicher durch. In der unteren Hälfte war es knapper. Als Erster und Zweiter trafen die beiden Oberdreeser direkt aufeinander. Jonas bewies, wer Oleg einen Satz abknöpfen kann, der kann auch alle anderen in Bedrängnis bringen und musste sich erst im Entscheidungssatz Martin geschlagen geben.
Vier enge Sätze lang leistete Fabio Tobias Widerstand, bevor dieser dann doch den Einzug ins Halbfinale schaffte. Auch dort setzte sich Oleg in drei Sätzen gegen seine Clubkameradin durch, auch hier benötigte Tobias vier um sich gegen Mitfavorit Martin zu behaupten. Wer glaubte, das Finale ginge nun klar an Oleg, sah sich getäuscht. Aufopferungsvoll kämpfend lag Tobias zwischenzeitlich sogar 2:1 in Sätzen vorn, bevor sich Oleg dann doch mit 11:9 im fünften Satz seinen ersten Titel beim Dreikönigsturnier sicherte. Der Titel gebührt ihm, aber gewonnen haben letztlich alle, die bei dieser so interessanten Spielklasse dabei waren.

1. Oleg Horshkov (TTSV DJK Bous)
2. Tobias Hermann (TuS Mosella Schweich)
3. Ann-Sophie Daub (TTSV DJK Bous)
3. Martin Schlett (TURA Oberdrees)

Lukas glückte die Revanche

In einem sehr stark besetzten Feld setzten sich letztlich die Favoriten recht sicher bis zur Hauptrunde durch. Doch schon in der Runde der besten 16 mussten sich selbst die Favoriten ordentlich strecken, um sich zu behaupten. So traf dort Oleg Horshkov auf den Oberdreeser Martin Schleck, der zuvor bei den Schüler B noch im Halbfinale ausgeschieden war und ihn in den Entscheidungssatz zwang, den der amtierende Saarlandmeister der Schüler A jedoch gewann. Auch der topgesetzte Aaron Vallbracht gab erstmals einen Satz gegen den Oberwürzbacher Marco Müller ab.
Im Viertelfinale gab es dann Begegnungen auf sehr gutem Niveau. Aaron besiegte Thomas Klauck, der sich im ersten Satz überrollen ließ, dann aber gut dagegenhielt, letztlich in drei Sätzen. Pascal Büttner hielt die Oberdreeser Fahnen hoch, benötigte aber fünf Sätze um Mathias Jahn überwinden zu können. Lukas Kurfer lag hier schon zwei Sätze zurück, bevor er das Spiel gegen den groß aufspielenden Altenkessler Mark Schmidt noch drehen konnte. In drei Sätzen, aber keineswegs so souverän wie erwartet gewann Oleg gegen Dominic Schmitt aus Schwarzenholz.
Das Halbfinale zwischen Pascal und Aaron entschied Letzterer in vier Sätzen für sich und in der Neuauflage des Endspiels der Saarlandmeisterschaften setzte sich diesmal Lukas gegen seinen dortigen Bezwinger Oleg in drei glatten Sätzen durch.
Damit war der Weg frei für das Dauerduell zwischen Lukas und Aaron, das bei den letzten Ranglisten jedoch beide Male Aaron für sich gewinnen konnte. Doch auch diesmal drehte Lukas den Spieß um und sicherte sich in 4 Sätzen den Titel.
Nach dem Sieg bei den C-Schülern auf dem 29. DKT war dies nun schon der 2. Einzeltitel für Lukas, den er sich auch redlich verdient hat!

1. Lukas Kurfer (TTG Marpingen-Alsweiler)
2. Aaron Vallbracht (ATSV Saarbrücken)
3. Oleg Horshkov (TTSV DJK Bous)
3. Pascal Büttner (TURA Oberdrees)

Mathias und Lukas trotzen jedem Rückstand

Parallel zu den Minis wurde das Schüler-Doppel gespielt. Mathias Jahn und Lukas Kurver bewiesen hier ihre Steherqualitäten. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale lagen sie 0:2 in Sätzen hinten, kamen aber immer wieder zurück. Auch im Finale gegen Aaron Vallbracht und Marco Müller ging der erste Satz verloren und auch der zweite wurde erst in der Verlängerung gewonnen, dann aber machten sie kurzen Prozeß und gewannen das Turnier. Ein hartes Stück Arbeit für die Beiden, aber wer nie aufgibt wird dann auch völlig zurecht für seinen Einsatz belohnt.
Doch auch Aaron und Marco mussten auf ihrem Weg ins Finale mehrmals in die Verlänerung und gaben im Halbfinale gegen Sven Eis und Tobias Wolfenstetter, die sich gut in Szene zu setzen wussten, einen Satz ab. Verdient das Finale erreicht zu haben, sich aber dafür auch ordentlich anstrengen zu müssen, sollte ein gutes Gefühl bei ihnen hinterlassen haben.
Neben Sven und Tobias erreichten auch Thomas Klauck und Fabio Aronica das Halbfinale, hatten dort gegen die späteren Titelträger durchaus ihre Chancen und bewiesen, dass ihr Titel bei den Kreismeisterschaften kein Zufall war.
Nicht nur dort, sondern auch in den Runden zuvor, wo Dennis und Marius die Sieger ebenfalls in den Entscheidungssatz zwangen und die beiden Oberdreeser nach heißumkämpften Sätzen, vier davon in der Verlängerung und auch der Entscheidungssatz brachte erst dort die Entscheidung für Fabio und Thomas bewiesen, dass sie durchaus auch die Spielstärke hatten, um auf das Podest zu kommen.
Auch in der ersten Runde gab es schon enge Begegnungen, die allesamt für diese attraktive Spielklasse sprachen.

1. Mathias Jahn / Lukas Kurfer (TTG Marpingen/Alsweiler)
2. Marco Müller / Aaron Vallbracht (TTC Oberwürzbach / ATSV Saarbrücken)
3. Thomas Klauck / Fabio Aronica (JC Wadrill / DJK Roden)
3. Tobias Wolfenstetter / Sven Eis (DJK Heusweiler / TTSV Fraulautern)

Katharinas Coup

Sehr gespannt waren wir über den erstmals angereisten Schweizer Besuch, da Dragana in der Schweiz schon für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Gut spielen kann sie zweifelsohne, doch in dieser Spielklasse fand sie ihre Meisterin. Doch alles von Anfang an.
Nicht zuletzt wegen der tollen Schwarzenholzer Jugendarbeit war es eine für die Schülerinnen sowohl von der Quantität als auch von der Qualität her wirklich gute Klasse.
In ihre Gruppe konnte sich Dragana Vidakovic als Siegerin durchsetzen, doch leisteten ihr sowohl Helen Trenz als auch die Zweitplatzierte Nina Klug erheblichen Widerstand und sicherten sich jeweils einen Satz.
In der nächsten Gruppe konnte sich Lisa Müller gegen die zweite Schweizerin, Nathalie Youkhanna behauten und sicherter sich vor ihr eine gute Ausgangsposition für die Hauptrunde. War das schon eine echte Überraschung, so sorgte Elisabeth Erk in ihrer Gruppe für eine ebenso große. Schon bei den B-Schülern hatte sie mit guten Ergebnissen aufgewartet, hier gelang ihr dann sogar ein Sieg gegen Ann-Sophie Daub, die auf Südwestebene ein paar Plätze vor ihr rangiert.
In der anderen Gruppe waren Aline Jungmann und Katharina Draxel als ähnlich stark anzusehen, was sich im Spiel gegeneinander auch bewahrheitete, das dann letztlich von Aline in vier Sätzen gewonnen wurde.
Sechs Deutsche und zwei Schweizerinnen, insgesamt 4 verschiedene Verbände, bildeten das Viertelfinale. Doch für die Schweizerinnen war hier überraschend schon Endstation. Als hätte ihr die Niederlage noch einen Extraschub verliehen kämpfte Ann-Sophie um jeden Ball und brachte nicht nur unglaubliche Bälle zurück, sondern war selbst im Angriff sehr durchschlagkräftig und bezwang die topgesetzte Dragana in fünf Sätzen.
Weniger Mühe hatte Aline mit Nathalie, setze sie sich doch sicher in drei Sätzen durch. Elisabeth bestätigte ihre gute Form in einem vorher doch offen eingeschätzten Spiel gegen Nina Klug und siegte glatt in drei Sätzen. Ebenfalls ohne Satzverlust zog auch Katharina gegen Lisa ins Halbfinale ein.
Kann man die Begegnungen zwischen Ann-Sophie und Aline überhaupt noch zählen? Wir wissen es nicht. Aber in dem Dauerduell darf sich die Bouserin jetzt einen Sieg mehr dazu zählen. Allerdings war er hartumkämpft. Fünf Sätze lang ging es hin und her und es sind oft genug nur Nuancen, die den Ausschlag zugunsten der einen oder anderen geben.
Auch das zweite Halbfinale wurde nach der guten Vorstellung der beiden Schülerinnen als sehr offen angesehen. Nicht ganz so eng wie das erste, aber doch wesentlich engerals das 3:0 es vermuten lässt ging es zwischen Elisabeth und Katharina zu. Ein wirklich gutes Match, das am Ende aber mit Katharina eine würdige Siegerin fand.
Nach den zwei harten Fünfsatzspielen galt trotzdem Ann-Sophie als klare Favoriten, denn die letzten Begegnungen hat sie gegen Katharina für sich entscheiden können und schien richtig gut warmgespielt. Doch was zählen schon die Ergebnisse von gestern? Jeweils am Satzende agierte die Fraulauternerin umsichtiger und entschied die knappen Ausgänge alle für sich. Etwas verblüfft vom schnellen Ende standen die Zuschauer noch verdutzt umher, aber Katharina erntete verdient die Anerkennung, die ihr ein 3:0 Finalsieg gegen eine so starke Gegnerin auch einbringen sollte. Nünschweiler kann sich in der nächsten Runde jedenfalls freuen, denn Katharina wird sicherlich eine Bereicherung in jeder Hinsicht für sie werden.

1. Katharina Draxel (TTSV Fraulauern)
2. Ann-Sophie Daub (TTSV DJK Bous)
3. Elisabeth Erk (Hassia Bingen)
3. Aline Jungmann (TTC Schwarzenholz)



Hier gehts zum 2. Teil der Nachlese !

Hier gehts zurück zum
3. Teil der Nachlese !

Impressum --- Datenschutzerklärung --- Disclaimer